Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren
Bei Konen mit Pittings einfach das Hinterrad 1x ein- und ausbauen (+ Positionsänderung/Drehung der Achse) hilft für die nächsten 2000 km schon.
Ich finde Konuslager auch deutlich praktischer und vor allem sehr viel günstiger zu warten und ebenfalls sind die Naben sehr viel günstiger.
Ich bin unter den derzeitigen Umständen am überlegen, ob ich meine Onyx Naben wieder verkaufe. Im Falle des Falles kommen Zusatzkosten auf mich zu, für die ich 2 neue hochwertige Konushinterradnaben bekomme.
EDIT
Übrigens liefen die Deore Naben am Rad meines Bruders wegen einer Fehleinstellung ziemlich schnell rau. Erst Jahre später habe ich mich mit der Materie Konuslager beschäftigt und dann einfach mal die Naben gesäubert und neu eingefettet und etwas großzügiger eingestellt, fast mit zuviel Spiel im eingebauten Zustand. Nach einem Jahr folgte eine 2. Wartung und siehe da der Nabenlauf hat sich verbessert und die Naben laufen seit dem ohne Wartung schon 3 Jahre.
Nun gut es ist kein Reiserad und mit 3000 km Jahresleistung sieht auch nicht so prall aus. Es zeigt aber, was alles so möglich ist mit der richtigen Einstellung und Wartung.