... Aber wenn Du Dich gerne mit der Handpumpe quälst - Masochisten muss es schließlich auch geben. Die Krönung der Ausdauer dürfte ein Traktor sein. Wäre interessant zu ermitteln, wie lange das dauert (ein Rad reicht fürs erste).
Falk, SchwLAbt
Es wird schon viel Kurzweiliges zusammen geschrieben und macht viel Lesespaß.
Falk, bei anerkannt viel Fachwissen must Du trotzdem eine besondere Gattung Reiseradler sein. Mal schmeisst Du uns die Ventile einer MIG21 um die Ohren, dann schlägst Du das Aufpumpen eines Traktor in Aussicht. Bei der letzten Vorstellung musste ich herzlich lachen. Aber reduziert auf Fahrradgrößen und größere Touren kommen wir wohl nicht ohne Handpumpe an Bord- für den Salonschleicher mit Kartusche- aus. Denn eine Tankstelle ist bei weiteren Fahrten nicht immer in Sichtweite.
Übrigens: Deine Abneigung gegen Sclaverant Ventile muss mit Deiner spezifischen Erfahrung zu tun haben und sollte sich nicht dogmatisch auf Andere übertragen lassen.
Bedenke, Autoventile sind zum Befüllen mit wesentlich höheren Volumenströmen konzipiert worden und für Fahrräder überdimensioniert. Wer Tankstellen als Wegpunkte seiner Touren plant, für den sind Autoventile ein Muss...
Herzlich
Gündirwas