hallo peter,
jaja, es gibt noch andere aus unserer ecke, gell (auch wenn man sie an vielen orten vergeblichst sucht, sehr abgeschieden hier im südwesten, aber trotzdem nett, muss ja nicht für immer sein!;-)
nein, von 17 kg bin ich inzwischen klar abgekommen, ich werde reduzieren wos geht. danke für den tipp mit den tüten über handschuhen und schuhen. ich bin momentan noch zu beschäftigt, um mal probe zu packen, aber ich denke, ich schaffe es mit 12-13 kg. bon eben nicht der absolute minimalist und venedig wartet auch auf uns, als fuß-touris.
der markusberg ist nett, ja, besonders wenn man die harte steigung nimmt, da hinten, wo die schrebergartenkolonie ist und wo man dann oben direkt unter der guten wirtschaft rauskommt. aber das mach' ich lieber zu fuß! als gemütlichen sonntagsspaziergang mit einkehren und netter unterhaltung.
aber trier hoch und dann nach tarforst, korlingen... ist auch nicht schlecht, klar, die steigung ist etwas geringer, aber 150 m von meiner haustüre gibts 16% steigung. das reicht!
schönen abend an alle fleißigen schreiberlinge,
steffi