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#915774 - 03/04/13 09:48 PM Ventil
D-ULI
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Welches Ventil favorisiert ihr und warum?

Autoventil (Schrader-Ventil)

oder

Sclaverand-Ventil (französiches Ventil)

Nach dem Dunlopventil frage ich nicht, da es keine permanente Druckanzeige ermöglicht, was mir wichtig ist.
Gruß
Uli
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#915781 - 03/04/13 10:14 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
flapjack
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Am liebsten das Autoventil, weil man auch mal an der Tanstelle Druck drauf machen kann und irgendwie mag ich das französische einfach nicht, ohne irgendwelche Gründe dazu nennen zu können träller .

Gruß Robin
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#915784 - 03/04/13 10:20 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
manfredf
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Sclaverand.
Weil es bei jeder Felge passt und ich einen kompatiblen Fuhrpark will.
Eine Standpumpe für alle, eine Pumpe für unterwegs für alle.
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#915807 - 03/04/13 11:28 PM Re: Ventil [Re: manfredf]
McCoy
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Autoventil. Funtionabel, robust und passt an fast jede Luftquelle. Dunlop meide ich richtig.
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#915811 - 03/04/13 11:38 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
iassu
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Als Luftgefängnissicherung (schwäbisch: Fentílll) verwende ich lieber die langen schmalen. Das Tankstellenargument hat mich nie zum Wechsel überreden können.
...in diesem Sinne. Andreas
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#915816 - 03/05/13 12:51 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Falk
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Schrader als Einheitsform für die allermeisten Straßenfahrzeuge. Problemlos, unempfindlich, dicht, der Durchmesser ist mangels richtig schmaler Felgen kein Thema. Der Pumpenanschluss auch nicht – eben weil Einheitsform.
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#915826 - 03/05/13 04:58 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Andreas
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Hallo,

Hauptsache, an allen Rädern derselbe Typ. Und da ich auch Fahrräder mit schmalen Felgen habe, in die nur dünne Ventile passen, läuft es auf französisch hinaus.

Grüße
Andreas
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#915829 - 03/05/13 05:42 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Sickgirl
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Nur Sclaverand, da ich drei Rennräder im Stall habe und nur eine Ventilart haben will.

Außerdem mag ich sie lieber und habe noch nie Probleme damit gehabt. An einer Federgabel mit Autoventil habe ich schon zweimal den Ventileinsatz wechseln müssen, da er nicht mehr dicht gehalten hat. Scheint mir also für dreckige Bedingungen nicht so ideal.

Außerdem kann man Sclaverand ohne Ventilkappe fahren, bei Autoventil ist das ja nicht so zu empfehlen.
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#915856 - 03/05/13 07:34 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Martina
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Sclaverand, weil ich zu dämlich bin, Autoventile mit einer normalen Pumpe aufzupumpen. Hab erst gestern wieder mit dem einzigen Autoventil, das ich noch habe gekämpft. Ich glaub, ich werd jetzt doch mal 5 Euro investieren und den Schlauch wexeln, obwohl er noch ganz ist...

Martina
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#915862 - 03/05/13 07:51 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Wegekuckuck
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Moin
Ich fahre an allen Rädern Sclaverand-Ventil (französiches Ventil)
Einfach nur, weil es problemlos funktioniert.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#915866 - 03/05/13 08:11 AM Re: Ventil [Re: Wegekuckuck]
E94158
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Hallo,

was mich an den Autoventilschläuchen stört: Die wenigen, die ich bisher im Einsatz hatte, hatten fast den kompletten Ventilhals eingummiert und damit keine Möglichkeit, den Ventilschaft mit einer Mutter zu sichern. In der Folge ist es schwierig, unterwegs mit einer der üblichen Mitnehmpumpen nachzupumpen, da sich das Ventil immer in den Reifen drückt - besonders dann, wenn anfangs noch kein Druck im Reifen ist (z.B. nach einer Reifenpanne unterwegs. Ich fahre meist mit Sclaverandventilen und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Gibt es eigentlich auch Schläuche mit Autoventil und Kontermutter?

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (03/05/13 08:12 AM)
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#915873 - 03/05/13 08:26 AM Re: Ventil [Re: E94158]
superbrot
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Hallo Klaus,

alle Schläuche von Conti, die ich bisher hatte, also auch die mit Autoventil, haben eine Kontermutter.

Arne
Arne
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#915874 - 03/05/13 08:30 AM Re: Ventil [Re: Wegekuckuck]
Wendekreis
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Vor Jahren hatte ich von Sclaverand auf Autoventil umgestellt, um auf Reisen notfalls problemlos aufpumpen zu können. Damit hatte ich ein selbst geschaffenes Problem: Unter der Reisebelastung von etwa 130 Kilo verloren die Schläuche, auf 5 Bar aufgepumpt, regelmäßig im Verlaufe einer Woche etwa ein halbes Bar, und ich musste an die Tankstelle. Und das jetzt in einer Zeit, da dort auch die Luft ihren Preis hat. Letztes Jahr bin ich reumütig wieder zu Sclaverand zurückgekehrt, verliere nun keine Luft mehr.

In einem früheren Strang zu diesem Thema wurden mir Ratschläge gegeben, was die wahrscheinliche Ursache für den Druckverlust sei, wie ich diesen vermeiden könnte ... Alle meine Anstrengungen dem gerecht zu werden, konnten die flüchtige Luft nicht halten. Den Sclaverand-Adapter habe ich wieder bei den Reparatur-Untensilien.
Gruß Sepp
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#915877 - 03/05/13 08:49 AM Re: Ventil [Re: E94158]
McCoy
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Moin.

Ja, Schwalbe.

Das Sc-Ventil ist dem Grunde nach klasse. Einziges Problem ist für mich immer gewesen, daß es nicht gut mit Pumpen zu füllen ist, welche schon für Holland-Ventile genutzt wurden. Dann werden die Dichtringe undicht. Es gibt Adapter, aber so Kleinzeugs verliere ich immer.

Ok, ich brauche immer ein Hütchen. Da gibt es aber Momente, wo es mich viel mehr stört, daß ich ein Hütchen brauche. Ich nehme trotzdem eins, weil es sicherer ist.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
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#915889 - 03/05/13 09:12 AM Re: Ventil [Re: McCoy]
Dirk66
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Ich finde Schrader-Ventile besser, weil sie unempfindlicher sind.
Und neben meinem Standkompressor hab ich natürlich ne Pumpe für unterwegs, auf die auch Schrader passen.
vG,
Dirk
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#915891 - 03/05/13 09:14 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Toxxi
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Kommt aufs Fahrrad an. Am Reisecrosser (wie auch am Rennrad) ist gar nichts anderes als Sclaverand möglich. Die Felgen sind so dünn (Jehova grins ), dass es gar keine mit den dickeren Bohrungen für Autoventile gibt. Am Reiserad habe ich zwar breitere Felgen (Rigida Grizzly), aber auch die haben nur 6,3 mm Bohrung. Deshalb fahre ich da auch Sclaverand, aufbohren mag ich die nicht. Mein Reservelaufradsatz (mit Spikes für Eisfahrten) hat dickere Ventilbohrungen, da fahre ich Schläuche mit Autoventil.

Das Argument mit dem Aufpumpen an der Tankstelle stimmt zwar im Prinzip. Andererseits bringen die meisten Tankstellen in meiner Umgebung ohnehin nur noch 2,5 bar Druck, das ist für ein vollgepacktes Reiserad zu wenig, für den vollgepackten Crosser sowieso. Mit einem Adapter kann man dort auch Sclaverand aufpumpen. In meinem Werkzeugtäschchen mit Reifenhebern und Ersatzschlauch befindet sich immer so ein Adapter.

Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind. Adapter aufschrauben geht zwar problemlos, aber beim Losschrauben kann sich gelegentlich der Ventileinsatz lösen und die Luft pfeift ab. (So geschehen bei der Wintertour im Erzgebirge Anfang Februar, ich nenne keinen Namen. zwinker ) Deshalb beim Ersteinbau immer noch mal den Einsatz nachziehen, oder Schläuche ohne rausschraubbare Einsätze verwenden.

Gruß
Thoralf
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#915893 - 03/05/13 09:17 AM Re: Ventil [Re: E94158]
Toxxi
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In Antwort auf: E94158
Die wenigen, die ich bisher im Einsatz hatte, hatten fast den kompletten Ventilhals eingummiert und damit keine Möglichkeit, den Ventilschaft mit einer Mutter zu sichern.

Komplett eingummiert? Habe ich noch nicht gesehen, welche Marke ist das?

Ein Vorteil des eingummierten Ventilhalses: Es läuft kein (Salz-)Wasser in die Hohlkammer, was dort zu Korrosion führen kann. Wie das aussieht, habe ich schon mal gepostet:

Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly! (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: E94158
Gibt es eigentlich auch Schläuche mit Autoventil und Kontermutter?

Meine haben das alle (von Conti).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#915898 - 03/05/13 09:24 AM Re: Ventil [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi
Am Reiserad habe ich zwar breitere Felgen (Rigida Grizzly), aber auch die haben nur 6,3 mm Bohrung. Deshalb fahre ich da auch Sclaverand, aufbohren mag ich die nicht.


Uns ist es immerhin zweimal passiert, dass wir selbst alle Ersatzschläuche unflickbar zerstört hatten und für unsere 'Breitreifen' (einmal 37-622 und einmal 47-559) auf die Schnelle nur Ersatz mit breiten Ventilen hätten haben können. Seitdem haben wir bei diesen Breitreifen nur noch Felgen mit großem Loch im Gebrauch, d.h. daran würden Autoventile nicht scheitern.

Martina
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Off-topic #915899 - 03/05/13 09:26 AM Re: Ventil [Re: Martina]
Toxxi
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Das ist auch meine Sorge, dass ich mal alle Ersatzschläuche zerstört habe und keinen passenden Ersatz finde...
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#915906 - 03/05/13 09:34 AM Re: Ventil [Re: Dirk66]
MatthiasM
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In Antwort auf: Dirk66
Ich finde Schrader-Ventile besser, weil sie unempfindlicher sind.
Und neben meinem Standkompressor hab ich natürlich ne Pumpe für unterwegs, auf die auch Schrader passen.


Ja, Sclaverand-ventile halten zwar am besten und längsten den Druck, aber zumindest in einem Umfeld mit grobmotorischen Spaßvögeln, wo Dunlopventile schlicht geklaut werden würden, sind Sclaverand auch nicht optimal. Solche Grobmotoriker verbiegen oder brechen versehentlich, wenn nicht gar absichtlich die Ventile ab, und dann ist's normalerweise Essig mit dem Schlauch (Ausnahme: bei Schwalben mit Sclaverand kann der Ventileinsatz gewechselt werden).
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#915911 - 03/05/13 09:41 AM Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Dirk66
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Ich wusste damals zur Zeit der SV-Ventile z. B. lange gar nicht, dass ich das Losdrehding gar nicht sehr, sondern nur etwa ne halbe Umdrehung aufdrehen musste. Und dann wunderte ich mich, dass ich das dünne Losdrehteil verbogen hatte. Schei.. Ventile dachte ich dann immer. böse
Tja, wie gesagt, Anwenderfehler.

Übrigens hielten die Dinger immer...trotz meiner unwissenden, spaßvogelartigen Grobmotorik. zwinker
vG,
Dirk
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#915915 - 03/05/13 09:47 AM Re: Ventil [Re: Toxxi]
buche
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In Antwort auf: D-ULI
Welches Ventil favorisiert ihr und warum?
Mein Favorit ist ganz klar Schrader. Kann man auch im Dunkeln oder Müdigkeit nicht aus Versehen beim Aufpumpen kaputtmachen, ist Vandalismussicher, die Dichtungen neigen nicht zum verkleben, und der Luftdurchlaß ist groß genug, um mühelos pumpen zu können. Wenn ich unterwegs eine Panne habe, pumpe ich üblicherweise nur so weit wie gerade nötig auf, und frage dann mein GPS, wo die nächste Tankstelle ist.

Am Randonneur/Rennrad fahre ich natürlich auch Sclaverand. Da sich Standpumpen leicht auf Multi-Ventil-Köpfe umrüsten lassen, und Rennrad-Reifen oder lange dünne Rennrad-Handpumpen eh nicht für MTB-Schlappen geeignet sind, zählt für mich das Argument der Vereinheitlichung der Technik hier nicht.

In Antwort auf: Toxxi
Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind.
Das gilt (oder galt?) auch für Schrader-Ventile (jedenfalls von Schwalbe). Auch hier sollte man vor dem Erstgebrauch unbedingt den Ventileinsatz nachziehen. Aus einem übriggebliebenen Ikea-Inbusschlüssel kann man sich einen Ventilschlüssel für Schrader leicht selbst feilen, wenn man keinen kaufen und nicht immer mit der Spitzzange hantieren mag.

LG Erik
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#915918 - 03/05/13 09:50 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Jojo64
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Seit weit über 30 Jahren nur Sclaverand/Presta. Gegenüber dem Blitzventil war es eine enorme Verbesserung. Seit dem habe ich kein besseres Ventil gefunden. Unser ganzer Fuhrpark (über 10 Fahrräder) ist damit ausgerüstet.
Gruß
Jürgen
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Off-topic #915924 - 03/05/13 09:59 AM Re: Ventil [Re: Dirk66]
MatthiasM
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In Antwort auf: Dirk66
.. Und dann wunderte ich mich, dass ich das dünne Losdrehteil verbogen hatte. Schei.. Ventile dachte ich dann immer. böse
Tja, wie gesagt, Anwenderfehler.

Ich meinte da weniger eigene Anwenderfehler sondern werkzeuglosen Vandalismus "light" durch spaßige Zeitgenossen z.B. im Schulfahrradkeller etc.. Vielleicht nicht speziell reiseradrelevant, aber wer ein Universalrad für Alltag und Reise aufbaut oder einen einheitlichen Fuhrpark mit Alltags- und Reiserädern haben will..... Dunlopventil wird geklaut, Sclaverand vom Grobmotoriker beschädigt, Schrader mit spitzem Fingernagel entlüftet, aber nur bei letzterem muß ich "nur" wieder aufpumpen und gut.

Edited by MatthiasM (03/05/13 10:02 AM)
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#915970 - 03/05/13 11:46 AM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Sonntagsradler
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Ich komme mit beiden klar weil ich in der Münzabteilung meiner Geldbörse
immer ca. 8g schwere Ventiladapter dabei habe.

Meine Luftpumpen können auch beides.

Daher: Egal.

Viele Grüße

Andi

Edited by Sonntagsradler (03/05/13 11:48 AM)
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#915974 - 03/05/13 11:57 AM Re: Ventil [Re: buche]
MatthiasM
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In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Toxxi
Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind.
Das gilt (oder galt?) auch für Schrader-Ventile (jedenfalls von Schwalbe). Auch hier sollte man vor dem Erstgebrauch unbedingt den Ventileinsatz nachziehen. Aus einem übriggebliebenen Ikea-Inbusschlüssel kann man sich einen Ventilschlüssel für Schrader leicht selbst feilen, wenn man keinen kaufen und nicht immer mit der Spitzzange hantieren mag.

Die nicht richtig verschraubten Sclaverandeinsätze müßten Schwalbereifen sein (mit dem schönen Nebeneffekt, daß man kaputt(gemachte) Einsätze tauschen kann, anderswo gibt es da ja nichts zum Schrauben.
Für Schrader: Bei der Tankstelle, beim ATU oder in der Autoabteilung vom Baumarkt (Im Fahrradladen hab ich's noch nicht gesehen...) gibt es billig zusammengetütet ein paar Schradereinsätze mitsamt einer Ventilkappe mit "Gäbelchen" zum Wechseln. Das ist so klein und handlich, daß es sich eigentlich nicht groß lohnt, Ikea-Schlüsel zurechtzufeilen, das paßt auch ins minimalistischste Bordwerkzeug rein.
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#915982 - 03/05/13 12:16 PM Re: Ventil [Re: Sonntagsradler]
Daddy Langbein
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In Antwort auf: Sonntagsradler
Ich komme mit beiden klar weil ich in der Münzabteilung meiner Geldbörse
immer ca. 8g schwere Ventiladapter dabei habe.

Meinen habe ich am Schlüsselbund mit aufgezogen. (Am besten auf einem extra Ring)
In Antwort auf: Sonntagsradler

Meine Luftpumpen können auch beides.

Daher: Egal.

Dito.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
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#916009 - 03/05/13 01:26 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
derSammy
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Wie man überhaupt mal Dunlop verwenden konnte ist mir auch schleierhaft.

Ich bin Fan von Sclaverand-Ventilen - die sind schlank (also Schmalfelgenkompatibel und minimal leichter cool ), halten dicht und sind tendenziell von ein paar mehr althergebrachten Fahrradluftpumpen befüllbar.

Obwohl ich sowohl Adapter, als auch Luftpumpen, die beides können, habe, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal "Luft tanken" war - mit ner guten Minipumpe und ner Standpumpe im Keller spricht eigentlich nichts mehr für den Umweg über die Tanke, Drücke von über 5bar sind kein Problem und in diesem Bereich traue ich dem Manometer an den Radpumpen auch eher.

Für ne Weltreise spricht wohl einiges für Autoventil, aber auch da würde ich mit Sclaverand-Ventilen losfahren - die neuen Kontermuttern von Schwalbe lassen ja auch eine fixe Montage in "zu großen" (Auto-)Ventilbohrungen zu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #916026 - 03/05/13 02:01 PM Re: Ventil [Re: derSammy]
MatthiasM
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Die Luftspender an den Tanken haben i.d.R. ein Riesenmanometer (gut ablesbar), das regelmäßig geeicht wird. Denen vertraue ich schon, und zwar über den ganzen Skalenbereich.
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#916029 - 03/05/13 02:05 PM Re: Ventil [Re: Toxxi]
Andreas
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Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind. Adapter aufschrauben geht zwar problemlos, aber beim Losschrauben kann sich gelegentlich der Ventileinsatz lösen und die Luft pfeift ab. (So geschehen bei der Wintertour im Erzgebirge Anfang Februar, ich nenne keinen Namen. zwinker )

Damit mir so etwas nicht passiert, fixiere ich die Einsätze grundsätzlich mit Gewindekleber. Gerüchten zufolge versagt Gewindekleber bei unter 0 Grad...

Bei einigen Schläuchen sind die Ventileinsätze nicht wechselbar. Das ist dann sicher.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/05/13 02:07 PM)
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Off-topic #916031 - 03/05/13 02:08 PM Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Toxxi
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In Antwort auf: MatthiasM
Die nicht richtig verschraubten Sclaverandeinsätze müßten Schwalbereifen sein (mit dem schönen Nebeneffekt, daß man kaputt(gemachte) Einsätze tauschen kann, anderswo gibt es da ja nichts zum Schrauben.

Continental... verärgert
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#916038 - 03/05/13 02:14 PM Re: Ventil [Re: Andreas]
MatthiasM
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In Antwort auf: Andreas R
Bei einigen Schläuchen sind die Ventileinsätze nicht wechselbar. Das ist dann sicher.
aber bei Ventildefekt (oder demoliertem Ventil) zwingend Schlauchwechsel erforderlich. Dann lieber, so wie man's aus Blitzventil-und-sonst-nix-Zeiten von der Standardbestückung eines jeden Flickzeugdöschens gewohnt wargewohnt war, Schläuche mit wechselbaren Ventilen nach Belieben und ein passendes Ersatzventil im Geldbeutel/Flickzeug mitführen.
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#916044 - 03/05/13 02:30 PM Re: Ventil [Re: MatthiasM]
iassu
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Jawollja. Und wenn lediglich das Schläuchlein drumrum zerfetzt ist, kann man den Fentilleinsatz weiterverwenden. Das ist ja klasse.

Gruß Andreas,
der noch nie ein kaputtes Ventil getroffen hat, immer wieder aber imperfekt eingeschraubte Einsätze.
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Off-topic #916060 - 03/05/13 03:18 PM Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Mike42
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Die Luftspender an den Tanken haben i.d.R. ein Riesenmanometer (gut ablesbar), das regelmäßig geeicht wird. Denen vertraue ich schon, und zwar über den ganzen Skalenbereich.

Ein Bekannter hat mal behauptet, dass die oft nur 4bar schaffen, wenn überhaupt. Stimmt das? So viel schaff ich nämlich mit der Minipumpe auch …

Edited by Mike42 (03/05/13 03:18 PM)
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Off-topic #916066 - 03/05/13 03:54 PM Re: Ventil [Re: Mike42]
Wendekreis
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Ich bin gewohnt, meine Fahrradreifen auf 5 bar aufzupumpen. Das ist mir an hunderten von deutschen und österreichischen Tankstellen immer gelungen.

Woher sollen LKW's, die 5 bar und mehr Druck in den Reifen haben, ihre Luft nehmen?
Gruß Sepp
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Off-topic #916067 - 03/05/13 04:09 PM Re: Ventil [Re: Mike42]
Toxxi
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In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: MatthiasM
Die Luftspender an den Tanken haben i.d.R. ein Riesenmanometer (gut ablesbar), das regelmäßig geeicht wird. Denen vertraue ich schon, und zwar über den ganzen Skalenbereich.

Ein Bekannter hat mal behauptet, dass die oft nur 4bar schaffen, wenn überhaupt. Stimmt das? So viel schaff ich nämlich mit der Minipumpe auch …

Unterschiedlich. Bei mir in der Nähe ist eine Tankstelle, die auch die 7 bar fürs Rennrad problemlos schafft. Die tragbaren Dinger schaffen meistens nur so um die 4 bis 5 bar. Und die neumodischen digitalen, die man vorher auf den gewünschten Luftdruck einstellen muss, schaffen i.d.R. nur 3 bar.
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Edited by Toxxi (03/05/13 04:10 PM)
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#916077 - 03/05/13 04:36 PM Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Andreas
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Hallo Matthias,

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Andreas R
Bei einigen Schläuchen sind die Ventileinsätze nicht wechselbar. Das ist dann sicher.
aber bei Ventildefekt (oder demoliertem Ventil) zwingend Schlauchwechsel erforderlich.

Stimmt – ist mir aber noch nie passiert.

Grüße
Andreas
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Off-topic #916122 - 03/05/13 06:28 PM Re: Ventil [Re: Wendekreis]
Behördenrad
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In Antwort auf: Wendekreis

Woher sollen LKW's, die 5 bar und mehr Druck in den Reifen haben, ihre Luft nehmen?


Von ihrem eigenen Bordkompressor.
Moderne LKW benötigen für die Funktion von Bremsanlage, Kupplung, Luftfederung und Getriebe einen Betriebsdruck von min. 6,8 bis 8 bar im Luftdrucksystem, sonst geht da gar nichts. Hat man einen Plattfuß, nimmt man einfach den (normalerweise zur Standardausrüstung gehörenden) Druckluftschlauch, setzt ihn an einer der rund ums Fahrzeug befindlichen Luftleitungsanschlüsse und am Reifenventil an und -schwupps- hat der Reifen seine 100 Liter auf 6 bar komprimierte Luft.

Dass man an der Tanke einen RR-Reifen mit den grauen Druckluftdosen locker auf 7 bar gefüllt bekommt, liegt an dem deutlich geringeren Luftvolumen des RR-Reifens im Gegensatz zur grauen Dose.

Matthias
******************************

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Off-topic #916127 - 03/05/13 06:36 PM Re: Ventil [Re: Behördenrad]
Wendekreis
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Hallo!

Danke für die Auskunft.

Wenn ich das nächste Mal akute Luftnot habe, werde ich einen LKW anhalten.
Gruß Sepp
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Off-topic #916129 - 03/05/13 06:40 PM Re: Ventil [Re: Behördenrad]
Toxxi
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In Antwort auf: Behördenrad
Dass man an der Tanke einen RR-Reifen mit den grauen Druckluftdosen locker auf 7 bar gefüllt bekommt, liegt an dem deutlich geringeren Luftvolumen des RR-Reifens im Gegensatz zur grauen Dose.

Die 7 bar bekomme ich mit der Dose nicht rein, da ist bei 5 bar Schluss. Die 7 bar gehen nur an einer Tankstelle, bei der der Schlauch direkt aus der Wand kommt (Kompressor?).
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Edited by Toxxi (03/05/13 06:40 PM)
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Off-topic #916130 - 03/05/13 06:46 PM Re: Ventil [Re: Wendekreis]
D-ULI
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Warum habe ich das Thema erstellt?

Seit vielen Jahren bin ich vom Autoventil überzeugt und habe bisher alle Fahräder damit ausgerüstet. Seit zwei Monaten habe ich ein neues Rad (Tern Verge S11i mit Hochkammerfelgen. Dort passen keine AV. So musste ich mich nun zwangsläufig mit SV anfreunden. Eure Meinungen stimmen mich versöhnlicher mit SV. Auch habe ich mir heute bei meinem Fahrradhaus einen Ventilschlüssel für SV geholt (gratis) und habe doch tatsächlich die Ventile minimal fester einschrauben können (Schwalbe). Das SV ist filigraner und ich muss damit feinmotorischer umgehen als mit dem AV. Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass der Reifendruck mit SV länger hält als beim AV.

Ich habe noch zwei Fragen:

Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Wie handhabt ihr die Tankstellenpumpe (nicht die tragbare) beim SV und Adapter? Ich habe im letzten Sommer jemanden gesehen, der keine Luft damit in den Reifen bekam (Adapter war montiert). Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.
Gruß
Uli

Edited by D-ULI (03/05/13 06:53 PM)
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#916144 - 03/05/13 07:21 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Toxxi
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In Antwort auf: D-ULI
Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Möglich auf jeden Fall. Von Mavic gibts sogar kleine Adapterringe, die den Durchmesser von 8,0 mm auf 6,3 mm reduzieren.

In Antwort auf: D-ULI
Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.

Das kann sein. Ein Sclaverand-Ventil sollte man nach dem Öffnen immer einmal kurz eindrücken (quasi ganz kurz Luft rauslassen). Wenn es bei hohem Luftdruck lange geschlossen war, dann klebt es manchmal und der äußere Druck reicht nicht aus, das Ventil gegen den Innendruck und die Verklebung zu schieben. Probleme hatte ich nur mit den automatischen Pumpstellen. Diejenigen, bei denen man noch von Hand dosieren kann, haben immer funktioniert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/05/13 07:21 PM)
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#916147 - 03/05/13 07:24 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Wendekreis
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Ich hatte zwei Felgen mit SV-Ventilloch für AV aufgebohrt. Ich habe einige Ventil-Muttern gekauft, und stopfe damit die AV-Löcher passend für SV. Beschwerden davon bekam ich keine. Manchen Schläuchen mit Sclaverand-Ventil liegen diese Lochfüller herstellerseitig bei.

Es kostete einige Euros, bis ich den richtigen Adapter für den Tankstellenkompressor gefunden hatte. Eine Bezugsquelle kann ich jetzt auf die Schnelle leider nicht nennen.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (03/05/13 07:24 PM)
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#916156 - 03/05/13 07:39 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
derSammy
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In Antwort auf: D-ULI

Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Im Allgemeinen sollte man davon weit Abstand nehmen - wenn das Ventil im Loch "wandert", dann kann (und wird) es da ausreißen und solche Platten sind auch nicht mit Flicken zu beheben.
Die Überwurfmuttern der letzten von mir verbauten Sclaverand-Ventil-Schläuche von Schwalbe waren aber so geformt, dass das Ventil zentriert in dem größeren Löch hält. Sowas sollte man beim geschilderten Ansinnen dann auch penibel verwenden.

In Antwort auf: D-ULI

Wie handhabt ihr die Tankstellenpumpe (nicht die tragbare) beim SV und Adapter? Ich habe im letzten Sommer jemanden gesehen, der keine Luft damit in den Reifen bekam (Adapter war montiert). Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.

Ich meine solche Erfahrungen auch schon gemacht zu haben und hab mir irgendwann die Fahrt zur Tanke abgewöhnt. Bei einer Handpumpe hab ich das Gefühl mehr Kontrolle über die Luftzuführung zu haben, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd die Vielzahl an verschiedenen Tankstellenpumpenmodellen richtig zu bedienen. Entweder schaffen sie die 6,5 bar nicht, oder nach einem kurzen Stoß platzt mir bei 3,5bar plötzlich der Reifen (gut, das lag eventuell an dem Billigmodell), oder ich hab das Gefühl, dass während des Entfernen des Schlauches noch 0,7bar wegzwitschern, der Zuleitungsschlauch selbst ist poröser als ein Schwamm, oder...
Der Hinweis mit dem kurzen Luftablassen ist aber richtig und wichtig. Ebenso wie der Hinweis, dass ein völliges Aufdrehen des Verschlusses nicht nur unnötig, sondern meist auch Ursache für das Verbiegen der kleinen Gewindestange im Sclaverandventil ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (03/05/13 07:42 PM)
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Off-topic #916163 - 03/05/13 07:55 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
Falk
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Ich habe bisher noch jede Felge, deren Bohrung zu klein war, auf 8,5mm aufgebohrt. Meist ist bei Hohlkammerfelgen auch nur die innere Bohrung zu klein, die äußere im Reifensitz hat häufig schon von Haus aus 8,5mm. Auch die 16er Birdyfelgen haben das klaglos verkraftet. Schließlich gibt es dafür passende Schläuche. Ich verwende auch nur Schlüsselventilkappen. Spitzzange oder ähnlicher Hokuspokus muss wirklich nicht sein. Einen Grund gibt es, die Schlüsselventilkappen gegen Glatte zu tauschen, und das ist beim Lufttransport. Nachdem ich einmal nicht aufgepasst hatte, waren Kappen und Einsätze weg. Das war auch der einzige Fall, dass ich mal Ventileinsätze ersetzen musste. Zu alten (aber nicht unbedingt besseren) Zeiten, wo es zu den Dunlopventilen noch keine Alternative gab, war der Verschleiß dieser Einsätze mengenmäßig richtigehend irrsinnig.

Die automatischen Reifenfüllanlagen an Tankstellen mit LCD-Anzeige brauchen für die korrekte Funktion einen Restgegendruck im Reifen. Ohne es probiert zu haben hatten wir hier schonmal, dass man beim Fehlen dieses Restdruckes bei völlig drucklosem Reifen oder eben bei Scaverand- und Dunlopventilen die Starttaste zweimal drücken muss. Eine Reifenfüllanlage, die nur zwei Bar bringt, habe ich noch nicht erlebt. Die meisten dieser Anlagen kippen nur nach wenigen Minuten zum Schutz von Frieda und Otto Automüller wieder auf diese Einstellung »2bar« zurück.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #916172 - 03/05/13 08:12 PM Re: Ventil [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Falk
Eine Reifenfüllanlage, die nur zwei Bar bringt, habe ich noch nicht erlebt

Da LKWs das fünffache an Druck benötigen, ist das auch unwahrscheinlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #916186 - 03/05/13 08:56 PM Re: Ventil [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Nur scheint sich das nicht rumzusprechen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #916190 - 03/05/13 09:01 PM Re: Ventil [Re: Falk]
Wendekreis
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Nicht weiter erstaunlich: die Bahn fährt auf Eisen, nicht auf Luft.
Gruß Sepp
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#916211 - 03/05/13 09:31 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
panta-rhei
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In Antwort auf: D-ULI
Das SV ist filigraner und ich muss damit feinmotorischer umgehen als mit dem AV.

SV ist mir zu filigran - schon so oft verbogen. Dunlop oder Schrader.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#916247 - 03/06/13 06:13 AM Re: Ventil [Re: derSammy]
Toxxi
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Im Allgemeinen sollte man davon weit Abstand nehmen - wenn das Ventil im Loch "wandert", dann kann (und wird) es da ausreißen und solche Platten sind auch nicht mit Flicken zu beheben.

Wenn das Ventil im Loch "wandert", dann sitzt der Schlauch nicht richtig fest. zwinker Mit einer Überwurfmutter kann man das auch nicht beheben. Rein aus der Logik heraus: Wenn der Schlauch nicht richtig drin sitzt und wandert, dann führt eine Überwurfmutter nämlich dazu, dass das Ventil noch schneller ausreißt, als wenn Ausgleichsbewegungen machen kann.

Ich hätte eher Sorge, dass bei SV in 8mm-Bohrung Wasser und Schmutz durch das Ventilloch eindringen. Auf Dauer ist das sicherlich nicht gut.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (03/06/13 06:17 AM)
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#916256 - 03/06/13 07:24 AM Re: Ventil [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Im Allgemeinen sollte man davon weit Abstand nehmen - wenn das Ventil im Loch "wandert", dann kann (und wird) es da ausreißen und solche Platten sind auch nicht mit Flicken zu beheben.

Wenn das Ventil im Loch "wandert", dann sitzt der Schlauch nicht richtig fest. zwinker Mit einer Überwurfmutter kann man das auch nicht beheben.


Mein Fahrradhändler sagt auch immer, Sclaverand-Ventile in Autoventillöchern würden problemlos ohne irgendwelche Adapter (die es zu kaufen gibt) oder die Überwurfmuttern mit 'Absatz' funktionieren. Das mag auch zutreffen, wenn man immer mit dem richtigen Reifendruck fährt, mir sind aber bei den zugegebenermaßen nicht regelmäßig aufgepumpten Stadträdern schon mehrmals Ventile abgerissen und ich verwende daher lieber einen Adapter.

Martina
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#916282 - 03/06/13 08:44 AM Re: Ventil [Re: Martina]
Toxxi
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Hmmm.... ich verstehe nicht so ganz, wie die Überwurfmutter das verhindern soll... verwirrt

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) OHNE Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil recht bald schief raus - ein untrügliches Zeichen, dass das was nicht stimmt. In dem Fall kann man die Luft ablassen und alles wieder gerade rücken. Oder man lässt es bleiben, und irgendwann reißt das Ventil aus (aber nicht unerwartet).

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) MIT Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil trotzdem immer gerade raus - und alles scheint prima zu sein. Da der Schlauch ja innerlich wandert, wird irgendwann ohne Vorwarnung das Ventil ausreißen. Vermutlich auch schneller als im Fall ohne Mutter.

Obendrein besteht beim Verwenden eine Überwurfmutter die Gefahr, dass sie zu fest angezogen wird und dadurch Spannungen an der Übergangsstelle Ventil-Schlauch überhaupt erst entstehen, die ohne die Mutter nicht da wären. Der einzige Fall, in dem eine Überwurfmutter sinnvoll ist, ist beim Aufpumpen eines völlig leeren Schlauches, damit man die Pumpe ansetzen kann. Danach mache ich sie entweder ganz ab oder drehe sie wenigstens lose.

Wenn jemand sachliche Argumente gegen meine Argumentation hat, dann immer raus damit.

----

Oder redest Du einfach von einem Adpater ohne Überwurfmutter?

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (03/06/13 08:45 AM)
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#916284 - 03/06/13 08:50 AM Re: Ventil [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) MIT Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil trotzdem immer gerade raus - und alles scheint prima zu sein. Da der Schlauch ja innerlich wandert, wird irgendwann ohne Vorwarnung das Ventil ausreißen. Vermutlich auch schneller als im Fall ohne Mutter.


Das könnte dann aber genauso mit einem passenden Loch passieren oder?

Zitat:

Oder redest Du einfach von einem Adpater ohne Überwurfmutter?


Es gibt auch Adapter ohne Überwurfmutter, hab ich auch in Gebrauch.

Martina
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#916287 - 03/06/13 08:53 AM Re: Ventil [Re: Toxxi]
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Ich habe diese Überwurfmuttern, besser eigentlich Adapter zu nennen, nur aus Ordnungsliebe drauf und zu weiteren Zwecken taugt sie glaube ich auch nicht. Um eine ständige Kontrolle des richtigen Sitzes kommt man nicht drum rum. Denn auch in einem passenden Ventilloch, zumal bei hohen Felgen, kann sich das Ventil ja auch nicht schräg stellen und innen ggf abreißen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#916299 - 03/06/13 09:36 AM Re: Ventil [Re: iassu]
buche
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Die Überwurfmuttern haben nur den Zweck, das Aufpumpen bei drucklosem Schlauch zu erleichtern, weil das Ventil dann nicht mit der Pumpe in die Felge hineingedrückt werden kann. Ich werfe sie üblicherweise weg, weil sie beim Schlauchwechsel stören...

LG Erik
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#916303 - 03/06/13 09:53 AM Re: Ventil [Re: buche]
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Damit wir uns verstehen, ich rede nicht von den normalen Überwurfmuttern, sondern von sowas.
...in diesem Sinne. Andreas
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#916309 - 03/06/13 10:08 AM Re: Ventil [Re: iassu]
derSammy
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genau, so ähnlich sah besagte "Überwurfmutter", die ich im Gedächtnis habe, auch aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#916311 - 03/06/13 10:14 AM Re: Ventil [Re: Toxxi]
DebrisFlow
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Seh ich genau so. Die Mutter dient nur zum besseren Befüllen bei komplett leerem Schlauch, ansonsten begünstigt sie eher den Ventilabriss bei zu geringem Luftdruck.
Viele Grüße,
Andy
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#916312 - 03/06/13 10:17 AM Re: Ventil [Re: derSammy]
MatthiasM
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Der Zerstörungsmechanismus wäre dann, daß der Ventilfuß durch Reifendruck und Zug der Überwurfmutter in das zu große Ventilloch gedrückt wird und letztlich der Ventilfuß dann von der Lochkante fast schon ausgestanzt wird. Da müßte man eigentlich diese Überwurfmutter kopfüber zuunterst auf den Ventilfuß schrauben, damit er an dieser Stanzstelle inicht Gummi auf Felgenbohrungskante geht. Abhilfe evtl. auch eine knapp sitzende, mit sauber gerundeten Kanten nachgearbeitete, große Beilagscheibe zuunterst auf den Ventilfuß?
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#916330 - 03/06/13 11:17 AM Re: Ventil [Re: Martina]
Toxxi
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In Antwort auf: Toxxi

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) MIT Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil trotzdem immer gerade raus - und alles scheint prima zu sein. Da der Schlauch ja innerlich wandert, wird irgendwann ohne Vorwarnung das Ventil ausreißen. Vermutlich auch schneller als im Fall ohne Mutter.


Das könnte dann aber genauso mit einem passenden Loch passieren oder?

Theoretisch ja. Praktisch sind die Löcher aber alle ein wenig zu groß. Bei Hohlkammerfelgen ist das Loch in der oberen Kammer sogar meist noch ein wenig größer als das untere (vermutlich genau deshalb, dass das Ventil Spielraum hat).

Gruß
Thoralf
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#916339 - 03/06/13 11:42 AM Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Mike42
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Zwischen Schlauch und Bohrung ist doch auch noch das Felgenband. Der Ventilbereich ist auch aus ziemlich dickem Gummi.
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#916353 - 03/06/13 12:29 PM Re: Ventil [Re: Mike42]
Behördenrad
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In Antwort auf: Mike42
Zwischen Schlauch und Bohrung ist doch auch noch das Felgenband. Der Ventilbereich ist auch aus ziemlich dickem Gummi.


Erstens das - und zweitens kann man auch über das Ventil, bevor man es durchs Ventilloch schiebt, noch ein Stück alten Schlauchgummi als Unterlage drüberziehen, um den Ventillochbereich gegen durchscheuern zu verstärken. Habe ich bei meinem Alltagsrad schon seit langem so praktiziert. An der Ventilbohrung durchgescheuerte Schläuche sind seither kein Thema mehr.
Auch ein sauberes Entgraten der Ventillochbohrung kann die Lebensdauer des Schlauches in diesem Bereich deutlich erhöhen.

Matthias
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#916362 - 03/06/13 01:01 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
RaB
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ich fahre Sclaverand-Ventil, in die Felge passen auch Autoventile, zwecks Nachkauf unterwegs und nur ein Typ Ventil im Angebot.

Tanke=Befüllung mit Adapter
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#916395 - 03/06/13 03:53 PM Re: Ventil [Re: D-ULI]
radler4711
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Sclaverand-Ventil (französiches Ventil) - bekam ich von meiner Felge vorgeschrieben. grins
Einziger Nachteil, wenn die Kappe zu fest zugeschraubt wird, kann sie beim Abschrauben den Ventileinsatz mit rausdrehen.

Rainer
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#916445 - 03/06/13 06:07 PM Re: Ventil [Re: radler4711]
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Das gleiche drückt Dt Swiss bei der von uns gefahrenen Felge auch aus: Presta 6,5!! Etwas anderes oder gar aufbohren käme für mich in das schicke Teil auch nicht infrage. Und ich bin damit im warsten Sinne des Wortes gut gefahren.

Ich verstehe auch nicht die Diskussion über schrägstehendes Ventil oder Schlauchwandern. Selbst bei Luftdruck unter der empfolenen Grenzwerten von etwa 1,5 bis 2 bar kann der Schlauch nicht wandern,sich schrägstellen oder gar abreißen, denn der Widerstand des Schlauches über 360° seines Umfanges an der Innenwand des Reifens ist um ein vielfaches größer als die Kraft die zum Wandern und abreißen des Ventils führt. Das ist mir höchstens schon mal bei einer Schubkarre passiert, wenn der Schlauch(billiger Import) ohne Überwurfmutter mehrere Jahre nicht aufgepumpt wurde.

Peter
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#916486 - 03/06/13 07:31 PM Re: Ventil [Re: ziegenpeter52]
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Passieren tut es trotzdem, und das auch bei Fahrzeugen, die nie mit hohen Leistungen gefahren werden. Die vielen schrägstehenden Ventile, die mir so unterkommen, können nicht alle Montagefehler sein. Es sei denn, die Welt wäre voller Pfuscher.
Falk, SchwLAbt
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#916512 - 03/06/13 08:22 PM Re: Ventil [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Passieren tut es trotzdem, und das auch bei Fahrzeugen, die nie mit hohen Leistungen gefahren werden. Die vielen schrägstehenden Ventile, die mir so unterkommen, können nicht alle Montagefehler sein. Es sei denn, die Welt wäre voller Pfuscher.


Richtig! Denn genau diese Annahme....

In Antwort auf: ziegenpeter52
......
denn der Widerstand des Schlauches über 360° seines Umfanges an der Innenwand des Reifens ist um ein vielfaches größer als die Kraft die zum Wandern und abreißen des Ventils führt.
.......
Peter


....ist nicht ganz richtig.

Wandern kann lediglich der Reifen mitsamt dem Schlauch. Dies passiert unter Umständen, wenn der Anpressdruck zw. Reifenwulst und Felgenhorn auf Grund geringem Luftdruck zu niedrig ist, wenn Fertigungstoleranzen bei Reifen- oder Felgendurchmesser für einen ohnehin lockeren Sitz sorgen, wenn bei der Montage Gleitmittel verwendet wurden (Schmierseife), die nicht ablüften/trocknen können.

In solchen Fällen kann es passieren, dass die vom Reifen übertragenen Verzögerungskräfte nicht auf die Felge 1 : 1 übertragen werden, sondern die Felge sich im Reifen etwas weiter dreht - bis die Felge das Ventil vom Schlauch reisst.
Der Schlauch klebt meist sicher im Reifen (Gummi auf Gummi haftet ordentlich).

Matthias
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#916605 - 03/07/13 07:52 AM Re: Ventil [Re: Behördenrad]
ziegenpeter52
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vielleicht ist es hierzu ganz gut, Umstände aufzuzeigen, die zum Schrägstellen des Ventils oder Wandern des Reifens führen können.
Ich habe bei unseren Rädern dieses Phänomen noch nicht beobachten können. Dazu wurde über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen auch Reifen und Felgen markiert und dabei keine Veränderung des Reifenstandorts zur Felge bemerkt. Wir sind allerdings auch nur Radwanderer und keine Wettbewerbsfahrer auf MTBs.

Peter
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#916616 - 03/07/13 08:23 AM Re: Ventil [Re: ziegenpeter52]
haraclicki
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In Antwort auf: ziegenpeter52

vielleicht ist es hierzu ganz gut, Umstände aufzuzeigen, die zum Schrägstellen des Ventils oder Wandern des Reifens führen können.


Zu geringer Luftdruck und ungünstig geformte (oder breite) Felgenflanken wie z.B. bei Westwood. Dann hat man ganz ausgezeichnete Chancen, dass sich die Reifen/Schlauch- Kombination in Bewegung setzt.

edit:
Die Frage ist bereits von der Fahrradbehörde beantwortet worden... ist mit net aufgefallen.

Zitat:
Ich habe bei unseren Rädern dieses Phänomen noch nicht beobachten können. Dazu wurde über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen auch Reifen und Felgen markiert ...


Der Beobachtungszeitraum beträgt bei mir zwei Jahrzehnte.

Marcin

Edited by haraclicki (03/07/13 08:26 AM)
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