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#969871 - 08/29/13 07:43 PM
Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
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Guten Abend in die Runde! Nun bin ich nach einer ziemlichen Durststrecke nach der Anmeldung vor einigen Wochen endlich freigeschaltet! Hurra und Dank dafür an den Admin! Dacht mir schon, dass es ein blöder Zeitpunkt war, denn eigentlich sollte man jetzt auf Radreise sein und nicht im Netz abhängen, bzw. administrieren müssen... Okay, bevor ich Euch mit meinen Überlegungen penetriere, ein paar Worte zu mir: ich bin der Micha, komme aus der Ecke Pforzheim, bin verheiratet, Vater von drei Mädels zwischen 3 und 8 und selbst 44 Jährchen alt. Ich bin in früheren Jahren nie exzessiv geradelt, habe aber immer irgendwas "Ordentliches" unter mir gehabt, mit dem ich je nach Lebenssituation (Studium, berufliche Anfangsjahre, etc.) mal mehr, mal weniger gefahren bin. In guten Zeiten waren das schon Ausflüge oder Trainingsrunden zwischen 70 und 140 km am Tag, teils auch im nördlichen Schwarzwald. Das Bike, mit dem ich wohl am meisten tat und bis heute tue, ist ein Cannondale MTB M900 von anno domini 1995. abgesehen von einer Federgabel, die ich ihm vor etwa 10 Jahren spendierte, tut es ab von Verschleißteilen sauberst seinen Dienst. Jetzt mal zum eigentlichen "Problem".... In den vergangenen Jahren kam ich nicht so recht zum Radeln. Anhänger für ein Kind ist seit Jahren vorhanden, aber was "Großes" war es halt nie. Jetzt sind die Äteren zwei so weit und so gut, dass ich im nächsten Frühjahr/Sommer mal an eine mehrtägige Unternehmung denken kann. Natürlich keine Extreme hinsichtlich Ziele, Etappenlänge (25-40 km je nach Topographie täglich sehe ich als Grenze). Was aber bei der Auswahl an vorhandenen Fahrzeugen fehlt, ist etwas reisetauglicheres. Ich seh mich als den Lastesel, denn den Kids will ich ernsthaft keinerlei Gepäck zumuten in dem Alter. Ich könnt jetzt den Croozer als Gepäckwagen ans MTb hängen, aber irgendwie ist die Fahrerei damit nicht mein Ding. Oft kekst es mich halt an, an Barrieren rumzirkelnzu müssen. Gepäckträger geht da nicht, ich hab am Cannondale mal vor 15 Jahren sinnlos Geld für nen Träger reingehängt um festzustellen, dass ich mit Schuhgröße 47 bei der Geometrie mit jeder Umdrehung die Taschen kick... Nun las ich hier schon eine ganze Menge über "klassische Reiseräder", die auch einen Frontroller aufnehmen können. Unabhängig davon, ob es denn absolut notwendig erscheint, etwas in der Richtung für die absehbaren Zwecke in den nächsten ein bis zwei Jahren zu haben.... ich finde nicht wenige dieser Reisedampfer schlichtweg begehrenswert Ab davon, dass es bei reiflichster Überlegung, Testen und weiteres Einlesen hier und da auch ein komplettes Neurad sein dürfte, sehe ich für ne kurzfristige Entscheidung zu wenig Erfahrung. Mit kurzfristig meine ich ein bis zwei Saisonen. Gerade weil schon ein paar Rädchen da sind, wollte ich bei einem Neukauf heute nix mehr überstürzen und wollte dann auch wenig Kompromisse eingehen wollen. Es soll zB dann nicht an 1000€ scheitern, sollte ich zB etwas mit Rohloff haben wollen. Allerdings ist mit der praktisch (noch) nicht vorhandenen Erfahrung eine Investition zwischen geschätzt 2,5 - 4 k (Patria, Velotraum, Koga, Norvid, etc) wohl hirnrissig, mindestens jedoch a bissel dekadent. Jetzt ist es so, dass ich zB auf den LHT oder auch Disc Trucker von Surly stieß. Rein optisch spricht mich der Rahmen arg an. Ich hätt ein Rennrad mit einer kompletten 105er-Gruppe dastehen, dass mir mein Vater reinstellte, weil er einfach nimmer kann... Da ich schon einen Renner hab, ein Verkauf in Anbetracht eines no name Rahmens kaum Kohle bringen wird, frag ich mich, ob ein Aufbau um einen der o.g. Rahmen Sinn machen könnt. Ich seh das Problem, dass ich wohl neue Laufräder bräuchte, denn die vorhandenen dürften keine breiten Reifendimesnsionen aufnehmen können (was ich in dem Fall schon möcht). Bremsen sind dann wohl die nächste Baustelle... STI ist ja wohl mit einigen Tricks für Anderes als den vorhandenen Seitenzugbremsen einsetbar, aber evtl. geht es ja dann hier schon weiter. Okay, langfristig wäre ein Nabendynamo von SON toll, ich könnt mir aber vorstellen, erstmal komplett auf Beleuchtung zu verzichten und nur mit LED als Backup für den unwahrscheinlichen Fall von Fahrten im Dunkeln zu leben. Die 105er hat ne Dreifachkurbel, also könnt ich mir vorstellen, dass ich da nicht mal groß bergtauglichere Kassetten bräuchte. Hmmm... ich könnt jetzt noch lang weiter machen.. Mir ist eben schon ein gutes Stück klar, dass man nocht mal eben Teile eines Rennrads auf einen anderen Rahmen nagelt und feddich ist das Reiserad. Die Frag ist, bleiben aus Eurer Erfahrung am Ende nur noch drei Komponenten über (was dann wirtschaftlich so wenig "Wert" darstellt, dass man wegen dem bissel erst gar nicht um solche "Zwangspunkte" herum aufbaut), oder wäre es eine Sache, einen Lastesel weitestgehend mit dem Vorhandenen aufzubauen und ggf. in kommenden Jahren das Ganze nachzurüsten, verändern, etc.?
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Edited by Don Häberle (08/29/13 07:45 PM) |
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#969878 - 08/29/13 08:23 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Hallo,
Du müsstest einiges klären. Surly-Rahmen dürften mit BSA-Tretlagergehäuse kommen, sodass Du zumindest die Kurbel weiterverwenden kannst. Vermutlich ist ein Lager mit längerer Welle nötig, damit das kleine Kettenblatt und/oder die Kurbeln nicht an die Kettenstreben stoßen.
Das hintere Laufrad wird nicht passen, Surly hat vermutlich einen 135 mm breiten Hinterbau haben. Rennradlaufräder sind schmaler.
Das Bremsenproblem hast Du angesprochen. Es gibt unterschiedliche V-Brakes, da kennen sich andere besser aus. Wie gut Druckpunkt und Dosierbarkeit für Dich sind, musst Du probieren.
Surly-Rahmen dürften für Gabeln mit 9/8 Zoll passend sein. Mit einem Adapter-Steuersatz kannst Du auch eine 1-Zoll-Gabel (weiter)verwenden. Dann kannst Du den Vorbau behalten. Den Lenker sowieso.
Das Vorderrad kannst Du separat betrachten und später tauschen. Bei hochwertiger Nabe ist es sinnvoll, nur Speichen und Felge zu tauschen (wenn man das selbst kann).
Grüße Andreas
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#969881 - 08/29/13 08:43 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Andreas]
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LHT und DT funktioneren beide mit Rennradkurbeln, das dürfte also problemlos passen.
Vielleicht stoße ich damit eine Duskussion an, aber ob die Nabe hinten 130mm(Renradstandard) oder 135mm (MTB-/Trekkingstandard) hat, ist relativ egal. Stahlrahmen können etwas biegen ab und selbst bei Alurahmen funktioniert das problemlos. Ich war da früher auch etwas vorsichtiger, aber auf Nachfrage bei z.B. Nox (Cyclocrossrahmen) wird das seit Jahren so gehandhabt - sogar im harten renneinsatz.
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#969924 - 08/30/13 07:43 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Willkommen im Forum! Die 105er hat ne Dreifachkurbel, also könnt ich mir vorstellen, dass ich da nicht mal groß bergtauglichere Kassetten bräuchte. Nur so als Tipp: Es ist was völlig anderes, mit einem leichten Rennrad die Berge hochzufahren oder mit einem bepackten Reiserad. Da Du der Lastesel sein willst, wirst Du in jedem Falle eine richtige bergtaugliche Kassette brauchen (größtes Ritzel 32 bis 36 Zähne). Und dann das entsprechende MTB-Schaltwerk (9fach, NICHT 10fach) mit ausreichender LÄnge des Schaltkäfiges. Über die Kettenblätter würde ich auch nachdenken. Das "kleine" Kettenblatt bei einer 105er ist mit 30 Zähnen nicht wirklich klein. Ich würde an Deiner Stelle ein 24er oder 26er verbauen. Es wird sich m.E. lohnen, das Rennrad auszuschlachten. Allein schon die 3fachen STIs sind sauteuer. Die Teile vom Rennrad, die Du nicht brauchst, verkaufst Du einzeln. Das bringt ohnehin mehr Geld als ein Komplettverkauf. Gruß Thoralf
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#969925 - 08/30/13 07:45 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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komme aus der Ecke Pforzheim, Hallo Nachbar, falls du eine helfende Hand beim Schrauben brauchst gib bescheid. Ich hätte auch einiges an fahrradspezifischen Werkzeug da. Rennradumbauten sind hier nichts ausergewöhnliches. Gruss ausm Rheintal, auch ein Micha
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#969933 - 08/30/13 08:13 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Ritzelschleifer]
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Danke für die ersten Einschätzungen! @Andreas: die Gabel würde ich nicht weiterverwenden und den Rahmen komplett mit passender Gabel kaufen, ob es nun ein Surly LHT oder eben ein anderer werden sollte. Die montierte Gabel hat ja keine Ösen für einen Lowrider, ist zu allem übel ohne jeglichen Spacer gekürzt (ich will auf nem Reiserad net buckeln) und last but not least säh das mit so nem fiesen blau-metallic auch übelst aus. @Ritzelschleifer: die Einschätzung zur Einbaubreite hab ich meiner Erinnerung auch mal so gehört. Ich denke, ein Fachhändler, der Surly führt, könnte da auch was drüber sagen. In erreichbarer Nähe ist da einer, denn wenn ich das Projekt angehe, würde ich wohl eher nicht via Internet bestellen, sondern zum Freundlichen gehen. Mithin kommt es mir da nicht auf den letzten Euro an und beim Tretlager und Steuersatz hätt ich gern die bezahlte Hilfe eines "Profis". Ich habe mir heute Morgen nochmal etwas intensiver das Gebilde angeschaut. Die Schaltung hat den langen Käfig, damit schon mal gut. Thema könnte - oder ist es schon - die Felgen werden. Mavic Open Pro... Scheint mein Alter Herr irgendwann nachgerüstet zu haben... Hmpffff, wenn ich die Theorie dazu im Netz googel, scheint offiziell mit 28 mm Reifenbreite Schicht zu sein. Wär jetzt nicht so meine Wunschbreite. A bissel mehr sollte drin sein, denn ich will das Teil dann schon universell auch auf Forstwegen (Splitt ist hier eigentlich allgegenwärtig im Nordschwarzwald) einsetzen. Hat da jemand Erfahrungen, was man in der Praxis auf derlei Felgen - evtl. entgegen den Herstellerangaben - zumuten kann? Gut, worst case fliegt das Zeug halt, mir ist die mit 32 Speichen eh ein wenig unheimlich. Ohne Gepäck komme ich leicht auf etwa 120 kg Systemgewicht, da wär etwas mehr Speiche wohl kein Fehler? Btw: fährt hier jemand in meiner Schwergewichtsklasse (102-105 kg je nach Jahreszeit...) einen Surly LHT oder Disc Trucker?
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#969934 - 08/30/13 08:16 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: mgabri]
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komme aus der Ecke Pforzheim, Hallo Nachbar, falls du eine helfende Hand beim Schrauben brauchst gib bescheid. Ich hätte auch einiges an fahrradspezifischen Werkzeug da. Rennradumbauten sind hier nichts ausergewöhnliches. Gruss ausm Rheintal, auch ein Micha Huuuuppps.... Das kam jetzt, als ich gerade schrieb. Ja super! Da komm ich gerne drauf zurück, sofern das Ganze in der Theorie einigermaßen abgeklärt ist! Danke für das Angebot!!
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#969938 - 08/30/13 08:30 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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@Ritzelschleifer: die Einschätzung zur Einbaubreite hab ich meiner Erinnerung auch mal so gehört. Ich denke, ein Fachhändler, der Surly führt, könnte da auch was drüber sagen. Es gibt Rahmen von Surly mit der Einbaubreite 132,5 mm. Da sollen wohl Rennradnaben (130 mm) und MTB-Naben (135 mm) gleichermaßen reinpassen. Mus halt ein bisschen auf- oder zugebogen werden. Ich habe mir heute Morgen nochmal etwas intensiver das Gebilde angeschaut. Die Schaltung hat den langen Käfig, damit schon mal gut. Ist vermutlich trotzdem nicht lang genug für eine MTB-Kassette. Das was beim Rennrad als "lang" gilt, ist beim MTB bestenfalls "mittellang" (es gibt noch "extra lang", das brauchst Du). Aber Versuch macht klug... Aus eigener Erfahrung würde ich gleich ein Shadow-Schaltwerk verbauen, da hast Du weniger Ärger mit einem eventuell verbogenen Schaltauge. Mavic Open Pro... Hat da jemand Erfahrungen, was man in der Praxis auf derlei Felgen - evtl. entgegen den Herstellerangaben - zumuten kann? Mein Rat: weg damit. Am besten den kompletten Laufradsatz verkaufen. Ich bin die auch gefahren und war wenig begeistert. Das ist eine leichte Wettkampffelge, viel zu wenig seitenstabil. 35er Reifen kann man gerade so noch fahren, aber nicht mit Deinem Gewicht (+Gepäck). Gruß Thoralf
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#969950 - 08/30/13 09:07 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Wenn Du hinsichtlich der zukünftigen Ausstattung (Scheiben- oder Felgenbremse, Ketten- oder Nabenschaltung, Feder- oder Starrgabel, Reifenbreite, Lenkerform) noch sehr unschlüssig sein solltest, wäre vielleicht ein Rahmen, der dich da möglichst wenig einschränkt praktisch. Surlys Ogre z.B. ließe diese Optionen offen ( auch beim Lenker) und Du könntest bis auf die Bremsen alles an Material fertig runterfahren. Ich spreche an dieser Stelle jedoch NICHT aus Erfahrung, andere Meinungen wären dazu noch angebracht .
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#969955 - 08/30/13 09:24 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Toxxi]
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Nordisch
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Das Surly mit 132,5 mm Einabubreite ist das Surly Crosscheck.
Es funktioniert jedoch nur souverän mit leichten Lasten. Besonders am Hinterbau empfehle ich maximal 10-15 kg.
Ich hatte zwar 40 kg Gepäck verteilt vorn und hinten drauf, was sehr wabbelig war. Sehr sorgfältiges Packen war zudem nötig, da sonst ab 15 kmh der Lenker flatterte.
Der Surly Long Haul Trucker (zumindest Modelle ab 2010) und Disctrucker ist hier stabiler.
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Edited by Nordisch (08/30/13 09:25 AM) |
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#969966 - 08/30/13 09:59 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Tillus]
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@Thoralf: ich hab es befürchtet mit der Felge... Tja, der Tipp mit nem MTB-Schaltwerk a la Shadow ist bestimmt auch nicht daneben... Ich sollte natürlich mal checken, was ich am Berg mit der derzeitigen Ausstattung so schaffe. Hab ich bislang keine Muse gehabt. Da die 105er eine Dreifachgarnitur hat, sollte ich eigentlich "weiter" den Berg hochkommen als mit meinem eigenen Renner. Da ist eine Ultegra mit 2 Blättern 53/39 drauf, hinten 12-25. Aussagekräftig wäre es dann aber auch nur bedingt, denn künftig zusätzliches Gepäck an einem Reiserad müsste ich an dem bestehenden Rennrad "simulieren". Vielleicht nen Kasten Bier oder einen Anker hinterherziehen... Wie auch immer, ich bin da sehr dankbar für die Einschätzungen. Wie ganz oben angedeutet, ist es eben eine schmale Gratwanderung, ein Fahrrad um diese Komponenten herum aufzubauen. @Tillus: Ogre.... Ja, den sollte ich mir mal genauer anschauen. Die damit offenen Optionen sind schon sehr gut. Wobei ein paar Dinge schon klar sind: ich möchte das Endergebnis in Richtung Randonneur sehen. Rennlenker mag ich schon sehr, Federgabel kommt mir nicht ran.
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#969975 - 08/30/13 10:25 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Zu deinem Plan ein paar Worte. Die 105-er ist gut und solide. Das Schaltwerk schafft je nach Rahmen 28-30 Zähne. Wenn du vorne auf 24/26z gehst hast du schon eine Untersetzung. Das ist schonmal nicht schlecht. Ein MTB-Schaltwerk kannst du dir später immer noch drannageln. Bremsen: Wahrscheinlich kurze Rennbremsen, es sei denn der Renner ist steinalt. Damit kannst du bei einem geeigneten Rahmen ohne Bleche und mit viel Glück 28-er aufziehen, eher aber max. 25-er. Kann man machen, muß man aber wollen. Die angesprochenen Rahmen brauchen aber meistens andere Bremszangen, sei es mit Sockel oder Scheibe. Überleg dir wieviel Reifenbreite du willst. Das schränkt die Anzahl der Rahmen dann um einiges ein. Deine Laufräder könntest du schon nehmen, Generationen von Radreisenden sind mit sowas gefahren. Allerdings gibt es mittlerweile besseres, und da die Dinger sich bei Rennradlern immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen würde ich da nicht daran festhalten. Was für ne Rahmenhöhe brauchst du? Eventuell kannst du ja hier mal was probefahren. Steht ja genug rum
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#969981 - 08/30/13 11:17 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch keine Radreisen gemacht. Die günstigste Lösung wäre eventuell eine Verlängerung für den Gepäckträger am Cannondale, damit du nicht mit den Füßen dranstößt: http://tubus.com/product.php?xn=35 Dann ein, zwei kurze Reisen/längere Wochenendausflüge machen - und danach die Entscheidung für ein "richtiges"Reiserad treffen. Auch bei dem würde ich zuerst nicht aufgrund von theoretischen Überlegungen 2500 bis 4000 Euro ausgeben bzw. einen langwierigen Umbau machen, weil ein Rahmen "rein optisch anspricht". Da entscheidet die Praxis: Wer weiß? Vielleicht wird es kaum benutzt und die Ausgabe war überflüssig, vielleicht möchtest du ein Liegerad, vielleicht ein Faltrad (Mitnahme im ICE möglich!) etc Für um 1000 Euro gibt es schon gute Kompletträder. Ein solches hat gegenüber dem Umbau auch den Vorteil, das du gleich losfahren kannst.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#970011 - 08/30/13 12:35 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Btw: fährt hier jemand in meiner Schwergewichtsklasse (102-105 kg je nach Jahreszeit...) einen Surly LHT oder Disc Trucker? Leider noch nicht Hätte alles geklappt wie gewünscht, wäre ich jetzt mit einem Disc Trucker unterwegs, so muss ich noch warten. Entschieden habe ich mich für den DT aus genau den genannten Gründen: langer Hinterbau ermöglicht viel Gepäck UND Fersenfreiheit, stabiler Rahmen, angenehme Geometrie, die auch mit Rennlenker nicht zum buckeln zwingt. Und natürlich rein optisch eine Schönheit Meine Teile, die ich bisher besorgt habe, kommen auf etwa 1000€, dazu noch Rahmen/Gabel, insgesamt also knapp 1,5k€. Mit vorhandenen Teilen müsstest du deutlich drunter liegen. Sobald mein DT aufgebaut ist und ich weiß, dass die Teile passen, werde ich die Teileliste auch hier im Forum veröffentlichen. Eine Probefahrt würde ich allerdings auf jeden Fall empfehlen. Was mir gefällt, kann für dich völlig untauglich sein. Mir hat z.B. ein VSF TX Randonneur überhaupt nicht gefallen, auf den LHT dagegen passte ich wie A... auf Eimer.
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#970114 - 08/30/13 10:08 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: ]
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Das Surly mit 132,5 mm Einabubreite ist das Surly Crosscheck.
Es funktioniert jedoch nur souverän mit leichten Lasten. Besonders am Hinterbau empfehle ich maximal 10-15 kg.
Ich hatte zwar 40 kg Gepäck verteilt vorn und hinten drauf, was sehr wabbelig war. Sehr sorgfältiges Packen war zudem nötig, da sonst ab 15 kmh der Lenker flatterte.
Das könnte dann eben schon auf Grund des eigenen Körpergewichts eng werden.... Nur so als Tipp: Es ist was völlig anderes, mit einem leichten Rennrad die Berge hochzufahren oder mit einem bepackten Reiserad.
Das glaub ich aufs Wort... Da Du der Lastesel sein willst, wirst Du in jedem Falle eine richtige bergtaugliche Kassette brauchen (größtes Ritzel 32 bis 36 Zähne). Und dann das entsprechende MTB-Schaltwerk (9fach, NICHT 10fach) mit ausreichender LÄnge des Schaltkäfiges.
Über die Kettenblätter würde ich auch nachdenken. Das "kleine" Kettenblatt bei einer 105er ist mit 30 Zähnen nicht wirklich klein. Ich würde an Deiner Stelle ein 24er oder 26er verbauen.
Es wird sich m.E. lohnen, das Rennrad auszuschlachten. Allein schon die 3fachen STIs sind sauteuer. Die Teile vom Rennrad, die Du nicht brauchst, verkaufst Du einzeln. Das bringt ohnehin mehr Geld als ein Komplettverkauf.
Je nachdem, wo die Überlegungen mit Hilfe Eurer Tipps hinführen, kann es darauf hinauslaufen... Wobei ich natürlich anmerken muss, dass ich meinen "Kleinen", mit denen ich in den nächsten Jahren was vorhabe, durchaus ein Handicap vorgeben kann Bei unseren ersten etwas "längeren" Ausfahrten in diesem Sommer bis 25 km habe ich ein voll aufgerödeltes Schweizer Militärvelo um 28 kg genommen, damit der Alte auch leiden muss... (man kennt das Bild ja wohl hier auch, Frau und Kinder fahren quitschende Gurken, der Herr lässt sich allein vom Rückenwind auf seinem Carbon-ich-kost-soviel-wie-ein-Kleinwagen-Teil treiben. Geht ja garnet...) Mittelfristig hast natürlich recht. Die Jugend wird schneller fitter werden, als mir lieb ist und allein um diesen Einsatzzweck "Papa mit Kind" soll das Rad ja auch nicht bloß aufgebaut werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch keine Radreisen gemacht. Die günstigste Lösung wäre eventuell eine Verlängerung für den Gepäckträger am Cannondale, damit du nicht mit den Füßen dranstößt: http://tubus.com/product.php?xn=35 Dann ein, zwei kurze Reisen/längere Wochenendausflüge machen - und danach die Entscheidung für ein "richtiges"Reiserad treffen. Auch bei dem würde ich zuerst nicht aufgrund von theoretischen Überlegungen 2500 bis 4000 Euro ausgeben bzw. einen langwierigen Umbau machen, weil ein Rahmen "rein optisch anspricht". Da entscheidet die Praxis: Wer weiß? Vielleicht wird es kaum benutzt und die Ausgabe war überflüssig, vielleicht möchtest du ein Liegerad, vielleicht ein Faltrad (Mitnahme im ICE möglich!) etc Korrekt. Ab von ein, zwei Bummeltouren mit einem äußerst unambitioniertem Kumpel über 2 Übernachtungen habe ich noch keine Radreise unternommen... Ich hätte die gleiche Strecke lieber gewandert.. Also das mit mit einer Gepäckträgerverlängerung fürs MTB ist auf jeden Fall mal eine genauere Recherche wert! Danke für den Tipp! Könnte zumindest eine Übergangslösung werden. Zu den angsprochenen "Exoten" wie Liegerad und Faltrad... klar, ein Liegerad hat mich auch schon immer fasziniert. Ohne je eines gefahren zu sein, glaube ich aber, dass dies allenfalls das übernächste Fahrrad werden kann. Und ein Faltrad ist schon da aus der Zeit, als ich noch beruflich in die Großstadt pendelte. Ich glaub manchmal gar nicht, was ich schon Alles rumstehen hab, vielleicht sollte ich das zuerst verkaufen. Aber Fahrräder verkaufen ist eigentlich so gar nicht mein Ding - soll es lieber der nächsten Generation dienen. Leider noch nicht Hätte alles geklappt wie gewünscht, wäre ich jetzt mit einem Disc Trucker unterwegs, so muss ich noch warten. Entschieden habe ich mich für den DT aus genau den genannten Gründen: langer Hinterbau ermöglicht viel Gepäck UND Fersenfreiheit, stabiler Rahmen, angenehme Geometrie, die auch mit Rennlenker nicht zum buckeln zwingt. Und natürlich rein optisch eine Schönheit.
...jetzt weiß ich wieder, warum ich das Ding will. Also ich denk, ich muss mir den Rahmen oder eben was vergleichbares auf jeden Fall in natura anschauen. Mindestens. Was steht bei Dir im Weg? Verfügbarkeit, Lieferzeiten? Ich gestehe... gerade das diesjährige moosgrün des DT ist halt genau MEINE Farbe. Wahrscheinlich bekommt man den Rahmen gar nicht mehr, aber wenn ich da so Bilder seh mit brauner Lenkerwicklung und Brooks-Sattel... ich könnt verrückt werden.. Zu deinem Plan ein paar Worte. Die 105-er ist gut und solide. Das Schaltwerk schafft je nach Rahmen 28-30 Zähne. Wenn du vorne auf 24/26z gehst hast du schon eine Untersetzung. Das ist schonmal nicht schlecht. Ein MTB-Schaltwerk kannst du dir später immer noch drannageln. Bremsen: Wahrscheinlich kurze Rennbremsen, es sei denn der Renner ist steinalt. Damit kannst du bei einem geeigneten Rahmen ohne Bleche und mit viel Glück 28-er aufziehen, eher aber max. 25-er. Kann man machen, muß man aber wollen. Die angesprochenen Rahmen brauchen aber meistens andere Bremszangen, sei es mit Sockel oder Scheibe. Überleg dir wieviel Reifenbreite du willst. Das schränkt die Anzahl der Rahmen dann um einiges ein. Deine Laufräder könntest du schon nehmen, Generationen von Radreisenden sind mit sowas gefahren. Allerdings gibt es mittlerweile besseres, und da die Dinger sich bei Rennradlern immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen würde ich da nicht daran festhalten. Was für ne Rahmenhöhe brauchst du? Eventuell kannst du ja hier mal was probefahren. Steht ja genug rum
Steinalt ist das nicht. Das ganze Rad ist 9 oder 10 Jahre alt mit damals aktuellem Stand der Technik. Klar, die Bremsen lassen überhaupt keine Schutzbleche zu und Reifen hätte ich schon gerne so breit, dass man eben auch öfter mal nen Waldweg fahren kann, ohne dass es in eine Knochenmühle ausartet. 28er kommen da bestimmt nicht in Frage. Rahmenhöhe... ich bräuchte wohl was um 58-60. Ich bin zwar 1,90 m lang, aber ein Sitzriese, da verhältnismäßig längerer Oberkörper als Schrittlänge. Das könnte bei ganz vielen Rahmen von der Stange eh noch ein Thema werden, denn der Ausgleich mit Vorbauten des spezifischen Körperbaus gelingt erfahrungsgemäß nicht immer, bzw. kann dümmstenfalls in einem faulen Kompromiß enden, den ich nach 2 h auf dem Bock spüre. Für Ausprobieren und / oder gemeinsames "Hirnen" bin ich gern zu haben!
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#970182 - 08/31/13 10:09 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Leider noch nicht Hätte alles geklappt wie gewünscht, wäre ich jetzt mit einem Disc Trucker unterwegs, so muss ich noch warten. Entschieden habe ich mich für den DT aus genau den genannten Gründen: langer Hinterbau ermöglicht viel Gepäck UND Fersenfreiheit, stabiler Rahmen, angenehme Geometrie, die auch mit Rennlenker nicht zum buckeln zwingt. Und natürlich rein optisch eine Schönheit.
...jetzt weiß ich wieder, warum ich das Ding will. Also ich denk, ich muss mir den Rahmen oder eben was vergleichbares auf jeden Fall in natura anschauen. Mindestens. Was steht bei Dir im Weg? Verfügbarkeit, Lieferzeiten? Ich gestehe... gerade das diesjährige moosgrün des DT ist halt genau MEINE Farbe. Wahrscheinlich bekommt man den Rahmen gar nicht mehr, aber wenn ich da so Bilder seh mit brauner Lenkerwicklung und Brooks-Sattel... ich könnt verrückt werden.. Der Grund ist extrem bitter: ich hatte einen Rahmen hier, der wurde allerdings auf dem Transport beschädigt. Jetzt ist der Rahmen ausverkauft (bis auf Größe 56) und ich muss auf die 2014-er warten. Dann ist leider auch mit dem wirklich hammergeilen "Super Dark Green" Schluss. Nächstes Jahr kommt der DT in einer "Maroon #79" genannten Farbe daher, die im Katalog leider nicht gut zu erkennen ist. Irgendein Braunton. Immerhin besser als manche Farben, die sie dem LHT schon angetan haben.
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#970300 - 08/31/13 07:55 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: ]
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Ist schon arg schad, wenn man den grünen schon in Händen hielt und dann das... hab Deine Story bereits vor Tagen gelesen. Tja.... Maroni... wo finden sich da im Netz Infos zu den Farben 2014? Ich hab bei google nix gefunden. Kastanienbraun kann schon schön sein, aber so richtig meins isses nicht. Heut traf ich doch zufällig einen Radler mit Surly Cross check. Ab von mini-V-brakes Rest Rennrad original. Witzigerweiß auch ne 105er Gruppe. 28er (Conti Four seasons?). Tja, wol Karma , dass ich den heut traf. Aber jetzt wo nen Rahmen her?
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#970317 - 08/31/13 08:39 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Tja.... Maroni... wo finden sich da im Netz Infos zu den Farben 2014? Ich hab bei google nix gefunden. Kastanienbraun kann schon schön sein, aber so richtig meins isses nicht. http://surlybikes.com//uploads/downloads/Surly_2014_catalog.pdfLeider ist das Bild nicht sonderlich informativ. Irgendein dunkler Braunton ists jedenfalls.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#970584 - 09/01/13 06:06 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Seghal]
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Keine Ahnung, wo ich da rumgeochst bin, kam bei den Suchergebnissen laufend auf Fratzenbuch von / über surley. Also Danke für den link!
Tja mei, kastanienbraun wär das ja, was evtl. nett ausschauen kann.
Schätz mal, dass ich auf jeden Fall mal nach Alternativen zu den Produkten von Surley schau. P/L ist ja bestimmt okay, aber je länger ich über die ganze Sache nachdenk, merk ich, dass das künftige Rad das "Hauptfahrzeug" sein soll. Nicht die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber eben wohl doch sowohl reise-, als auch alltagstauglich. Und so blöd es klingt, da lass ich mir die "Rahmenfarbe des Jahes" auch nicht aufdrücken, sondern investier evtl. gleich bei einem der deutschen (und daher wohl auch ohne Gewese verfügbaren) Rahmenhersteller. Wenn man vom UVP ausgeht, wär mindestens Patria nicht so viel teurer.
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Edited by Don Häberle (09/01/13 06:08 PM) |
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#970709 - 09/02/13 07:33 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Mavic Open Pro... Scheint mein Alter Herr irgendwann nachgerüstet zu haben... Hmpffff, wenn ich die Theorie dazu im Netz googel, scheint offiziell mit 28 mm Reifenbreite Schicht zu sein. Wär jetzt nicht so meine Wunschbreite. A bissel mehr sollte drin sein, denn ich will das Teil dann schon universell auch auf Forstwegen (Splitt ist hier eigentlich allgegenwärtig im Nordschwarzwald) einsetzen. Hat da jemand Erfahrungen, was man in der Praxis auf derlei Felgen - evtl. entgegen den Herstellerangaben - zumuten kann? Ich bin die Mavic Open Pro über 10.000 km auch über zahlreiche Pisten nach China gefahren. Mittlerweile haben die Felgen über 25.000 km drauf und zeigen keine Anzeichen von Schwäche und auch die Bremsflanken sind noch lange nicht durch. Systemgewicht ist natürlich auch nicht so hoch: 110 kg inkl. Gepäck. Montiert waren Schwalbe Marathon Racer in 35-622. Das ist noch akzeptabel bei einer Maulweite von 15 mm und niedrigem Gesamtgewicht. Aber wie du sagst, besser 28/30/32-622. Für einen Schwerlasttransport sind Mavic Open Pro nicht zu empfehlen. Gruß, Valentin
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#970775 - 09/02/13 10:24 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Tja.... Maroni... wo finden sich da im Netz Infos zu den Farben 2014? Ich hab bei google nix gefunden. Kastanienbraun kann schon schön sein, aber so richtig meins isses nicht. Braun hat den entscheidenden Nachteil, dass braune Lederteile, wie Sattel, Lenkerband etc., mit großer Wahrscheinlichkeit farblich nicht dazu passen. Das würde mich am meisten stören. Nicht, dass mein Rad ein optisches Kunstwerk werden soll, aber mir sollen sich zumindest nicht die Haare aufstellen, wenn ich das Rad anschau. Wenn die Farbe also gar nicht geht, würde ich mir durchaus eine Neulackierung gönnen. Sollte für ±100€ machbar sein. Schätz mal, dass ich auf jeden Fall mal nach Alternativen zu den Produkten von Surley schau. P/L ist ja bestimmt okay, aber je länger ich über die ganze Sache nachdenk, merk ich, dass das künftige Rad das "Hauptfahrzeug" sein soll. Nicht die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber eben wohl doch sowohl reise-, als auch alltagstauglich. Und so blöd es klingt, da lass ich mir die "Rahmenfarbe des Jahes" auch nicht aufdrücken, sondern investier evtl. gleich bei einem der deutschen (und daher wohl auch ohne Gewese verfügbaren) Rahmenhersteller. Wenn man vom UVP ausgeht, wär mindestens Patria nicht so viel teurer. Am WE habe ich mal eine Mail an Surly geschrieben mit der Anfrage, ob sich außer der Farbe an dem 2014-er Modell etwas geändert hat. Laut Katalog soll der Rahmen unverändert sein, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Auf die Antwort warte ich noch. Die Suche nach einer Alternative habe ich noch nicht begonnen, da sträube ich mich noch etwas. Ich hab mich so auf den Disc Trucker gefreut, dass ich jetzt nicht einfach wechseln will. Zumal der Straßenpreis noch deutlich unter dem UVP liegt, was bei den deutschen Anbietern selten der Fall ist.
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#970787 - 09/02/13 10:59 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: SFR]
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Pfeif auf die Farbe, solange es nicht ausgerechnet barbierosa ist. Willst Du fahren oder Diebe anlocken und Versicherungen melken?
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#970807 - 09/02/13 11:34 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Falk]
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Pfeif auf die Farbe, solange es nicht ausgerechnet barbierosa ist. Willst Du fahren oder Diebe anlocken und Versicherungen melken? Heyyyyyyyyy......... also meine Mittlere fährt ein Prinzessin Lilifee-Rad in rosa, das hat schon auch was! Wenn mich die Funktion überzeugt, geht die im Zweifel vor Optik. Insofern erscheint mir der DT mit dem bissel "angelesenen Wissen" arg interessant. P/L, Scheibenbremsenaufnahmen, Canti-Sockel, Stahl generell... Für einen Schwerlasttransport sind Mavic Open Pro nicht zu empfehlen.
Danke für die Einschätzung. Ich hab mich gedanklich eh fast schon von den Laufrädern verabschiedet. Deine 110 kg Systemgewicht hab ich ja schon mit mir allein zusammen, wenn ich nicht nur in der Badehose draufsitz... Am WE habe ich mal eine Mail an Surly geschrieben mit der Anfrage, ob sich außer der Farbe an dem 2014-er Modell etwas geändert hat. Laut Katalog soll der Rahmen unverändert sein, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Auf die Antwort warte ich noch.
Ich überleg gerade, ob ich zu nem Bikeladen hier in der Nähe fahr. Der führt neben ein paar anderen Sachen auch Surly und Salsa. Vielleicht weiß der schon ein bissel mehr oder hat vielleicht doch noch ne Idee zum DT in racing green....
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#970829 - 09/02/13 12:15 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Wenn mich die Funktion überzeugt, geht die im Zweifel vor Optik. Insofern erscheint mir der DT mit dem bissel "angelesenen Wissen" arg interessant. P/L, Scheibenbremsenaufnahmen, Canti-Sockel, Stahl generell... Obacht! Der Long Haul Trucker hat Canti-Sockel, aber keine Scheibenbremsaufnahme, der Disc Trucker hat Scheibenbremsaufnahme, aber keine Canti-Sockel. Beides zusammen kriegst du in dem Fall nicht, da musst du dich vorher entscheiden, was du fahren bzw. bremsen willst. Ich überleg gerade, ob ich zu nem Bikeladen hier in der Nähe fahr. Der führt neben ein paar anderen Sachen auch Surly und Salsa. Vielleicht weiß der schon ein bissel mehr oder hat vielleicht doch noch ne Idee zum DT in racing green.... Falls der noch nen Rahmen in RH60 übrig hat, bitte PM an mich. Bitte, bitte bitte!!!
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#970871 - 09/02/13 02:10 PM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: SFR]
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Obacht! Der Long Haul Trucker hat Canti-Sockel, aber keine Scheibenbremsaufnahme, der Disc Trucker hat Scheibenbremsaufnahme, aber keine Canti-Sockel. Beides zusammen kriegst du in dem Fall nicht, da musst du dich vorher entscheiden, was du fahren bzw. bremsen willst.
Autsch! Ja, das kommt davon, wenn man vom vielen glotzen und googeln ganz wuschig wird. Ich bin jetzt zu oft um den Ogre virtuell rumgeschlichen, nachdem der Tipp hier auch kam. Der kann ja wohl Alles, außer von selbst fahren... Falls der noch nen Rahmen in RH60 übrig hat, bitte PM an mich. Bitte, bitte bitte!!! 60.... bräucht ich doch wohl auch! Nein, kein Thema. Sollte da einer rumfliegen, meld ich mich, denn ich bin da im Gegensatz zu Dir noch nicht "durch" mit der Entscheidung, was es denn wirklich werden soll. Gestern hab ich mich - mies konditioniert, wie ich nun mal derzeit bin durch zu lange Abstinenz - auf meinem MTB um die 30 km von gut ausgebauten Radwegen auf dem Land bis hin zu zugewachsenen Rückegassen im Wald "gequält". Frustrierenderweise konnt ich auf nem geschotterten Waldweg mit knapper Not noch eine 70-jährige auf nem Pedelec einholen und da kamen mir dann schon all die guten Ratschläge zum Thema "105er auf nem Reiserad" i.S.v. "Heldenübersetzung" in den Sinn...
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#971030 - 09/03/13 06:18 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: SFR]
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Nächstes Jahr kommt der DT in einer "Maroon #79" genannten Farbe daher, die im Katalog leider nicht gut zu erkennen ist. Irgendein Braunton. Immerhin besser als manche Farben, die sie dem LHT schon angetan haben. Durch die Suchbegriffe maroon und surly fand ich ein schönes Bild eines Steamroller: http://www.flickr.com/photos/13434745@N00/3598163608/ Also eigentlich ist das ja schon auch eine leckere Farbe und die Kombi mit braunem Brooks passt IMHO ganz gut.
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#971094 - 09/03/13 08:56 AM
Re: Aufbau Reiserad auf Basis einer 105er Gruppe?
[Re: Don Häberle]
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Nächstes Jahr kommt der DT in einer "Maroon #79" genannten Farbe daher, die im Katalog leider nicht gut zu erkennen ist. Irgendein Braunton. Immerhin besser als manche Farben, die sie dem LHT schon angetan haben. Durch die Suchbegriffe maroon und surly fand ich ein schönes Bild eines Steamroller: http://www.flickr.com/photos/13434745@N00/3598163608/ Also eigentlich ist das ja schon auch eine leckere Farbe und die Kombi mit braunem Brooks passt IMHO ganz gut. Meine Farbe ist das nicht ganz. Muss ich aber mal in echt und natura sehen. Leider gibt es den DT nicht ebenfalls immer auch in "Blacktacular" wie den LHT. Dann wäre das eine sichere Option, wenn die Jahresfarbe mal weniger hübsch ausfällt. Wie beim LHT vor zwei oder drei Jahren, als dieses unsägliche Blau genommen wurde.
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