Ich hänge mich einfach am Schluss an.

Ich sehe v.a. 2 Themen: Einmal die Korrosion, die Lager zerstört, und dann die Lagerqualität selbst. Diese haben mit einander wenig zu tun.

Ich glaube sofort, dass manche von uns starke Schäden mit dem einen oder dem anderen Lagertyp erleben, und sich daraus ihre Meinung bilden. Seltsam in meinen Augen ist dabei, dass meine Frau und ich mit unserem stattlichen familiären Fuhrpark mit beiden Lagertypen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht haben. Eine Ausnahme dabei waren Shimanos, deren Lager ich nicht nicht gleich nach dem Kauf selbst eingestellt hatte. Dafür konnten die Lager nichts. Und zwei XT-Hinterradnaben stammten aus einer miserablen Serie, da habe ich eines nach relativ kurzer Laufzeit (vielleicht 15-20 000km) anlässlich des Felgentausches in die Pension geschickt. (Ich beziehe mich hier auf Baujahre der letzten 20 Jahre.)

Noch etwas ist für mich eigenartig: Wir behandeln unsere Räder nicht schlecht, aber nach den Maßstäben vieler hier im Forum gar nicht gut. Die Radlager warte ich nie nach einem regelmäßigen Zeitplan, auch das Fett tausche ich nur, wenn ich die Lager zerlegen muss. Bei den Alltagsrädern habe ich die Laufräder zweimal im Jahr ausgebaut in der Hand, da überprüfe ich den Lauf und das Spiel der Räder, damit hat es sich. Die anderen Räder bekommen nicht einmal diese Zuwendung regelmäßig. Dabei bekommen unsere Räder im Winter viele Salzduschen ab, und Dreck gibt es genug. Trotzdem laufen unsere Naben lange. An ein Lager, das durch Korrosion gestorben ist, kann ich mich schon lange nicht mehr erinnern.

Ich frage mich, warum unsere Erfahrungen so unterschiedlich sind. Sind meine Ansprüche, was geschmeidigen Lauf angeht, zu niedrig? Immerhin haben mich die Lager der miesen Serie, die sich laut Shimano "erst durch den Gebrauch einlaufen müssen" ordentlich geärgert. Ein Lagerspiel stört mich auch, schwergängiger Lauf noch mehr. Sonst fiele mir allenfalls noch ein, dass zu viel Herumschrauben vielleicht nicht gut tut, aber das kann ich nicht wirklich glauben. Das Überholen einer Nabe kann ihr ja nichts tun.

Diese unterschiedlichen praktischen Erfahrungen von uns allen sind seltsam!

lg!
georg