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#854752 - 08/15/12 11:19 AM
Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
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Hallo,
an meinem Reiserad, welches ich bisher noch gar nicht als solches nutzen konnte, ist nun innerhalb recht kurzer Zeit zum zweiten mal eine Speiche gerissen. Nach dem ersten Speichenbruch wurden die gebrochenen Speichen von der Werkstatt ersetzt und das Rad neu zentriert. Die meinten zwar, dass sie mal schauen müssten, ob das Rad noch hin zu bekommen sei, meinten beim Abholen aber, dass das Rad wieder gut ist. Gestern ist dann in einer Rechtskurve eine Speiche auf der linken Seite gerissen. Keine Ahnung, ob das eine vorgeschädigte Speiche war oder ob diese Speiche beim Zentrieren zu viel Spannung abbekommen hat.
Für den ersten Speichenbruch mache ich mal eine zu Material-vernichtende Fahrweise verantwortlich (Wiegetritt...). Aber eigentlich müsste das (28") Laufrad mit 36 Speichen doch robust genug für überwiegend Straße und dazu ein paar Feld- und Waldwege im Flachland sein, auch wenn ich mit gut 2 Zentnern gut rein trete aber auch möglichst vorsichtig bei Kanten und so fahre und Wiegetritt vermeide?
Die Frage ist jetzt, was ich da tun soll. Komplett neu einspeichen (lassen)? Evtl. einfach selber mal das nötige Werkzeug besorgen und einfach die eine Speiche ersetzen? Ein neues Laufrad kaufen? Was würdet ihr da tun?
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#854757 - 08/15/12 11:26 AM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Käme darauf an ... Wäre ich betroffen, dann wüsste ich welche Speichen verbaut sind, ob sie die richtige (optimale) Länge haben und wie es mit der Speichenspannung aussieht usw. usf. (Hallo Zaunpfahl!). Ich speiche selber ein und in der Anfangszeit sind mir da noch vermehrt doofe Fehler unterlaufen bzw. es ging halt immer noch einiges mehr kaputt. Und wenn sich Speichenbrüche häuften, bzw. ich sicher war, oder das Gefühl hatte, dass zuviele weitere Speichen nicht mehr so richtig dolle gut sind, dann habe ich tabula rasa gemacht und komplett neue Speichen besorgt und einen kompletten Tausch vorgenommen. Wenn selber aufbauen (erstmal) keine Alternative ist, würde ich bei einem Neukauf nur zu solchen Firmen gehen, die dbzgl. einen tatsächlich guten Ruf haben, oder vor Ort zu jemandem gehen, von dem ich weiß wie er bzgl. Laufradbau "tickt" und mir kein x für ein u vormacht und v.a. weiß wovon er/sie/es spricht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#854760 - 08/15/12 11:34 AM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Hallo, das Material würde ich (erst einmal) aussen vor lassen. Speichen funktionieren ja nur auf Zug und so lange auch alles korrekt jusiert ist, wird eine Speiche nicht brechen - sicher auch nicht zweimal am gleichen Laufrad. Zumal es in einer Fach(?)Werkstatt war. Am Gewicht würde ich es auch nicht festmachen - auch ich hatte mal über 100 Kilo Lebendgewicht, und selbst die Laufräder an meinem 249€ Aldi-Süd-Cyco-Stadtflitzer stehen heute noch wie eine eins. Ein weing achte ich aber auf die Speichenspannung damit mir da nichts passiert - und das seit 8 Jahren. Als erstes würe ich jetzt erstmal die alte Werkstatt damit konfrontieren und mir dann für die Zukunft eine andere suchen. Hier scheint es ja doch massive Wissenslücken bei der Reparatur gegeben zu haben, wenn man davon ausgeht, dass Laufradbau auch zum Lehrplan der Zweiradmechaniker gehört. Gruß - Stefan
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#854763 - 08/15/12 11:42 AM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Moin,
bei so vielen Brüchen hintereinander würde ich mir Gedanken über die Qualität des Lieferanten machen. Mein 26er Reisebock, ganzjährig mit 104 kg Last und einige Wochen im Jahr dazu mit großem Gepäck gefahren, hat jetzt 9000 km und keinen Speichenbruch. Der Vorgänger, 28er, hatte in 20 Jahren einen. Dito beim 28er Rad meiner Frau.
Grüße Christian
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#854768 - 08/15/12 12:08 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Bei mir sind Speichenbrüche bzw. -risse äußerst selten obwohl ich auch zur Doppelzentner-Klasse gehöre. 2008 habe ich mir ein günstiges Komplettrad gekauft. Dort werden natürlich recht billige Speichen verbaut. Als ich schon nach 1.600 km einen Speichenriss hatte, habe ich das Laufrad gleich komplett neu einspeichen lassen und seit dem ist da auch nichts mehr passiert. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Aber wenn man nicht eine gleichwertige Speiche einbaut (schon eine andere Charge kann da ausschlaggebend sein), dann können immer wieder einzelne Speichen brechen bzw. reißen. Oft ist es sogar die neu eingebaute Speiche, weil sie sich noch nicht so gelängt hat wie die alten Speichen. Deshalb nehmen Langstreckenfahrer oft gebrauchte Speichen als Ersatz mit um einzelne Speichen zu ersetzen.
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#854770 - 08/15/12 12:14 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Ich habe noch nie gehört, daß jemand auf Wiegetritt verzichtet,weil er damit seine LR schonen will. Das halten LR aus.
Hattest du viel Gepäck dabei?
Speichen brechen nicht wegen zu großer, sondern wg. zu geringer Spannung. Wäre die Spannung zu groß, würde die Felge kaputt gehen und erstmal nicht die Speichen.
Nach dem Bruch einer Speiche gehören die Nachbarspeichen auch ausgetauscht. Die wurden nämlich mit ziemlicher Sicherheit beim ersten Bruch so stark belastet, daß sie bald auch aufgeben.
Ob du das Rad, dann aber bei jemandem der wirklich Ahnung hat, neu einspeichen lassen solltest, ist eine Frage der Komponenten. Wenns gute Felgen und Naben sind, wäre das eine Option. Wenn nicht, dann nicht.
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#854772 - 08/15/12 12:16 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Gio]
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Ich habe noch nie gehört, daß jemand auf Wiegetritt verzichtet,weil er damit seine LR schonen will. Das halten LR aus. Aushalten ja, nur .. für wielange? Wiegetritt ist nicht gleich Wiegetritt und es kann rasch eine deutlich andere Belastung für die Speichen bedeuten, was sich dann durchaus in einem deutlich unterschiedlichem Verschleiss äußern kann. Ingmar hat das mal recht gut und anschaulich erklärt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#854780 - 08/15/12 12:48 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Gio]
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Danke schon mal für die Kommentare. Verbaut ist nichts besonderes: Rigida Sputnik-Felgen, DD-Speichen ohne besondere Kennzeichnung und eine Deore-Nabe. Da könnte man schon über ein Upgrade nachdenken. ;-)
Mit viel Gepäck bin ich noch gar nicht gefahren. Der Hersteller garantiert ja auch 160 kg zusätzliches Gesamtgewicht, so dass die "erlaubte" Gepäckzuladung schon zur Schwerlastfraktion gehören würde.
Das mit der zu geringen Speichenspannung könnte ja bedeuten, dass die Speichen sich zur ersten Insektion (ca. 300 km nach Kauf) noch nicht gesetzt hatten bzw. dort evtl. nicht richtig nachgespannt wurde...
Ich werd mal mit Händler/Werkstatt telefonieren. Mal sehen, was da vorgeschlagen wird. Bei Neukauf wären dann evtl. auch Hersteller wie Whizz Wheels interessant.
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#854782 - 08/15/12 12:50 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Was für ein Rad ist das ("Markenrad", ...,Baumarkt, ...) und wie alt ist es (Garantie?)?
Ich hatte mir Anfang der 90er ein 3Gang-Rad in éinem Supermarkt gekauft, war erst mal stolz. 10 Wochen hab ichs gefahren, einige klitzekleine Wehwehchen gabs, aber nicht der Rede wert. Aber dann mehrere Speichen gebrochen. Hab mich dann nach der Ursache befragt, mir wurde gesagt: Materialfehler. Bin mit dem Rad zum Supermarkt, dachte, es gäbe Probleme, aber ich wurde nur nach ne Mark gefragt, dann hatte ich 3 Hunderter.
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#854790 - 08/15/12 01:11 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: jutta]
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Hallo,
Das (Marken-)Rad mit eigentlich robusten Komponenten ist jetzt gut ein Jahr alt. Den ersten Speichenbruch hatte ich gar nicht richtig bemerkt, so dass ich das Rad mit einer leichten 8 zum nachzentrieren zur Inspektion gegeben hatte.
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#854791 - 08/15/12 01:13 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Also, lass es mich so sagen, es gibt LR in 622 (28") mit nur 32 Speichen (damals gab es die R noch nicht mit 36L) die problemlose bewegt werden können und das mit "unwesentlich" mehr auf dem Rad Da stimmt dann aber vieles, gutes Material, guter Aufbau(!!!) und auch vernünftiger Reifendruck. Meine Erfahrung mit den Laufrädern davor … wenn erst einmal eine Speiche gebrochen ist, nimmt der Ärger kaum ein Ende … dies mag so sicher nicht zu verallgemeinern sein, aber es traf aus DIESE LR und den "kleinen" Haegar zu. Nach dem ersten Speichenbruch, vor allen Dingen wenn nicht sofort bemerkt und behoben, erfolgte dann gerne der Bruch der benachbarten oder gegenüberliegenden Speichen. Welche sind denn bei Dir "nachgebrochen"? Wurde nur die eine Speiche ersetzt, oder das LR wirklich gut überprüft und ggf. per Tensiometer gemessen? Gelba schrieb letztens hier was von sich kerbenden Speichen, auch das würde ich mir mal anschauen. Ansonsten lieber gleich richtige Alternative kaufen, als sich ständig ärgern, wie gesagt, es gibt LR die machen das mit.
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#854792 - 08/15/12 01:14 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Den ersten Speichenbruch hatte ich gar nicht richtig bemerkt, … DAS wird die folgenden Speichenbrüch gerade zu herausgefordert haben.
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#854798 - 08/15/12 01:29 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Hattest Du nun zwei einzelne Speichenbrüche oder betraf es zweimal je mehrere Speichen? Bei nur zwei einzelnen Speichen kann man noch nicht von einer Häufung sprechen. Noch kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass der Radstern jetzt hält. Wiegetritt oder ähnliches führt nicht zum Reißen einer einzelnen Speiche. Diese eine war in der Regel vorher schon überlastet. Vielleicht wurde mal eine Acht aufgrund einer verzogenen Felge rausgezogen? Dann ist die Speichenspannung zwangsweise ungleichmäßig. Die Speiche, die dann unbemerkterweise überspannt ist, gibt damit irgendwann nach. Lange Schreibe, kurzer Sinn: Nimm drei oder vier Reservespeichen mit, solltest Du die innerhalb weniger Tage brauchen, dann ist es sinnvoll, das Laufrad mit Neumaterial neu aufzubauen. Eine verzogene Felge schmeiße zumindest in in so einem Fall gleich mit weg. An der Nabe hängt es, ob sich ein Neuaufbau überhaupt lohnt. Einwegmaterial aus Osaka landet gelegentlich zweckmäßigerweise gleich in der Schrottkiste.
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#854812 - 08/15/12 02:10 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Falk]
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Einwegmaterial aus Osaka landet gelegentlich zweckmäßigerweise gleich in der Schrottkiste. Das nächste Mal bitte in meine Richtung werfen. Bei Riß von einer Speiche, nur diese Eine zu ersetzen ist als Notreparatur ja in Ordnung. Ansonsten aber Pfusch. Besonders, wenn nach dem Versagen einer Speiche, noch einfach so weitergefahren wird. Wenn ein Speiche versagt, dann hatte das Ursachen, die oft auch schon auf andere Speichen einwirkten. http://www.smolik-velotech.de/laufrad/05speich.htm Im Fachbuch "Fahrradtechnik" ist auch die Spannungsverteilung im Laufrad vor, während, nach dem Defekt einer Speiche im Bild dargestellt. (4. Auflage, S. 336, liegt gerade vor mir. ) Somit sollte das auch jedem Zweiradmechaniker in der Ausbildung mal untergekommen sein. Kurzer Auszug aus einer älteren Ausgabe (o.g. Grafik ist dort leider nicht ethalten): http://www.smolik-velotech.de/pdf/laufrad_zweiradbuch.pdf
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#854827 - 08/15/12 03:35 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Hallo,
Das (Marken-)Rad mit eigentlich robusten Komponenten ist jetzt gut ein Jahr alt. Wenn das Rad noch so jung ist, wäre es vlt. sogar ein Garantiefall. Keine Ahnung, wie sowas bei LR gehandhabt wird, ist ja gewissermaßen ein Verschleißteil. Aber nach 1 Jahr und - wie du sagst geringer Belastung - fände ich es nicht unangemessen das Problem dem Händler, bzw. Hersteller zu überantworten.
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Edited by Gio (08/15/12 03:35 PM) |
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#854963 - 08/15/12 09:30 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Einwegmaterial aus Osaka landet gelegentlich zweckmäßigerweise gleich in der Schrottkiste. Ich kann mich über das sog. Einwegmaterial nicht beschweren. Ein seidenweicher Lauf nach über 22 Jahren mit einer deutlich fünfstelligen Laufleistung finde ich schon recht eindrucksvoll. Die betreffenden Naben habe ich wegen durchgebremster Felgen (ja, ja, ich habe inzwischen beim Nachfolge-Rad auf Scheibe umgestellt) übrigens zweimal neu eingespeicht und habe das nicht bereut. DKMLKNA. (deutsche Übersetzung von YMMV ). Aber ich will hier natürlich niemanden von den Vorteilen von solchem Schrott überzeugen, Dich schon gar nicht.
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Edited by hawiro (08/15/12 09:31 PM) |
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#854964 - 08/15/12 09:33 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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hawiro
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Rigida Sputnik-Felgen, DD-Speichen, 160 kg zul. Gesamtgewicht, Inspektion nach 300 km... Reden wir hier von einem Patria?
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#855044 - 08/16/12 08:35 AM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: ]
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Ja, es handelt sich um ein Patria.
@Falk: Es wurden zwei Speichen ersetzt. Die Stellen konnte ich gestern aber auch nicht mehr sehen. Also hab ich keine Ahnung, welche Speiche (Nachbarspeiche, gegenüber, etc.) jetzt gerissen ist.
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#855084 - 08/16/12 10:49 AM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Verbaut ist nichts besonderes: Rigida Sputnik-Felgen, DD-Speichen ohne besondere Kennzeichnung und eine Deore-Nabe. Da könnte man schon über ein Upgrade nachdenken. ;-)
Späßle, oder? Andere fahren mit sowas auf große Tour. Und seit wann wird bei ner Inspektion die Speichenspannung nachgezogen? Die machen da höchstens mal einen Seitenschlag raus.
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#855114 - 08/16/12 11:46 AM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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hawiro
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Ja, es handelt sich um ein Patria.[ ... ] Ich hatte deswegen gefragt, weil die Patrias meiner Frau und meinereiner bis auf die Naben exakt baugleiche Laufräder hatten. Mit denen hatten wir nie ein Problem, obwohl beide Räder durchaus auch mal mit ordentlich Beladung gefahren wurden (das meiner Frau mit unserem einen Junior im Kindersitz, meines mit Gepäck und dem anderen Junior am FollowMe angehängt). Für unsere jetzigen Räder habe ich deshalb wieder Rigida Sputnik und konifizierte Speichen zum Aufbau der Laufräder genommen (diesmal allerdings wegen der Scheibenbremsen AlpineIII-Speichen), ebenfalls bisher völlig ohne Probleme. Der Grund für die Schäden könnte z.B. entweder zu geringe Speichenspannungen oder (sehr unwahrscheinlich) ein Materialfehler der Speichen gewesen sein. Bei zu starker Speichenspannung reißt normalerweise zuerst der Felgenboden, bevor die Speiche aufgibt. Lass' doch einfach mal bei deinem Radladen die Speichenspannung prüfen, vielleicht hatte der Laufradbauer einfach nur einen schlechten Tag. Vermutlich hat der Radladen bei der Reparatur des ersten Risses das Rad nach dem Einbau der Ersatzspeiche einfach nur zentriert, aber nicht die Speichenspannung nachgemessen. Interessant wäre auch noch, zu erfahren, wo die Speichen jeweils gerissen sind (am Kopf, am Nippel, ...). Das würde bei der Eingrenzung der Ursache sicher noch helfen. Hintergrund der Frage ist u.a. eine weitere Fehlermöglichkeit, nämlich, dass die Speichenlöcher bei der Sputnik abwechselnd links und rechts leicht aussermittig angebracht sind. Wenn man die Felge also um ein Loch versetzt einspeicht, bekommt man am Nippelgewinde einen Knick in die Speiche, der ebenfalls zu Speichenbrüchen führen könnte.
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#855150 - 08/16/12 01:49 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: ]
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Interessant wäre auch noch, zu erfahren, wo die Speichen jeweils gerissen sind (am Kopf, am Nippel, ...). Das würde bei der Eingrenzung der Ursache sicher noch helfen. Hintergrund der Frage ist u.a. eine weitere Fehlermöglichkeit, nämlich, dass die Speichenlöcher bei der Sputnik abwechselnd links und rechts leicht aussermittig angebracht sind. Wenn man die Felge also um ein Loch versetzt einspeicht, bekommt man am Nippelgewinde einen Knick in die Speiche, der ebenfalls zu Speichenbrüchen führen könnte. Die Brüche waren am Kopf. Verbaut ist nichts besonderes: Rigida Sputnik-Felgen, DD-Speichen ohne besondere Kennzeichnung und eine Deore-Nabe. Da könnte man schon über ein Upgrade nachdenken. ;-)
Späßle, oder? Andere fahren mit sowas auf große Tour. Und seit wann wird bei ner Inspektion die Speichenspannung nachgezogen? Die machen da höchstens mal einen Seitenschlag raus. Kein Späßle. Bei Neukauf des ganzen Laufrades würde ich wohl eine höherwertige Nabe nehmen. Die beiden Speichenbrüche hatte ich beim reinigen am Tag vor der Inspektion gesehen. Bei der Inspektion ist natürlich nur ein "einfaches" zentrieren mit drin. Aber wenn die schon Speichen ersetzen, sollten sie das auch richtig machen und im Zweifelsfall, wie von einigen hier angemerkt, auch gleich Nachbarspeichen mit austauschen und ggf. auch die Speichenspannung messen. @Alle: Danke für die Hinweise. Da kann ich schon mal besser und bestimmter mit den Leuten reden. Mal sehen, welche Lösung mir vorgeschlagen wird.
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#855161 - 08/16/12 02:58 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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hawiro
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Die Brüche waren am Kopf. Das ist bei einem neuen Rad und so wenig Laufleistung schon sehr sonderbar. Ich tippe auf viel zu geringe Speichenspannung (Montags-LR) oder einen Fehler beim Einspeichen, durch den die Kröpfung beschädigt worden sein könnte... Sehr, sehr sonderbar. Kein Späßle. Bei Neukauf des ganzen Laufrades würde ich wohl eine höherwertige Nabe nehmen.[ ... ] Die Nabe ist mit Sicherheit nicht Schuld an den Speichenbrüchen. Die Deore-LX oder -XT-Naben sind von der Verarbeitungsqualität her etwas besser (z.B. besser vergütete Lagerflächen, bessere Dichtungen). Die lohnen sich, wenn Du (sehr) viel fährst. Andererseits: wenn sich herausstellt, dass sowieso ein neues Laufrad bekommen sollst, dann schlag' zu. Schaden tut's nicht.
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#855214 - 08/16/12 06:29 PM
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen?
[Re: Radlfahrer82]
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Kein Späßle. Bei Neukauf des ganzen Laufrades würde ich wohl eine höherwertige Nabe nehmen. Wobei die einfache Deore auch nicht so früh ausfällt. Aber, wenn sowieso Neukauf, warum nicht? Eine Tiagranabe, die über 10.000km hinter sich hat, liegt im alten Laufrad als Reserve bei mir im Keller. Völlig unauffällig das Ding. Die Lager sehen noch fast neu aus. (Das Laufrad ist nur "außer Betrieb", weil ich auf breitere Felgen umgestellt habe. Aber das ist ein anderes Thema.) Bei der Inspektion ist natürlich nur ein "einfaches" zentrieren mit drin. Aber wenn die schon Speichen ersetzen, sollten sie das auch richtig machen und im Zweifelsfall, wie von einigen hier angemerkt, auch gleich Nachbarspeichen mit austauschen und ggf. auch die Speichenspannung messen. Deshalb habe ich vor ein paar Jahren angefangen, meine Laufräder selbst zu warten, bzw. aufzubauen. Zentrieren bei der Durchsicht? Per Augenmaß kurze Sichtprüfung auf Rundlauf. Maximal noch mit dem Schraubendreher einmal auf jede Speiche geklopft, ob eine völlig aus der Reihe tanzt. Gemessen wird in den meisten Werkstätten nichts. Neue Speiche rein, Seitenschlag rausziehen - fertig. Alles andere dauert "zu lange", und bei den meisten Leuten, hält das ja so auch. Wenn aber viel und mit hoher Belastung gefahren wird, zeigen sich die Schwächen solchen Vorgehens allerdings wesentlich eher. Es gibt auch Ausnahmen. Das ist aber eher selten. Guter Laufradbau kostet Zeit, und damit eben oft auch etwas mehr Geld.
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