... auch auf die Gefahr, Dir alte Kamellen zu erzählen. Optimal wäre, wenn die Bremse ausgebaut, aber noch komplett ist und auch Druck aufbauen kann. Also Griff, Leitungen, Zange und ohne Luft.
Dann das gesamte Ding mit Seifenwasser gründlich reinigen und vor allem in den Sicken der Kolben. Man wurschtelt da ziemlich lange herum. Die Zange muss danach trocken sein, d.h. weder Öl noch Wasser.
Dann zwischen die Kolben ohne Beläge einen genügend dicken Kunststoff- oder Stahlblock klemmen und die Bremse unter Druck setzen und auch mal länger so liegen lassen.
So ziemlich genau das habe ich gemacht, nur ich habe statt Seifenwasser Bremsenreiniger verwendet. Und auch so komplett inkl. der neuen verölten Swissstop Bremsbeläge ist sie auch bei Magura gelandet. Hätte ich eine Spur von Undichtigkeit an einem der beiden Anschlüsse gehabt, wäre die Bremse nie zu Magura gegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, das alle Anschlüsse dicht sind und die Bremse keine Luft drin hat.
Möglicherweise habe die Bremse nicht lange genug oder zu wenig unter Druck gesetzt ob die Quelle zu finden. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :-)