Hallo!

Ich würd nen zweiten Dynamo nehmen und dann ne Spannungsreglerplatine dahinterbaun. Das hat schon immer gut geklappt.
Da 9V Blöcke nur 120 mAh haben - Akkus vielleicht ein bisschen mehr - würde ich die nicht nehmen. Die halten nicht lange.
Vielleicht kann man den Scheinwerfer ja auch in eine ausgediente - oder auch neu organisierte - normale Fahrradlampe einlassen (z.B. B+M lumotec). Dann hast Du auch noch einen weißen Reflektor dabei.

Was den Schutz angeht: Es ist volkommen egal, wie nass die werden, da LEDs aus "massivem" Kunststoff bestehen. Auch an den Kontakten hinten macht Feuchtigkeit nichts, wobei ich diese trotzdem aus anderen Gründen (Kurzschluss durch das Brücken mit einem Metallgegenstand) vielleicht Schrumpfschlauch (erhältlich bei Conrad, aber günstiger bei Pollin ) oder zumindest Isolierband isolieren würde.
Wenn vorne, wie unser Mitstreiter anmerkt, Dreck reinkommt, dann wird das mit einer Ladung Wasser ausgespült und fertig. Wenn Du natürlich eine Möglichkeit hast ein Schutzglas zu bekommen, das genau passt, also auch optisch gut aussieht, dann ist das sicher nicht schädlich. Aber nötig ist das nicht.

Grüße von Julian, der sich über jeden neuen Bastler freut.