Passieren tut es trotzdem, und das auch bei Fahrzeugen, die nie mit hohen Leistungen gefahren werden. Die vielen schrägstehenden Ventile, die mir so unterkommen, können nicht alle Montagefehler sein. Es sei denn, die Welt wäre voller Pfuscher.
Richtig! Denn genau diese Annahme....
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denn der Widerstand des Schlauches über 360° seines Umfanges an der Innenwand des Reifens ist um ein vielfaches größer als die Kraft die zum Wandern und abreißen des Ventils führt.
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Peter
....ist nicht ganz richtig.
Wandern kann lediglich der
Reifen mitsamt dem Schlauch. Dies passiert unter Umständen, wenn der Anpressdruck zw. Reifenwulst und Felgenhorn auf Grund geringem Luftdruck zu niedrig ist, wenn Fertigungstoleranzen bei Reifen- oder Felgendurchmesser für einen ohnehin lockeren Sitz sorgen, wenn bei der Montage Gleitmittel verwendet wurden (Schmierseife), die nicht ablüften/trocknen können.
In solchen Fällen kann es passieren, dass die vom Reifen übertragenen Verzögerungskräfte nicht auf die Felge 1 : 1 übertragen werden, sondern die Felge sich im Reifen etwas weiter dreht - bis die Felge das Ventil vom Schlauch reisst.
Der Schlauch klebt meist sicher im Reifen (Gummi auf Gummi haftet ordentlich).
Matthias