In Antwort auf: Thomas1976


Ja, für mich ist die HS... Mist (mit Deinen Worten ausgedrückt). Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt. Versuche doch mal in Afrika Ersatzteile für eine HS zu bekommen. Keine Chance. Eine V-Brake kann ich selber reparieren und muss nicht gleich ein ganzes Service Kit und einen Haufen Ersatzteile mit mir rumschleppen.


Ich habe mir mal deinen Einwand durch den Kopf gehen lassen, weil ich ihn auch verspüre. Ich würde mal sagen, dass der Kolben bei der HS festsitzt wie bei dir, ist der schlimmste Fall. Nimmt man Service Kit und Ersatzzylinder zusammen dann schleppt man 60 Euro in der Gegend herum.

Ich habe jetzt mal überlegt, wie könnte der worst case bei einer V-Brake aussehen. Die Feder, kann man durch mitnehmen hoffentlich lesen. Aber was ist, wenn eine Bremse bricht.

Letztendlich um ähnlich gut vorbereitet zu sein, wie bei der vorigen Lösung komme ich zur Lösung Ersatzbremse mitschleppen. Und plötzlich kommen wir auf einen ähnlichen Platz und Finanzbedarf. Aber bei V-Brakes wird zwischen Hinterrad und Vorderradversion unterschieden. Ich bin nicht daraus schlau geworden, ob man vielleicht dann für vorne und hinten mitschleppen muss.

Wenn ich mir diese Fakten anschaue, dann bleibt für mich der gravierende Unterschied, dass mir eine Reparatur mit Seilzug ohne Anleitung nicht so schwer fällt wie mit Hydraulik mit Anleitung. Und das ist für mich ein deutlicher Vorteil.

Zu deiner Ersatzteilproblematik. Ich stand in Schweden trotz Ersatzspeichen vor der Frage erreiche ich noch rechtzeitig den nächsten Fahrradladen. Es dürfte höchstwahrscheinlich schon so sein, dass Du für eine V-Brake eher und schneller Hilfe und Ersatzteile in Afrika findest. Aber ich würde klären, ob die Hilfe mit aller Wahrscheinlichkeit nach rechtzeitig zu erreichen ist oder nahe genug liegt. Ich habe von Afrika keine Ahnung, aber wenn, würde ich die Frage klären, ob die bessere Wahrscheinlichkeit ausreichend ist. Soll heißen, wie groß ist der Aufwand für das Worst Case Szenario und bist Du definitiv auf dich gestellt oder nicht?

Und bis auf dieses an der Hydraulik schrauben, scheint mir der Unterschied gar nicht mehr so groß, wie er mir am Anfang schien.

Aber vielleicht hast DU EInwände, die ich übersehen habe.

Viele Grüße
Stephan