#723283 - 05/20/1106:41 AMRe: Wer hat nen "Reisepanzer"...
[Re: Sickgirl]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Sickgirl
Für mich ist das ideal, da ich nur 60kg wiege und jedes Kilo mehr reltiv gesehnen viel mehr zu Buche schlägt.
Seitdem ich nichts mehr abnehmen kann, muss das Rad herhalten. Ich hab aber wie von allen vorgeschlagen erstmal am eigenen Bauch abgenommen, jetzt ist das Rad dran. 16kg Reiseliege ist ungefähr das Niveau wie 13kg Reiseupright.
So unbdeutend ist es ja auch nicht wie gut das Rad läuft. 2km/h schneller kann bedeuten jeden Tag 12-16km mehr, was sich über 20 Tourtage schon zu ner beträchtlichen zusätzlichen Strecke zusammenrechnet.
Und wenn ich mit dem leichteren Rad nicht schneller fahren will, dann fahr ich halt mit weniger Kraftanstrengung. Ich kann wirklich keinen Vorteil darin sehen, sein Rad schwerer als nötig zu machen. Wo ist der Vorteil kürzere Strecken oder mit mehr Schwitzen zu fahren?
Und mein Rad auf die Seite auf die Carradice zu legen, da hab ich mir noch nie Sorgen gemacht. Da sind die Carradice-Taschen also sogar leichter als die Ortliebs, weil man den Ständer sparen kann.
Mit einem schwereren Rad könnte ich mit meiner Freundin eh nicht mithalten. Ohne den Vorteil der höheren W/kg an Steigungen, hätte ich keine Möglichkeit sie mal zu überholen ;D.