In Antwort auf: biopilz
generell:
shimanos oä dynamos sind zwar handlich u leicht aber eher mickrig

hat sich jemensch mal konkretere gedanken gemacht ob nicht die pedelec-motoren die bessere alternative, gerade für HOHEN leistungsbedarf böten?? ich fand noch nix...!!


Das mit der Leistung ist in der Tat so eine Sache. Wenn du einen eeepc mit auf Reisen nimmst, hast du vielleicht nochmal etwas andere Vorstellungen und Präferenzen als ich, aber meiner Meinung nach sollte man es gar nicht so sehr auf Teufel komm raus darauf anlegen, Leistung aus den Dynamos rauszuholen. Ich hab seit kurzem ein 12V Ladegerät (mit bestem Dank an Jens!) das ich an einem SON28 im 16 Zoll Bob Yak Anhängerrad betreibe. Das funktioniert hervorragend und der 13,2V 2300mAh LiFePo Puffer ist nach einem Tag auch gut geladen. Allerdings ist man nach so einem Tag dann auch gut geschafft. Es fühlt sich an, als ginge es ständig leicht bergauf und das Teil zieht schon ganz ordentlich. Man merkt den Unterschied zwischen Ladevorgang und Leerlauf deutlich!

Das einzig positive: man lernt dadurch seine Stromfresser zu verfluchen und wünscht sich nichts sehnlicher, als einfach nur eine schöne Radtour ohne viel Technik-Schnickschnack, und man lernt so die Bequemlichkeit einer Steckdose noch viel mehr zu schätzen! schmunzel