Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen

Posted by: Yasec69

Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen - 03/28/13 05:31 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wenn man das Rad nicht wieder absolut exakt so eingebaut hatte wie man es der Radaufnahme entnommen hatte, war nerviges Nachjustieren mit den U- Scheiben angesagt. Dazu reichte es schon den Schnellspanner leichter oder straffer einzustellen wie vor dem Ausbau.

Da läuft grundsätzlich was falsch. Einmal eingestellt musst Du diese Ejnstellung normalerweise nie wieder ändern. Den Sinn von Schnellverschlüssen außerhalb von Rennveranstaltungen werde ich allerdings nie verstehen. Sie sind das erste, was bei mir in der Schrottkiste landet, wenn ich nicht schon ihren Erwerb vermeiden kann. Warum nicht Inbus-Spannachsen verwenden? Die sind viel besser und vor allem gleichmäßiger zu verspannen. Ansonsten reicht es, das Laufrad in die Aufnahmen bis zum Anschlag einzuschieben und ohne es zu verkanten, festzuziehen. Sollte sich das Laufrad dabei verziehen, nochmal lösen und wieder in die Anschläge drücken. Sind bei Dir vielleicht die Ausfallenden verzogen? Die Einbaulage der Laufräder muss problemlos reproduzierbar sein und ist das in der Regel auch.
Wenn Du die Bremszangen nach Radaus- und -einbau regelmäßig nachregulieren musst, machst Du grundsätzlich was falsch. Die Postmountzangen losen und regulieren ist genauso schlecht. Sind die Bremssohlen schon schräg angeschliffen, dann verstärkt sich das durch das schon beinahe regelmäßige Regulieren noch. Finde die Ursache und beseitige sie.


Schön wäre wenn Du Recht hättest. Tatsächlich ist es nach einem LR Ein- und Ausbau so, dass die dann oft leicht schleifen, was tatsächlich mit unterschiedlicher Klemmkraft zusammenhängt.
Lösungen sind (nacheinander falls das erste nicht hilft):

a) Nochmal auf- und zu,
b) wie a) und dabei Bremshebel drücken
c) Bremssattel leicht lösen, Bremse drücken und bei gedrückter Bremse wieder festschrauben des Bremssattels (vulgo Bremsssattel neu ausrichten)

Letztendlich maximal 2 Minuten..... wenn man sich sehr unbegabt anstellt (oder sie ganz eng gestellt sind), dann kann einem sowas bei Felgenbremsen auch passieren....

Und Schnellspanner, mal überlegen, wozu hat man die.... grins