Hallo Filou ,
was du m.E. brauchst ist eine ausführliche Beratung in einem guten (!) Radladen (oder besser noch :mehrere Radläden), mit anschließender Probefahrt (ganz wichtig).
Bei deinem Einsatzbereich für's Fahrrad
Wir werden die Räder für mehrwöchige Reisen im Flachland und in den Bergen benutzen. Wenn es sehr bequem ist und gut läuft, werde ich damit auch mein MTB ersetzen und es für das tägliche 60km-Training einsetzen.
Beim Preis habe ich mir kein Limit gesetzt. Die Qualität ist an erster Stelle, das Preis/Leistungsverhältnis muss aber stimmen.
fallen mir da zwei Adressen spontan ein :
velotraum (Velotraum hat seinen Laden bei Stuttgart, was von Frankreich her näher als Bocholt ist.)
norwid (ganz weit im Norden..)
Dort gibt's gute Beratung , gute (Reise-) Räder , und Probefahren kann man dort auch.
Übrigens gibt es natürlich noch mehr gute Radläden in Deutschland, gar keine Frage . Habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit, da müssen dann andere aus dem Forum aushelfen....
Noch ein Tip : woran erkennt man/frau einen guten Radladen ??
Jedenfalls daran ,dass man dir nicht gleich sagt "Hier, DAS RAD HIER ist DAS BESTE überhaupt" , dass ist der richtige Händler .
Das gilt sinngemäß auch für Komponenten wie z.B eine Rennradschaltung(sritzel) hinten.
Jede technische Lösung am Fahrrad (und auch sonstwo) hat Vorteile und Nachteile , und es gibt dort kein " das ist das BESTE" .
Ein Fahrradhändler der mir das einreden will kommt schon nicht mehr in Frage.
Es gibt immer nur eine individuelles "das ist für mich sinnvoll und gut und bezahlbar".
Wenn du dir nicht sicher bist , ob z.b eine Rohloff-Schaltung sinnvoll ist ,solltest du unbedingt ein Rad damit mal probefahren und dann anschließend vergleichen.
Gruss
Markus