Hallo Raymund, ich bleibe zwar immer noch ein wenig misstrauisch wegen der Wechselspannung, aber den besten Wirkungsgrad kriegst Du so auf jeden Fall hin. Allerdings ist Deine Beleuchtung sowieso derart auffällig, daß es auf den Flimmereffekt dann auch nicht mehr ankommt.
In Antwort auf: raymund
Neulich habe ich im Wald einen älteren Fiat Panda überholt bzw. er ist beim Anblick meines Scheinwerfers im Rückspiegel erschreckt zur Seite gefahren. Da hatte ich den Eindruck, daß der ausgeleuchtete Bereich mit dem des Autos überein stimmt, lediglich mein Licht sah wegen der grellen Lichtfarbe heller aus.
Wenn ich mich recht erinnere verwendest Du 4x LuxeonIII in Reihe ? Da kommt dann schon einiges an Licht raus. Bei Deiner Optikvariante fällt allerdings die Blendwirkung doch um einiges höher aus wie bei mir (direkte Sicht in die Hauptabstrahlrichtung der LED), ich strahle ja durch die seitliche Anordnung der LED's hauptsächlich auf den Reflektor und deutlich weniger nach vorn. Ich habe dafür mehr seitliches Streulicht schräg nach vorn aus dem Reflektor, die Lampe erscheint tatsächlich bei der Vorbeifahrt heller als direkt von vorn. Ist aber nicht schlimm, ich sehe dadurch meine Wildschweine im Wald eher und kann rechtzeitig bremsen. (ist letzte Woche tatsächlich passiert... Wildschweine haben im Wald immer Vorfahrt !) Alles in allem ergeben selbst meine 2 LuxeonIII ein deutlich besseres Licht als meine bisherigen Halogener am Dynamo. Wie hoch ist bei Deiner Schaltung eigentlich die Arbeitsspannung des Dynamos?
Gruß, Jens.
Hallo Jens,
Ich benutze zwei 2er Reihen antiparallel geschaltet. Die LEDs sind unter einem Winkel von je 6° angeordnet, sodaß ein schmales Lichtband entsteht. Das ist nicht ganz so flach und breit, wie bei einem PKW-Nebelscheinwerfer, aber ebenfalls deutlich abgegrenzt. Das was entgegenkommende blendet ist lediglich das Streulicht, welches auf größere Entfernung Reflektoren jeglicher Art und auch Tieraugen erhellt.
Die Spannung beträgt dabei etwas mehr als +/- 6V, jede Reihe bekommt also ca. 6V. Den Sannungsabfall meiner LEDs habe ich mit 3.0-3.1V / 700mA ermittelt , was mich auf einen Maximalstrom des Dynamos von knapp 700mA schliessen lässt.