Ich habe festgestellt, dass ich auf kurze Runden z.B. nach Feierabend keinen Bock habe. Stattdessen gehe ich lieber spazieren oder jogge.
Das geht mir aber auch nicht anders, die Tage, an denen wir wirklich nach Feierabend Rad fahren kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Eine 20-km-Feierabendrunde finde ich nur dann akzeptabel, wenn ihr Hauptziel ist, die nächste oder auch übernächste Eisdiele aufzusuchen.
Mist die nächste gute Eisdiele erreich in in 10 Minuten zu Fuß Aber ernsthaft, bei mir funktionieren Feierabendrunden nur wenn ich direkt von der Arbeit aus losfahr. Ich fahr dann halt ned 8km heim, sondern 20-30km - schön im großen Bogen. Das einzige Mal wo Feierabendtouren funktioniert haben, war, als ich in München wohnte und täglich mit dem Auto nach Landsberg in die Arbeit musste. Dort war ein sehr engagierter ADFC mit schönen Feierabendtouren und denen hab ich mich dann regelmäßig angeschlossen. Selber hab ich mich dann auch ab und an alleine aufgemacht - die Gegend ist halt einfach schöner zum Radeln als München.