Schade schade,
nach einiger weiterer Recherche aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich mich nun tatsächlich etwas von der Alfine verabschiedet. Sie hätte mir die Möglichkeit gegeben für bezahlbares Geld eine Nabenschaltung mit guten Gangsprüngen zu erhalten. Ich wollte eigentlich auf jeden Fall eine Nabenschaltung, da ich das Rad derzeit nicht richtig unterstellen kann und eine Nabenschaltung da einfach wartungsärmer ist.
Nun gehen meine Gedanken wohl doch in Richtung Kettenschaltung. 150 kg Systemgewict erreiche ich zwar nur auf eher seltenen Radreisen, aber auch im Alltag bin ich mit regelmäßig 125kg unterwegs.
Ich habe schon eine Weile gesucht. Hat jemand zufällig ein Beispiel für einen Radaufbau mit STI und Kettenschaltung im Blick? Ich lese immer nur, dass Rennrad STI und 9-Fach XT-Schaltwerk gut harmonisieren würden. Wäre nicht auch eine komplette Rennrad-Gruppe empfehlenswert? Ich hätte da eine Komplette 105-Gruppe im Blick. Wobei ich da keine 180mm Kurbel finde.
Danke Cornelius auch nochmal für deine Überlegungen zur Sattelstütze. Ich bin auf ähnliche Werte gekommen.
Abschließend sei hinzugefügt, dass ich sehr gerne eine Rohloff fahren würde. Die Disc-Version finde ich jedoch nicht unter 1000 Euro (+ 130€ für den GB-Griff) und das sprengt meinen anvisierten Preisrahmen komplett.