Welches Werkzeug brauche ich? Speichenschlüssel? Nippelspanner? Und sind letztere beide eigentlich das gleiche?
Ist das gleiche. Bohr/schraubmaschine wäre praktisch weil man sonst beim Rein/rausdrehen der Nippel wahnsinnig wird (nur damit die Nippel mal überhaupt auf der Speiche sitzen, anziehen kannst du dann sowieso nur mit dem Nippelspanner ordentlich). Ich würde daheim nur mit dem Akkuschrauber die Nippel draufmachen und dann gleich in die Werkstatt gehen. Wenn du auf Gefühl Laufrad baust und dann mit dem Tensiometer kommst, wirst du bei ein bisschen Perfektionismus nochmal fast die ganze Arbeit machen müssen. Außerdem haben bei mir die Nippel angefangen zu reißen, vermutlich weil ich zu viel herumgedreht habe (jaaa, der liebe Perfektionismus …).
An Literatur habe ich das Art of Wheelbuilding Buch von Gerd Schraner. Gibt es sonst noch etwas, was ich unbedingt wissen muss?
Ich kenne das Buch nicht, aber die Anleitung von Sheldon Brown ist nicht schlecht:
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.htmlAchja, falls du keine Scheibenbremsen hast spricht vorne bei Shimano-Naben (zumindest mit 32 Löchern) eigentlich nichts gegen radiale Einspeichung. Ich bereue es die bei mir nicht gemacht zu haben.