International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 516 Guests and 1159 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98244 Topics
1544749 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 60
Juergen 55
Lionne 52
Falk 52
Holger 49
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#849203 - 07/28/12 12:49 AM Defekt Rohloff
Bikeaholic
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Hallo Gemeinde,

ich bin frustriert.
Wir befinden uns auf Radreise. Sind Anfang April in Australien gestartet.
Unsere Bikes haben hinten eine Rohloff Speedhub ext. Ansteuerung. 20Tkm haben sie weg.
Mitte Mai fingen bei meinem Rad die Gänge 4,6,7,11 an zu springen bei hoher Beladung und starkem Treten wegen Hügeln oder Gegenwind. Kette und Ritzel sind ok. Die anderen Gänge sind voll belastbar.

Das Max.Gewicht:
Rad: 20kg
Fahrer: 70kg
Gepäck: 40kg + 25l Wasser + 15 kg LM
=170kg gesamt

Es sieht so aus als habe die starke Beladung, was in wenig besiedelten Gebieten notwendig ist, den Defekt der Gänge 4,6,7,11 verursacht. Im R.Serviceheft steht etwas von einem Max.gewicht des Fahrers von 100kg. Es gibt keine Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht.
Wenn man die 100kg als Gewichtsgrenze sieht rechnet Rohloff wohl mit einem Max. zul. Gewicht von:
Fahrer:100kg + Rad: 20kg = 120kg???
Ist die Rohloff Nabe für Radreisen nur bedingt geeignet? Ist das Teil nur für die Sonntagsausfahrt zum Baggersee einsetzbar?


Rohloff gab nur den Hinweis, dass das Anzugsmoment Laufradbefestigung nicht überschritten werden darf und ggf. gelockert werden muss. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel dabei aber ich denke das Pitlock habe ich normal angezogen. Zudem ist das baugleiche Rad meiner Frau welches stets weniger beladen war in Ordnung.
Nach weiteren mails und Anrufen durch meine Bodenstation wurden wir eher ignoriert. Es gibt keine Hilfe obwohl ich mich auf Radreise befinde und eine funktionierende Nabe benötige. In Kuala Lumpur wäre die nächste Servicestation Rohloff.
Leider hat Rohloff nun erstmal von 27.7. bis 12.8. komplett Betriebsruhe.
Ob ich dann mit Support im Rahmen der Gewährleistung rechnen kann oder ob ich das Angebot eines Tausches für 300EUR(!) anmehmen muss wird sich zeigen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Infos zu dem Thema?

Grüsse
bikeaholic
Top   Email Print
#849204 - 07/28/12 04:00 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
hast Du mal einen Ölwechsel gemacht? Würde ich einfach mal probieren.
Grüße
Top   Email Print
#849208 - 07/28/12 05:35 AM Re: Defekt Rohloff [Re: brotdose]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
was mir gerade noch auffällt: ist wirklich der 11. Gang betroffen? Das ist nämlich der Direktgang. Das Getriebe ist da nicht im Einsatz und alles ist fest verkoppelt. Eher ungewöhnlich, dass gerade da ein Problem auftritt.
Du hast aber schon versucht ob es weg ist wenn Du die Pitlocks sehr sanft anziehst?
Grüße
Top   Email Print
#849233 - 07/28/12 07:37 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
Unschöne Sache das traurig

Das (Fahrer-)Gewicht kommt bei Rohloff wegen der max. zulässigen Übersetzung ins Spiel, damit dürfen dann offiziell auch Tandemfahrer unterwegs sein. Ich habe knapp das doppelte Körpergewicht peinlich plus ca. 17kg das Rad und manchmal auch noch komplettes Gepäck und habe mit der Rohloff keine Probleme, aber auch noch nicht ansatzweise so eine Distanz damit zurück gelegt.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#849234 - 07/28/12 07:39 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Rohloff weiß in der Regel sehr gut, was bei ihren Naben möglich sein kann und was nicht. Wenn sie auf das Anzugsdrehmoment der Laufradbefestigung verweisen, dann sollte man damit auch experimentieren, auch ohne Drehmomentschlüssel. Lockere es doch vorsuchsweise etwas und mache das Laufrad vielleicht einmal ganz raus und wieder rein.

Ich bin übrigens wie du einmal quer durch Australien damit gefahren und es gab auch bei Maximalbeladung, die wirklich enorm sein kann, keine Probleme.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#849235 - 07/28/12 07:42 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Wie stark hast Du das hinterrad eingespannt. Bei zu hoher Einspannung verstellen sich die Schltpunkte und Du hast die beschriebene Problematik. Rohloff gibt maximal 7 nm vor, ich nehm allerdings nur zw 5 und 6.

Wenn man sich an diese Vorgaben hält passiert nichts.
Das hatte ich auch mal unter vergleichbar hohem Gewicht.

Versuch mal die Nabe nur handfest einzuspannen und schau ob es besser wird. Ruf bei Rohloff an, mach es ab dem 12. 8. (momentan Betriebsferien. Normalerweise schien die dir dann ein Austauschgetriebe, das kann man selbst wechseln.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#849246 - 07/28/12 08:18 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Hast du das Schaltungsspiel überprüft?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#849346 - 07/28/12 04:14 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: Bikeaholic

Mitte Mai fingen bei meinem Rad die Gänge 4,6,7,11 an zu springen bei hoher Beladung und starkem Treten wegen Hügeln oder Gegenwind. Kette und Ritzel sind ok. Die anderen Gänge
...
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Infos zu dem Thema?

Ich erinnere mich, daß dieses Problem hier schonmal hier im Forum gepostet wurde. Bemühe mal die Suchfunktion.

Wenn man sich die Patentschrift der Nabe (DE19720794) anschaut, dort in Tabelle 2, erkennt man, daß sich die betroffenen Gänge einer Schaltkupplung zuordnen lassen (31). Konkret kämen in diesem Fall noch die Gänge 13+14 dazu, aber möglicherweise nutzt ihr diese Gänge nicht so häufig (?), daß sich das bisher bemerkbar gemacht hat.
Wenn sich das mit der geringeren Klemmkraft am Spanner nicht beheben lässt wirst du die Nabe wohl oder übel einschicken oder bis zum nächsten Händler durchhalten müssen.

Grüße
J.
Top   Email Print
#849564 - 07/29/12 12:50 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
grüner fleck
Unregistered
Infos hat die Firma Rohloff in der Regel schnell: service@rohloff.de
Top   Email Print
Off-topic #849581 - 07/29/12 02:00 PM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Echt hilfreich, wenn Du gelesen hättest was der Threadopener geschrieben hat, dann wüsstest Du dass
a) bereits Kontakt mit Rohloff per Mail und Telefon bestand
und
b) Rohloff gerade Betriebsferien hat.
Grüße

Edited by brotdose (07/29/12 02:01 PM)
Top   Email Print
#849638 - 07/29/12 07:26 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
grüner fleck
Unregistered
1. Ballast abwerfen.
2. Seite 122 Nr 10 Handbuch:
Drehmomentschlüssel besorgen. Hinterachsemit bei Pitlock mit unter 7 Nm anziehen
wenn nein: Ölwechsel.
wenn nein: rohloff@familymoir.com
wenn nein: 2 Wochen warten, denn:

In Antwort auf: Bikeaholic
Mitte Mai fingen bei meinem Rad die Gänge 4,6,7,11 an zu springen bei hoher Beladung und starkem Treten wegen Hügeln oder Gegenwind [...] 170kg gesamt [...]
Rohloff gab [uns bereits auf Nachfrage] den Hinweis, dass das Anzugsmoment Laufradbefestigung nicht überschritten werden darf und ggf. gelockert werden muss. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel dabei aber ich denke das Pitlock habe ich normal angezogen.[...]Leider hat Rohloff nun erstmal von 27.7. bis 12.8. komplett Betriebsruhe.
[...] Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Infos zu dem Thema?
Top   Email Print
#849700 - 07/30/12 06:22 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
rohloff
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 61
Hallo Marco,

erst einmal, ignoriert wird von uns keiner.

Du hast sofort auf deine mail im Mai eine ordentliche Antwort bekommen und dann
haben wir nichts mehr von dir gehört. Wenn dein Vater hier angerufen hat, dann hat auch der sicherlich eine ordentliche Antwort bekommen.
Wenn wir nichts mehr hören, insbesondere keine Rückmeldung auf unsere Hinweise bekommen, gehen wir natürlich davon aus,
dass wieder alles in Ordnung ist.

Wenn das Pitlok zu fest angezogen ist, verformt sich eine Nut in der Achse. Damit kann ein Schieber, der in der Achse läuft und eine Kupplungsverzahnung bewegt nicht mehr schnell genug reagieren oder sogar festklemmen. Dieser Effekt verstärkt sich mit Achsbelatung, da die Vorspannung des Spanners dadurch nochmals verstärkt wird. Ein Pitlok braucht dann nur so fest angezogen werden, dass das Hinterrad nicht herausgezogen werden kann. Dafür reichen 4- 5 Nm und wir geben für störungsfreien Lauf max.7 Nm vor, bei 10 Nm reißt das Gewinde im Pitlok. Gestöhrt sind bei diesem Fehler die Gänge 4,6,7 und 11. 13 und 14.
Das ganze hat gar nichts mit einem zulässigen Gesamtgewicht zu tun. Da ist die Nabe, wenn alles richtig gemacht ist ziemlich
schmerzfrei.

Da dieses Pitlok nur für Schnellspannachsen eingesetzt wird, kann man es zum Testen ,ob hier ein Problem vorliegt, erst einmal
wirklich nur ganz locker einschrauben. Uns wundert, dass du das nicht probiert hast oder im gut ausgerüsteten Ausralien eine
Werkstatt mit Drehmomentschlüssel aufgesucht hast. Auf Grund unseres guten Service gerade in Australien, hätte dein Problem lange gelöst sein können.

Unsere Importeure kann man immer um Rat fragen und diese helfen auch weiter gegebenenfalls mit Adressen von guten Händlern. Und natürlich kannst du immer nach telefon. Rücksprache den Importeur in Kuala Lumpur aufsuchen. Ob wir einen Tausch auf Gewährleistung oder Kulanz vornehmen entscheidet der Importeur nach Schadensbild und Rücksprache mit uns. Sollte ein Fehler von uns vorliegen ist die ganze Prozedur immer kostenfrei für den Kunden. Wer hat etwas von 300,- € Austauschkosten erzählt? Entweder es kostet nichts oder es kostet mehr.

Ehrlich gesagt finden wir deine Aussagen im Forum für ziemlich unfair. Zumal ich eigendlich wenigsten 1x im Jahr auch gerne mal
ein paar Tage Ruhe hätte. Noch unfairer finde ich die Aussagen auch noch von Leuten, die sich dauernd im Urlaub befinden,
dann aber nicht mal in der Lage sind unser Handbuch richtig zu lesen oder das zu tun was auf unsere Reiseseite im Handbuch steht,
nämlich sich an den Importeur zu wenden. Ich finde es ein starkes Stück seit Mai nichts mehr von dir zu hören und jetzt 2 Monate später eine Beschwerde ins Forum zu stellen.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards


Barbara Rohloff
Rohloff AG
Top   Email Print
#849713 - 07/30/12 07:12 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Bikeaholic


Rohloff gab nur den Hinweis, dass das Anzugsmoment Laufradbefestigung nicht überschritten werden darf und ggf. gelockert werden muss. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel dabei aber ich denke das Pitlock habe ich normal angezogen.

Probieren ist besser als denken.

Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wenn man probieren will das Anzugsmoment zu minimieren, aber kein Drehmomentschlüssel hat, in was für Schritten sollte man so eine Schraube lockern? Viertel, achtel oder halbe Drehung?
Top   Email Print
#849720 - 07/30/12 07:25 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Bikeaholic


Rohloff gab nur den Hinweis, dass das Anzugsmoment Laufradbefestigung nicht überschritten werden darf und ggf. gelockert werden muss. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel dabei aber ich denke das Pitlock habe ich normal angezogen.

Probieren ist besser als denken.

Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wenn man probieren will das Anzugsmoment zu minimieren, aber kein Drehmomentschlüssel hat, in was für Schritten sollte man so eine Schraube lockern? Viertel, achtel oder halbe Drehung?


Hat Frau Rohloff doch geschrieben: "Ganz locker einschrauben". D.h. estmal dioe Schraube ganz lösen und dann sachte anziehen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#849722 - 07/30/12 07:28 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
hawiro
Unregistered
Ich würde das Pitlock komplett abschrauben und danach etwas mehr als handfest wieder anziehen. Das mit den Viertel, Achtel usw. hängt ja davon ab, wie viel zuviel das Teil vorher zu fest angezogen war.
Top   Email Print
#849723 - 07/30/12 07:29 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

In Antwort auf: StephanZ


Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wenn man probieren will das Anzugsmoment zu minimieren, aber kein Drehmomentschlüssel hat, in was für Schritten sollte man so eine Schraube lockern? Viertel, achtel oder halbe Drehung?


Hallo,
man macht sie ganz auf und zieht sie danach sehr sanft fest. Zum probieren ob es daran liegt reicht es tatsächlich, dass das Hinterrad gerade so klemmt. Wenn man sich damit nicht sicher fühlt kann man sich immernoch an mehr herantasten.
Ich hatte das Problem bei einer Rohloff auch schon und war damal verwundert wie sanft man die Pitlocks anzieht. Ein Problem hat es seitdem trotzdem nie gegeben.
Grüße

PS: Wenn der Threadopener es tatsächlich bis heute nicht geschafft hat das mal auzuprobieren, trotz eindeutigem Schadensbild, so ist das schon sehr verwunderlich. Auch ich hatte ja meine Zweifel ob er das tatsächlich ausprobiert hat (siehe oben).


Edited by brotdose (07/30/12 07:33 AM)
Top   Email Print
#849724 - 07/30/12 07:29 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ro-77654]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: ro-77654

Hat Frau Rohloff doch geschrieben: "Ganz locker einschrauben". D.h. estmal dioe Schraube ganz lösen und dann sachte anziehen.

Einerseits meinte ich die Frage allgemein. Andererseits ich habe zwar keine Rohloff, aber woran merkt man, ohne anzutreten, dass der Gang drin. Dazu muss man doch antreten? Wenn dann das HR rausfällt, kann es doch auch beschädigt werden. Aber vielleicht stelle ich mir da was Falsches vor.

Edited by StephanZ (07/30/12 07:31 AM)
Top   Email Print
#849728 - 07/30/12 07:40 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
DAS HR fällt ja nicht so einfach raus. es wird doch durch das Gewicht des Rades und der Ladung am Platz gehalten.

:job
Top   Email Print
#849730 - 07/30/12 07:44 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
hallo Stephan, ich hab mal ne Reise mit nur 3 Nm gefahren. An der Nabe war wohl die Achse dauerhaft verformt.

OK, ich fahr wirklich Schwerlast, und die Kombination zu Fest + Hohes Gewicht ist Übel.

Übrigens sollen auch ander Naben mit Definiertem Drehmoment angezogenWerden BSP SON + Pitlock 6 - 8 Nm.

Seitdem ich das weis nehm ich nen Drehmomentschlüssel auf reisen mit.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #849738 - 07/30/12 08:07 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Deul]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Deul


Übrigens sollen auch ander Naben mit Definiertem Drehmoment angezogenWerden BSP SON + Pitlock 6 - 8 Nm.


Ach. Ich habe an andere Stelle von meiner Vordergabel berichtet. Die Rohre sind enger zusammen, als sie sollten. Da zwischen den Ausfallenden ein SON steckt, hätte das eine Bedeutung. Also der zusätzliche Druck der Gabel auf das Lager?

Meine Besorgnis beruht bei mir auf der Erfahrung, dass mir trotz geschlossenem Schnellspanner ein Kettenschaltungs HR verrutscht ist.
Top   Email Print
Off-topic #849745 - 07/30/12 08:16 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
bei horizontalen Ausfallenden warsch. möglich, bei Vertikalen eher nicht. Bedeutet dann aber wohl bei Nabenschaltung entweder Kettenspanner oder Exzender vorne.?

Edited by DrKimble (07/30/12 08:17 AM)
Top   Email Print
Off-topic #849747 - 07/30/12 08:21 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Die Zusatzkraft durch eine verformte, leicht "vorgespannte" Gabel, in die Du die Nabe noch ohne Brechstange hineinbekommst, ist immer noch nix gegen die Vorspannung, die selbst ein nur ganz lauwarm angezogener Pitlock oder Schnellspanner aufzubringen in der Lage ist.
Top   Email Print
Off-topic #849748 - 07/30/12 08:21 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
solange die enge Gabel nicht mehr druck ausübt als der Spanner ist das egal, Wenn Die gabe so eng ist dass sie mehr Druck ausübt als der Spanner hast du ein ernstes Problem.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#849774 - 07/30/12 11:39 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Bikeaholic


Rohloff gab nur den Hinweis, dass das Anzugsmoment Laufradbefestigung nicht überschritten werden darf und ggf. gelockert werden muss. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel dabei aber ich denke das Pitlock habe ich normal angezogen.

Probieren ist besser als denken.

Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wenn man probieren will das Anzugsmoment zu minimieren, aber kein Drehmomentschlüssel hat, in was für Schritten sollte man so eine Schraube lockern? Viertel, achtel oder halbe Drehung?


Wenn es um Schnellspannachsen geht, was spricht dagegen, mal probeweise einen einfachen Schnellspanner einzusetzen, den locker spannen und dann mal damit die Schaltung zu testen? Wenn das geht, dann ist das Pitlock zu fest gewesen.
Ich kenne einige Leute, die Pitlock verwenden. Oft mächtig angeknallt, weil es ja sicher sein soll.
(Nicht selten sind das die Leute, die schon immer alle Schraubverbindungen maximalst verschraubt haben. Und wenn sie dabei die Nietmuttern für die Flaschenhalter aus dem Rahmen gezogen haben, waren natürlich auch die Rahmenhersteller schuld.) zwinker

Auch ohne Drehmomentschlüssel, kann man doch einfach die Spannung verringern oder erhöhen.
Und wenn das Rad beim Antreten nicht verrutscht, dann ist es wohl fest genug.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#849775 - 07/30/12 11:41 AM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,959
In Antwort auf: kona
Wenn es um Schnellspannachsen geht, was spricht dagegen, mal probeweise einen einfachen Schnellspanner einzusetzen, den locker spannen und dann mal damit die Schaltung zu testen? Wenn das geht, dann ist das Pitlock zu fest gewesen.


Hab ich zuerst auch gedacht, aber auf Reisen hat man sowas ja nicht unbedingt sofort greifbar. Wer Pitlock verwendet (ich gehöre nicht dazu, ist mir zu umständlich) wird wohl alle Laufräder damit ausgestattet haben.

Martina
Top   Email Print
#849778 - 07/30/12 11:48 AM Re: Defekt Rohloff [Re: rohloff]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,683
In Antwort auf: rohloff


Wenn das Pitlok zu fest angezogen ist, verformt sich eine Nut in der Achse. Damit kann ein Schieber, der in der Achse läuft und eine Kupplungsverzahnung bewegt nicht mehr schnell genug reagieren oder sogar festklemmen.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Barbara Rohloff
Rohloff AG

erstmal danke für die klaren Worte und zweitens ne Frage:
Bleibt die beschriebene Verformung der Nut dauerhaft oder geht die Verformung bei reduziertem Anzugsmoment wieder zurück?

Beste Grüsse und drittens noch einen schönen Urlaub
Jürgen, der auf eine Antwort gerne wartet lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#849779 - 07/30/12 11:49 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Martina
Hab ich zuerst auch gedacht, aber auf Reisen hat man sowas ja nicht unbedingt sofort greifbar. Wer Pitlock verwendet (ich gehöre nicht dazu, ist mir zu umständlich) wird wohl alle Laufräder damit ausgestattet haben.


Der TE ist ja aber schon eine Weile so unterwegs. Selbst bei "rohlofffreien" Fahrradwerkstätten könnte er sich zumindest einen Schnellspanner leihen, oder gar erwerben, wenn er mit Pitlock nicht klarkommt.
Und da die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering ist, unterwegs mal einen anderen Radler zu treffen, der mit Schnellspanner unterwegs ist, ist so ein Test, auch ganz ohne Werkstatt, schnell mal gemacht.

Man muß Probleme auch nicht unbedingt suchen. Vor Allem nicht, wenn die Lösung so einfach sein kann. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#849780 - 07/30/12 11:50 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Man kann das Pit mit den händen aniehen, so lange bis man Kraft brauch. Dann noch 1/2 Umdrehung und gut ist. Das gilt nur für die Fehlersituation. Wenn man großes Pech hat, und es nichts nützt, ist vermutlich die Nut dauerhaft verformt. Dann hilft nur Service bei Rohloff. Im Falle des TE bedeutet es ein Austauschgetriebe, da Einschicken sagen wir mal "Schwierig" wird.

Da bin ich überall schon durch.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#849789 - 07/30/12 12:08 PM Re: Defekt Rohloff [Re: rohloff]
grüner fleck
Unregistered
Doch noch einen schönen Urlaub Dir, Barbara!
Top   Email Print
#849791 - 07/30/12 12:11 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Deul]
ameise
Member
Offline Offline
Posts: 167
Hallo,

ich finde es richtig toll, wie ihr alle hilfreich einspringt! Auch toll, dass sich Frau Rohloff gemeldet hat. Das war sehr aufschlußreich!
Richtig blöd finde ich, dass sich der Threadstarter nicht meldet und keine Rückmeldung gibt. Die Kritik von Frau Rohloff kann ich gut verstehen.

Viele Grüße
Annette
Top   Email Print
#849797 - 07/30/12 12:31 PM Re: Defekt Rohloff [Re: ameise]
:Uwe
Member
Offline Offline
Posts: 81
In Antwort auf: ameise
Hallo,

ich finde es richtig toll, wie ihr alle hilfreich einspringt! Auch toll, dass sich Frau Rohloff gemeldet hat. Das war sehr aufschlußreich!
Richtig blöd finde ich, dass sich der Threadstarter nicht meldet und keine Rückmeldung gibt. Die Kritik von Frau Rohloff kann ich gut verstehen.


Hallo,
ganz meine Meinung, Annette.
Ich habe bei Fragen und Problemen bei Rohloff immer ein offenes Ohr und gute Tipps bekommen.
Gruß
Uwe
Top   Email Print
#849844 - 07/30/12 02:15 PM Re: Defekt Rohloff [Re: ameise]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: ameise

Richtig blöd finde ich, dass sich der Threadstarter nicht meldet und keine Rückmeldung gibt. Die Kritik von Frau Rohloff kann ich gut verstehen.

Ich habe mich eigentlich gefragt, was Frau Rohloff so sicher macht, dass sich hinter dem Nick garantiert die Person verbirgt, die sie meint. Vielleicht hat sie der falschen Person die Vorwürfe gemacht und die Person schweigt deswegen.

Und ich weiß nicht, wie die Netzanbindung in Australien ist. Vielleicht ist es einfach nicht möglich zu antworten.
Top   Email Print
Off-topic #849932 - 07/30/12 05:55 PM Re: Defekt Rohloff [Re: DrKimble]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Zitat:
bei horizontalen Ausfallenden warsch. möglich, bei Vertikalen eher nicht. Bedeutet dann aber wohl bei Nabenschaltung entweder Kettenspanner oder Exzender vorne.?


Nein, warum sollte es das?

viele Grüße,
Top   Email Print
Off-topic #849935 - 07/30/12 06:01 PM Re: Defekt Rohloff [Re: birdy1986]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
bei vertikalen kann dein Hinterrad nicht verrutschen...wohin den oder was meinst du.?

Edited by DrKimble (07/30/12 06:03 PM)
Top   Email Print
#849937 - 07/30/12 06:03 PM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,226
Zitat:
Wenn es um Schnellspannachsen geht, was spricht dagegen, mal probeweise einen einfachen Schnellspanner einzusetzen, den locker spannen und dann mal damit die Schaltung zu testen?

Dagegen spricht vor allem, dass man mit den Exzenterschnellverschlüssen so gar kein Gefühl hat. Kurz vor der Endstellung entwickeln die Dinger gewaltige Kräfte. Mit einem Gewindestehbolzen, der nicht unbedingt Pitlock sein muss, geht das deutlich gefühlvoller.
Das Verrutschen ist beim R-Gerät kein Thema. Eben wegen der begrenzten Einspannkraft gibt es doch die TS-Versionen mit Schraubachse. Bei senkrechten Ausfallenden mit einer definierten Einbaulage gibt es kein Verrutschen beim Anziehen.
Interessant finde ich, dass das M5-Gewinde (vom Pitlockverschluss) bei einem Anzugsmoment von 10Nm rausgerissen wird. Ich habe mir die Mühe, die Laufräder mit der Drehmomentratsche anzuziehen, noch nie gemacht. Möglicherweise ist es einfach Übungssache.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #849948 - 07/30/12 06:19 PM Re: Defekt Rohloff [Re: DrKimble]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Zitat:
bei vertikalen kann dein Hinterrad nicht verrutschen...wohin den oder was meinst du.?


richtig, aber du kannst auch ein ganz normales Rohloff Ausfallende fahren. Brauchst kein Excenter oder Kettenspanner. Ein horizontales Ausfallende wird der Threadersteller aufgrund der Hohlachse vermutlich (hoffentlich) nicht haben.
Top   Email Print
#850004 - 07/30/12 08:28 PM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: StephanZ
Ich habe mich eigentlich gefragt, was Frau Rohloff so sicher macht, dass sich hinter dem Nick garantiert die Person verbirgt, die sie meint. Vielleicht hat sie der falschen Person die Vorwürfe gemacht und die Person schweigt deswegen.


Vielleicht gab es im Mai nur einen Fall mit der Symptomatik und mit der Tourroute, die bei "Rohloff" angefragt hat?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850009 - 07/30/12 08:38 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Falk]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wenn es um Schnellspannachsen geht, was spricht dagegen, mal probeweise einen einfachen Schnellspanner einzusetzen, den locker spannen und dann mal damit die Schaltung zu testen?

Dagegen spricht vor allem, dass man mit den Exzenterschnellverschlüssen so gar kein Gefühl hat. Kurz vor der Endstellung entwickeln die Dinger gewaltige Kräfte. Mit einem Gewindestehbolzen, der nicht unbedingt Pitlock sein muss, geht das deutlich gefühlvoller.


Schnellspanner kann man auch gefühlvoll spannen. Und wer sonst nur damit rumhantiert, hat dafür vielleicht mehr Fingerspitzengefühl.
Und wenn ich unterwegs solche Probleme hätte, würde ich keinen (v.a. schnell durchführbaren) Versuch unterlassen, wenn auch nur annähernd ein Erfolg in Aussicht stehen könnte.

In Antwort auf: Falk
Das Verrutschen ist beim R-Gerät kein Thema. ...


Habe ich auch nicht behauptet. Mir ist lediglich aufgefallen, dass einige Pitlocknutzer glauben, damit die Dinger wirklich "sicher" (in Bedeutung von "diebstahlsicher") sind, müßten sie auch mit Schmackes angezogen werden.

Der TE scheint zumindest nicht versucht zu haben, diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850029 - 07/30/12 08:59 PM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

In Antwort auf: kona
Mir ist lediglich aufgefallen, dass einige Pitlocknutzer glauben, damit die Dinger wirklich "sicher" (in Bedeutung von "diebstahlsicher") sind, müßten sie auch mit Schmackes angezogen werden.


Womit sie auch recht haben. Leicht angezogene Pitlocks lassen sich noch wesentlich leichter ohne passende Nuss öffnen als stärker angezogene.
Grüße
Top   Email Print
#850055 - 07/30/12 10:24 PM Re: Defekt Rohloff [Re: brotdose]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: brotdose
Womit sie auch recht haben. Leicht angezogene Pitlocks lassen sich noch wesentlich leichter ohne passende Nuss öffnen als stärker angezogene.


Da ich ohnehin nicht an eine ausreichende diebstahlhemmende Wirkung glaube, hatte ich vor Jahren einfache Spannachsen gekauft. Lassen sich feinfühlig genug bedienen und waren auch noch billiger. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850075 - 07/31/12 05:22 AM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Pitlocks lassen sich auch feinfühlig bedienen. Mna muß nur wissen das bei den Lagern in der Achse nicht gilt, viel hilft viel.

Wenn du den Pit mit 5 Nm anziehst, kriegst Du den auch nicht mit der Han los. Hilfmittel wie Sprengringzange saffen dann auch die 9 Nm.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#850094 - 07/31/12 07:10 AM Re: Defekt Rohloff [Re: rohloff]
Petro
Member
Offline Offline
Posts: 11
Hallo Barbara,

zu einigen Dingen in deinem Beitrag möchte ich mich schon noch zu Wort melden.

Beim telefonischen Kontakt mit deiner Firma habe ich versucht die Probleme meines Sohnes mit der Nabe darzustellen.
Die Hinweise zum lockern der Achse, sowie das aufsuchen der Servicestation in Australien habe ich an meinen Sohn weiter gegeben.
Als Ursache für das schlechte funktionieren der Rohloffnabe in diesem Fall ist sicher nicht die zu fest angezogene Achse. Das mit dem Anzugsmoment ist uns bekannt und ich weiß das das von Marco und seiner Freundin so eingehalten worden ist. Als Ursache kommt für mich nur ein Material-oder Fertigungsfehler in Frage, wenn man davon ausgehen kann ( wie du auch schreibst ) das die Rohloffnabe für extrem hohe Belastung geeignet ist.

Mein Sohn ist im dünn besiedelten Westaustalien unterwegs, die Servicestation von Rohloff befindet sich genau auf der anderen Seite des Kontinents. Die nächste Möglichkeit zur Reparatur wäre Kuala Lumbur.Die Information der Kosten von 300,- habe ich von deinen Mitarbeiter bekommen.

Und, ich finde die Aussage von Marco nicht unfair, denn er befindet sich nicht ständig im Urlaub, sondern er hat sich das Geld für die Reise und die teure Ausrüstung vorher erarbeitet und dabei auf manches verzichtet. So eine Reise muß gut geplant und vorbereitet werden. Die Kosten für Ausrüstung sind groß und Marco hat im Vertrauen auf den guten Ruf von Rohloff das Geld gern investiert. Umso größer ist die Endtäuschung wenn unter schwierigen Bedingungen dieses so sicher geglaubte Teil die Funktion verweigert.

Das sich mein Sohn erst jetzt meldet liegt am fehlenden Internetzugang im Westen Australiens. Mittlerweile ist es besser, denn sie befinden sich gerade auf Java.

Ich werde mich nach dem wohlverdienten Urlaub der Firma Rohloff telefonisch melden um eine Lösung für das Problem zu erreichen.

Mit freundlichen Gruß

Peter

Edited by aighes (08/13/12 02:26 PM)
Edit Reason: Nachname auf Wunsch entfernt
Top   Email Print
#850095 - 07/31/12 07:26 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,683
In Antwort auf: Bikeaholic
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel dabei aber ich denke das Pitlock habe ich normal angezogen.
bikeaholic
In Antwort auf: Petro
Das mit dem Anzugsmoment ist uns bekannt und ich weiß das das von Marco und seiner Freundin so eingehalten worden ist. Als Ursache kommt für mich nur ein Material-oder Fertigungsfehler in Frage,..........


ich bin entsetzt und verwundert. Ist zwischen Westaustralien und Java echt kein Drehmomentschlüssel in den letzten 2 1/2 Monaten aufzutreiben?
Irgendwas stimmt hier doch nicht, denn dein Sohn wird doch sicherlich das Rad mal ausgebaut haben. wirr
Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#850112 - 07/31/12 08:04 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
das ist schon sehr seltsam, weil das Fehlerbild exakt zu dem einer zu fest angezogenen Achse passt (Gang 11 war mir nicht bewusst, ist aber wohl so). Die Wahrscheinlichkeit dass dann ein anderer Fehler vorliegt ist sehr gering.
Nach dem, was Dein Sohn geschrieben hat, kommt schon stark der Verdacht auf, dass er die Achse eben nie kontrolliert festgezogen hat.
Grüße
Top   Email Print
#850115 - 07/31/12 08:14 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Es kann sein, dass die Nabe früher sehr lange viel zu fest eingestpannt war, und die Verformung nun dauerhaft ist. Den Fehler hab ich auch schon gemacht. Bei mir war es dann so dass es ohne Gepäck noch einwandfrei funktionierte aber nicht mehr mit Schwerlast.

In dem Fall hilft nur der Service. War bei mir auch so. Im besten Falle gibt es ein Austauschgetriebe und dann ist Ruhe.

Glaub mir ich weis wovon ich rede, ich hatte genau die selben Probleme auch schon. Wenn man keine Handbücher liest kommt das vor.

Seitdem ich mich an die Drehmomente Halte läuft es Problemfrei.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#850132 - 07/31/12 09:25 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Deul]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Deul
Pitlocks lassen sich auch feinfühlig bedienen. Mna muß nur wissen das bei den Lagern in der Achse nicht gilt, viel hilft viel.


Ich habe doch nie etwas Anderes behauptet. Nur, viele Leute knallen die oft zu fest an. Und, sollte aus welchen Gründen auch immer, die damit erzeugte Spannung doch zu hoch sein, könnte man das nachregeln, oder auch mit einem ganz profanen Schnellspanner testen.

Ich hatte mal eine Spannachse, die ich anziehen konnte, wie ich wollte, das Hinterrad saß nie fest. Ein einfacher Schnellspanner sorgte auch bei mäßiger Spannung für Abhilfe. Eine andere später verbaute Spannachse funktionierte dann auch wieder völlig problemlos.

PS. Es handelte sich in beiden Fällen um die Tranz X - Innenfünfkant.
Warum die eine Spannachse nicht richtig funktionierte, war mir dann aber egal. Ich habe sie einfach entsorgt.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850630 - 08/01/12 07:13 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: Petro
Als Ursache für das schlechte funktionieren der Rohloffnabe in diesem Fall ist sicher nicht die zu fest angezogene Achse. Das mit dem Anzugsmoment ist uns bekannt und ich weiß das das von Marco und seiner Freundin so eingehalten worden ist.
ohne Drehmomentschlüssel?
In Antwort auf: Petro
Als Ursache kommt für mich nur ein Material-oder Fertigungsfehler in Frage, wenn man davon ausgehen kann ( wie du auch schreibst ) das die Rohloffnabe für extrem hohe Belastung geeignet ist.
Hat er den Ölwechsel gemacht? Hat er das ungeölte Pitlock mit unter 7 Nm angezogen?
In Antwort auf: Petro
Mein Sohn ist im dünn besiedelten Westaustalien unterwegs, die Servicestation von Rohloff befindet sich genau auf der anderen Seite des Kontinents.Das sich mein Sohn erst jetzt meldet liegt am fehlenden Internetzugang im Westen Australiens. Mittlerweile ist es besser, denn sie befinden sich gerade auf Java.
Er hat seit Mitte Mai das Problem! Perth und Newman sind nur 1200 km voneinander entfernt. Dort gibt es alles: Telefon, Internet usw. Er meldete sich nicht beim australischen Rohloffservice. Sondern hier.
Top   Email Print
#850732 - 08/02/12 07:50 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
Petro
Member
Offline Offline
Posts: 11
ohne Drehmomentschlüssel?

kann man,denk ich,auch mit etwas Gefühl anziehen

Hat er den Ölwechsel gemacht? Hat er das ungeölte Pitlock mit unter 7 Nm angezogen?

Das Öl wurde regelmäßig alle 5000km gewechselt.

Er hat seit Mitte Mai das Problem! Perth und Newman sind nur 1200 km voneinander entfernt. Dort gibt es alles: Telefon, Internet usw. Er meldete sich nicht beim australischen Rohloffservice. Sondern hier

Die Probleme gabs erst ca. 3000km nördlich von Perth

Grüße von Peter
Top   Email Print
#850738 - 08/02/12 08:05 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Wie schon gesagt, ich kenn die Symptomatik. Ich hab mal auf ner Reise nur noch mit 3 Nm anziehen können. Alles mehr führte zu Problemen.

Wenn weniger Drehmoment nichts bringt, hilft nur noch Service. Bei mir war es ein Austauschgetriebe.


Mein Rat, mit den fingern den Pit andrehen bis man Kraft braucht um ihn zu bewegen, danach noc 1/4 - 1/2 Umdrehungen. Nicht mehr, wenn es nicht signifikant besser wird dann zum nächsten Stützpunkt, oder sich einen neuen Gtriebblock schicken lassen. Rohloff schickt dann auch den notwendigen Drehmomentschlüssel mit, Das Werkzeug ist dann aber nicht Kostenlos.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#850739 - 08/02/12 08:06 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,959
In Antwort auf: Petro

kann man,denk ich,auch mit etwas Gefühl anziehen



Sorry, aber dann kann man nicht behaupten, dass man *weiß*, dass das Anzugsmoment eingehalten wurde. Irgendwie dreht ihr euch ein bisschen im Kreis.

Martina
Top   Email Print
#850756 - 08/02/12 09:27 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Petro

kann man,denk ich,auch mit etwas Gefühl anziehen



Sorry, aber dann kann man nicht behaupten, dass man *weiß*, dass das Anzugsmoment eingehalten wurde. Irgendwie dreht ihr euch ein bisschen im Kreis.

Martina


Wenn man unterhalb des Maximalwertes bleibt und alles gut funktioniert, dann reicht das doch?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850762 - 08/02/12 09:45 AM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,344
Die Frage ist: Woher weißt du, dass du drunter bist? Ich traue mir nicht zu, zu fühlen, ob ich jetzt 3Nm, 5Nm oder 7Nm Anzugsmoment drauf hab.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#850763 - 08/02/12 09:52 AM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,959
In Antwort auf: kona
Wenn man unterhalb des Maximalwertes bleibt und alles gut funktioniert, dann reicht das doch?


Es funktioniert aber halt nicht.

Was ich bisher verstanden habe:

- es hakeln einzelne Gänge
- Rohloff sagt, es liegt am zu hohen Anzugsmoment
- der TE bzw. sein Vater sagt, er *weiß*, dass das Anzugsmoment eingehalten wurde, obwohl er keinen Drehmomentschlüssel hat
- weniger fest anziehen wurde nicht ausprobiert

Das finde ich etwas dünn.

Martina
Top   Email Print
#850769 - 08/02/12 10:06 AM Re: Defekt Rohloff [Re: aighes]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: aighes
Die Frage ist: Woher weißt du, dass du drunter bist? Ich traue mir nicht zu, zu fühlen, ob ich jetzt 3Nm, 5Nm oder 7Nm Anzugsmoment drauf hab.


Unter 7 weiß ich. Und wenn es dann hält, dann ist ja ok. Genauer bekomme ich das gefühlsmäßig auch nicht hin.

(Das mit unter 7 weiß ich, da ich mal mit einem Drehmomentschlüssel ein paar Schraubverbindungen (Die mit 4-6Nm vorgeschrieben waren.) überprüft habe.
Somit weiß ich, einen Drehmomentschlüssel bräuchte ich für unterwegs nicht.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850775 - 08/02/12 10:14 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Martina

Es funktioniert aber halt nicht.

Was ich bisher verstanden habe:

- es hakeln einzelne Gänge
- Rohloff sagt, es liegt am zu hohen Anzugsmoment
- der TE bzw. sein Vater sagt, er *weiß*, dass das Anzugsmoment eingehalten wurde, obwohl er keinen Drehmomentschlüssel hat
- weniger fest anziehen wurde nicht ausprobiert

Das finde ich etwas dünn.


Tja, so könnten wir ewig weiterrätseln.
Wird aber wohl nichts bringen. Wenn der TE oder sein Vater sagt, dass das Anzugsmoment nicht überschritten wurde, dann muß ich das so hinnehmen. (Ob ich das glaube oder auch nicht, spielt doch dabei keine Rolle. Ich kann beides nicht beurteilen, da ich weder die handelnden Personen, noch ihre Schrauberfähigkeiten kenne.)

So, wie ich das sehe, kamen ja nun schon alle allg. Hinweise. Mehr geht nicht.

Vielleicht ist die Dose ja tatsächlich defekt. Warum auch immer.
Das werden dann aber ggf. der TE und die Firma Roloff untereinander klären müssen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850804 - 08/02/12 11:35 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
Petro
Member
Offline Offline
Posts: 11
also ich denke wenn man viel mit Schraub-und Schraubverbindungen zu tun hat entwickelt sich ein Gefühl dafür wie eine Schraubverbindung den Anforderungen entsprechend fest zu ziehen ist. Wobei natürlich nicht per Gefühl ein Drehmomentenschlüssel ersetzt werden kann.

Marcos Freundin ist auf einem baugleichen Rad mit unterwegs. Gleich alt, gleiche Behandlung die selben Kilometer und keinerlei Probleme.

weniger fest anziehen wurde ausprobiert

Grüße von Peter
Top   Email Print
#850806 - 08/02/12 11:41 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Hallo Petro,

meistens sind Mädels leichter, und oft tragen sie auch die geringere Last. Von daher ist das nicht vergleichbar. Das Rad meiner Frau hat aus oben genannten Gründen auch nid Probleme gemacht.

Wenn Marco nur "Handwarm" anziehen ausprobiert hat, bleibt ihm nur der Service. Da ist dann nichts mehr was er da noch selbst tun kann.

Mein Tip, nach dem Service Drehmomentschlüssel einsetzen, dann ist Ruhe.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#850834 - 08/02/12 01:11 PM Re: Defekt Rohloff [Re: kona]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,947
Sehe ich so ähnlich. Der TE sagt, daß er sich sicher ist, daß das Anzugsmoment die Vorgaben von Roloff nicht überschritten hat.
Hier wird konsequent davon ausgegangen, daß die Fernprognose von Frau Roloff stimmt. Was aber, wenn die Dose tatsächlich einen anderen Defekt hat.
Tatsache ist auch, daß es im Interesse des Herstellers ist, daß der Fehler beim Nutzer liegt. Dies senkt die Kosten für Kulanz und kratzt nicht so sehr am Image.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Top   Email Print
#850836 - 08/02/12 01:13 PM Re: Defekt Rohloff [Re: wattkopfradler]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Da verhalten die sich aber anders. Ich hab schon mehrfach Reparaturen auf Kulanz bekommen deren Ursache ich selbst verbockt habe.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#850851 - 08/02/12 01:36 PM Re: Defekt Rohloff [Re: wattkopfradler]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,832
Zitat:
Was aber, wenn die Dose tatsächlich einen anderen Defekt hat.

Dann muss das Teil von einem Experten untersucht und repariert werden, entweder bei einem Servicepartner von Rohloff oder in Kassel.
Ich kann den Frust des TO nachvollziehen, aber sein Wehklagen über Rohloff überhaupt nicht - was erwartet er von denen? Diagnose per Blick in die Glaskugel? Servicestationen in jedem Dort im Outback? Fernheilung per Internet? ...?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#850863 - 08/02/12 02:23 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Uli]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Was aber, wenn die Dose tatsächlich einen anderen Defekt hat.

Dann muss das Teil von einem Experten untersucht und repariert werden, entweder bei einem Servicepartner von Rohloff oder in Kassel.
Ich kann den Frust des TO nachvollziehen, aber sein Wehklagen über Rohloff überhaupt nicht - was erwartet er von denen? Diagnose per Blick in die Glaskugel? Servicestationen in jedem Dort im Outback? Fernheilung per Internet? ...?


Klar, darüber hätte man ja diskutieren können. Stattdessen wird andersrum über die Schrauberkünste des TE spekuliert.

Fakt ist doch, der TE könnte das Teil zu fest eingespannt haben. Fakt ist aber auch, daß das Ding einfach defekt ist.

Ich kann das allerdings von hier aus nicht beurteilen. Da mir sonst auch keine schnelle Lösung zu dem Problem des TE einfällt, wünsche ich ihm, auf diesem Wege, noch eine gute Fahrt, und dass er gut bis zu einer Rohloff-Servicestation kommt.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850873 - 08/02/12 02:39 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Deul]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Deul
Da verhalten die sich aber anders. Ich hab schon mehrfach Reparaturen auf Kulanz bekommen deren Ursache ich selbst verbockt habe.


Ist doch letztlich egal. Vielleicht meldet sich der TE ja noch einmal, um uns die Ursache mitzuteilen.

Natürlich ist es etwas naiv zu glauben, eine Rohloffnabe könne nicht kaputtgehen. Wenn man aber den Ruf o.g. Produkts als Kaufentscheidung herangezogen hat, und dann zu den Unglücklichen gehört, ist die Enttäuschung manchmal besonders groß.

In diesem Forum fallen ja gelegentlich (manchmal auch zu unrecht) recht harte Worte gegen Hersteller/Händler.
Das ist vielleicht nicht immer die ganz feine Art, aber bis zu einem gewissen Grad, müssen die das auch mal abkönnen.

Nur, wenn es mal die "heilige" Barbara betrifft, fühlen sich einige Leute immer recht zügig genötigt, ihr beizustehen.
Ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht, das das immer nötig ist. omm

PS. Dass o.g. Firma für recht kulantes Verhalten bekannt ist, hat ja nun wohl jeder der hier Lesenden mitbekommen. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#850880 - 08/02/12 03:05 PM Re: Defekt Rohloff [Re: wattkopfradler]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,959
In Antwort auf: wattkopfradler
Sehe ich so ähnlich. Der TE sagt, daß er sich sicher ist, daß das Anzugsmoment die Vorgaben von Roloff nicht überschritten hat.
Hier wird konsequent davon ausgegangen, daß die Fernprognose von Frau Roloff stimmt. Was aber, wenn die Dose tatsächlich einen anderen Defekt hat.


Das hast du falsch verstanden, davon gehe ich nicht aus. Natürlich kann die Ferndiagnose von Frau Rohloff falsch sein. Aber zu behaupten, dass sie falsch ist, ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen, sie zu überprüfen finde ich auch merkwürdig.
Und vor allem finde ich merkwürdig, dass sich hier im Verlauf des Threads was geändert hat. Zunächst wird gesagt, dass man es nicht überprüfen könne, weil man keinen Drehmomentschlüssel hat, dann wird behauptet, es könne gar nicht sein, dass das Anzugsmoment falsch ist, weil man das ja im Gefühl hat. Das passt für mich nicht zusammen.
Ich finde, man kann dem Hersteller zumindest in soweit ne Chance geben, dass man seine These einmal kurz überprüft, selbst wenn man sie für unwahrscheinlich hält.

Martina, für die Rohloff ganz und gar nicht heilig ist
Top   Email Print
Off-topic #850932 - 08/02/12 05:31 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Uli]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Was aber, wenn die Dose tatsächlich einen anderen Defekt hat.

Dann muss das Teil von einem Experten untersucht und repariert werden, entweder bei einem Servicepartner von Rohloff oder in Kassel.
Ich kann den Frust des TO nachvollziehen, aber sein Wehklagen über Rohloff überhaupt nicht - was erwartet er von denen? Diagnose per Blick in die Glaskugel? Servicestationen in jedem Dort im Outback? Fernheilung per Internet? ...?
Gruß
Uli


Heute wird nicht mehr akzeptiert das man auch einfach mal Pech gehabt hat. Immer muss da jemand Schuld haben. Aber es gibt nicht immer einen Schuldigen, mal ist man halt zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Material usw ... zensiert happens halt , nicht mehr und nicht weniger.
Top   Email Print
#850967 - 08/02/12 06:50 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Sehe ich ähnlich und zudem ist die Rohloffschaltung nun auch nicht so wahnsinnig kompliziert, das sie alle möglichen Fehler haben könnte. Zumindest der Hersteller wird sehr gut überschauen können, welche Fehlerursachen wahrscheinlich sind und welche nicht.

Das Gefühl für das richtige Drehmoment kann sehr täuschen und unterschiedliches Fetten der Schrauben oder ein Sandkorn oder etwas Lack im Gewinde etc. kann die zwei Fahrräder auch schnell differenzieren und dann ist die eine zu fest angezogen und die andere nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#850986 - 08/02/12 07:32 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: Petro
ohne Drehmomentschlüssel? kann man,denk ich,auch mit etwas Gefühl anziehen
siehe Beitrag HvS unmittelbar oben.
In Antwort auf: Petro
Hat er den Ölwechsel gemacht? Hat er das ungeölte Pitlock mit unter 7 Nm angezogen?Das Öl wurde regelmäßig alle 5000km gewechselt.
Ich fette nichtmal meine Kette alle 5000 km.
In Antwort auf: Petro
Er hat seit Mitte Mai das Problem! Perth und Newman sind nur 1200 km voneinander entfernt. Dort gibt es alles: Telefon, Internet usw. Er meldete sich nicht beim australischen Rohloffservice. Sondern hier
Die Probleme gabs erst ca. 3000km nördlich von Perth
klingt extrem unwahrscheinlich.


Edited by grüner fleck (08/02/12 07:33 PM)
Top   Email Print
#851065 - 08/03/12 03:49 AM Re: Defekt Rohloff [Re: ]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Mal ehrlich, eine Nabe, wo man einen Drehmomentschlüssel zum Laufradeinbau braucht? Mir käme sowas auf jedenfall nicht ans Rad.
Top   Email Print
#851079 - 08/03/12 05:20 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,232
Es gibt ja auch die Ausführung ohne Schnellspanner - die kann man nach Herzenslust anziehen - mit Schmackes und ohne Drehmoment. Die ist dann auch etwas unauffälliger (wirkt für Laien "billiger") und diebstahlsicherer als die Schnellspannerausführung........

Ich hatte am Anfang meinen Schnellspanner auch mal wie bisher gewohnt angeknallt - und prompt hatte ich Schaltprobleme. Nach dem Lockern war wieder alles OK.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Top   Email Print
#851080 - 08/03/12 05:26 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Sickgirl]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Ich würde mal behaupten 99% fahren die Nabe mit Schnellspanner und nutzen keinen Drehmomentschlüssel und es geht gut, genauso wie bei Vorbauten, Scheibenbremsbefestigung, Sattelklemmen usw.. Ich wette du hast mehrere Komponenten an deinem Rad, die ein maximales Drehmoment zwingend vorgeben, schau mal genau hin. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#851097 - 08/03/12 07:00 AM Re: Defekt Rohloff [Re: HyS]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,959
In Antwort auf: HvS
Ich würde mal behaupten 99% fahren die Nabe mit Schnellspanner und nutzen keinen Drehmomentschlüssel und es geht gut, genauso wie bei Vorbauten, Scheibenbremsbefestigung, Sattelklemmen usw..


Eben. Und das restliche eine Prozent *kann* doch auf den dezenten Hinweis hin, dass zu festes Anziehen problematisch sein könnte auch ohne Drehmomentschlüssel mal die Schraube etwas lockern. Was ist daran bloß so furchtbar schwer?

Martina
Top   Email Print
#851129 - 08/03/12 08:15 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Ich denke, bikeaholic hat die Pitlock-Nuß verloren und kann daher die Nabe nicht loser spannen träller

Ludger
Top   Email Print
#851149 - 08/03/12 08:54 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Martina]
Petro
Member
Offline Offline
Posts: 11
zitat=Petro]also ich denke wenn man viel mit Schraub-und Schraubverbindungen zu tun hat entwickelt sich ein Gefühl dafür wie eine Schraubverbindung den Anforderungen entsprechend fest zu ziehen ist. Wobei natürlich nicht per Gefühl ein Drehmomentenschlüssel ersetzt werden kann.

Marcos Freundin ist auf einem baugleichen Rad mit unterwegs. Gleich alt, gleiche Behandlung die selben Kilometer und keinerlei Probleme.

[farbe:#999999]weniger fest anziehen wurde ausprobiert[/farbe]

Grüße von Peter [/zitat]
Top   Email Print
#851153 - 08/03/12 09:01 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Dann wirs nix ohne Service, es sei denn weniger fest war immer noch zu fest. sie mein 3 Nm Beispiel ein paar Beiträge höher.

Mein Verdacht ist, der Pit war über länger Zeit so hart angeknallt, daß ein dauerhaftes Problem besteht. War bei mir auch so.

Das Beispiel mit dem Rad der Freundin hilft nicht weiter, Mädels bringen in der Regel nicht so viel Gewicht aufs Hinterrad. Also ab zum Service und fröhlich weiterradeln.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Edited by Deul (08/03/12 09:04 AM)
Top   Email Print
#851156 - 08/03/12 09:04 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
eines der Probleme hier in diesem Thread ist, dass man im ersten Post den Eindruck bekam, dass eben das nicht ausprobiert wurde. Zudem widerspricht die Aussage zum Rohloff Service so ziemlich allen Erfahrungen die andere mir Rohloff gemacht haben. Ich denke hier ist alles gesagt. Den Rest müsst Ihr mit Rohloff regeln. Eine Rückmeldung wie die Sache letztendlich ausging wäre natürlich nett und fair.
Grüße und viel Erfolg
Top   Email Print
#851159 - 08/03/12 09:07 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Deul]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
wobei das natürlich streng genommen ein selbst verursachter Schaden ist, da sich der Nutzer nicht an die Herstellervorgaben gehalten hat. Die Leistung von Rohloff ist somit Kulanz. Insgesamt empfehle ich inzwischen aus vielerlei Gründen die TS Version. Die hat kaum Nachteile, aber etliche Vorteile gegenüber Hohlachse.
Grüße
Top   Email Print
#851163 - 08/03/12 09:13 AM Re: Defekt Rohloff [Re: brotdose]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Solang man sich an diVorgaben hält, ist die Hohlachse auch problemlos. Drehmomente muß man an allen mögliche stellen einhalten z. B SON Nabendynam, so dass der Drehmomentschlüssel bei Reisen mittlerweile bei mir immer dabei ist.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#851171 - 08/03/12 09:40 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Deul]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
die Schraubachse kann aber z.B. auch an beliebiege Ausfallenden geschraubt werden, die Diebstahlsicherung mit Pitlock ist wesentlich besser und das Problem mit zu hohen Drehmomenten kann nicht auftreten. Nachteil ist nur, dass man ein paar Sekunden länger braucht um das Rad auszubauen.
Grüße
Top   Email Print
#851226 - 08/03/12 11:37 AM Re: Defekt Rohloff [Re: brotdose]
Petro
Member
Offline Offline
Posts: 11
Hallo,

ich denke die Frage vom TE Marco war in erster Linie ob die Rohloffnabe für solche Radreisen mit hohem Gesamtgewicht ( 170kg), Gegenwind oder Berge und keine Möglichkeit zur Reparatur, überhaupt geeignet ist.

Laut Frau Rohloff ist die Nabe dafür geeignet wenn sich beim Einbau und dem Gebrauch an die Richtlinien des Herstellers gehalten wird.

In diesem Fall ist die Dose leider defekt, Ursache offen.

Leider habe ich von den Zweien seit einiger Zeit keine Nachricht erhalten.

Über den Verlauf und den Ausgang der Sache werden wir berichten.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Peter
Top   Email Print
#851245 - 08/03/12 12:31 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
Mirko-DE
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 754
In Antwort auf: Petro
Hallo,

ich denke die Frage vom TE Marco war in erster Linie ob die Rohloffnabe für solche Radreisen mit hohem Gesamtgewicht ( 170kg), Gegenwind oder Berge und keine Möglichkeit zur Reparatur, überhaupt geeignet ist.



Das sehe ich anders, die Frage war gezielt als reine Provokation gestellt. Ginge es um eine wirkliche Lösung des Problems hätte sich Marco besser an den Rohloff Service gewandt, bei dem er sich nach einer kurzen anfänglichen Kontaktaufnahme ja nicht mehr gemeldet hat.

Die Frage lässt sich m.E. mit einem "Ja, aber..." beantworten und auch das war Marco vor der Reise sicherlich bewusst. Man hat eine (ziemlich robuste) Blackbox am Rad, die im Defektfall nicht vor Ort repariert werden kann. Aufgrund der herausragenden Kundenfreundlichkeit seitens Rohloff spricht aber dennoch wenig gegen eine Verwendung am "Expeditionsrad".
Liebe Grüße

Mirko
Top   Email Print
#851251 - 08/03/12 12:44 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Petro]
grüner fleck
Unregistered
TRB Bike Shop
J1. Boulevard Barat Block B
No. 36 Kelapa Gading
Jakarta, Indonesia
Phone : +62 21 45851002
Contact: Marco Usman

Cannondale-Händler auf Java.
Cannondale verbaut Rohloff.
Top   Email Print
#851536 - 08/05/12 06:39 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
Bikeaholic
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Selamat Pagi,

viele Gruesse aus Probbolingo,Java.

Wir sind von der starken Resonanz ueberrascht. Ich moechte etwas bessere Stimmung hinein bringen. Noch funktioniert die Nabe grundsaetzlich und ich bin sonst zufrieden damit.
Eine Forum ist zum Meinungs und Infoaustausch gedacht. Sehr wohl haben wir gleich nach dem ersten Auftreten bei Rohloff telef. und via mail angefragt. Die Hinweise (Lockerung Pitlock) wurden umgehend getestet. Es brachte nix, was wir Rohloff mitgeteilt haben.
Schoen waere wenn ich die Nabe in der naechsten Servicestation pruefen und ggf austauschen lassen koennte, und dass man nicht von vornherein von einem Kundenverschulden ausgeht. Das weiss momentan niemand.
Wenn ein uebermaessiges Anziehen einen Defekt verursachen kann, sollte dies deutlicher kundgetan werden.
Besonders betroffen macht mich der persoenliche Angriff durch Frau Rohloff. Bei einem Produkt welches auch speziell fuer Reiseraeder gebaut wird, sollte man nicht zynisch von " Leuten die staendig im Urlaub sind" sprechen ohne Hintergruende zu kennen.
Jedenfalls gehts morgen in die Berge und ich bin froh das die Gaenge 1 bis 3 keine Sorgen bereiten grins

Viele Gruesse aus einem kleinen Hinterhof Internetcafe von uns und den zehn Kids drumherum
Top   Email Print
#851556 - 08/05/12 08:08 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
Besonders betroffen macht mich der persoenliche Angriff durch Frau Rohloff.

Nun mal nicht so zartbeseitet sein, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es (manchmal auch) zurück. (siehe dein erster Beitrag)
omm
Am besten dieser Thematik keine weitere Aufmerksamkeit widmen und nun rein konstruktiv vorgehen und ansonsten an der Reise erfreuen, die ja offenbar weitergeht.

Gute Reise! lach
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#851603 - 08/05/12 10:57 AM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
olli07
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 35
Moin,
mich interessiert immer noch ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel das Anzugsmoment getestet wurde, und wenn ja nur bei 7N.m (5lbf.ft) oder auch mit weniger?
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
Top   Email Print
#852233 - 08/07/12 04:32 PM Re: Defekt Rohloff [Re: olli07]
grüner fleck
Unregistered
grins

Edited by grüner fleck (08/07/12 04:33 PM)
Edit Reason: smilie falsch.
Top   Email Print
#852325 - 08/07/12 10:41 PM Re: Defekt Rohloff [Re: Bikeaholic]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Moin Marco,

Zitat:
Schoen waere wenn ich die Nabe in der naechsten Servicestation pruefen und ggf austauschen lassen koennte,...
Bei der Überprüfung sollte der Rahmen auch kontrolliert werden. Es kann auch durch nicht parallele Ausfallenden zu Schaltproblemen kommen. Dabei wird dann selbst bei nur leicht angezogener Spannschraube die Achse verbogen.

Gruß
Felix

Edited by Spreehertie (08/07/12 10:41 PM)
Top   Email Print
#869107 - 10/06/12 03:52 PM Alles ok [Re: Bikeaholic]
Bikeaholic
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Wir waren vor einigen Tagen bei Darcy in KL. Die Nabe funktioniert nun wieder zu 100 Prozent. Das kann ich nach einigen malaysischen Hügeln sicher sagen. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die Hilfe Firma Rohloff und Darcy. Auch vielen Dank für eure Tipps und Kommentare im Forum.
Top   Email Print
#869111 - 10/06/12 04:02 PM Re: Alles ok [Re: Bikeaholic]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,683
das ist ja toll. Dann war sie ja gar nicht kaputt.
Willst Du uns nach 2 1/2 Monaten und 3 Seiten auch verraten, was geschehen ist?
Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#869120 - 10/06/12 04:24 PM Re: Alles ok [Re: Juergen]
Bikeaholic
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Das Getriebe wurde getauscht. Das ist alles. Sorry, die tatsächliche Ursache für das Problem konnte dort nicht geklärt werden.
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de