Hallo,
fahre täglich Fahrrad (zur Arbeit je 5 KM) und auch viel am Wochenende.
...
Die Schmerzen kommen irgendwie aus dem Knie. Links etwas stärker. Ein verhärtetes Bläßchen hat sich aber nicht gebildet wenn ich hinten ans Knie fasse.
Hatte das selbst bei einer längeren Tour mit meinem Rennrad im letzten Jahr.
Kann das eine Entzündung sein??
Ist der Sattel falsch eingestellt (Mit Schuhe wird das Knie nicht ganz durchgestreckt beim radeln)?
Sind die Sehnen zu kurz?
Danke
Mathias
Auch auf die Gefahr hin, einen vielleicht nicht goldenen, aber wenigstens silbernern Spaten verpasst zu bekommen, ...
Hallo Mathias,
auch ich habe vor zwei Jahren auf einmal Probleme mit den Knien bekommen. Damals bin ich regelmäßig mehrmals die Woche zur Gewichtsreduzierung ein und die selbe Strecke (ca. 60km) gefahren.
Und sonst auch schon mal 3-stellige Kilometerleistungen.
Als ich dann eine große Tour von > 200 km vor hatte, war nach etwa 130 km schluß, so dass ich mit der S-Bahn nach Hause fahren musste und kaum die letzten Meter vom Bahnhof nach Hause fahren konnte. Zu anderen Zeiten waren 150km und mehr lediglich wegen meinem inneren Schweinehund ein Problem.

Das wurde dann immer schlimmer, bis ich bald die 60km-Runde nicht mehr fahren konnte.
Der Besuch beim Orthopäden: Er erwähnte, dass es eine Entzündung sei und eine Überanstrengung die Ursache war. Als ob ich mir das nicht gedacht hätte. Das weiteren sagte er, dass ich mich zukünftig wohl ein wenig in Acht nehmen müsse, man werde halt nicht jünger (Damals war ich 30 Jahre alt !) --> Außer Spesen nichts gewesen.
Ich hatte das Radfahren schon an den Nagel gehängt, hab mich dann aber an einen Artikel in der Tour erinnert, wo es um Knieprobleme ging.
Dort wurde erwähnt, dass die Fußstellung auf dem Pedal äußerst wichtig ist: Bei Klickpedalen muss die Platte akribisch ausgerichtet werden. Und dabei jedes Bein individuell. Als eine häufige Ursache für Knieprobeme wurde angegeben, dass die Pedalachse zu dicht an der Fußspitze steht. Warum durch diese Stellung das Knie mehr belastet wird, als nötig, weiß ich aber nicht mehr.
Auch beim Sattel ist nicht nur die vertikale, sondern auch horizontale Position wichtig. Irgendwas von wegen Lot über das Fibulaköpfchen (ein Köpfchen am Schienbein) solle in irgend einer Position zur Pedalachse stehen. So genau weiß ich das nicht mehr.
Ich habe dann die Platte etwas zur Ferse verschoben und siehe da, Die Probleme verschwanden. Bereits nach kurzer Zeit waren auch wieder 3-stellige Kilometerleistungen möglich.
Auch wenn du keine Klickpedale fährst, kannst du mal deine "übliche" Fußstellung überprüfen und entsprechend versuchen zu verändern.
Bei mir war jedenfalls eine verkehrte Fußstellung der Auslöser der Knieprobleme. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall.