Da ich ein neugieriger Mensch bin; hast Di den Gepäcktreber schon an den Streben so weit als möglich nach vorne geschoben, also näher zum Sitzrohr hin? Und wenn ja, hat es was gebracht?
In dem Zusammenhang fällt mir auch wieder ein, was ich hier in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen habe, versuchen den Träger gegen den Rahmen etwas steifer zu bekommen, worauf Dein Vorschlag über die Verkürzung der Strebenfestigung, ja auch hinausläuft.
Und wie ich eben so kurz noch nachdenke wie man das wohl vielleicht auch noch machen könnte, musste ich an eine Querverstrebung denken und das dies ja auch wieder schwierig für "mal eben" zu machen ist an den Befestitungspunkten nichts ändern.
Aber dann kam ich eben auf ne Idee! Wenn man etwas festes, ich dachte spontan als ersten Ansatz an einen massiven Holzklotz, zwischen die Streben bringt, der bündig zum Rahmen abschließt und wirklich genau dazwischen passt, die Streben aber nicht auseinander drückt, so etwas dann noch mit einiger "Führungslänge" zwischen den Streben, je nachdem wieviel man so hat, aber ich sag mal mind. 3cm, das würde auch wie eine Querverstrebung wirken!!
Langer Satz, ja, daher in ganz kurz das wesentliche nochmal.
Einen festen Gegenstand, der exakt zwischen die Streben und möglichst nahe zum Rahmen hin passt, auftreiben und ebendort befestigen. Es darf aber nicht verrutschen und eine schmales Etwas ist zuwenig, es muss eine gewisse Länge haben.
Und dann wäre der Träger zum Rahmen hin etwas verwindungssteifer. Denke ich.