Auch wenn an der Kritik was dran sein mag, so absolut will ich das nicht stehen lassen. Die genannten Shimano MT71 und sicher auch die MT91 sind nicht nur wasserdicht, es gibt auch keine Kältebrücke. Außerdem sind sie dick genug, dass man im Winter nicht friert.
Das ständige Ein- und Ausklicken in brenzligen Fahrsituationen lässt sich üben. Ich fühle mich mit Klicks jetzt übrigens sogar noch sicherer, weil ich noch kontrollierter am Fuß ziehen kann. Mit Haken/Riemen war da immer etwas Spiel, so dass ich mich in den wirklich anspruchsvollen Passagen nicht so sicher gefühlt habe und die Pedale fast ausschließlich auf Pedaldruck benutzt habe. Häufig hilft aber gerade das Ziehen am anderen Pedal eher das Gleichgewicht halten zu können. Übrigens halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass man in so anspruchsvollen Situationen umkippt. Das passiert eher dann, wenn man unkonzentriert ist, z.B. an eine rote Ampel ran rollt und schon gedanklich abgeschalten hat.
Ein wirkliches Problem kann Schnee und Eis um den Cleat werden, weil dann klicken die Schuhe kaum noch ein. Aber trotz Ganzjahreseinsatz tritt diese Situation bei mir nicht sonderlich oft auf. Da muss auch die Schneekonsistenz recht ungünstig sein, dass sich das zusetzt und der Schmodder auch nach einmal kräftig auftreten noch nicht weg ist.