In Antwort auf: HvS

Zitat:
???
Da krachts aber gewaltig beim losfahren!

Ingmar betätigt die Vorderradbremse, hebt das Hinterrad an und Schaltet, hab ich mal gelesen.

Natürlich kann man solche Akrobatik nicht mit dem lockeren Dreh am Rohloffgriff vergleichen und als Reiseradler hat man schließlich hinten Gepäckt drauf, da geht das kaum.
Mit 15kg Gebäck gehts schwer, aber es geht noch. Hat dann aber sicher auch viel damit zu tun wieviel Armkraft man hat, wo der Lenker in Relation zur Vorderradnabe ist. Aber die Frage ist ja nicht wie komfortabel es ist, sondern ob es geht. Im Stand schalten zu müssen ist ja eher die Ausnahme.
Haste aber richtig beschrieben, vorne bremsen, übers Vorderrad nach vorne drücken bis das Hinterrad hochkommt, mit dem noch eingeklinkten Bein pedalieren (geht deshalb nur mit Klickies richtig gut) und schalten.
Die Freundin eines Forumistas (fällt mir grad nicht ein wer) soll sich dabei aber schon gelegt haben, also schön vorsichtig probieren.

Gruß, Ingmar