Was ich zur Regeneration unternehme: Viel essen und gut schlafen. Das Essen vollkornig und sonst eiweißlastig. Vitamine nicht vergessen. Der Heißhunger kauft/bestellt schon das richtige; nur einschlafen sollte man nach der Völlerei noch können.
Außerdem gleiche ich erhöhte Mineralienverluste durch Tabletten aus (in Mulitivitamintabletten ist meist auch Magnesium drin; Salz kommt im Sommer mit in die Trinkflasche).
Trotz des Wettbewerbs hier, wer am dämlichsten formulieren kann, dass er sowas nicht nötig hat und für unnatürlich hält, sind viele Menschen unterversorgt und neigen z.B. zu Krämpfen. Zwar ist eine ausgewogene Ernährung anzustreben und besser als Tabletten - aber ich kenne glaube ich niemanden, der wirklich 10 mal am Tag Obst oder Gemüse knurpst, und sich sonst hauptsächlich von Samen, Nüssen, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kartoffeln ernährt.
Wie andere hier schon schrieben: Für einen durchschnittlich leistungsfähigen Mann sind 100 km am Tag rein sportlich keine große Herausforderung, wenn er einigermaßen trainiert ist, sich nicht zu sehr hetzt und keine üblen Berge bewältigen muss. Der Sattel hingegen kann da böse Probleme machen und sollte gut "langstrecken"erbrobt sein.
Der Bewegungsapparat sollte natürlich an Belastung gewöhnt sein! Knorpel und Sehnen passen sich mehrmals langsamer an, als die Muskeln wachsen. Deshalb sollte man vor so einer Tour über lange Zeit viel Sport gemacht haben. Ist man erstmal auf Reise, ist da mit Regeneration nicht mehr allzu viel zu holen. Zwei zu harte Tage können die Muskeln normalerweise an einem faulen (Nachmit)Tag vergessen. Gereizte Knorpel und Sehnen können dagegen wochenlang Schonung verlangen, bis sie wieder mitspielen.
Christian, brauchst Du überhaupt so eine klare Planung? Hast Du genug Erfahrung, um Dir das zutrauen zu können? Ich ziehe in meine Touren immer mit der Einstellung "Schauen wir mal". Ziele kann man verschieben, Teilstrecken mit der Bahn fahren. Nach einigen Tagen kann man abschätzen, wie man drauf ist; wobei dir Form durch tägliches Fahren wirklich rapide besser wird.