[zitat=macrusher] Ein 26" Stahlreiserad ist einfach schwer, da ist es egal, ob Du jetzt ein Norwid Gotland, ein Rotor Komet, ein Patria Terra, Tout Terrain Silkroad oder etc. nimmst. Kosten tun die trotzdem verhältnismäßig viel.
Das stimmt aber nicht, mein 26" Stahlreiserad mit Nabendynamo und Lichtanlage, Gepäckträger vorne und hinten liegt bei 12,2 kg. Für mich ist das ideal, da ich nur 60kg wiege und jedes Kilo mehr reltiv gesehnen viel mehr zu Buche schlägt.
Wie jetzt? 12,2 kg mit Lichtanlage und Dynamo? Also ich habe kürzlich mein Reiserad gewogen bin auf genau 14 kg gekommen. Und da ist keine Lichtanlage mit Dynamo dran. Ein 1600g leichter Alu Rahmen. LX/Deore Komponenten.Leichte Avid-V-Brake und Ritchey Teile die auch nicht sonderlich schwer sind. Und mit Gepäckträger Vorn und Hinten. Auch wenn dein Rahmen wahrscheinlich kleiner ist, kann ich das Gewicht deines Rades nicht ganz glauben. Oder hast du bei den Anbauteilen extremen Leichtbau betrieben? Gruß Sebastian