Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
Posted by: Ka.
Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 07:52 PM
Ich habe mal eine Frage an alle Schrauber unter euch:
Bei meinem Rad befindet sich am Hinterrad, zwischen den Speichen und dem Zahnkranz eine halbtransparente Plastikscheibe, Durchmesser etwa 18 cm. Hat diese Plastikscheibe eine notwendige Funktion oder kann ich sie weglassen?
Der Grund für meine Frage: die Scheibe schlägt bei den Radumdrehungen immer leicht an die Speichen und verursacht dadurch lästige Geräusche.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöde. Ich kenne mich mit Fahrradtechnik noch nicht so gut aus.
Posted by: dcjf
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 07:57 PM
Ich hatte auch an einem meiner Räder so eine Scheibe. Ich würde sagen, die soll verhindern, dass die Kette sich zwischen Speichen und Zahnkranz reinquetscht.
Grüsse
Christian
Posted by: walterS
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 08:24 PM
... die soll verhindern, dass die Kette sich zwischen Speichen und Zahnkranz reinquetscht.
Das soll sie.
Und
wenn die Kette dazwischen rutscht,
kann das zu einer Vollbremsung des Hinterrades führen und auch noch Speichenköpfe abreißen.
Ich hab das mal getestet, als ich bei viel zu hoher Geschwindigkeit viel zu sportlich in den kleinsten Gang geschaltet habe ...
Gruß
Walter
Posted by: Freundlich
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 08:24 PM
Solche Scheiben waren in den 1980iger-Jahren und später üblich, um Kettenklemmer zwischen Zahnkranz und Speiche zu verhindern. Rasterschaltungen waren noch unbekannt und die Gänge schaltete man nach Gefühl. Weil damals die Ritzelblöcke noch keine Schaltgassen hatten (wie später bei Shimano Hyperglide und Nachfolgeentwicklungen), tanzte die Kette beim Schalten über die Zahnspitzen und sprang gelegentlich darüber. Ergebnis: Schäden an den Speichen bis zum Speichenbruch. Unterwegs sehr ärgerlich, weil Schraubkränze nur mühsam zu demontieren sind...
Mit aktueller Technik und korrekt eingestelltem Schaltwerk sollte sich die Kette fehlerfrei schalten lassen und keine Schutzscheibe nötig sein. Die hat nämlich auch Nachteile, z.B. eine relativ geringe Lebensdauer durch Materialbruch an der Klemmfläche. Eine neue und korrekt montierte Schutzscheibe sitzt fest und verursacht keine Geräusche. Das bleibt nicht lange so...
Voraussetzung ist, dass die Schaltung wirklich korrekt eingestellt ist (Anschlagschrauben, Kettenlinie, Kettenlänge) und keine verschlissenen Komponenten verwendet werden, wie z.B. ein Schaltwerk mit Spiel auf der Befestigungsschraube und dadurch undefinierter Position.
Posted by: Ka.
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 08:36 PM
Vielen herzlichen Dank für eure Erklärungen. Nun blicke ich erst einmal etwas besser durch. Es ist tatsächlich ein 80er Jahre Fahrrad. Dann versuche ich erst einmal, eine neue Plastikscheibe zu bekommen.
Posted by: Freundlich
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 08:37 PM
Ersatzteile gibt es natürlich. Auswahl nach Ritzelgröße und Typ. Hier Beispiele für Speichenschutzscheiben:
Shimano-Plastik oder für Schraubzahnkranz aus Aluminium (vor 1990)
Posted by: Ka.
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 08:41 PM
Dir ganz lieben Dank für deine kompetente Hilfe.
Den Saturn-Fahrradladen kannte ich noch nicht. Da gehe ich mal stöbern.
Herzliche Radelgrüße
Ka.
Posted by: StephanBehrendt
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 08:56 PM
Mit aktueller Technik und korrekt eingestelltem Schaltwerk sollte sich die Kette fehlerfrei schalten lassen
"Sollte" ist der Punkt.
Bei Ritzelwechsel sollte man die Scheibe einfach mit ersetzen.
Ich muss mich bei meinem Radhändler auch immer durchsetzen, sie zu montieren, die Scheibe ist anscheinend uncool. Ein Kettenklemmer zwischen Ritzel und Nabenflansch kann das ganze Hinterrad dauerhaft beschädigen.
Posted by: spreenixe
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 09:18 PM
für ungeübte kettenschaltungsradler sicherlich empfehlenswert, so eine scheibe.
lg
nixe
Posted by: StephanBehrendt
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 09:37 PM
für ungeübte kettenschaltungsradler sicherlich empfehlenswert, so eine scheibe.lg nixe
Danke, Wassergeist,
ich halte mich für recht geübt.
An steilen, schlechten Pisten in großen Höhen mit vermatschtem Rad kommt man aber schon mal ans Ende seiner Kräfte: dann kann das Schalten schon mal recht unsauber werden.
Posted by: JaH
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 09:56 PM
Es ist tatsächlich ein 80er Jahre Fahrrad. Dann versuche ich erst einmal, eine neue Plastikscheibe zu bekommen.
Und es sind auch immer noch diegleichen 80er Jahre Komponenten verbaut? Falls ja, dann Scheibe. Falls nein, dann kannste Dir das Teil auch an die Wand nageln.
Wie Freundlich ja schon erklärt hat, mit neuerer Technik und gescheiter Einstellung, passiert sowas, das Überspringen der Kette, an für sich nicht mehr. Wobei es immer ein Restrisiko gibt.
Posted by: Andreas
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/07/13 11:51 PM
Hallo,
genau. Ein verbogenes Schaltwerk oder Ausfallende kann dazu führen. Ich habe beide Fälle erlebt. Wenn man nicht kräftig tritt, während die Kette zur falschen Seite vom großen Ritzel fällt, muss nicht zwangsläufig etwas passieren. Auf der anderen Seite habe ich aber schon mal acht Speichen sicherheitshalber getauscht.
Grüße
Andreas
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 12:11 AM
Meine Meinung: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.
Bei Schaltungen mit sehr großem Ritzel und wo das große Ritzel nicht auf einem versteifenden Grundträger (Spider) moniert ist, kommt es heute noch vor, dass die Kette sich gen Speichen verabschiedet.
So ein Ritzel ist dann nämlich zu flexibel um der Kette beim Hochschalten auf dasselbige ausreichend Führung zu geben.
Mir ist es einmal 2007 und einmal 2010 passiert, jedes mal waren extreme Steigungen im Spiel.
Das Schaltwerk konnte in beiden Fällen nicht perfekter eingestellt sein.
(Ein weiteres Hereindrehen der Anschlagsschraube am Schaltwerk hätte ein Schalten aufs größte Ritzel verhindert.)
Nun mag die Häufigkeit der Schäden verschwindend gering erscheinen, jedoch nicht, wenn man die Arbeit betrachtet:
dass man ein Tiptop aufgebautes Laufrad mit neuen Speichen bestücken und neu Spannen und 1A Zentrieren muss.
Wer selber gewissenhaft Laufräder aufbaut, weiß was für eine Arbeit dahinter steckt.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit eine kaufen.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 12:12 AM
@ all
Wo gibt es Scheiben? (LINK)
Welchen Durchmesser muss eine Scheibe für 34er Ritzel haben?
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 12:14 AM
Habe auch schon angekratzte Speichen sicherheitshalber am Ende der Reise getauscht.
Auf Reise habe ich einfach auf die 2,3 mm starken Speichenbögen vetraut, dass sie so etwas wegstecken.
Posted by: iassu
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 12:37 AM
Meine Meinung: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.
Nein, denke ich nicht. Jochen sprach immerhin von Restrisiko. Und daß diese Plastedisco systematisch nirgendwo mehr verbaut wird, nichtmal an den Baumarkträdern, ist immerhin Tatsache. Du hast hat zweimal Pech gehabt. Außerdem: Wie AndreasR schon schrieb, wenn man nur vorsichtig tritt beim Schalten bis die Kette sitzt, führt ein Abwerfen nicht gleich zum GAU.
Posted by: kona
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 12:39 AM
Habe auch schon angekratzte Speichen sicherheitshalber am Ende der Reise getauscht.
Auf Reise habe ich einfach auf die 2,3 mm starken Speichenbögen vetraut, dass sie so etwas wegstecken.
Die Kette hatte ich bisher noch in in den Speichen. Sollte das mal klappen, baue ich mir eben ein neues Laufrad auf. Die 2,34er Speichen stecken so einiges weg.

Öfter als Kette in die Speichen gerutscht, ist wohl Ast zwischen den Speichen oder im Schaltwerk, das dann alles mitreißt. Gegen Ast zwischen den Speichen hilft das Plasteding allerdings nicht. (Da mußte dann schon ein Scheibenrad seinen Dienst verrichten.)
Zumal die Plastescheiben ziemlich schnell brüchig sind. Ob die ein Schaltwerk daran hindern, die Speichen zu killen, ist für mich eher fraglich.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 06:32 AM
Ich redete noch nicht mal vom GAU, sondern davon, dass man des Laufradbauers Arbeit ehrt.
Und da brauche ich nicht eitel zu sein und mir die "Plastikscheibe an die Wand zu nageln", erst recht, wenn ich um das Risiko mit den spiderlosen 34er weiß.
(Bei allen anderen Rädern ist es mir in den letzten 15 Jahren nicht vorgekommen.)
Posted by: mgabri
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 07:55 AM
Wie AndreasR schon schrieb, wenn man nur vorsichtig tritt beim Schalten bis die Kette sitzt, führt ein Abwerfen nicht gleich zum GAU.
Gau nicht, aber man hat spontan ein Fixie. Und hinterher angeritzte Speichen, die dann gerne an eben jener Stelle brechen.
Posted by: plun3
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 08:09 AM
Der Grund für meine Frage: die Scheibe schlägt bei den Radumdrehungen immer leicht an die Speichen und verursacht dadurch lästige Geräusche.
Moin,
das hatte ich vor ca. 4 Jahren auch. Habe sie abgebaut und nie Probleme mit Kettenklemmern o.ä. gehabt.
Grüße
Posted by: Falk
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 08:30 AM
Jochen sprach immerhin von Restrisiko. Und daß diese Plastedisco systematisch nirgendwo mehr verbaut wird, nichtmal an den Baumarkträdern, ist immerhin Tatsache.
Dass die Industrie die Abweiser nicht mehr einbaut, hat doch aber nichts damit zu tun, dass sich nicht sinnvoll sind. Es ist mal wieder so wie bei den dicken Reifen auf dünnen Felgen. Viele Nutzer finden es schick und ganz nebenbei bietet sich für die Industrie die Gelegenheit, nach einem Missgeschick, dessen Wahrscheinlichkeit doch nicht so klein ist, nochmal Material verkaufen zu können. Ich habe in der Kettenschaltzeit diese Teller jedenfalls immer benutzt und mehr als einmal haben sie mir den Tag gerettet.
Eitel kann man sein. Wer es ist, der sollte aber nicht jammern, wenn ihm der Drang nach der ultimativen Schönheit einmal mehr auf die Füße fällt.
Irgendwo habe ich mal was vom Unterschied von pragmatischen und dogmatischen Lösungen gelesen. Kettenabwseisteller sind ganz eindeutig ersteres.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 09:27 AM
[ ... ]Irgendwo habe ich mal was vom Unterschied von pragmatischen und dogmatischen Lösungen gelesen. Kettenabwseisteller sind ganz eindeutig ersteres.
Das ist absolut richtig, und eigentlich bin ich auch jemand, dem die Stilpolizei ziemlich egal ist. Leider ist es nach meiner Erfahrung an mehreren Fahrrädern und mit mehreren verschiedenen Exemplaren dieser Dinger schlicht so, dass es keine haltbaren (mehr?) gibt. Irgendwann haben sie alle angefangen zu klappern. Mir ist der Nervfaktor zu hoch, deswegen habe ich sie selbst vom MTB verbannt, bei dem das Risiko ja am höchsten ist, dass die Kette mal abspringt, wenn es artgerecht bewegt wird. Bisher ist es gut gegangen...
Was am MTB massiv dabei hilft, dass die Kette auf dem Ritzel bleibt, sind die neuen Shadow Plus- bzw. Type 2-Schaltwerke, die einen Dämpfer gegen das Kettenschlagen haben. Ich habe am MTB das normale gegen ein solches gedämpftes Schaltwerk ausgetauscht und kann nur sagen, dass die Wirkung frappierend ist. Und entgegen der Aussagen der Hersteller funktionieren diese Schaltwerke auch bestens an "normalen" Rädern...

An meinem Alltagsrad habe ich jedenfalls ein Shadow-Schaltwerk verbaut, das völlig problemlos funktioniert. Und falls das dereinst mal das Zeitliche segnen sollte, wird es gegen ein gedämpftes ausgetauscht.
Posted by: Pixelschubser
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 09:31 AM
Die irgendwo weiter oben aufgestellte Behauptung, die Schutzscheiben seien nur bei Rädern ohne Rasterschaltung eingebaut worden, stimmt nur begrenzt - mein Merida ist trotz einer solchen Schaltung mit Schutzscheibe ausgerüstet worden, die allerdings irgendwann an Altersschwäche gestorben ist und sich unter erheblicher Geräusch- und Splitterwirkung zwischen den Speichen zerrieben hat. Seitdem fahre ich ohne Scheibe, bislang ist auch gottlob nichts passiert, aber ich halte immer mal die Augen auf, ob ich nicht doch irgendwo so ein Teil in die Finger bekomme (...für "umme" natürlich, ich kaufe nicht so gerne...).
Posted by: JaH
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 09:40 AM
Meine Meinung: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.
Bei Schaltungen mit sehr großem Ritzel und wo das große Ritzel nicht auf einem versteifenden Grundträger (Spider) moniert ist, kommt es heute noch vor, dass die Kette sich gen Speichen verabschiedet.
Ich hab auch nicht gemeint oder behauptet, dass sowas nienichtmehr passieren könnte, sondern ich habe geschrieben:
Wie Freundlich ja schon erklärt hat, mit neuerer Technik ... passiert sowas, das Überspringen der Kette, an für sich nicht mehr. Wobei es immer ein Restrisiko gibt.
Selber habe ich bei der letztjährigen "Neuer Wein Tour" sowas miterlebt und die genaue Ursache war vor Ort nicht erkennbar. Selber am eigenen Rad erlebt, habe ich es letzten Juli, als mir ein Ästchen den Schaltwerkkäfig blockierte, die Kette auf dem größten Ritzel (27 oder 28Z, auf Spider) lag und beim wiederantreten das Schaltwerk am Stück zwischen die Speichen geriet und das Ergebnis nen mittelgroßes Chaos war und mehrere Kilometer Schieberei bedeutete.
Shi(t) happens und alltäglich oder sehr wahrscheinlich ist sowas nicht.
Edit-PS: Ach ja, bei der zuletzt geschilderten Sache brach eine Speiche und eine wurde reichlich verbogen. Ich tauschte beide aus und beließ die übrigen, welche ebenfalls Kettenklemmkontakt gehabt hatten, im Laufrad. Es ist auf den div. folgenden mehreren tausend Kilometern zu keinen Problemen mit jenen Speichen gekommen.
Posted by: fahrradleben
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 01:24 PM
Neben der oben genannten Funktion hält die Scheibe auch Schmutz ab. Das ist mir erst im Vergleich aufgefallen - ohne Scheibe war die Kassette viel verschmutzter und wahrscheinlich verschleißt sie dann auch schneller!
Posted by: Freundlich
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 09:06 PM
Die irgendwo weiter oben aufgestellte Behauptung, die Schutzscheiben seien nur bei Rädern ohne Rasterschaltung eingebaut worden, stimmt nur begrenzt...
Das hatte ich eben nicht behauptet. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, das vor der Zeit von Schaltgassen und Rasterschaltung eine Speichenschutzscheibe sehr sinnvoll war. Montiert wurde einige Jahre an vielen Trekkingrädern.
Ob die Schadenshäufigkeit bei einer modernen Kettenschaltung den Anbau einer mangelhaft konstruierten Schutzscheibe rechtfertigt, kann nun jeder selbst entscheiden.
Wenn die oben verlinkten Preise natürlich noch immer zu hoch erscheinen, dann kann es auch keine gute Qualität geben.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:37 AM
Ich frage mich trotzdem, warum die Scheibe gleich als wertlos einstufst.
("An die Wand nageln.")
Posted by: iassu
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:41 AM
Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, das vor der Zeit von Schaltgassen und Rasterschaltung eine Speichenschutzscheibe sehr sinnvoll war.
Aber auch da gab es Begrenzungsanschläge des Schaltwerks nach innen und außen. Nur wenn die nicht stimmen, kann das Schaltwerk in die Speichen bzw an eine Scheibe geraten.
Posted by: Auberginer
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:48 AM
Nö, das finde ich nicht.
Ich glaube einfach das diese Scheiben sinnvoll waren als sich die Achsen noch wesentlich verbogen haben, heute tun sie das ja nurnoch manchmal selten, da ist sonne Scheibe sinnlos.
Posted by: toni
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 02:36 PM
Das Plastik wird mit der Zeit auch spröde. So eine Scheibe würde im Ernstfall zerbröseln und keinen wirklichen Schutz mehr bieten. Manch klappernde Scheibe hab ich ersatzlos entfernt.
Ich hab den Eindruck, dieses Teil bietet sich auch für einen (kleinen) Glaubenskrieg an.
Toni
Posted by: Auberginer
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 02:39 PM
So eine Scheibe würde im Ernstfall zerbröseln und keinen wirklichen Schutz mehr bieten.
Nö, hab öfter mal zerklemmte Ketten gesehen, die Speichen gingen aber noch. Die scheiben funktionieren schon. Heute aber bei richtiger Einstellung unnötig.
Posted by: toni
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 02:46 PM
Ich meine ja auch nicht neue Scheiben. Von den alten, spröden sollte man sich aber nich zu viel erwarten.
Die lassen sich auch ohne viel Aufwand mit einer einfachen Spitzzange "zerlegen".
Toni
Posted by: JaH
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 02:55 PM
Ich frage mich trotzdem, warum die Scheibe gleich als wertlos einstufst.
("An die Wand nageln.")
Wie schrieb doch kürzlich jemand, jemandem anderem hier? Das Konstrukt von "wenn ... dann ..." Beziehungen ist Dir bekannt?
Ich habe die Scheibe nicht gleich als wertlos eingestuft. Vielleicht ist es zwar das, was Du daraus hast verstehen wollen, es ist aber nicht das, was ich geschrieben habe.
Ich schlage vor, Du liest erneut was ich geschrieben habe.
Und vielleicht liest Du dann auch noch, was Freundlich unmittelbar, also direkt vorher, eh Du deine Frage hier verewigt hast, dazu nochmals geschrieben hat. Darin steckt im Grunde die gleiche Botschaft.
Posted by: Ka.
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:06 PM
Eigentlich versuche ich gerade, meine erste Kettenschaltung "zu verstehen". Es kommt sicherlich vor, daß ich mangels Kenntnis "falsch" schalte. Damit erhöht sich das Risiko, daß die Kette abspringt.
Durch eure Beiträge (vielen lieben Dank) habe ich erfahren, was alles schief gehen kann, wenn die Kette Richtung Speichen abspringt und welche Folgen entstehen. Schrecklich! Ich lasse die Plastikscheibe nun lieber dran bzw. ersetze die klappernde gegen eine neue.
@Auberginer: es ist ein Tourenrad aus den 80ern. Ich weiß nicht so recht, welche Qualität die Achsen haben und ob sie leicht verbiegen.
Viele Grüße
Ka.
Posted by: iassu
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:11 PM
Es kommt sicherlich vor, daß ich mangels Kenntnis "falsch" schalte. Damit erhöht sich das Risiko, daß die Kette abspringt.
Das stimmt so nicht. Wenn die Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks richtig eingestellt sind, kann Fehlverhalten des Chefs der Fuhre hinten kein Kettenabwerfen hervorrufen. Deswegen gibts die Teile ja auch nicht mehr.
Posted by: Ka.
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:13 PM
Haben denn Shimano Alivio 21-Gang-Schaltungen auch Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks?
Posted by: Oliver1985
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:18 PM
Mir ist es als viel Schalter mal auf Reise passiert, am Berg in den ersten Gang und schwups hat sich die Kette verklemmt und mir gleichzeitig 4 Speichen geschrottet.
Der materielle Schaden war kaum vorhanden, um die 1,20€ aber die Reparatur und der verbundene ärger sind in Geld kaum zu messen.
Fahre zwar derzeit ohne Halte die Dinger aber für sinnvoll.
Es gibt zwar auch Begrenzungsschrauben am Schaltwerk um das dazwischen springen zu verhindern aber was ist wenn das Schaltwerk einfach etwas verbogen wird? bevor man das merkt ist die Kette evtl schon in den Speichen.
Posted by: JaH
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/09/13 10:55 PM
aber was ist wenn das Schaltwerk einfach etwas verbogen wird? bevor man das merkt ist die Kette evtl schon in den Speichen.
Wenn das Verbiegen nicht gerade direkt vor dem Hochschalten aufs größte Ritzel geschieht, merkt man das eigentlich recht flott. Beziehungsweise man KANN es sehr flott merken, denn wenn das Schaltwerk nicht mehr korrekt steht, wird ja zwangsläufig auch die Kette nicht mehr korrekt auf dem Ritzel geführt. Die Folge sind Hüpfer und Schaltprobleme. Dies ist umso ausgeprägter, je mehr Ritzel das Schaltwerk "bedient".
Bei mir trat letzten August der Umstand eines verbogenen Schaltauges auf, was sich in nervtötendem Kettenrattern äußerte. War also unmittelbar bemerkbar, dass etwas nicht stimmt. Und besser man nimmt sich dann auch direkt die Zeit und schaut genauer nach was los ist. Ein verbogenes Schaltauge läßt sich meist eigentlich recht leicht erkennen. Ist das Schaltwerk defekt, ist es etwas schwieriger zuzuordnen, aber man hat halt "unerklärliche" Schaltprobleme und aus Sicherheitsgründen kann man dann natürlich einfach auf das größte Ritzel verzichten.
Einmal war meine Schaltung völlig verstellt und ich konnte gar nicht aufs größte Ritzel schalten, obwohl ich das wollte und brauchte. War dann halt etwas mühseliger mit dem Fahren.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 12:47 AM
Es kommt sicherlich vor, daß ich mangels Kenntnis "falsch" schalte. Damit erhöht sich das Risiko, daß die Kette abspringt.
Das stimmt so nicht. Wenn die Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks richtig eingestellt sind, kann Fehlverhalten des Chefs der Fuhre hinten kein Kettenabwerfen hervorrufen. Deswegen gibts die Teile ja auch nicht mehr.
Das stimmt beides nicht.
Bei perfekt eingesteller und vollkommen intakter Technik kann es trotzdem zu diesen Abwürfen kommen, ebend wenn das obere Ritzel zu labil ist (kein Spider bei 34er Ritzel z.B.).
Und zu kaufen gibt es die Geschichte auch noch.
http://www.kurbelix.com/product_info.php...track=157681748
Posted by: Oliver1985
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 01:15 AM
Bei mir hat es sich ebend erst angekündigt als es zuspät war, ausserdem passiert da auch wenn man vorsichtig ist und es merkt recht schnell was.
Die Kassette wird verklemmt und dreht sich mit dem Reifen, die Kette löst sich nicht und das Schaltwerk wird immer mehr gespannt.
Bleibt dann nur noch eine Vollbremsung die man warscheinlich nicht machen wird weil man sich noch wundert was los ist oder zu hoffen das die Kette noch nocht fest genug zwischen Kassette und Speichen sitzt und sich löst.
Ach ja drittens, hoffen das das Rad bis zum Händler schiebbar bleibt.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 01:17 AM
Ich frage mich trotzdem, warum die Scheibe gleich als wertlos einstufst.
("An die Wand nageln.")
Wie schrieb doch kürzlich jemand, jemandem anderem hier? Das Konstrukt von "wenn ... dann ..." Beziehungen ist Dir bekannt?
Ich habe die Scheibe nicht gleich als wertlos eingestuft. Vielleicht ist es zwar das, was Du daraus hast verstehen wollen, es ist aber nicht das, was ich geschrieben habe.
Ich schlage vor, Du liest erneut was ich geschrieben habe.
Und vielleicht liest Du dann auch noch, was Freundlich unmittelbar, also direkt vorher, eh Du deine Frage hier verewigt hast, dazu nochmals geschrieben hat. Darin steckt im Grunde die gleiche Botschaft.
Wenn dann ist mir geläufig.
Was ich von dir zitiert habe, galt von dir für heutige Technik.
Oder zählen HG-50 und HG-61 Kassetten nicht mehr zu heutiger Technik.
Ebend da besteht das Risiko bei ü 10% Steigungen.
Es muss noch nicht mal Gepäck am Rad hängen.
Posted by: kona
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:01 AM
Haben denn Shimano Alivio 21-Gang-Schaltungen auch Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks?
Ich kenne Keines, das ohne Begrenzung daher käme.
Posted by: kona
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:05 AM
aber was ist wenn das Schaltwerk einfach etwas verbogen wird? bevor man das merkt ist die Kette evtl schon in den Speichen.
Wenn das Verbiegen nicht gerade direkt vor dem Hochschalten aufs größte Ritzel geschieht, merkt man das eigentlich recht flott.
Du vergißt die Spezialisten, die eine zu kurze Kette montieren, weil man ja Groß-Groß ohnehin nie schaltet. - Bis sie es dann doch mal tun.

Bevor die dann noch reagieren könnten, gibt es nicht selten richtig Schaden.
Posted by: iassu
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:17 AM
Das stimmt beides nicht...Bei perfekt eingesteller und vollkommen intakter Technik kann es trotzdem zu diesen Abwürfen kommen, ebend wenn das obere Ritzel zu labil ist (kein Spider bei 34er Ritzel z.B.).
Und zu kaufen gibt es die Geschichte auch noch.
http://www.kurbelix.com/product_info.php...track=157681748 Natürlich. Ich wußte schon beim Schreiben, daß so ein Einwand kommen wird. Aber worauf kommt es hier an? Auf das, was flächendeckend der Normalzustand ist. Der wird nicht deswegen unnormal, weil es vereinzelte Ausnahmen gibt.
Diese Ausnahmen beanspruchen gerade umgekehrt proportional soviel Aufmerksamkeit wie sie eigentlich für eine vernünftige Beurteilung der Sachlage dem Normalzustand zukommen sollte. Von den hunderttausenden Fällen problemlosen Schaltens auf das große Ritzel hört man nix, eben weils normal so ist. Wenn hier nur 5 aufstehen, denen das Eichhörnchen gleichwohl die Kette abgeworfen hat, blockiert das gerne die Wahrnehmungen und damit den Blick auf die Verhältnismäßigkeit.
Das gilt auch für die Käuflichkeit solcher Scheiben. Tatsache ist: sie werden so gut wie nirgends mehr verbaut und wenn hier jemand eine Bezugsadresse gefunden hat, bedeutet daß nicht: es gibt sie allgemein noch.
Posted by: kona
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:31 AM
Das gilt auch für die Käuflichkeit solcher Scheiben. Tatsache ist: sie werden so gut wie nirgends mehr verbaut und wenn hier jemand eine Bezugsadresse gefunden hat, bedeutet daß nicht: es gibt sie allgemein noch.
Stimmt so nicht ganz. Der Radhändler um die Ecke, hat einen ganzen Schwung Räder mit solchen Scheiben stehen. (Frage mich jetzt bloß nicht, um welche "Marke" es sich handelt. - Es waren die Stadträder nahe dem Eingang. Mag, wenn die Dinger tatsächlich nützen, bei Rädern helfen, bei denen eine ordentlich Schaltungseinstellung eher die Ausnahme ist.)

Ansonsten hörte ich die letzten Jahre mehr Leute über die klappernden oder gar zersplitternden Dinger meckern, als von Leuten, denen die Kette übers größte Ritzel flog.
(Es mag durchaus Leute geben, die mit den Dingern zufrieden sind, sowie die Leute, denen die Kette die Speichen schwächten.)
PS. Vor Jahren sah ich die Scheiben mal als Aluminiumausführung. Die Plastegnubbel, die die Dinger an den Speichen fixieren sollten, zerbröselten allerdings recht zügig. Kabelbinder hielten dann zuverlässiger. (Vermutlich wollte die Aluteile aber auch kaum einer, so dass die vom Markt wieder verschwanden.)
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:33 AM
Mit den besagten HG 50 und 61 (70) Kassetten mit 34er Ritzel würde ich die Scheibe montieren.
Bei mir ist es schon 2 mal mit einer HG 70 passiert.
Drum hat mein Schwerlastesel eine HG80 bekommen.
Wenn man mal gegen 34er ohne Spider drückt, dann genügen fast Eichhörnchenkräfte um diese Ritzel auszulenken.
Das kann man natürlich völlig ignorieren oder halt mit (vorhandenen) günstigen Kassetten einfach eine "Disc" montieren.
Übrigens der Surly LHT als Komplettrad ist auch mit Disc abgebildet.
Da hat man wohl auch eher pragamtisch gedacht und die Eitelkeit eingestampft.
Selbst für teure Carbonlaufräder gibt es Speichenschutzscheiben.
http://www.bike24.de/p140525.html
Posted by: iassu
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:37 AM
Also gut, ich ändere hiermit meine Meinung. Eure Beispiele können nicht täuschen. Speichenschutzscheiben sind heute allgemein üblich.
Posted by: Anonymous
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 02:38 AM
Das schreibst du, nicht ich.
Ich habe genau spezifiziert, wo sie Sinn machen.
Posted by: fahrstahl
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/10/13 07:37 AM
Hallo,
hier mal mein Beitrag zum Thema Speichenschutzscheibe - ein Speichenschutz, der quasi aus dem größten Ritzel herauswuchs - Maillard Helicomatic Kranz aus der 1. Hälfte der 80er.
Gruß
Meinhard