Mein Fahrrad heißt Hercules Livorno. Bitte nicht lachen, ich glaub, die Firma gibts garnicht mehr.
Ja, wenn da die Kette beim Schalten rausfliegt oder gar nix mehr schaltet, solltest du erst mal ein neues Rad besorgen. Ich hab gehört, im Winter wär das billiger.
Ich hab vor 10 Jahren auch den Umstieg vom Flugzeug aufs Rad mit so einem Kettler-Oldie angefangen, allerdings war der 10 Jahre unbenutzt, deswegen hat auch die Schaltung ganz gut getan, bloß in den 7 Gängen hab ich mich immer verlaufen, weil ich das noch gar nicht kannte.
Wenn das verschleißt, und das tut es, ist irgendwann Essig mit willigem Schalten und das war nach weiteren 8 Jahren Kettler dann einer der Hauptgründe, Geld für ein neues Rad zusammenzukratzen.
Ein einfaches Kettler fährt nämlich ansonsten prima überall hin, auch wenn ich erst selbst sehr skeptisch war.
Mein neues, heutiges Fahrrad hat im Fachgeschäft so um die 500 Euer gekostet und ist ein Noname-Produkt, mit dem man keine sehr gute hierarchische Stellung in Webforen einnehmen kann (Prestigewert-Autoentsprechung: Toyota).
Aber mit der heute üblichen 24-Gangschaltung kommt man jeden Berg rauf, und es schaltet seidenweich

Außerdem passt das Optische zum Piloten, verschmilzt zur Einheit, und das fördert den Radfahrgenuß.
So ein Rad muß man dann noch etwas nachrüsten im Laufe der Zeit, wenn neues Geld nachgewachsen ist, mit ein paar Sachen, z.B. ein gescheiter Sattel. Es gibt jetzt diese Dinger mit Loch.
Die haben mir auch wieder aufgeholfen. Ich fahre schmerzlos und stehe wie mit 22
Für Leute über 35 (sogenannte Senioren) ist es nicht nötig, wahnwitzige Summen für verrückte Fahrradspielereien und Markengepränge zusammenzuleihen, um Radfahrgenuß zu entfalten.
Die haben doch schon außerhalb des Radfahrens ihren Platz im Leben gefunden, und müssen sich nicht mehr durch ihren Rahmen definieren.
Ach so:
In dein Hercules eine neue Schaltung reinzufummeln kriegst du eh nicht hin.
Einfach das Alte dahinsterben lassen und dein Leben dem Neuen widmen.
Radfahren kann nämlich auch der älteren Generation viel Freude bereiten.