Hallo zusammen,
ich plane für diesen Sommer mit dem Fahrrad ans Nordkap zu fahren. Ich werde die Tour am 22. Juni 2007 in Oslo beginnen und werde dann über den schwedischen Inlandsvägen (die 45 oder parallel dazu bis Östersund) mich langsam "hocharbeiten". Für die Tour habe ich 4 Wochen Zeit, was eigentlich zu schaffen sein sollte.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an die "erfahrenen" Nordkapradler bezüglich der Ausrüstung.
1. KOCHER
Als erstes möchte ich mir einen Kocher anschaffen, ich kann sehr günstig den
Primus Multifuel MFS (neu von nem Bekannten für ca. 40€) bekommen. Weder mein Bekannter noch ich haben Erfahrung mit diesem Kocher. Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit einem Kocher. Was meint Ihr? Ist dieser Kocher für so eine Tour geeignet? Er soll ja sehr laut sein, oder ist das übertrieben? Ich werde sowohl auf Campingplätzen übernachten als auch in der freien Natur (Wildcampen) Verwendet Ihr in Skandinavien Benzin zum Kochen oder eine nehmt Ihr eine Gaskartusche mit? Bekommt man denn überall in Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland) Gaskartuschen für diesen Kocher? Was ist denn besser, Benzin oder Gas?
2. KOCHSET
Als Kochset habe ich bei Globetrotter das
Primus Gourmet Super Set (
siehe hier ) entdeckt. Ist zur Zeit im Sonderangebot. Kann mir hierzu jemand was sagen?
3.KLEIDUNG
Ich habe zwar Rgenkleidung von JEANTEX (mit T3000) habe aber schon im letzten Jahr bei 2 Regentagen gemerkt, das ich mir auf jeden Fall noch eine winddichte, wasserdichte und atmungsaktive Hose und ein ebenfalls winddichtes, wasserdichtes und atmungsaktives Oberteil anschaffen werde. Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich möchte aber nicht mehr wie 200-250€ dafür ausgeben.
4.SCHUHE
Als Fahhraddschuh fahre ich den SPECIALIZED TAHO und mit mit diesem sehr zufrieden. Bei Regen habe ich Überziehgamaschen von JEANTEX. Allerdings bin ich mit diesen nicht sehr zufrieden, die Schuhe werden trotzdem total naß. Was könnt Ihr mir empfehlen, einen neuen wasserdichten Schuh (z.B. den
Shimano SH-MT 90 Unisex , dieser ist mir aber eigentlich zu teuer) oder andere Gamaschen. Was macht Ihr denn eigentlich gegen kalte Füße auf einer langen Tour?
5. HANDSCHUHE
Reicht 1 paar lange Handschuhe aus Fleece, oder nehmt Ihr lange Handschuhe mit, die auch wasserdicht sind?
6. LOW RIDER
Ich habe zu Weihnachten Packtaschen von ORTLIEB geschenkt bekommen (Ortlieb Front Roller Classic). Nun brauche ich noch einen passenden LOW RIDER. Das Problem ist, das ich ein Crossbike habe (Gudereit C75) und an diesem befindet sich eine Federgabel von RST (CT-COM). Die Federgabel läßt sich auch starr stellen und ich fahre auch (fast) nur mit starrer Federgabel. An dieser Federgabel sind Ösen für einen LOW RIDER. Welchen LOW Rider soll ich mir anschaffen? Der TUBUS Swing ist mir zu teuer. Bei Globetrotter habe ich diesen entdeckt (
Delta Front Loader, siehe hier ) Ist dieser ausreichend für eine Nordkap Tour? Vom Preis ist das in Ordnung. Hat jemand mit diesem Erfahrungen gemacht?
Als Alternative habe ich den TUBUS ERGO entdeckt (
siehe hier ). Nur ich weiß nicht, ob dieser wirklich bei Federgabeln benutzt werden kann. Ein Austausch von Federgabel auf starrer Gabel kommt eigentlich nicht in Frage für mich!
So nun habe ich genügend Fragen gestellt! Für ausreichende Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. Deshalb bedanke ich mich vorab schon einmal für Eure Hilfe!!
Gruß Thomas
Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer