Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen

Posted by: Falk

Re: Laienfragen Thema Scheibenbremsen - 03/15/13 11:16 PM

Postmount bietet mehr Freiheitsgrade für die Lage der Bremszange. Klingt erstmal ganz gut, ist es aber nicht. Bei IS2000 ist es unbedingt notwendig, dass die Kontaktflächen der Aufnahmen zur Bremszange absolut plan, rechtwinklig zur Achse und maßig sind. Lange Zeit war das nur durch nachträgliche Bearbeitung erzielbar. Die Hersteller setzten wohl voraus, dass kaum einer der mit Zangenaufnahme gelieferter Rahmen oder Gabel je damit benutzt wird. Sind diese Kontaktflächen lackiert, dann müssen sie vor Verwendung unbedingt plangefräst werden. Die genaue Seitenlage der Bremszange zur Scheibe wird dann mit Beilagescheiben einmal reguliert, Veränderungen sind damit praktisch ausgeschlossen. Bei Postmount sind die Kontaktflächen praktisch immer bearbeitet, Zumindest habe ich nie nicht plangeschliffene erlebt. Die Bremszange hat allerdings Langlöcher, einige zusätzlich Kugelbuchsen, um auch die Winkellage beeinflussen zu können. Im Neuzustand ist das Saubere einstellen ganz einfach: Zange anheften, Bremse anlegen und in dieser Lage festziehen. Allerdings muss man das, weil die Einstellbarkeit gleichzeitig die in diesem Fall einzige Trennstelle ist, jedesmal wiederholen, wenn man die Zange mal ausbauen muss. Sind die Sohlen mal etwas schräg angeschliffen, dann stellt sich die Zange dabei schräg, worauf sich der Fehler noch verstärkt. Um das zu vermeiden, müsste man die Bremszange immer mit neuen Bremssohlen einbauen und erst dann wieder auf die Gebrauchten wechseln.

Differenzen bei der Scheibenlage kann es durch Ungenauigkeiten bei der Herstellung der Naben immer geben. Ausgleichen kann man die, sofern mehrere Laufräder quertauschbar sein müssen, ebenfalls mit Beilagen zwischen Nabenhülse und Scheibe.