Hallo!
Ich hatte zu meinen Erfahrungen mit dem S4 active schon
hier einiges zu geschrieben, seitdem gab es keine Änderungen, was mich zu einer anderen Meinung kommen lassen würde.
Erfahrung mit dem Xcover2 habe ich nicht. Ich hatte mir das Gerät mal angesehen, die Ablesbarkeit des Display bei Sonnenlicht, sowie die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau konnte mich nicht überzeugen.
Du kannst natürlich auf den Nachfolger warten, jedoch wird dann kurz nach Erscheinen das nächste Modell, oder von einem anderen Hersteller ein neues Gerät, vorgestellt. Die heutige Zeit ist (leider) diesbezüglich so schnelllebig, das man sich spätestens nach 2 Monaten nach dem Erwerb eines (z.B.) Smartphones wieder ein neues zulegen müsste, will man da aktuell sein.
Seit dem Firmwareupdate vor einigen Tagen erscheint nun nach dem Abziehen des USB-Ladekabel bzw. Steckers eine Meldung, das die Abdeckung an der Micro-USB-Buchse
sorgfältig montiert werden sollte, um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Die Ablesbarkeit finde ich auch bei Sonnenlicht noch als wirklich gut - im Gegensatz zu dem Xcover2. Die Ablesbarkeit ist in etwa vergleichbar mit dem Garmin 62S mit voller Beleuchtung, bei aktivierter automatischer Helligkeitssteuerung S4 active.
Ich betreibe es am Rad üblicherweise mit einem externen Akku (Powerbank mit 10Ah). Der auch vorhandene (von mir selbstgebaute Forumslader auf Basis der 6V Standardversion) lädt 4 AA-Zellen und betreibt das 62er. Der ext. Akku hält den Tag über durch, (die Restkapazität liegt bei ca. 35-60%, bei aktiviertem GPS und permanenter Kartenanzeige + Tracknavigation, sowie Betrieb der allg. Standardfunktionen wie Telefon u. Internet).
Als Halterung nutze ich die Halterung von RamMount, s. dazu meinen Beitrag im oben verlinkten Thema.
Als Schutz habe ich nur eine normale Displayschutzfolie (Vikuiti) und eine Gummihülle (zum Schutz beim Runterfallen).
Einen weiteren Schutz gegen Regen habe ich nicht, da das Gerät dem IP-Standard IP67 entspricht - bzw. entsprechen soll, s.
hier. Bei der Nutzung am Rad, bei einem ganztägigen Regentag, mit gestecktem USB-Stecker, traten bei mir jedenfalls keinerlei Probleme auf.
Fazit (aus meiner Sicht): Ich würde es mir wieder zulegen, da auch z.Z. kein anderes vergleichbares Gerät (Größe, IP67, wechselbarer Akku) in D verfügbar ist. Ob da nun Android 4.2 oder 4.3 oder 4.4 drauf ist, ist für mich nicht entscheidungsrelevant. Demnach kann man auch warten, bis das Version 10.4 draußen ist, nur das dann schon wieder Version 12.xx angekündigt ist...