Neben vielen Basteleien und Daniel-Düsentrieb-Versuchen kann ich voller Überzeugung eigentlich nur von meinen selbstgebauten Packtaschen Modell "Rotlieb" berichten.
Ausschlaggebend für den Selbstbau waren und sind auch heute noch Preis und insbesondere mangelnde Größe der marktüblichen Produkte.

Die Modellreihe, die ich 1989 aufgelegt habe, umfasst mittlerweile 3 Modelle in verschiedenen Größen mit bis zu 60+ l Volumen.
Dabei kommt es sowohl auf meinen Radtouren als auch bei den täglichen Besorgungen aufgrund der bestechenden Ladekapazität in Verbindung mit dem außergewöhnlich überzeugenden Produkthandling und der herausragenden Verarbeitungsqualität immer wider zu interessierten Nachfragen, wo diese formschönen und absolut witterungsbeständigen Taschen erhältlich sind.
Da die individuell maßgeschneiderten Produkte nur auf persönliche Vorbestellung in Einzelanfertigung einer Privatmanufaktur hergestellt werden, sind entsprechende Nachfragen relativ zwecklos.
Sollte aber jemand Interesse am Selbstbau wasserdichter Taschen in individueller Größe oder Gestaltung haben, hätte ich vielleicht ein paar Tipps auf Lager.