In Antwort auf: Gündirwas
In Antwort auf: akro
Hallo Radsportgemeinede,

also ich fahre am Rennrad Sclaverand. Dort sind sie auch OK. Habe zwar auch schon welche gehabt welche die Luft nicht so toll gehalten haben. Beim Alltagsrad fahre ich Autoventile. Ich finde die Autoventile halten die Luft deutlich besser. Beim Rennrad pumpe ich wesentlich öfter nach als beim Trekkingbike. ...


Rainer, bitte überdenke nochmal Deine Schlussfolgerung. Bei gleicher Undichtigkeit des Ventils dauert der Druckabfall bei einem Treckingreifen 42-50mm zirka 4x länger als bei den Rennrädern mit 25 +/-mm Reifen. Es Darüber hinaus ist die Dichtfläche eines Sclaverantventils zirka 5x kleiner als beim Autoventil. Aus Erfahrung muss das kleine Füllvolumen des Rennrades alle 2 Tage, das des Treckingrades alle 2 Wochen auf druck gehalten werden. Vorausgesetzt, das System ist dicht, ohne Schleichplatten.


Das liegt aber nicht an den Ventilen, sondern daran, daß die RR-Schläuche eine viel geringere Wandstärke haben und deshalb nicht so dicht sind. Einen 50g-Schlauch oder einen aus Latex muß man vor jeder Fahrt aufpumpen.