Und die meisten Geräte funktionieren vielleicht auch noch nach 3+ Jahren, aber welches System ist dann aktuell, 6.4, ...?
Jedes neue System wird mehr Ressourcen fressen (so dass ein Update nicht immer möglich ist), wird natürlich auch neue Fietschurs bieten, von denen einige wenige durchaus nützlich sein könnten.
So sehr ich den Wunsch nach dem perfekten "Alles-in-einem"-Gerät nachvollziehen kann, aber so ein reines GPS-Gerät hat schon auch seine Vorteile. Es gibt keinen prinzipiellen Software-Update-Zwang, weil es praktisch keine relevanten Sicherheitslücken hat. Und wenn die aufgespielte Software zum Kaufzeitpunkt funktioniert, dann wird sie das prinzipiell auch fünf Jahre später noch tun. Und auch Mignon-Akkus wird es noch lange geben. Mein Garmin Dakota 20 ist jetzt über vier Jahre alt und funktioniert trotz zweimaligem gravitations-bedingtem Kontakt mit dem Asphalt immer noch.

Mit der Flexibilität eines Taschencomputers kommt halt ein ganzer Rattenschwanz an Problemen mit, wovon der Stromhunger mittlerweile sogar eins der eher leicht zu lösenden ist.
Christian