Hallo Tom,
ich finde Du fängst das irgendwie an der falschen stelle an. Ein neues fahrrad bzw verbessertes fahrrad wird nur ein kurzes strohfeuer in der asche deiner lustlusigkeit sein. Der weg geht anders herum: zuerst musst du für dich entdeckten, was am radeln schön ist und dann kannst du deine ausrüstung in diesem sinne komplettieren. Ich bin (wieder) zum radeln gekommen:
a.) weil ich meine üblichen sportarten (Paddeln, Bergsteigen, Skifahren) nicht mehr so oft ausüben durfte, da ich wg gmeinsamer aufzucht des nachwuchses unser "nest "nicht mehr so lange verlassen durfte.
b.) weil sich plötzlich sehr schöne strecken in unserer gegend auftaten und zwar sowohl für mtb als auch rennrad.
Angefangen habe ich da mit einem treckingrad. Das hatte ich mal gekauft zum brötchen holen und einige jahre habe ich auch nix anderes damit gemacht als brötchen zu holen. Irgendwann kam dann der Spass an weiteren Strecken, als die paar meter zum bäcker. Mit dem Rad konnte ich von der haustür starten und kurze frei-zeiten nutzen. Erst als es anfing mir Spass zu machen, habe ich in verbesserte Ausrüstung investiert.
Ansonsten ist Paddeln schöner als Radfahren und die Windrichtung ist völlig irrelevant, wenn man auf dem "richtigen Bach" sitzt.
Glaube es mir einfach.
Grüsse
Thomas