Zitat:
grundsätzlich kommt es auf den Einsatzzweck an, welchen Radtyp man auswählt und fährt!

Richtig, aber wie ich ja bereits schrieb, war der Einsatzzweck hier doch weder hartes Gelaende noch Rumaenien, sondern lediglich Alltag mit einer gewissen Feldwegquote. Einen Feldweg habe ich in Regensburg auch fast jeden Tag dabei, und das ungefedert ... Ich lasse auch meine Reifen (50-559) auf fuenf bar, trotz dieses Feldwegs.

Zitat:
Das es noch keine (positiven) Langzeiterfahrungen gibt, mit Reisefullies (26 + 28"), liegt daran, das es erst seit ca. 5 J. solche Räder gibt, die auch auch dafür konzipiert worden sind (sprich damit auch auf Tour mit Gepäck zu gehen!).

Ist ja OK. Und solang muss doch auch eine gewisse Skepsis legitim sein, zumal wenn einstweilen dem einen oder anderen sein Fully unterm A*$# auseinanderfaellt ?? listig

Zitat:
Glaube nicht, das du (sprich dein Rücken ) die Tour in diesem Sommer durch RO so gut überstanden hättest, mit deinem Rad, wie mit einem Fully!

Ja. das wird sich hoffentlich nicht so schnell beantworten lassen, mein Chef und ich versuchen, eine drohende Dienstreise z.N. meiner Person nach Timisoara abzuwenden wirr zwinker grins Aber der bereits dorthin strafversetzte ( bäh ) Kollege ist nicht begeistert von den Strassen. Auch die Fahrt 1992 durch die 'DDR' war nicht gerade der Hit mit dem Reiserad. Da bin ich lieber neben der Strasse im Sand gefahren (sofern moeglich) als auf der Strasse auf dem groben Kopfsteinpflaster.