Posted by: Anonymous
Re: Speichenbruch - was würdet ihr da machen? - 08/16/12 11:46 AM
In Antwort auf: Radlfahrer82
Ja, es handelt sich um ein Patria.[ ... ]
Ich hatte deswegen gefragt, weil die Patrias meiner Frau und meinereiner bis auf die Naben exakt baugleiche Laufräder hatten. Mit denen hatten wir nie ein Problem, obwohl beide Räder durchaus auch mal mit ordentlich Beladung gefahren wurden (das meiner Frau mit unserem einen Junior im Kindersitz, meines mit Gepäck und dem anderen Junior am FollowMe angehängt). Für unsere jetzigen Räder habe ich deshalb wieder Rigida Sputnik und konifizierte Speichen zum Aufbau der Laufräder genommen (diesmal allerdings wegen der Scheibenbremsen AlpineIII-Speichen), ebenfalls bisher völlig ohne Probleme.
Der Grund für die Schäden könnte z.B. entweder zu geringe Speichenspannungen oder (sehr unwahrscheinlich) ein Materialfehler der Speichen gewesen sein. Bei zu starker Speichenspannung reißt normalerweise zuerst der Felgenboden, bevor die Speiche aufgibt. Lass' doch einfach mal bei deinem Radladen die Speichenspannung prüfen, vielleicht hatte der Laufradbauer einfach nur einen schlechten Tag. Vermutlich hat der Radladen bei der Reparatur des ersten Risses das Rad nach dem Einbau der Ersatzspeiche einfach nur zentriert, aber nicht die Speichenspannung nachgemessen.
Interessant wäre auch noch, zu erfahren, wo die Speichen jeweils gerissen sind (am Kopf, am Nippel, ...). Das würde bei der Eingrenzung der Ursache sicher noch helfen. Hintergrund der Frage ist u.a. eine weitere Fehlermöglichkeit, nämlich, dass die Speichenlöcher bei der Sputnik abwechselnd links und rechts leicht aussermittig angebracht sind. Wenn man die Felge also um ein Loch versetzt einspeicht, bekommt man am Nippelgewinde einen Knick in die Speiche, der ebenfalls zu Speichenbrüchen führen könnte.