International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (noireg-b), 583 Guests and 804 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98556 Topics
1550135 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 96
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 42
Holger 36
Topic Options
#916123 - 03/05/13 06:29 PM Staiger Utah als Reiserad ?
jochenfranke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 525
Hallo,

habe mich heute erst angemeldet, kurz vorgestellt, und nun kommen schon die ersten Fragen an euch.

Habe seit letzten Jahr ein Staiger Utah mit dem ich etwa 5000 km gefahren bin.
Nun bin ich auf den Geschmack gekommen, und möchte mehrere Tage mit dem Rad verreisen.

Ich werde wohl kaum durch Wüsten und auf abenteuerlichen Pfaden in Asien oder Südamerika unterwegs sein, sondern eher auf festen Radwegen in Deutschland und den benachbarten Ländern.

Habe schon mehrere Etappen zB. Donau, Weser, Elbe, Main, Rennsteig, Alpen etc gefahren jedoch nie mehrere Tage hintereinander, immer mal mit dem Auto hin, ne Tagestour gemacht, und wieder mit dem Auto nach hause. Oder eben festes Hotel und von dort aus in verschiedene Richtungen geradelt.

So nun die Frage...

könnte man für die gesagten Zwecke das Staiger Utah um modifizieren ? Beschreiben wir es mal für leichte Radreise. Nur als Beispiel von Bamberg nach Wien.

Das Staiger hat ja Gewinde zum anbringen für Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer.
Als Lichter könnte ich mir Stecklampen vorstellen, für meine Zwecke wohl ausreichend.
Bereifung müsste natürlich geändert werden. Felgen wären zu überlegen.

Selbst habe ich zwischen 80 und 83 kg, als Gepäck würden mir wohl 15 - 20 kg locker reichen.

Wäre es nach euren Meinungen sinnvoll das Crossbike zu leichten Radreisen zu verwenden ?

Wenn ja,
welche Gepäckträger, Lampen, Schutzbleche, Ständer, Taschen etc. sollte ich nehmen.

Hat jemand Radreiseerfahrung, mit ähnlichen Rädern ?


Gruss,
Jochen.
Top   Email Print
#916133 - 03/05/13 06:52 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Jochen,

wenn (Heck-)Gepäckträger und Schutzbleche passen und Du mit 20 Kg Gepäck auskommst, sehe ich keine Probleme.

Du wirst kaum lange Abschnitte im Dunkeln fahren, Stecklicht reicht. Vorne Bumm Ixon IQ, hinten Smart Superflash 318. Du musst ausreichend Akkus oder ein Ladegerät einpacken. Oder Du planst nur im Notfall Fahrten in Dunkelheit und kaufst unterwegs 1 oder 2 Mal Batterien.

Welche Schutzbleche geeignet sind, hängt vom Rahmen und den Reifen ab. Bei meinem MTB habe ich ein ganz einfaches Schutzblech an der Sattelstütze, das hängt über dem Gepäckträger. Es reicht, dass ich nicht nass werde.

Ein Ständer ist meines Erachtens unnötiger Ballast (außer am Liegerad, das liegt ungern auf dem Lenker).

Ich werde in den nächsten Tagen mein Rennrad mit einem Gepäckträger ausstatten, sodass Touren über einige Tage möglich werden.


Unterwegs mit dem MTB und gut 15 Kilo, inklusive Zelt.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/05/13 07:01 PM)
Top   Email Print
#916134 - 03/05/13 06:53 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
In Antwort auf: jochenfranke

Wäre es nach euren Meinungen sinnvoll das Crossbike zu leichten Radreisen zu verwenden ?

Sehe nix, was dagegen sprechen würde. Auf welchen Pfaden willst du den unterwegs sein? Möglichst Aspahlt, oder auch offroad?


In Antwort auf: jochenfranke

Wenn ja,
welche Gepäckträger, Lampen, Schutzbleche, Ständer, Taschen etc. sollte ich nehmen.

Ich kann dir "Forumsstandards" nennen - was nicht heißt, dass es auch anders ginge.

Gepäckträger: Tubus
Lampen: Viele würden dir wohl zu NaDy (Shimano oder hochwertig: SON) & Bummleuchte (Cyo, Fly, hinten ist es fast egal) raten. Mit zweiadriger Verkabelung sind die alten Kinderkrankheiten mit permanenten Wackelkontakten/durchrutschendem Dynamo Schnee von gestern. Stecklicht mag auch gehen, aber jeder Akku ist mal alle... und obendrein muss man die Dinger immer abmachen oder riskiert ebenfalls im Dunklen da zu stehen.
Schutzbleche: SKS bluemels oder SKS Chromoplastic (?)
Ständer: Da scheint Pletscher ein guter Tipp. Ich hab schon ewig keinen Ständer mehr am Rad, da ich schon zu viele Umfaller hatte und eigentlich immer ein Plätzchen zum (sichereren) Anlehnen da ist.
Taschen: Ich würde auf jeden Fall wasserdichte nehmen, also entweder von Ortlieb (gibts bei Globetrotter in der orangenen Version etwas preisgünstiger) oder von Vaude. Quer (oder längs?) kannst du darüber ggf. noch einen wasserdichten Packsack schnallen.

Lowrider beißt sich ja mit deiner Federgabel (tut bei 20kg aber auch nicht Not), aber ich würde zumindest ne Lenkertasche vorn dran machen, um einen kleinen Ausgleich zum Gewicht nach vorn zu haben. Außerdem ist alles, wo man häufig "mal ran muss" in Griffweite und auf der Lenkertasche lässt sich super eine Karte montieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (03/05/13 06:56 PM)
Top   Email Print
#916154 - 03/05/13 07:37 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: derSammy]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,365
Underway in French Southern Territories

Hallo Sammy und Jochen

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: jochenfranke

Wäre es nach euren Meinungen sinnvoll das Crossbike zu leichten Radreisen zu verwenden ?

Sehe nix, was dagegen sprechen würde. Auf welchen Pfaden willst du den unterwegs sein?

Dito.

In Antwort auf: jochenfranke

Wenn ja,
welche Gepäckträger, Lampen, Schutzbleche, Ständer, Taschen etc. sollte ich nehmen.

Ich kann dir "Forumsstandards" nennen - was nicht heißt, dass es auch anders ginge.

Gepäckträger: Tubus
Lampen: Viele würden dir wohl zu NaDy (Shimano oder hochwertig: SON) & Bummleuchte (Cyo, Fly, hinten ist es fast egal)
...
Taschen: Ich würde auf jeden Fall wasserdichte nehmen, ...
...
Lowrider beißt sich ja mit deiner Federgabel (tut bei 20kg aber auch nicht Not),...Außerdem ist alles, wo man häufig "mal ran muss" in Griffweite und auf der Lenkertasche lässt sich super eine Karte montieren. [/zitat]

Tubus und Lowrider finde ich für das, was der TE vorhat (kurze Radtouren in D ohne Campinggebaeck) überzogen, ebenso sehe ich den Sinn einer Umrüstung auf NaDys hier nicht ein. Im Alltag, wo eine halbwegs vernünftige Beleuchtung eher sinnvoll waere, fährt er vermutlich Auto und auf diesen Reisen, die er vorhat, wird er wohl selten mir Licht fahren müssen.
Am Ehesten: Wasserdichte Taschen und Lenkertasche sind halt komfortabel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#916167 - 03/05/13 08:02 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: panta-rhei]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Auch wenn ich etwas "merkwürdig" zwinker zitiert worden bin, vielleicht ist mein Statement absoluter rüber gekommen, als es gemeint war: NaDy wäre was endgültiges und schadet auch am MTB nicht, ich verstehe aber auch, wenn es (aus Preis- oder Gewichtsgründen) nicht unbedingt sein soll. Die schlechten Erfahren mit Seitenläuferdynamolichtanlagen haben mich irgendwann zum Batterielichtnutzer werden lassen, bis ich erkannt hab, dass es mit NaDy und hochwertiger Verkabelung auch ohne permanentes Akkumanagement geht. Diese Entwicklung muss ja nicht jeder durchmachen zwinker

Beim Gepäckträger kannst du gern einen alternativen Vorschlag machen, mit nem Tubus macht man aber nix falsch. Da ich schon leidvolle Erfahrungen mit sowohl gebrochenen/ungünstig konstruierten Trägern, als auch mit defekten und nicht wasserdichten (auch eine Überziehplane leistet das nicht!) Taschen gemacht habe, diese zwei Vorschläge von mir.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#916171 - 03/05/13 08:08 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,075
In Antwort auf: jochenfranke
Das Staiger hat ja Gewinde zum anbringen für Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer.
Als Lichter könnte ich mir Stecklampen vorstellen, für meine Zwecke wohl ausreichend.
Bereifung müsste natürlich geändert werden. Felgen wären zu überlegen.
Selbst habe ich zwischen 80 und 83 kg, als Gepäck würden mir wohl 15 - 20 kg locker reichen.

Du scheinst ja feste Unterkünfte zu bevorzugen. Da solltest du mit unter 15 kg Gepäck auskommen. Die passen locker auf jeden besseren Hinterradgepäckträger. Schutzbleche, Licht und Hinterbauständer sind äusserst sinnvoll auch wenn es hier Einige anscheinend bevorzugen, ihr Rad immer auf die Seite in den Staub zu legen. In anderen Erdteilen stellt man das ständerlose Rad auf den Kopf.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #916176 - 03/05/13 08:18 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
In Antwort auf: StephanBehrendt
auch wenn es hier Einige anscheinend bevorzugen, ihr Rad immer auf die Seite in den Staub zu legen.

Bin selten mitten in der Sandwüste, wo sich absolut kein Baum, Zaun, Wand, etc. findet, wo man das Rad nicht anlehnen könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #916238 - 03/05/13 11:44 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: derSammy]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Ich würde sagen, wenn es ohne allzu große Umstände möglich ist, einen ordentlichen Hinterbauständer zu montieren (namentlich wenn am linken Ausfallende/Kettenstrebe Bohrungen/Gewinde schon vorgesehen wären), ist es unnötig verschenkter Komfort. Wenn nix vorgesehen ist, also je umständlicher die Montage, desto eher doch weglassen. Ich möchte einen Ständer an keinem einzigen meiner Räder missen. Beim aktuellen Utah steht auf der Webseite "Ständer nachrüstbar, 18mm Direktmontage", also dann z.B. der Pletscher Comp 18

Tubus: Warum nicht? Je steifer ein Gepäckträger, umso weniger merkt man auch leichtes Gepäck. Also, bei einem Spargepäckträger, der an Steifheit spart, unnötig verschenkter Fahrkomfort und unnötig verschenkte Möglichkeit, auch mal bedenkenlos schwerer aufladen zu können. Die Tubus-Träger und die Rackit (Alu-Träger aus gleichem Hause). sind auch selbst nicht unnötig schwere Panzer.
lG Matthias

Edited by MatthiasM (03/05/13 11:46 PM)
Top   Email Print
Off-topic #916259 - 03/06/13 07:33 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: MatthiasM]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: MatthiasM
Ich würde sagen, wenn es ohne allzu große Umstände möglich ist, einen ordentlichen Hinterbauständer zu montieren (namentlich wenn am linken Ausfallende/Kettenstrebe Bohrungen/Gewinde schon vorgesehen wären), ist es unnötig verschenkter Komfort.


Moin
Das würde ich auch so sagen.

Ich bin auch sehr selten (eher nie) in Gegenden unterwegs, wo sich nichts zum anstellen finden ließe. Aber wenn ich anhalten will, weil ich vielleicht gerade ein schönes Fotomotiv gesehen habe, dann will ich hier fotografieren und nicht mein Rad erst ein paar hundert Meter weiter an einen geeigneten Baum stellen.
Bei Pulleralarm ist es ähnlich. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
Off-topic #916266 - 03/06/13 07:58 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Wegekuckuck]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,234
An meinem Reisecrosser vermisse ich den Ständer schon. Ich finde ziemlich oft keinen Platz zum Anlehnen (z.B. wenn links und rechts der Straße nur Gestrüpp ist, beim Gemüsehändler, wo alles mit Kisten zugestellt ist etc. pp.).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/06/13 08:02 AM)
Top   Email Print
#916338 - 03/06/13 11:41 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 525
Hallo,

erstmals vielen Dank für die schnellen und informativen antworten.

Zuerst freue ich mich das keine Antworten gekommen sind, wie...

...geht gar nicht,
oder...
was willst de mit diesen "Leichtbaurad" und 20 kg Zuladung etc.

Nun kann ich also planen das Utah für meine Zwecke aufzubauen.

Da ich nicht unbedingt vorhabe, lange Strecken im Dunkeln zu radeln, gehe ich dann wohl eher in Richtung Stecklampe. Übernachten werde ich wohl in festen Unterkünften, dort können ja die Akkus geladen werden.

Nun zum eigentlichen, den Gepäckträger...

hier gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus und kaufe nur einmal. Vielleicht komme ich ja voll auf dem Trip richtiges Reiserad, und dann könnte ich diesen dazu verwenden.
Tubus scheint recht gut zu sein, bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen sollte.
Er soll auf keinen Fall störend am Rad sein, nicht das ich mit den Taschen beim kurbeln in Berührung komme. Auch habe ich gelesen, das es vom Vorteil sein soll, wenn man die Taschen in einer tieferen "Ebene" einhängen kann, wie zum Beispiel beim Tubus HR Logo evo.

Was ist eigentlich mit diesen Snap it Varianten, mit passenden Klickfix Taschen wie es zB. Racktime anbietet ? Sinnvoll oder eher, muss nicht sein.

Eine Lenkertasche kommt natürlich dazu, hier tendiere ich zur Vaude Lenkertasche Aqua Box.

Als Einzelpacktaschen die Vaude HR Taschen Aqua Back 2 x 48 ltr.

Zur Bereifung hat noch niemand geschrieben,
aktuell habe ich die Racing Ralph Evolution von Schwalbe drauf, bin mit diesen Reifen sehr zufrieden, da ich gerne ohne Gepäck recht sportlich unterwegs bin. Ein Manko haben sie jedoch, bin letztes Jahr 5000 km mit dem Staiger Utah gefahren, ca 4000 km Radwegenetz, und etwa 1000 km befestigte Waldwege. Fazit ich brauchte drei Sätze von den Racing Ralph (waren vollkommen abgefahren) und 7 x musste ich Platten flicken.
Deshalb würde ich gerne bei Radreisen andere Reifen aufziehen, hier dachte ich an den Schwalbe Marathon Deluxe.

Zum Ständer...

fahre seit etwa 25 Jahren im Schnitt 6000 km pro Jahr, eigentlich immer ohne Radständer, das allerdings immer ohne größeres Gepäck. Höchstenfalls Flickzeugtasche und Rucksack. Hier kann man schon mal das Rad einfach in den Staub oder Asphalt bei kurzen Stopps legen, sei es zum "Pullermann" oder auch zum Fotografieren. In der Stadt selbst fand ich bisher immer was zum anlehnen. Nur ich stelle mir das mit gepackten Rad etwas schwieriger vor, zumindest nicht in der Stadt, umlegen mit Gepäck ist wohl nicht ideal. Aber sei es drumm Ständer kann man ja locker nachrüsten. Das Utah ist gut vorbereitet für den Anbau für Radständer, das wäre nicht das Problem.

Nun mein Vorhaben...

Radständer steht in der Schwebe, ist aber nicht unbedingt das absolute Diskussionsthema für mich, wenn ich mich entscheide einen zu kaufen, kann ich ja nochmal bei euch nachfragen.

Beleuchtung geht eher zu Stecklichter, also mit Batterie oder Akku (Ladegerät). Hier bräuchte ich noch Tipps von euch, der erste Rat dazu (Bumm Ixon IQ) scheint mal recht gut zu sein.

Träger Tubus evtl. sogar der HR logo evo, auch wenn er fürs Erste überdimensioniert scheint.

Gepäck,- und Lenkertaschen von Vaude die ich oben beschrieben habe.

Reifen die Marathon Deluxe von Schwalbe.

Schutzbleche bräuchte ich noch Rat, sie sollten jedenfalls zu den angedachten Träger und Taschen passen, ohne zu stören, oder scheuern.

Bin natürlich jederzeit für ganz andere Varianten offen, deshalb schreibe ich ja hier.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten...

Gruss,
Jochen.






Edited by jochenfranke (03/06/13 11:45 AM)
Top   Email Print
#916348 - 03/06/13 12:10 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
sstelter
Member
Offline Offline
Posts: 661
Da Du mit dem Rad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst, gehört eine dynamogespeiste, fest montierte Beleuchtungsanlage zu den vorgeschriebenen Ausstattungsmerkmalen. Auch wenn die hier zahlreich versammelten Leichtbau- und sonstige Fetischisten deswegen aufjammern.
Auch den Verzicht auf einen stabilen (Seiten)ständer rinde ich daneben. Im Dreck herumliegende Räder sehen ziemlich bekl...t aus.
Grüße
Stephan
Top   Email Print
#916349 - 03/06/13 12:10 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,237
Nachfolgendes ist kein Aufjammern - nur eine Beschreibung, wie es je nach eigenen Vorlieben auch sehr gut geht:

Ich lege meine Räder mit Gepäck am liebsten sanft auf die linke Seite (kein Kettenspanner). Was einmal liegt, kann nicht mehr umstürzen. Robuste Packtaschen stecken das ganz locker weg.

Eine gute Batterieleuchte ist auch eine tolle Taschenlampe oder kann beim Reifenflicken oder kleinen Pannen sehr hilfreich sein.


Viel Spaß / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (03/06/13 12:15 PM)
Top   Email Print
#916356 - 03/06/13 12:42 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,234
In Antwort auf: jochenfranke
Träger Tubus evtl. sogar der HR logo evo, auch wenn er fürs Erste überdimensioniert scheint.

An meinem leichten Reisecrosser fahre ich den Tubus Vega. Der ist klein, leicht und trotzdem stabiler als der Fly. Am Reiserad habe ich den Tubus Logo. Das mit den zwei Etagen ist schon klasse. schmunzel Ich habe subjektiv das Gefühl, dass das Rad damit etwas besser läuft. Allerdings hat der Logo den ganz klaren Nachteil, dass er deutlich schwerer als der Vega ist. Deshalb bleibe ich am Crosser beim Vega.

Zum Licht (den Beitrag von sstelter lasse ich mal unkommentiert):

Für hinten würde ich auf jeden Fall was mit Gepäckträgermontage empfehlen, z.B. das hier:

B+M Toplight Flat S

Bei der Montage an der Sitzstange hast Du immer das Problem, dass das Gepäck das verdeckt. Die Batterien halten nahezu ewig.

Für vorn kann ich neben der sehr guten B+M Ixon auch noch diese mit 25 Lux empfehlen:

Sigma Lightster

Die hat das Ladegerät gleich implementiert (Kabel kostet allerdings extra). Akkus halten 10 Stunden auf voller Leistung, danach noch weitere 10 Stunden mit geringerer Leistung. Ich bin mit dieser Lampe schon im komplett Dunkeln gefahren, man sieht wirklich gut damit (mit der Ixon aber noch besser). Die Ixon hätte den Vorteil, dass man sie in zwei Modi (10 Lux und 40 Lux) betreiben kann.

Falls Du Dich doch für eine Dynamobeleuchtung entscheidest, dann auf jeden Fall einen Nabendynamo. In dem Fall kann man auch überlegen, die nur vorn zu verbauen und hinten die Batterieleuchte zu lassen. Dann sparst Du Dir das Verlegen des Kabels. Und vor allen Dingen kann man den Gepäckträger unkompliziert wieder abbauen.

Ich würde mir dann gleich ein zweites Vorderrad (mit Nabendynamo) anschaffen. Sowas kostet natürlich etwas Geld. Als Scheinwerfer dazu eine Variante von B+M Cyo, die gibts mit 40 oder 60 Lux.

Gruß
Thoraf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/06/13 12:43 PM)
Top   Email Print
#916473 - 03/06/13 07:15 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
In Antwort auf: jochenfranke

oder...
was willst de mit diesen "Leichtbaurad" und 20 kg Zuladung etc.

Nunja, da gibt es hier ja verschiedene Philosphien. Sagen wir mal so: Leichtbau kann
gerade im bergigen Terrain nicht schaden zwinker

In Antwort auf: jochenfranke

Nun zum eigentlichen, den Gepäckträger...

hier gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus und kaufe nur einmal.

Eine weise Einstellung.

In Antwort auf: jochenfranke

Tubus scheint recht gut zu sein, bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen sollte.
Er soll auf keinen Fall störend am Rad sein, nicht das ich mit den Taschen beim kurbeln in Berührung komme. Auch habe ich gelesen, das es vom Vorteil sein soll, wenn man die Taschen in einer tieferen "Ebene" einhängen kann, wie zum Beispiel beim Tubus HR Logo evo.

Ja, das tiefere Einhängen hat gewisse Vorteile, was den Schwerpunkt des Rades betrifft. Allerdings sind die entsprechenden Träger wegen der zusätzlichen Strebe meist ein my schwerer. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich eine waagerechte Auflagefläche bei der Verwendung vieler Taschen ergibt, so dass man selbst große Gegenstände leicht quer über den Gepäckträger schnallen kann. Kann aber sein, dass dies für dein Vorhaben weniger relevant ist.

In Antwort auf: jochenfranke

Was ist eigentlich mit diesen Snap it Varianten, mit passenden Klickfix Taschen wie es zB. Racktime anbietet ? Sinnvoll oder eher, muss nicht sein.

Kenne ich nicht aus praktischer Erfahrung, aber so wie ich es verstanden habe, geht es um ein Befestigungssystem für Taschen auf dem Gepäckträger. Für dein Ansinnen sollten erstmal zwei Packtaschen links und rechts genügen, dort ist das Gewicht wesentlich besser untergebracht. Die in Deutschland schon fast traditionelle Federklappe muss übrigens nicht sein - ich kenne kaum Gegenstände, die sich damit dauerhaft sicher damit befestigen lassen. Sinnvoller sind Gummispanngurte.

In Antwort auf: jochenfranke

Eine Lenkertasche kommt natürlich dazu, hier tendiere ich zur Vaude Lenkertasche Aqua Box.

Sicher nicht die schlechteste Wahl. Ich hab die Ortlieb Ultimate 5.

In Antwort auf: jochenfranke

Als Einzelpacktaschen die Vaude HR Taschen Aqua Back 2 x 48 ltr.

Sicher auch passend. Die Taschen sind sogar relativ groß, aber das muss ja nicht schaden.


In Antwort auf: jochenfranke

Zur Bereifung hat noch niemand geschrieben, [...]
dachte ich an den Schwalbe Marathon Deluxe.

Der ist wohl auch bei vielen anderen Radreisenden in Verwendung. Ich hatte bisher meistens Schwalbe Marathon Racer; am Tandem der Dureme.

Bzgl. Ständer:
In Antwort auf: jochenfranke

... umlegen mit Gepäck ist wohl nicht ideal.

Nicht unbedingt. Im Gegenteil, gute Taschen können ein vorsichtiges Ablegen ab und schützen dabei obendrein noch Lack und insbesondere Schaltwerk, wenn man das Rad mal auf die "falsche" Seite legt.
Ach ja: Sinnvoll ist noch, wenn der Gepäckträgerrahmen das Rücklicht umschließt und so schützt. Bei einigen Modellen steht es hinten doch sehr exponiert über und ist so stets gefährdet abgerissen zu werden.

In Antwort auf: jochenfranke

Träger Tubus evtl. sogar der HR logo evo, auch wenn er fürs Erste überdimensioniert scheint.

Finde ich nicht unbedingt. Klar, Cargo Classic ginge z.B. auch, aber da hängen die Taschen höher. An den Leichtgewichtsrad würde "vom Stil her" auch ein leichter Airy passen, der ist aber teurer (Titan) und die Taschen hängen ebenso höher.

In Antwort auf: jochenfranke

Schutzbleche bräuchte ich noch Rat, sie sollten jedenfalls zu den angedachten Träger und Taschen passen, ohne zu stören, oder scheuern.

Die kritischste Stelle ist wohl der Fahrradrahmen - wie viel Platz ist da noch, mit deinen gewünschten Reifen? SKS hatte ich ja schon mal als möglichen Hersteller genannt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (03/06/13 07:17 PM)
Top   Email Print
#916481 - 03/06/13 07:28 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Auf Generatorbeleuchtung würde ich nicht verzichten. Auf Dauer kommst Du damit besser weg als mit Speichern. Sowas wie Ladezustand und Zellenalterung kann Dir damit Wurscht sein. Sag niemals nie, was das Fahren in der Dunkelheit betrifft. Es gibt inzwischen Auswahl zwischen den Generatornaben und darunter einige gute.
Top   Email Print
#916499 - 03/06/13 07:48 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Falk]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Auch wenn ich deinen ersten Satz uneingeschränkt teile, so hab ich bei dem zweiten doch leichte Zweifel. Seit der Verwendung von LEDS auch beim Vorderlicht, ist der Stromhunger der Batterieleuchten merklich gesunken, was den Nachteil des häufigen Nachladens und den der geringen Reichweite schon merklich reduziert. Und mit Eneloops sollte auch die Haltbarkeit kein vordergründiges Problem mehr sein. Trotzdem würde ich bei einem neuen Laufrad wegen der schon genannten Vorteile auf den Nabendynamo nicht verzichten wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#916564 - 03/06/13 10:56 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Auf Generatorbeleuchtung würde ich nicht verzichten. Auf Dauer kommst Du damit besser weg als mit Speichern.

Es kommt auf das Rad und den Einsatzzweck an. Hier stehen einige Räder mit (Nabend)dynamo, aber auch manche ohne. MTB und Rennrad brauchen bei mir kein festes Licht. Die Stecklampen haben bisher völlig gereicht. Ungeplante Nachtfahrten hatte ich mit den Räder noch nicht. YMMV.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/06/13 10:57 PM)
Top   Email Print
#916980 - 03/08/13 02:09 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 525
Hallo,

Dank neuere Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter in Richtung Staiger Utah als Reiserad.


Bin gestern Nachmittag beim surfen im www. auf einem online Händler gestoßen, der sich sehr gut mit den Staigerrädern (speziell auch zum Utah) auskennt, und mir am Telefon ausführlich und reichlich Rat gab.

Habe mir dort...

den Gepäckträger Tubus Logo bestellt,
dazu passende SKS Steckbleche,

und ja ich habe es getan... schmunzel den Hinterbauständer Pletscher comp 18

also Hinterbauständer, Steckbleche, und Gepäckträger sind gekauft.

Zur Beleuchtung...

ich tendiere schwer zu den Batterievarianten,

speziell hinten die B + M Toplight Flat S

und vorne die Ixon IQ,
wobei ich bei der Ixon am überlegen bin, ob ich das Ladekabel(Gerät) mit bestelle mit dem man direkt an der Lampe aufladen kann. Allgemeines Ladegerät für Ni MH habe ich schon zu hause, weiss nicht ob es sinnvoll ist deswegen das separate direkt für die Lampe zu bestellen.

Bereifung ist so gut wie sicher, hier geht es schwer Richtung Schwalbe Marathon Deluxe (40 - 622)

Satteltaschen... nun gehts wieder gen Ortlieb, die scheinen sehr beliebt zu sein, und haben laut Internetrecherche sehr gute Kritiken.

Eine Frage zur Lenkertasche Ortlieb Ultimate 5,
ist diese Tasche gut gegen Regen geschützt, oder gibt es sppeziell von Ortlieb dazu geeignetere ?

Hinten werden es wohl die bewährten Ortlieb Back Roller classic.

Eine allgemeine Frage noch,

gibt es irgendwas, was vergessen wurde in Sachen Ausrüstung am Rad, das hier noch gar nicht angesprochen wurde ?

Vien Dank nochmal,
Gruss,

Jochen.
Top   Email Print
#916981 - 03/08/13 02:47 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Steckschutzbleche kannst Du Dir sparen. Weder schützen sie den Antrieb noch richtig den Fahrer. Das Vordere ist zu kurz, das Hintere endet über dem Tretlager. Wenn Du keine Schönwettergarantie mit ebenso garantierter Matsch- und Schlammfreiheit hast, dann denk nochmal über echte Schutzbleche in ausreichender Länge nach. Bei einer Federgabel rutscht das Vorderradschutzblech zusätzlich nach vorn, damit wird es am unteren Ende noch knapper. Etwas kann man das durch Versetzen des Tragwinkels nach vorn kompensieren. Zusätzlich fällt mir noch das böse Wort »Spritzlappen« ein. Die Stilwächter bekommen zwar regelmäßig Pickel, die Wirkung ist aber darüber erhaben.
Top   Email Print
#916983 - 03/08/13 05:55 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,237
In Antwort auf: jochenfranke

Zur Beleuchtung...

und vorne die Ixon IQ,
wobei ich bei der Ixon am überlegen bin, ob ich das Ladekabel(Gerät) mit bestelle mit dem man direkt an der Lampe aufladen kann. Allgemeines Ladegerät für Ni MH habe ich schon zu hause, weiss nicht ob es sinnvoll ist deswegen das separate direkt für die Lampe zu bestellen.

Jochen.



Akkus für jedes Laden aus- und einbauen ist bei der Ixon IQ nach meiner Erfahrung nicht so ideal, da der Akkuschachtdeckel keine gute Verschlußmechanik hat. Eventuell gibt es ja auch einen Adapter vom alten Ladegerät an die Ixon (vorausgesetzt natürlich, das Ladegerät ist dafür geeignet / eventuell mal bei Conrad vorbeigehen).


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (03/08/13 05:57 AM)
Top   Email Print
#916986 - 03/08/13 06:25 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,234
In Antwort auf: Falk
Steckschutzbleche kannst Du Dir sparen. Weder schützen sie den Antrieb noch richtig den Fahrer.

Da habe ich andere Erfahrungen. "Richtige" Schituzbleche sind zwar etwas besser, aber die Steckdinger keinesfalls unbrauchbar.

In Antwort auf: Falk
Zusätzlich fällt mir noch das böse Wort »Spritzlappen« ein. Die Stilwächter bekommen zwar regelmäßig Pickel, die Wirkung ist aber darüber erhaben.

Das stimmt! Gleich eine Fage an Dich: woher bekommt man welche? Ich finde nur die sauteuren von Brooks. Mein eigenbau hat sich als zu wenige belastbar erwiesen und war nach 200 km abgefetzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#916990 - 03/08/13 07:09 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Toxxi]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,034
In Antwort auf: Toxxi

Ich finde nur die sauteuren von Brooks. Mein eigenbau hat sich als zu wenige belastbar erwiesen und war nach 200 km abgefetzt.


Wir haben einen 'Eigenbau' vom Radhändler aus einer Art Isomattenmaterial im Einsatz. Der ist zwar auch schon abgegangen, aber nie einfach so zum Fahren (meistens beim Rückwärtschieben über einen Bordstein oder bei ähnlichen Einparkaktionen). Meistens ließ er sich mit zwei Kabelbindern neu befestigen.

Martina
Top   Email Print
#916993 - 03/08/13 07:18 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,790
Hallo JOchen!

Mein Tourenrad fürs flotte Gleiten v.a. auf Asphalt (aufgebaut auf KTM Loreto Cross) ist ziemlich ähnlich deinem Staiger, nur halt mit Starrgabel. Mit dem habe ich schon einige Touren hinter mich gebracht. Das wird mit deinem Rad sicher auch gut gehen.

Manche Themen, die bisher aufgetaucht sind, sind einfach Ansichtssache. Ob Stecklicht oder nicht ist so ein Thema. (Darf man in Deutschland wirklich nicht mit Stecklicht fahren?) Ich zB. benütze auf den Tourenrädern immer Stecklichter. Ich fahre so gut wie nicht im Dunkeln (fast alleinige Ausnahme: Tunnel, dazu sehr, sehr selten Ankünfte mit Zug/Flugzeug in der Nacht), da hat mir das Stecklicht locker ausgereicht. Und beim Zelten brauche ich ohnehin eine Taschenlampe.
Kotbleche aufsteckbar oder nicht: Mir sind die aufsteckbaren nicht als besonders praktisch aufgefallen, das kann aber auch am Modell liegen. Kotbleche habe ich als Schutz recht gerne, einmal bei Regen, und dann auch auf frisch asphaltierten Straßen, sowie auf Spritzguss-Asphalt, da bleiben gerne Steinchen am Reifen kleben und fliegen mit Knall nach außen. Das gibt eine ziemliche Schweinerei, die ich lieber unten lasse.
Auch die Frage Ständer oder nicht ist so eine: Ich radle gerne in den Bergen herum, da ist ein leichtes Rad für mich, als schwacher Bergfahrer, ausgesprochen angenehm. Deshalb lasse ich den Ständer einfach weg. Andere mit stärkeren Waden (was leicht zu schaffen ist) stört das höhere Gewicht nicht, oder sie radeln eher im Flachen, wo das Bisschen Mehrgewicht kaum zum Spüren ist.

Allgemein halte ich deine Herangehesweise für sehr geschickt, einige wichtigere Teile gleich auszutauschen, die für entspanntes Tourenradeln wichtig werden können. Der Rest ergibt sich dann auf den Touren von selbst.

lg! georg
Top   Email Print
#916998 - 03/08/13 07:40 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Steckschutzbleche kannst Du Dir sparen. Weder schützen sie den Antrieb noch richtig den Fahrer.

Meine Erfahrungen sind, dass Klemmschutzbleche durchaus den Fahrer schützen, inbesondere reicht das hintere aus, dass Popo und Rücken nicht nass/dreckig werden. Das ist schon sehr wichtig. Ein kurzes vorderes ist viel besser als gar keins, auch wenn es die Schuhe kaum schützt.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#917001 - 03/08/13 07:56 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: irg]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,034
In Antwort auf: irg
Darf man in Deutschland wirklich nicht mit Stecklicht fahren?


Nur mit Rennrädern unter 11 kg. Normalerweise interessiert das aber keinen. Allerdings habe ich mich vor ein paar Wochen schon gefragt, ob ich gefahrlos die Polizei holen kann, nachdem mir jemand bei Dunkelheit die Vorfahrt genommen hat. Ich war zwar mit Licht unterwegs, aber halt mit einem für mein 16 kg Rad verbotenen Batterielicht.


Martina
Top   Email Print
#917009 - 03/08/13 08:18 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,075
In Antwort auf: Andreas R
Ein kurzes vorderes ist viel besser als gar keins, auch wenn es die Schuhe kaum schützt.

Nicht nur schützt es die Schuhe nicht.
Ein laaanger vorderer Kotschützer schützt vor allem den Antrieb, also Kette und Kettenblatt vor Sand, Salz oder was auch immer. Beide danken es dir durch geringeren Verschleiß und längere Lebensdauer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #917035 - 03/08/13 09:44 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,234
In Antwort auf: Martina
Wir haben einen 'Eigenbau' vom Radhändler aus einer Art Isomattenmaterial im Einsatz.

Könntest Du vielleicht mal ein Foto davon machen? Danke!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #917047 - 03/08/13 10:19 AM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: Toxxi]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,034
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Wir haben einen 'Eigenbau' vom Radhändler aus einer Art Isomattenmaterial im Einsatz.

Könntest Du vielleicht mal ein Foto davon machen? Danke!


Mal guggn, ob ich eins zustandebringe

Martina
Top   Email Print
#917196 - 03/08/13 06:49 PM Re: Staiger Utah als Reiserad ? [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 525
Hallo,

In Antwort auf: irg
Mit dem habe ich schon einige Touren hinter mich gebracht. Das wird mit deinem Rad sicher auch gut gehen.


das lässt doch hoffen... schmunzel

In Antwort auf: irg

Manche Themen, die bisher aufgetaucht sind, sind einfach Ansichtssache.


ja natürlich, so soll es ja auch in Foren sein. Ich versuche halt aus den verschiedenen Ansichten oder Erfahrungen das beste daraus zu machen, und hoffe dadurch auf ein gutes Ergebnis zu kommen.

In Antwort auf: irg
Ich radle gerne in den Bergen herum,


geht mir genau so. Schon alleine wegen der Topographie hier im Frankenwald. Wenn man nicht unbedingt die Flüsselinie Rodach- Main tagein tagaus rauf und runter fahren möchte, muss man zwangsläufig Steigungen von 10 -15 % auf sich nehmen. Einige Rampen sind oft noch steiler.
Mir gefällt das, bringt Abwechslung, nur mit dem Reisegepäck wird das auf Dauer wohl sehr schwierig, und der ein oder andere Berg wird dann wohl wenn möglich umfahren. Mal schaun wie es wird.

In Antwort auf: irg

Allgemein halte ich deine Herangehesweise für sehr geschickt, einige wichtigere Teile gleich auszutauschen, die für entspanntes Tourenradeln wichtig werden können. Der Rest ergibt sich dann auf den Touren von selbst.



Danke,
ich denke ich bin auf einen guten Weg Dank der Hilfe der User hier. Ja erstmals einige wohl wichtige Teile anbringen, der Rest bringt dann hoffentlich die eigene Erfahrung zum Radreisen.

In Antwort auf: Falk
Steckschutzbleche kannst Du Dir sparen.



mhmmmm, das hätte ich ein wenig eher wissen sollen, vielleicht hätte ich mir das dann anders überlegt.

Wenn man bedenkt. das ich mit meinen Hai Bike Fully an die 40000 km ganz ohne Schutzblece gefahren bin, sieht man das ein wenig anders. Aber ich merke schon als Radreisender muss man umdenken.
Wenn ich überlege das meine Frau nach matschigen Touren oft zu mir gesagt hat

..."du siehst aber heute wieder sauber aus"...

könnte man jetzt fast meinen das es wohl gar nicht so positiv von ihr gemeint war... schmunzel

In Antwort auf: FordPrefect



Akkus für jedes Laden aus- und einbauen ist bei der Ixon IQ nach meiner Erfahrung nicht so ideal, da der Akkuschachtdeckel keine gute Verschlußmechanik hat.


Das wäre natürlich ein triftiger Grund zum Kauf für das Ladegerät. Danke für den Hinweis.

War heute bei zwei Händlern, alle beide hatten "nur" Vaude Taschen, wollte aber aber die Ortlieb Lenkertasche in natura sehen, schon alleine wie viel Platz sie am Lenker benötigt.
Die aqua Back von Vaude war schon recht gut, aber Vergleich mit Ortlieb möchte ich auf jeden Fall machen.

So nun vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß,
Jochen

Edited by jochenfranke (03/08/13 06:55 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de