Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz

Posted by: Anonymous

Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz - 02/08/13 09:27 AM

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Irgendwo habe ich mal was vom Unterschied von pragmatischen und dogmatischen Lösungen gelesen. Kettenabwseisteller sind ganz eindeutig ersteres.

Das ist absolut richtig, und eigentlich bin ich auch jemand, dem die Stilpolizei ziemlich egal ist. Leider ist es nach meiner Erfahrung an mehreren Fahrrädern und mit mehreren verschiedenen Exemplaren dieser Dinger schlicht so, dass es keine haltbaren (mehr?) gibt. Irgendwann haben sie alle angefangen zu klappern. Mir ist der Nervfaktor zu hoch, deswegen habe ich sie selbst vom MTB verbannt, bei dem das Risiko ja am höchsten ist, dass die Kette mal abspringt, wenn es artgerecht bewegt wird. Bisher ist es gut gegangen... träller

Was am MTB massiv dabei hilft, dass die Kette auf dem Ritzel bleibt, sind die neuen Shadow Plus- bzw. Type 2-Schaltwerke, die einen Dämpfer gegen das Kettenschlagen haben. Ich habe am MTB das normale gegen ein solches gedämpftes Schaltwerk ausgetauscht und kann nur sagen, dass die Wirkung frappierend ist. Und entgegen der Aussagen der Hersteller funktionieren diese Schaltwerke auch bestens an "normalen" Rädern... schmunzel An meinem Alltagsrad habe ich jedenfalls ein Shadow-Schaltwerk verbaut, das völlig problemlos funktioniert. Und falls das dereinst mal das Zeitliche segnen sollte, wird es gegen ein gedämpftes ausgetauscht.