hm auf Bolivien hätte ich ja schon nochmal Bock, aber dass Altiplano im Winter dürfte doch fast zuu kalt sein. (Ich erinnere mich an minus 25C in Uyuni. Brrr!)
letztendlich finde ich es aber da wir nur 5 Wochen haben es etwas zu weit/teuer. Der Flug nach Südafrika ist der Flug vermutlich ähnlich teuer oder?
Für das Altiplano in Bolivien wäre August genau richtig. Dann wenn im "Rest" von Südamerika Sommer ist, ist dort Trockenzeit. Dann kann man mit dem Rad über die Salare. Auf die -25°C kann man sich schon einstellen. Es ist trockenen Kälte. Sobald die Sonne aufgeht sind die Temperaturen immer über Null. Viel besser wird es auf 4000hm nun mal nicht.
Auch in anderen Landesteilen kann man um die Zeit gut radeln und es werden tagsüber auch mal bis zu 30°C. Das Einzige was im August nicht geht ist Bootfahren im Amazonastiefland. Die Flüsse ersetzen dort oft Straßen, aber im August ist dafür nicht genug Wasser.
Wenn Du die Kälte nicht magst, dann wären Santa Cruz del la Sierra oder Cochabamba nicht schlecht. Dort ist es nicht so kalt. Auch Sucre - La Ciudad Blanca wäre einen Abstecher wert und liegt nicht so hoch.
Wenn in Südamerika Sommer ist, würde ich davon abraten nach Bolivien fahren. Dann ist dort Regenzeit.