hm auf Bolivien hätte ich ja schon nochmal Bock, aber dass Altiplano im Winter dürfte doch fast zuu kalt sein. (Ich erinnere mich an minus 25C in Uyuni. Brrr!)
letztendlich finde ich es aber da wir nur 5 Wochen haben es etwas zu weit/teuer.
Es muss ja nicht gleich das Altiplano sein. Uruguay ging ja auch.

5 Wochen Südamerika ist schon in Ordnung, ich habe letztes Jahr 4 Wochen Chile gemacht. Insbesondere an die Ostküste Südamerikas ist der Flug nicht gar so lang und teuer, und im südamerikanischen Winter gibts immer wieder Schnäppchenpreise.
Bei 5 Wochen würde ich nicht lange fackeln mit einer Fernreise. Auch wenn dich die USA an sich nicht reizt - was wäre mit Alaska?
nun mit den Europäischen Wetter würden wir schon klar kommen...

allerdings reizt mich westeuropa nicht so wie. z.B Asien - es sei den du kommst jetzt mit ner speziefischen sehr tollen Gegend!
Das geht mir genauso, Südeuropa (und dazu gehört der Balkan) ist aber eher warm. Es gibt ein ziemlich sicheres Mittel für kühles Wetter: mich mitnehmen!

Ich hatte im Juli in der Toskana eine Woche lang knappe 20°C (und habe mangels warmer Sachen ziemlich gefroren), und hatte auch schon im Juli in Rumänien fast zwei Wochen lang Lange-Hosen-Wetter (und Schnee auf dem Pass

).
Asien: Russland, die Mongolei und Nordchina gehören auch zu Asien... Ich habe aber keine Ahnung, wie warm es da im Sommer ist. Und in tropischen Gegenden ist es eh immer gleich warm, da kann man auch in (unseren) Sommer hin. Da musst du nur mit der Regenzeit aufpassen.
Gruß
Thoralf