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#919534 - 03/15/13 01:22 PM
Laienfragen Thema Scheibenbremsen
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Hej Leute, an keinem meiner Rädl ist mir bisher eine Scheibenbremse untergekommen. (ich weis Falk; Böse! Böse! ) und ich hab Null Ahnung über das aktuellen Marktangebot. Daher mal ein paar grundsätzliche Frage die ausschließlich das Vorderrad betreffen. Das jeder Hersteller sein Süppchen kocht ist klar, es scheint ja für jede Bremse irgendwelche Adapter zu geben. Die gängigen Bremssattelhalterungen sind, soviel hab ich schon herausgefunden, IS2000 und Postmount. Gibt es beiden beiden Arten irgendwelche Vor oder Nachteile? Variiert je nach Hersteller nur die Bremssattellage oder auch die Scheibenlage axial? (unbeachtet der scheibendurchmesserbedingten radialen Veränderung) Ist die geometrische Lage einer Bremsscheibe befestigt nach Centerlock gleich einer die nach IS2000 auf der Nabe verbaut ist? Gibt es brauchbare Scheibenbremsen mit Bowdenzug? Vielen Dank für eure Infos
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Edited by luckyloser (03/15/13 01:25 PM) |
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#919537 - 03/15/13 01:28 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: luckyloser]
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die Lage der Scheibe zur Bremszange ist inzwischen quer durch das Lager gleich. (von ein paar Exoten ausgenommen)
Man kann also relativ frei kombinieren.
:job
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#919542 - 03/15/13 01:35 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: luckyloser]
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Gibt es brauchbare Scheibenbremsen mit Bowdenzug? Über die Avid BB7 liest man viel gutes und wenig schlechtes. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#919547 - 03/15/13 01:46 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Uli]
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Über die Avid BB7 liest man viel gutes und wenig schlechtes. habe ich mir als "Scheiben-Neuling" auch gegönnt
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#919548 - 03/15/13 01:47 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: luckyloser]
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IS2000 oder Postmount am VR: Hast Du Pläne für ein konkretes Rad bzw. eine bestimmte Gabel? Bei Postmount paßt meistens eine Postmount-Zange ohne jede Adapterei mit der Bremsscheibengröße, die der Gabelhersteller empfiehlt. Ansonsten Adapter. IS2000 (Gabel) auf Zange (Postmount) geht auch und ist sehr gängige Montagevariante, braucht zwar immer einen Adapter, aber da wird die Auswahl evtl. größer und in Grenzfällen die Justiermöglichkeiten freier und kniffliger. Gibt es brauchbare Scheibenbremsen mit Bowdenzug? Obwohl beim VR aufgrund des kurzen Bowdenzuges die Hauptschwachstelle mechanischer Züge (Frostgefahr) eher entschärft ist - ich würde, wenn schon, denn schon, hydraulische Bremsen nicht grundsätzlich ausschließen. Sie können zickige Diven sein (mechanische auch), aber je nach Einsatz des Radls (Allwetter-Allzweck-Ganzjahresschlepper oder Minimalradl mit Dorfschmiedkompatibilitätspflicht) erheblich problemloser uns pflegeleichter. lG Matthias, zufriedener Alltags-Louisenbremser mit ansonsten seilgezogenen Felgenkneifern verschiedener Bauarten Familienfuhrpark PS.: Wenn es grundsätzlich um Anschaffung geht, noch ein Gedanke: Bei einem Reiserad durchaus Gabel mit Scheibenbremsaufnahme nach Wahl UND Cantisockeln nehmen, und den LR-Satz für die Reise durchaus trotz Scheibenbremse MIT Bremsflanken. Im Katastrophenfall kannst die Scheibenbremse bei unbehebbaren Problemen stillegen und eine weltweit irgendwie aufzutreibende 08/15-V-Brake/Cantibremse hinschrauben und bist wieder fahrbereit.
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Edited by MatthiasM (03/15/13 01:48 PM) |
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#919553 - 03/15/13 02:03 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: luckyloser]
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Bei IS2000 hat man mehr Möglichkeiten zum justieren, falls mal was nicht ganz passgenau ist. Sollte in der Praxis bei PM aber auch kein Problem sein.
PM spart etwas Gewicht, man kann aber keine Bremse montieren, die für IS2000 gebaut ist (wobei heute eigentlich alle für PM gebaut werden).
Letztlich ist es egal, man nimmt halt was dran ist und kauft ggfs den Adapter.
Mechanische Bremsen gibts, BB7 ist gut, von Shimano gibts die CX75 (kenne ich selbst nicht).
Würde ich aber nur montieren, wenn Rennrad-STI benötigt werden, Hydraulische Scheiben haben fast nur Vorteile.
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#919676 - 03/15/13 11:16 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: luckyloser]
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Postmount bietet mehr Freiheitsgrade für die Lage der Bremszange. Klingt erstmal ganz gut, ist es aber nicht. Bei IS2000 ist es unbedingt notwendig, dass die Kontaktflächen der Aufnahmen zur Bremszange absolut plan, rechtwinklig zur Achse und maßig sind. Lange Zeit war das nur durch nachträgliche Bearbeitung erzielbar. Die Hersteller setzten wohl voraus, dass kaum einer der mit Zangenaufnahme gelieferter Rahmen oder Gabel je damit benutzt wird. Sind diese Kontaktflächen lackiert, dann müssen sie vor Verwendung unbedingt plangefräst werden. Die genaue Seitenlage der Bremszange zur Scheibe wird dann mit Beilagescheiben einmal reguliert, Veränderungen sind damit praktisch ausgeschlossen. Bei Postmount sind die Kontaktflächen praktisch immer bearbeitet, Zumindest habe ich nie nicht plangeschliffene erlebt. Die Bremszange hat allerdings Langlöcher, einige zusätzlich Kugelbuchsen, um auch die Winkellage beeinflussen zu können. Im Neuzustand ist das Saubere einstellen ganz einfach: Zange anheften, Bremse anlegen und in dieser Lage festziehen. Allerdings muss man das, weil die Einstellbarkeit gleichzeitig die in diesem Fall einzige Trennstelle ist, jedesmal wiederholen, wenn man die Zange mal ausbauen muss. Sind die Sohlen mal etwas schräg angeschliffen, dann stellt sich die Zange dabei schräg, worauf sich der Fehler noch verstärkt. Um das zu vermeiden, müsste man die Bremszange immer mit neuen Bremssohlen einbauen und erst dann wieder auf die Gebrauchten wechseln.
Differenzen bei der Scheibenlage kann es durch Ungenauigkeiten bei der Herstellung der Naben immer geben. Ausgleichen kann man die, sofern mehrere Laufräder quertauschbar sein müssen, ebenfalls mit Beilagen zwischen Nabenhülse und Scheibe.
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#919677 - 03/15/13 11:25 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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Die genaue Seitenlage der Bremszange zur Scheibe wird dann mit Beilagescheiben einmal reguliert, Veränderungen sind damit praktisch ausgeschlossen. Das Arbeiten mit diesen Scheibchen habe ich als extrem nervig erlebt, eben weil es nicht zutrifft, daß man das nur einmal einstellt und dann nie wieder. Es handelt sich nicht um laborinterne Goldschmiedearbeiten, das Zeuchs lebt. Abrieb der Beläge, Gängigkeit der Kolben, Veränderungen der Scheiben, das, was hier von so vielen als so funktionsfördernd angehimmelt wird, nämlich Verschmutzung, bewirken, daß man immer mal wieder die Zangen neu ausrichtet, wenn einem nicht eh alles egal ist. Langlöcher sind da der Inbegriff des Fortschrittes. Zumal ich glaube, daß das Herumeiern mit diesen Scheibchen schön längst kein Modell mehr verlangt. Die Kumpelz aus Urach waren da glaube ich die letzten Mohikaner, bis auch sie auf die hinterstmögliche Plattform des davonfahrenden Evolutionszuges aufgesprungen sind.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#919685 - 03/16/13 03:16 AM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: luckyloser]
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Ich empfand IS 2000 auch als nervig. Wenn man das Rad nicht wieder absolut exakt so eingebaut hatte wie man es der Radaufnahme entnommen hatte, war nerviges Nachjustieren mit den U- Scheiben angesagt. Dazu reichte es schon den Schnellspanner leichter oder straffer einzustellen wie vor dem Ausbau. Da lobe ich mir die Postmount- Aufnahme. Nie wieder grossartiges Gefummel. Im Zweifelsfall Bremssattel lösen, Bremse ziehen, Bremssattel fixieren, fertig aus.
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It`s the singer, not the song. | |
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#919688 - 03/16/13 05:32 AM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Bar- Toll- Omäus]
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Mit Langloch ist das auch bei IS2000 kein Thema.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#920372 - 03/18/13 10:22 AM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Bar- Toll- Omäus]
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Ich fahre Avid Scheibenbremsen, die mit der Kugelkalottenlangloch3achsenverstellmöglichkeit. Da mir das Gefusel mit Bremsscheibe und Rohloffdrehmomentstütze beim Radeinbau zu gefuselig ist, schraube ich immer den Bremssattel ab und nach dem Radeinbau wieder drauf. Dabei Bremssattel nicht ganz fest anschrauben, Bremse ziehen, Sattel festschrauben - paßt!
Grüße, Ludger
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#920376 - 03/18/13 10:30 AM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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Postmount bietet mehr Freiheitsgrade für die Lage der Bremszange. Da ein IS2000 Adapter eine Postmount Aufnahme bereistellt (Bremsen gibts je eh nur noch in PM) wundert es mich, wo da zusätzliche Freiheitsgrade herkommen sollen. Meine IS2000 Adapter sind übrigens alle mit Langloch - wusste gar nicht dass es andere gibt. Für was anderes als 160mm braucht idR man auch bei PM Adapter, also Fummelei mit Einstellen hat man wohl überall. Ich sehe das pragmatisch und sage man kauft Rahmen und Gabel so wie man sie haben will und ob da IS2000 oder PM dran ist, ist wurscht.
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#920993 - 03/19/13 09:33 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: schmadde]
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Fahre eine 180er SlX Scheibremse am Crosser, ansonsten HS33 am MTB und Avid SD7 am Trekker... Bremsen tun alle, im Sommer sowieso, im Winter noch die Scheiben am Besten. Insgesamt halte ich SLX für am leistungsfähigsten ...
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#921031 - 03/20/13 02:16 AM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Bar- Toll- Omäus]
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Wenn man das Rad nicht wieder absolut exakt so eingebaut hatte wie man es der Radaufnahme entnommen hatte, war nerviges Nachjustieren mit den U- Scheiben angesagt. Dazu reichte es schon den Schnellspanner leichter oder straffer einzustellen wie vor dem Ausbau. Da läuft grundsätzlich was falsch. Einmal eingestellt musst Du diese Ejnstellung normalerweise nie wieder ändern. Den Sinn von Schnellverschlüssen außerhalb von Rennveranstaltungen werde ich allerdings nie verstehen. Sie sind das erste, was bei mir in der Schrottkiste landet, wenn ich nicht schon ihren Erwerb vermeiden kann. Warum nicht Inbus-Spannachsen verwenden? Die sind viel besser und vor allem gleichmäßiger zu verspannen. Ansonsten reicht es, das Laufrad in die Aufnahmen bis zum Anschlag einzuschieben und ohne es zu verkanten, festzuziehen. Sollte sich das Laufrad dabei verziehen, nochmal lösen und wieder in die Anschläge drücken. Sind bei Dir vielleicht die Ausfallenden verzogen? Die Einbaulage der Laufräder muss problemlos reproduzierbar sein und ist das in der Regel auch. Wenn Du die Bremszangen nach Radaus- und -einbau regelmäßig nachregulieren musst, machst Du grundsätzlich was falsch. Die Postmountzangen losen und regulieren ist genauso schlecht. Sind die Bremssohlen schon schräg angeschliffen, dann verstärkt sich das durch das schon beinahe regelmäßige Regulieren noch. Finde die Ursache und beseitige sie.
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#923180 - 03/27/13 03:10 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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So, vielen Dank für euren vielen Informationen. Es wird also nun ein Postmount Anschluss an die Gabel kommen.
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Edited by luckyloser (03/27/13 03:13 PM) |
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#923598 - 03/28/13 05:31 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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Wenn man das Rad nicht wieder absolut exakt so eingebaut hatte wie man es der Radaufnahme entnommen hatte, war nerviges Nachjustieren mit den U- Scheiben angesagt. Dazu reichte es schon den Schnellspanner leichter oder straffer einzustellen wie vor dem Ausbau. Da läuft grundsätzlich was falsch. Einmal eingestellt musst Du diese Ejnstellung normalerweise nie wieder ändern. Den Sinn von Schnellverschlüssen außerhalb von Rennveranstaltungen werde ich allerdings nie verstehen. Sie sind das erste, was bei mir in der Schrottkiste landet, wenn ich nicht schon ihren Erwerb vermeiden kann. Warum nicht Inbus-Spannachsen verwenden? Die sind viel besser und vor allem gleichmäßiger zu verspannen. Ansonsten reicht es, das Laufrad in die Aufnahmen bis zum Anschlag einzuschieben und ohne es zu verkanten, festzuziehen. Sollte sich das Laufrad dabei verziehen, nochmal lösen und wieder in die Anschläge drücken. Sind bei Dir vielleicht die Ausfallenden verzogen? Die Einbaulage der Laufräder muss problemlos reproduzierbar sein und ist das in der Regel auch. Wenn Du die Bremszangen nach Radaus- und -einbau regelmäßig nachregulieren musst, machst Du grundsätzlich was falsch. Die Postmountzangen losen und regulieren ist genauso schlecht. Sind die Bremssohlen schon schräg angeschliffen, dann verstärkt sich das durch das schon beinahe regelmäßige Regulieren noch. Finde die Ursache und beseitige sie. Schön wäre wenn Du Recht hättest. Tatsächlich ist es nach einem LR Ein- und Ausbau so, dass die dann oft leicht schleifen, was tatsächlich mit unterschiedlicher Klemmkraft zusammenhängt. Lösungen sind (nacheinander falls das erste nicht hilft): a) Nochmal auf- und zu, b) wie a) und dabei Bremshebel drücken c) Bremssattel leicht lösen, Bremse drücken und bei gedrückter Bremse wieder festschrauben des Bremssattels (vulgo Bremsssattel neu ausrichten) Letztendlich maximal 2 Minuten..... wenn man sich sehr unbegabt anstellt (oder sie ganz eng gestellt sind), dann kann einem sowas bei Felgenbremsen auch passieren.... Und Schnellspanner, mal überlegen, wozu hat man die....
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#923599 - 03/28/13 05:42 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Yasec69]
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Du versuchst, einen Fehler durch einen anderen zu kompensieren. Laufrad auf Anschlag, festziehen, Bremse muss passen. b bringt nichts, c ist der erwähnte zweite Fehler.
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#923627 - 03/28/13 07:16 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: Falk]
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Falk, du setzt halt deine Erfahrungen gegen diejenigen anderer. Nicht alle machen Fehler, bei denen die Kombination Rahmen/Laufrad/Schnellspanner/Scheibe/Bremszange eben nicht tun, was sie müssen. Schließlich geht es da nicht um grobe handwerkliche Verfehlungen, sondern um wenige Zehntelmilimeter, die über Schleifen des am weitesten außen stehenden Scheibensegments entscheiden. Wenn du bei deinen Rädern die Erfahrung gemacht hast, daß es einfürallemal stimmt, schön. Andere nicht.
Und wer so ein System hat, bei dem eben nach jedem zweiten Neueinbau des Laufrads etwas schleift, der ist heilfroh, nicht mehr mit den elenden Distanzscheibchen ein Neinichregemichnichtaufschulungsprogramm durchlaufen zu müssen, sondern kurz die Langlöcher öffnen und schleiffrei weiterfahren zu können, das nur nebenbei.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#923641 - 03/28/13 08:03 PM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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aber Falk hat doch recht. Wenn man das Rad ausbaut und anschließend wieder einbaut, dann sollte man nicht am Bremssattel rumfummeln müssen. Denn im Normalfall sitzt die Scheibe exakt wieder dort wo sie vorher war. Wie sollte es doch auch anders sein ?
:job
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#923785 - 03/29/13 11:59 AM
Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Und wer so ein System hat, bei dem eben nach jedem zweiten Neueinbau des Laufrads etwas schleift, der ist heilfroh, nicht mehr mit den elenden Distanzscheibchen ein Neinichregemichnichtaufschulungsprogramm durchlaufen zu müssen, sondern kurz die Langlöcher öffnen und schleiffrei weiterfahren zu können, das nur nebenbei.
Moin, das kann ich so bestätigen. Meistens sitzt das Rad nach dem Ausbau wieder auf der alten Position aber eben nicht immer. Für so einen Fall ist es gut nicht mit den Scheiben rummachen zu müssen. @ Falk: Wenn wir uns in Berlin treffen sollten können wir gern einen kleinen " Radausricht Wettbewerb " starten Gruß Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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