Hallo Georg,
Deshalb wundere ich mich nicht mehr, wenn ich sogar in ganz und gar nicht nach Mitleid aussehenden Situationen (und ich selbst habe ja auch keine mitleiderregende Ausstrahlung) mit Mitleid bedacht werde: "Sie Armer, so ganz alleine!"
*g* Da Du das Mitleid ansprichst: Das schlägt mir eher entgegen, wenn mich mit meinem Mann von einem Campingplatz aus aufbreche: Die arme Frau, die von ihrem Mann durch die Landschaft geschleppt wird! Dabei gibt es doch soviel komfortablere Arten Urlaub zu machen!
Dass ich die bin, die den Mann durch die Lande schleppt (er lässt sich aber auch ganz gerne schleppen), könnte ich wohl keiner der oft auf Dauercamping-Stellplätzen sitzenden Damen verklickern.
Dass frau in dieser Welt sich in Bezug auf ihre Sicherheit mehr denken muss als mann, ist, fürchte ich, nach wie vor auch klar, und ein Problem, das frau betrifft, auch wenn frau nicht daran schuld ist.
Aber nicht z.B. an der deutschen Nordseeküste, wo mir das mit dem "gefährlich als Frau alleine" mal ausdrücklich gesagt wurde. Zumindestens nicht mehr als zuhause in München.
Gruß, Karin