Entschuldigung, aber ich habe hier bei einigen Antworten den Eindruck, dass hier sehr von oben herab diskutiert wird. Kritikpunkte kann man durchaus nennen, aber entscheidend ist, in welchem Ton das geschieht.
Ich bin Neuling, sowohl in diesem Forum als auch als Tourenfahrerin und bekomme schon nach kurzem Einlesen das Gefühl, dass man auf Leute wie mich erstmal spöttisch und mitleidig herabblickt:
- E-Biker?
Nur was für die Rollatorfraktion.
Wo stuft ihr eigentlich Motorradfahrer ein? Bei den Scheintoten? Motorradfahrer strampeln nämlich gar nicht mehr.
- Senior?
Was soll diese Klassifizierung?
Ich kenne 20-Jährige, die völlig unbeweglich sind. Und ich kenne 70-Jährige, mit denen ich es nicht aufnehmen könnte, was Durchhaltevermögen und Belastbarkeit in körperlicher Bewegung anbelangt, und das liegt nicht daran, dass ich unbeweglich wäre, sondern daran, dass diese Leute unglaublich fit sind.
- Andere nach Tracks fragen?
Ja, genau so hatte ich mir solch ein Forum vorgestellt. Dass man Leute, die bestimmte Strecken schon gefahren sind, nach ihrer Meinung und Tipps fragen darf. Aber offensichtlich nicht.
Meine Fragen unter der Rubrik Länder (Polen Nordosten) hat gezeigt, dass außer Arnulf niemand bereit war, auch nur ansatzweise Hilfestellung zu leisten, obwohl nach seiner Meinung schon etliche die Strecke gefahren waren. Und genau hier in diesem aktuellen Thread, sehe ich die Erklärung hierzu.
Wie gesagt - ich bin Neuling, habe solche Touren (allein) noch nie im Ausland gemacht und finde es nicht blöd, andere zu fragen, die einem Tipps geben könnten. Aber möglicherweise funktioniert das nur mit exotischen Zielen, ist jedenfalls mein Eindruck.
Oder liegt es etwa daran, dass diejenigen, die antworten, dadurch auch mitteilen wollen: Da war ich auch schon?
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass hier einige Foristen eine Menge an Schubladen öffnen, um andere unreflektiert hineinzustopfen, aber sich damit gleichzeitig selbst als inflexibel, wenig offen und selbstverliebt outen.
Sind das nicht Adjektive, die man älteren Leuten hinterhersagt?
Wer ist dann hier der Senior?
Und was den ADFC anbelangt ...
... ich bin jetzt kein Mitglied, aber ich schätze die Arbeit des Vereins durchaus, wenn zum Beispiel daran gearbeitet wird die Infrastruktur für Radfahrer zu verbessern, auch wenn die Umfrage nicht jedem gerecht wird. Für Verbesserungen fordern Politiker immer eine Relevanz der Forderung ein, die an der Anzahl der Forderer gemessen wird.
Ich kann für meinen Wohnort sagen, dass Radfahren hier einer Aufforderung zum Selbstmord gleichkommt. Auf der Hauptstraße kommen hier noch nicht einmal zwei Autos problemlos aneinander vorbei. Radwege? Gibt es nur hier und da. Wenn der ADFC daran auch nur ein bisschen ändern kann, bin ich ihm dankbar.
Zurück zu diesem Forum:
Wäre es nicht schön, wenn mehr Leute radfahren würden? Wie sie das tun, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ein Vergleich oder sogar eine Herabwürdigung ist mehr als kindisch, es ist ein Zeichen dafür, dass man noch nicht erwachsen ist.
In diesem Sinne ...
RoWa