wenn ich mit meinem elektronischen halbwissen die spannungsverdoppler-schaltung richtig kapiert habe, zieht sie den vollen strom und macht daraus den halben strom bei doppelter spannung. die schaltung könnte bis 700 mA ziehen, der shimano HaBeNiX liefert laut Raymunds messung 0,55 mA. also dürfte hinten nicht mehr viel ankommen.
Verstehe ich auch so. Dann wird es wohl eher so sein, daß die Arbeitsspannung Deines Dynamos jetzt zu niedrig für das Standlicht ist.... die Spannung am Dynamo könnte tatsächlich bei etwa 4-5V liegen- das muss es sein! Vermutlich könntest Du mit einem Vorwiderstand von etwa 4 Ohm vor der Frontlampenschaltung Dein Standlicht wieder zum Leben erwecken... (Du siehst- fehlende Energieeffizienz dient bei mir nur zu Trainingszwecken ) Würd ich glatt mal probieren, über das bischen Verlustleistung sind wir doch erhaben .
Grüße, Jens.
haha
das standlicht geht wieder, OHNE daß ich irgendwas getan hätte.
könnte es sein, daß dem kondensator der teilweise sehr frostige winter nicht so bekommen ist (das rad steht immer draußen) und er nun wieder langsam in form gekommen ist?