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#907369 - 02/07/13 07:52 PM Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
Ka.
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Ich habe mal eine Frage an alle Schrauber unter euch:

Bei meinem Rad befindet sich am Hinterrad, zwischen den Speichen und dem Zahnkranz eine halbtransparente Plastikscheibe, Durchmesser etwa 18 cm. Hat diese Plastikscheibe eine notwendige Funktion oder kann ich sie weglassen?

Der Grund für meine Frage: die Scheibe schlägt bei den Radumdrehungen immer leicht an die Speichen und verursacht dadurch lästige Geräusche.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöde. Ich kenne mich mit Fahrradtechnik noch nicht so gut aus.
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#907374 - 02/07/13 07:57 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
dcjf
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Underway in Switzerland

Ich hatte auch an einem meiner Räder so eine Scheibe. Ich würde sagen, die soll verhindern, dass die Kette sich zwischen Speichen und Zahnkranz reinquetscht.

Grüsse

Christian
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#907380 - 02/07/13 08:24 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: dcjf]
walterS
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In Antwort auf: dcjf
... die soll verhindern, dass die Kette sich zwischen Speichen und Zahnkranz reinquetscht.


Das soll sie.
Und wenn die Kette dazwischen rutscht, kann das zu einer Vollbremsung des Hinterrades führen und auch noch Speichenköpfe abreißen.
Ich hab das mal getestet, als ich bei viel zu hoher Geschwindigkeit viel zu sportlich in den kleinsten Gang geschaltet habe ...

Gruß
Walter
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#907382 - 02/07/13 08:24 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
Freundlich
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Solche Scheiben waren in den 1980iger-Jahren und später üblich, um Kettenklemmer zwischen Zahnkranz und Speiche zu verhindern. Rasterschaltungen waren noch unbekannt und die Gänge schaltete man nach Gefühl. Weil damals die Ritzelblöcke noch keine Schaltgassen hatten (wie später bei Shimano Hyperglide und Nachfolgeentwicklungen), tanzte die Kette beim Schalten über die Zahnspitzen und sprang gelegentlich darüber. Ergebnis: Schäden an den Speichen bis zum Speichenbruch. Unterwegs sehr ärgerlich, weil Schraubkränze nur mühsam zu demontieren sind...

Mit aktueller Technik und korrekt eingestelltem Schaltwerk sollte sich die Kette fehlerfrei schalten lassen und keine Schutzscheibe nötig sein. Die hat nämlich auch Nachteile, z.B. eine relativ geringe Lebensdauer durch Materialbruch an der Klemmfläche. Eine neue und korrekt montierte Schutzscheibe sitzt fest und verursacht keine Geräusche. Das bleibt nicht lange so...

Voraussetzung ist, dass die Schaltung wirklich korrekt eingestellt ist (Anschlagschrauben, Kettenlinie, Kettenlänge) und keine verschlissenen Komponenten verwendet werden, wie z.B. ein Schaltwerk mit Spiel auf der Befestigungsschraube und dadurch undefinierter Position.

Edited by Freundlich (02/07/13 08:28 PM)
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#907388 - 02/07/13 08:36 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Freundlich]
Ka.
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Vielen herzlichen Dank für eure Erklärungen. Nun blicke ich erst einmal etwas besser durch. Es ist tatsächlich ein 80er Jahre Fahrrad. Dann versuche ich erst einmal, eine neue Plastikscheibe zu bekommen.
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#907389 - 02/07/13 08:37 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Freundlich]
Freundlich
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Ersatzteile gibt es natürlich. Auswahl nach Ritzelgröße und Typ. Hier Beispiele für Speichenschutzscheiben: Shimano-Plastik
oder für Schraubzahnkranz aus Aluminium (vor 1990)
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#907391 - 02/07/13 08:41 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Freundlich]
Ka.
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Dir ganz lieben Dank für deine kompetente Hilfe.
Den Saturn-Fahrradladen kannte ich noch nicht. Da gehe ich mal stöbern.

Herzliche Radelgrüße
Ka.
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#907399 - 02/07/13 08:56 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Freundlich
Mit aktueller Technik und korrekt eingestelltem Schaltwerk sollte sich die Kette fehlerfrei schalten lassen

"Sollte" ist der Punkt.
Bei Ritzelwechsel sollte man die Scheibe einfach mit ersetzen.
Ich muss mich bei meinem Radhändler auch immer durchsetzen, sie zu montieren, die Scheibe ist anscheinend uncool. Ein Kettenklemmer zwischen Ritzel und Nabenflansch kann das ganze Hinterrad dauerhaft beschädigen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#907409 - 02/07/13 09:18 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: StephanBehrendt]
spreenixe
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für ungeübte kettenschaltungsradler sicherlich empfehlenswert, so eine scheibe.

lg
nixe
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#907422 - 02/07/13 09:37 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: spreenixe]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: spreenixe
für ungeübte kettenschaltungsradler sicherlich empfehlenswert, so eine scheibe.lg nixe

Danke, Wassergeist,

ich halte mich für recht geübt.
An steilen, schlechten Pisten in großen Höhen mit vermatschtem Rad kommt man aber schon mal ans Ende seiner Kräfte: dann kann das Schalten schon mal recht unsauber werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#907428 - 02/07/13 09:56 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
JaH
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In Antwort auf: Ka.
Es ist tatsächlich ein 80er Jahre Fahrrad. Dann versuche ich erst einmal, eine neue Plastikscheibe zu bekommen.

Und es sind auch immer noch diegleichen 80er Jahre Komponenten verbaut? Falls ja, dann Scheibe. Falls nein, dann kannste Dir das Teil auch an die Wand nageln.
Wie Freundlich ja schon erklärt hat, mit neuerer Technik und gescheiter Einstellung, passiert sowas, das Überspringen der Kette, an für sich nicht mehr. Wobei es immer ein Restrisiko gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#907467 - 02/07/13 11:51 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: JaH]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Posts: 14,303
Hallo,

genau. Ein verbogenes Schaltwerk oder Ausfallende kann dazu führen. Ich habe beide Fälle erlebt. Wenn man nicht kräftig tritt, während die Kette zur falschen Seite vom großen Ritzel fällt, muss nicht zwangsläufig etwas passieren. Auf der anderen Seite habe ich aber schon mal acht Speichen sicherheitshalber getauscht.

Grüße
Andreas
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#907477 - 02/08/13 12:11 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: JaH]
Nordisch
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Meine Meinung: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.

Bei Schaltungen mit sehr großem Ritzel und wo das große Ritzel nicht auf einem versteifenden Grundträger (Spider) moniert ist, kommt es heute noch vor, dass die Kette sich gen Speichen verabschiedet.
So ein Ritzel ist dann nämlich zu flexibel um der Kette beim Hochschalten auf dasselbige ausreichend Führung zu geben.
Mir ist es einmal 2007 und einmal 2010 passiert, jedes mal waren extreme Steigungen im Spiel.
Das Schaltwerk konnte in beiden Fällen nicht perfekter eingestellt sein.
(Ein weiteres Hereindrehen der Anschlagsschraube am Schaltwerk hätte ein Schalten aufs größte Ritzel verhindert.)

Nun mag die Häufigkeit der Schäden verschwindend gering erscheinen, jedoch nicht, wenn man die Arbeit betrachtet:

dass man ein Tiptop aufgebautes Laufrad mit neuen Speichen bestücken und neu Spannen und 1A Zentrieren muss.
Wer selber gewissenhaft Laufräder aufbaut, weiß was für eine Arbeit dahinter steckt.

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit eine kaufen.
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#907478 - 02/08/13 12:12 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
Nordisch
Unregistered
@ all

Wo gibt es Scheiben? (LINK)

Welchen Durchmesser muss eine Scheibe für 34er Ritzel haben?
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#907480 - 02/08/13 12:14 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Andreas]
Nordisch
Unregistered
Habe auch schon angekratzte Speichen sicherheitshalber am Ende der Reise getauscht.

Auf Reise habe ich einfach auf die 2,3 mm starken Speichenbögen vetraut, dass sie so etwas wegstecken.
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#907491 - 02/08/13 12:37 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Meine Meinung: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.

Nein, denke ich nicht. Jochen sprach immerhin von Restrisiko. Und daß diese Plastedisco systematisch nirgendwo mehr verbaut wird, nichtmal an den Baumarkträdern, ist immerhin Tatsache. Du hast hat zweimal Pech gehabt. Außerdem: Wie AndreasR schon schrieb, wenn man nur vorsichtig tritt beim Schalten bis die Kette sitzt, führt ein Abwerfen nicht gleich zum GAU.
...in diesem Sinne. Andreas
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#907492 - 02/08/13 12:39 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Habe auch schon angekratzte Speichen sicherheitshalber am Ende der Reise getauscht.

Auf Reise habe ich einfach auf die 2,3 mm starken Speichenbögen vetraut, dass sie so etwas wegstecken.

Die Kette hatte ich bisher noch in in den Speichen. Sollte das mal klappen, baue ich mir eben ein neues Laufrad auf. Die 2,34er Speichen stecken so einiges weg. zwinker
Öfter als Kette in die Speichen gerutscht, ist wohl Ast zwischen den Speichen oder im Schaltwerk, das dann alles mitreißt. Gegen Ast zwischen den Speichen hilft das Plasteding allerdings nicht. (Da mußte dann schon ein Scheibenrad seinen Dienst verrichten.)
Zumal die Plastescheiben ziemlich schnell brüchig sind. Ob die ein Schaltwerk daran hindern, die Speichen zu killen, ist für mich eher fraglich.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#907505 - 02/08/13 06:32 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: iassu]
Nordisch
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Ich redete noch nicht mal vom GAU, sondern davon, dass man des Laufradbauers Arbeit ehrt.

Und da brauche ich nicht eitel zu sein und mir die "Plastikscheibe an die Wand zu nageln", erst recht, wenn ich um das Risiko mit den spiderlosen 34er weiß.
(Bei allen anderen Rädern ist es mir in den letzten 15 Jahren nicht vorgekommen.)
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#907512 - 02/08/13 07:55 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: iassu]
mgabri
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In Antwort auf: iassu
Wie AndreasR schon schrieb, wenn man nur vorsichtig tritt beim Schalten bis die Kette sitzt, führt ein Abwerfen nicht gleich zum GAU.

Gau nicht, aber man hat spontan ein Fixie. Und hinterher angeritzte Speichen, die dann gerne an eben jener Stelle brechen.
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#907515 - 02/08/13 08:09 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
plun3
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In Antwort auf: Ka.
Der Grund für meine Frage: die Scheibe schlägt bei den Radumdrehungen immer leicht an die Speichen und verursacht dadurch lästige Geräusche.


Moin,

das hatte ich vor ca. 4 Jahren auch. Habe sie abgebaut und nie Probleme mit Kettenklemmern o.ä. gehabt.

Grüße
#plun3
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#907529 - 02/08/13 08:30 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: iassu]
Falk
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Zitat:
Jochen sprach immerhin von Restrisiko. Und daß diese Plastedisco systematisch nirgendwo mehr verbaut wird, nichtmal an den Baumarkträdern, ist immerhin Tatsache.

Dass die Industrie die Abweiser nicht mehr einbaut, hat doch aber nichts damit zu tun, dass sich nicht sinnvoll sind. Es ist mal wieder so wie bei den dicken Reifen auf dünnen Felgen. Viele Nutzer finden es schick und ganz nebenbei bietet sich für die Industrie die Gelegenheit, nach einem Missgeschick, dessen Wahrscheinlichkeit doch nicht so klein ist, nochmal Material verkaufen zu können. Ich habe in der Kettenschaltzeit diese Teller jedenfalls immer benutzt und mehr als einmal haben sie mir den Tag gerettet.

Eitel kann man sein. Wer es ist, der sollte aber nicht jammern, wenn ihm der Drang nach der ultimativen Schönheit einmal mehr auf die Füße fällt.

Irgendwo habe ich mal was vom Unterschied von pragmatischen und dogmatischen Lösungen gelesen. Kettenabwseisteller sind ganz eindeutig ersteres.
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#907557 - 02/08/13 09:27 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
[ ... ]Irgendwo habe ich mal was vom Unterschied von pragmatischen und dogmatischen Lösungen gelesen. Kettenabwseisteller sind ganz eindeutig ersteres.

Das ist absolut richtig, und eigentlich bin ich auch jemand, dem die Stilpolizei ziemlich egal ist. Leider ist es nach meiner Erfahrung an mehreren Fahrrädern und mit mehreren verschiedenen Exemplaren dieser Dinger schlicht so, dass es keine haltbaren (mehr?) gibt. Irgendwann haben sie alle angefangen zu klappern. Mir ist der Nervfaktor zu hoch, deswegen habe ich sie selbst vom MTB verbannt, bei dem das Risiko ja am höchsten ist, dass die Kette mal abspringt, wenn es artgerecht bewegt wird. Bisher ist es gut gegangen... träller

Was am MTB massiv dabei hilft, dass die Kette auf dem Ritzel bleibt, sind die neuen Shadow Plus- bzw. Type 2-Schaltwerke, die einen Dämpfer gegen das Kettenschlagen haben. Ich habe am MTB das normale gegen ein solches gedämpftes Schaltwerk ausgetauscht und kann nur sagen, dass die Wirkung frappierend ist. Und entgegen der Aussagen der Hersteller funktionieren diese Schaltwerke auch bestens an "normalen" Rädern... schmunzel An meinem Alltagsrad habe ich jedenfalls ein Shadow-Schaltwerk verbaut, das völlig problemlos funktioniert. Und falls das dereinst mal das Zeitliche segnen sollte, wird es gegen ein gedämpftes ausgetauscht.
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#907558 - 02/08/13 09:31 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
Pixelschubser
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Die irgendwo weiter oben aufgestellte Behauptung, die Schutzscheiben seien nur bei Rädern ohne Rasterschaltung eingebaut worden, stimmt nur begrenzt - mein Merida ist trotz einer solchen Schaltung mit Schutzscheibe ausgerüstet worden, die allerdings irgendwann an Altersschwäche gestorben ist und sich unter erheblicher Geräusch- und Splitterwirkung zwischen den Speichen zerrieben hat. Seitdem fahre ich ohne Scheibe, bislang ist auch gottlob nichts passiert, aber ich halte immer mal die Augen auf, ob ich nicht doch irgendwo so ein Teil in die Finger bekomme (...für "umme" natürlich, ich kaufe nicht so gerne...).

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


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Off-topic #907563 - 02/08/13 09:40 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: Nordisch
Meine Meinung: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.

Bei Schaltungen mit sehr großem Ritzel und wo das große Ritzel nicht auf einem versteifenden Grundträger (Spider) moniert ist, kommt es heute noch vor, dass die Kette sich gen Speichen verabschiedet.

Ich hab auch nicht gemeint oder behauptet, dass sowas nienichtmehr passieren könnte, sondern ich habe geschrieben:
In Antwort auf: JaH
Wie Freundlich ja schon erklärt hat, mit neuerer Technik ... passiert sowas, das Überspringen der Kette, an für sich nicht mehr. Wobei es immer ein Restrisiko gibt.

Selber habe ich bei der letztjährigen "Neuer Wein Tour" sowas miterlebt und die genaue Ursache war vor Ort nicht erkennbar. Selber am eigenen Rad erlebt, habe ich es letzten Juli, als mir ein Ästchen den Schaltwerkkäfig blockierte, die Kette auf dem größten Ritzel (27 oder 28Z, auf Spider) lag und beim wiederantreten das Schaltwerk am Stück zwischen die Speichen geriet und das Ergebnis nen mittelgroßes Chaos war und mehrere Kilometer Schieberei bedeutete.

Shi(t) happens und alltäglich oder sehr wahrscheinlich ist sowas nicht.

Edit-PS: Ach ja, bei der zuletzt geschilderten Sache brach eine Speiche und eine wurde reichlich verbogen. Ich tauschte beide aus und beließ die übrigen, welche ebenfalls Kettenklemmkontakt gehabt hatten, im Laufrad. Es ist auf den div. folgenden mehreren tausend Kilometern zu keinen Problemen mit jenen Speichen gekommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (02/08/13 09:43 AM)
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#907648 - 02/08/13 01:24 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Ka.]
fahrradleben
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Neben der oben genannten Funktion hält die Scheibe auch Schmutz ab. Das ist mir erst im Vergleich aufgefallen - ohne Scheibe war die Kassette viel verschmutzter und wahrscheinlich verschleißt sie dann auch schneller!
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
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#907792 - 02/08/13 09:06 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Pixelschubser]
Freundlich
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In Antwort auf: Pixelschubser
Die irgendwo weiter oben aufgestellte Behauptung, die Schutzscheiben seien nur bei Rädern ohne Rasterschaltung eingebaut worden, stimmt nur begrenzt...
Das hatte ich eben nicht behauptet. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, das vor der Zeit von Schaltgassen und Rasterschaltung eine Speichenschutzscheibe sehr sinnvoll war. Montiert wurde einige Jahre an vielen Trekkingrädern.
Ob die Schadenshäufigkeit bei einer modernen Kettenschaltung den Anbau einer mangelhaft konstruierten Schutzscheibe rechtfertigt, kann nun jeder selbst entscheiden.
Wenn die oben verlinkten Preise natürlich noch immer zu hoch erscheinen, dann kann es auch keine gute Qualität geben.
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Off-topic #907904 - 02/09/13 10:37 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: JaH]
Nordisch
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Ich frage mich trotzdem, warum die Scheibe gleich als wertlos einstufst.

("An die Wand nageln.")
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#907906 - 02/09/13 10:41 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Freundlich]
iassu
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In Antwort auf: Freundlich
Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, das vor der Zeit von Schaltgassen und Rasterschaltung eine Speichenschutzscheibe sehr sinnvoll war.

Aber auch da gab es Begrenzungsanschläge des Schaltwerks nach innen und außen. Nur wenn die nicht stimmen, kann das Schaltwerk in die Speichen bzw an eine Scheibe geraten.
...in diesem Sinne. Andreas
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#907909 - 02/09/13 10:48 AM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: iassu]
Auberginer
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Nö, das finde ich nicht.

Ich glaube einfach das diese Scheiben sinnvoll waren als sich die Achsen noch wesentlich verbogen haben, heute tun sie das ja nurnoch manchmal selten, da ist sonne Scheibe sinnlos.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#908004 - 02/09/13 02:36 PM Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz [Re: Auberginer]
toni
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Das Plastik wird mit der Zeit auch spröde. So eine Scheibe würde im Ernstfall zerbröseln und keinen wirklichen Schutz mehr bieten. Manch klappernde Scheibe hab ich ersatzlos entfernt.
Ich hab den Eindruck, dieses Teil bietet sich auch für einen (kleinen) Glaubenskrieg an.

Toni
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