International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Heiko69, iassu, 1 invisible), 566 Guests and 698 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547342 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
chrisli 31
Juergen 30
veloträumer 27
Page 1 of 5  1 2 3 4 5 >
Topic Options
#8132 - 04/17/02 10:16 AM O Gott, was Neues!!
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Ich verstehe nicht, wo bei vielen Leuten, auch Forumsteilnehmern, diese Urangst vor neuen technischen Prinzipien herkommt.
Immer wieder ist zu lesen, dass man sehr vorsichtig sein muss, bei Magura-Hydraulikbremsen oder solchen hochtechnischen Teilen wie einer Rohloffnabe.
Zitate: Rohloffnabe ...“ist fuer mich immer noch erste Wahl im 50km Umkreis um meinen Mechaniker“.
„Auch bei der Bremse habe ich jetzt eher das Gefuehl eine Seilzug (anstatt Hydraulisch)
haben zu muessen“.

Dazu meine Meinung:

Ad Rohloffnabe:

Die Rohloff-Nabe hat keinen Schwachpunkt, der Jemanden hindern könnte, damit sehr sehr lange Touren erfolgreich zu fahren.

Was objektiv passieren kann:

1. Es kann zu Ölverlust über eine der Öldichtungen kommen.
Der Verlust ist zur Ölmenge meist irrelevant, kann jederzeit nachgefüllt werden und die Schaltung kann notfalls auch ohne Öl gefahren werden.

2. Ein Schaltzug (vom Drehgriff zur Nabe) kann reißen.
Kein Problem, da die Züge Standartteile mit 1.1 mm sind und auf der ganzen Welt zu haben sein dürften, wo es auch den ältesten Shimano-Umwerfer gibt. Notfalls passt auch 1,2 mm.
Ich hab immer einen dabei (Torx-Schlüssel nicht vergessen). Genauso wie ich früher einen Bremszug und einen Schaltzug dabei hatte. Der Aus/Einbau geht schneller als ein Reifenwechsel.

3. Das Schaltseil in der Nabe kann reißen.
Die meisten, die Angst vor einem Ausfall der Nabe haben, reden immer von einem gerissenen Zug und wissen gar nicht, dass sie eigentlich dieses Teil meinen sollten.
Kommt sehr selten vor, kann aber passieren. Wer kein Risiko eingehen will, baut auf externe Steuerung um, dann gibt es kein Schaltseil mehr, das reißen kann.

Ansonsten gibt es keinen Defekt, der mir irgendwie in irgendeinem Forum zu Ohren gekommen wäre, und ich hab in Bezug auf Rohloff große Ohren.

Last but not least:
Rohloff hat einen hervorragenden Service und schickt Ersatzräder nahezu überall hin, wo ein Kamel noch hinkommt.


Ad Magura-Hydraulikbremsen

Hunderte Bremszüge reißen täglich in Deutschland, weil sie durch Reibung und wechselnde Zugbelastung ihre Materialeigenschaften verlieren. Immer in einer Bremssituation (oder ist schon einmal einer im Stand gerissen?), was verdammt blöd enden kann.

Eine Bremsleitung wird nahezu nicht materialermüdend belastet. Sie wird also ohne äußere Gewaltanwendung sicher 10-15 Jahre halten(noch keine ist in einer Bremssituation ausgefallen).
Wenn die Leitung ordentlich verlegt und befestigt ist, gibt es eigentlich nahezu keine Möglichkeit, durch Sturz oder Hängenbleiben so eine Gewaltanwendung herbeizuführen.
Wenn ich mir allerdings viele Fahrräder ansehe, sind die Leitungen einfach hingepfuscht. Meist zu lang und nur weil Händler oder Fahrer zu faul oder unfähig waren, diese zu kürzen, baumelt irgendwo eine Leitungsschleife, die nur darauf wartet, einen Ast oder ähnliches einzufangen.
Oder die Leitung wird so an der Außenseite der Rohre verlegt, dass beim kleinsten Sturz direkter Straßenkontakt garantiert ist.
Dann war wieder die Bremse Schei... .

So werden wirklich gute, innovative Produkte durch Unverständnis, Unfähigkeit und Murks ein paar Weniger immer wieder in der Öffentlichkeit niedergemacht. Denn gerade die haben meistens die größte Klappe.
Und plötzlich hast Du so eine Hysterie wie bei Hydraulikbremsen, oder Angst, mit einer Rohloff auf Tour zu gehen, wegen einem Pippifax-Zug und ein paar Tropfen Öl.

Etwas mehr Selbstkritik und an die Nase fassen bitte!!!
Nicht immer ist das Material die Quelle des Übels.
Mir stellen sich die Haare, wenn ich in diesem Forum lese, dass jemand mit einer Rohloffnabe auf Asien-Tour geht, die er sich am Vortag hat einbauen lassen. Ohne Probefahrt! Dann jammert er, dass sie wegen seiner Dummheit und der seines Händlers nicht funktioniert.
Hat da die Nabe einen Defekt oder der Fahrer???

Aber ich lasse mich gern von der Falschheit meiner Meinung überzeugen.

Deshalb sollen doch bitte mal alle die hier posten, die an einem der beiden Produkte selbst einen Defekt hatten, der wirklich systembedingt war (also nicht falsche Anbringung, Bedienung, Wartung usw. ), und die eine Tour deswegen abbrechen mussten, oder hätten müssen, obwohl sie mit Seilzugbremse und Kettenschaltung weiterfahren hätten können.
Dann setzen wir das mal in ein Verhältnis zu den "Angstmachern", "Bedenkenträgern" und Dampfplauderern.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#8133 - 04/17/02 11:46 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo Thomas,

ich habe zwar (noch) keine Rohloff und keine hydraulischen Bremsen, erlaube mir aber dennoch einen Kommentar.

Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, die mich, und möglicherweise auch andere Forumsteilnehmer, bisher davon abgehalten haben solchen "neumodischen Schnickschnack" zu kaufen.

1. Die Teile sind einfach sauteuer und nicht jeder kann oder will soviel Geld dafür ausgeben. Gilt zwar bei Marura Felgenbremsen nur bedingt aber zum Preis der Rohloff-Nabe gibt´s auch schon gar nicht mal schlechte Bikes.

2. Ich komme mit Bremsen und Schaltungen, mit denen ich sozusagen groß geworden bin, zwangsläufig besser klar als mit Dingen, die ich nicht, oder nicht so gut kenne. Infolge dessen setzen viele (auch ich) auf altbewährtes bzw. altbekanntes, auch wenn es vielleicht nicht so gut funktioniert, oder hält.
Das gilt natürlich nicht für dieTechnikfreaks, die auch ein entsprechendes Verständnis mitbringen und sofort den (technischen) Durchblick haben.

Nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich da mittlerweile offener für Neues und installiere gerade eine Federgabel. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine nächstes Bike Scheibenbremsen hat und möglicherweise auch vollgefedert ist. Bei der Rohloff schreckt mich "nur" noch der hohe Preis.

Ich gebe Dir allerdings Recht, wenn Du sagst, es dürfen sich nur Leute ein Urteil erlauben, die die entsprechenden Teile auch mal gefahren sind. Deshalb bin ich auch gespannt auf weitere Antworten.

Ich wollte nur sagen, dass es nicht nur die Angst vor Neuem ist, die Leute abhält Rohloff oder hydraulisches zu fahren.

Gruß
Zwigges, der immer noch mit 7fach und Cantis rumfährt.....

Top   Email Print
#8135 - 04/17/02 11:53 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Zwigges]
Mont Ventoux
Unregistered
Bin ich froh, dass da einer noch "hinterwäldlerisch" ist als ich...grins

Top   Email Print
#8136 - 04/17/02 12:03 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
...aber nicht mehr lange!!!!zwinker
Top   Email Print
#8140 - 04/17/02 12:38 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Axel kaiser
Member
Offline Offline
Posts: 167
Hallo Thomas
Ich bin voellig mit dir einverstanden. Ich mache normalerweise Reisen bis zu 2500 Km, meistens schotter. Ich hatte noch nie eine groessere Panne, mir scheint der Drang nach unkaputtbarkeit ein bisschen uebertrieben fuer 99% der Benutzer. Natuerlich wer 20.000Km machen will wird und muss da anders denken. Leider werden viele Ideen und bedenken von Generation zu Generation vererbt weil niemand sich die Zeit nimmt sich wirklich zu informieren und meisten von hoerensagen lebt.
Ich habe kein Rohlòoff werde es mir aber vor dem Sommer zulegen, Hydraulikbremsen habe ich mehr bedenken. Gerade bei Kurzeitradlern wie ich muss man oefters mal auch andere Transportmittel benuetzen. Flugzeug, Zug, Taxi usw. dabei ist eine Hydraulileitung doch mehr gefaehrdet als ein herkoemlicher Zug und vor allen schwerer zu reparieren. Wenn ich NUR mit dem Rad unterwegs waere wuerde ich aber bestimmt eine nehmen.
Diese Transportschaeden sind die einzigen Pannen vor den ich wirklich Angst habe.
Top   Email Print
#8141 - 04/17/02 12:44 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo Thomas,

habe Magura-Bremsen, aber keine Rohloff-Nabe zwinker.

Ich versuche, bei neu auf den Markt kommenden Dingen zu erkunden, ob sie für mich sinnvoll sind. Wenn ich das mit ja beantworten kann und es sich um kompiziert zu wartende bzw, mühsam zu ersetzende Teile handelt, schlage ich nicht sofort zu, sondern warte eine Weile, um zu sehen, ob sie sich am Markt halten.

Du weisst selbst, dass sich nicht immer die guten Dinge durchsetzen und wenn die Firma pleite geht oder das Interesse verliert, hab ich den Ärger, wenns Probleme gibt.

Beim Tandem bedeutet die Entscheidung führ Rohloff z.B. die Entscheidung für eine Hinterbauklemmweite von 135 mm. Damit bekommt man aber kein stabiles Laufrad mit Kettenschaltung hin (wird zu asymmetrisch), d.h. falls sich Rohloff nicht bewährt, wäre ein anderer Rahmen fällig. Ausserdem bedeutet die Entscheidung für Rohloff gleichzeitig die Entscheidung für 32 Speichen, d.h. es muss abgeklärt werden, ob es in dieser Lochzahl stabile Felgen gibt etc. Die Entscheidung für oder gegen Rohloff hat also schon einige Kosequenzen und da lasse ich lieber erstmal ein paar andere Testfahrer spielen.

Bei der Entscheidung pro/contra Magura haben wir uns zugegebenermassen sehr vom Händler beeinflussen lassen. Wir hatten lange Zeit einen Händler, der total gegen Magura war ('nur schlechte Erfahrnungen'). Wir haben dann auf Magura verzichtet, da wir davon ausgegangen sind, dass er sie auch nicht ordentlich montiert und wartet, wenn er schon so dagegen ist. Alles selber zu machen, trauen wir uns aber nicht unbedingt zu.
Der nächste Händler hat uns dann zu Magura geraten und auch das Entlüften gezeigt. Seitdem haben wir eine schmunzel. Sie war übrigens schon undicht (am Übergang zwischen Leitung und Bremse), was uns gezeigt hat, dass auch das nichts dramatisches ist.

Martina
Top   Email Print
#8143 - 04/17/02 12:58 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Axel kaiser]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Axel,

beim Thema Transportschäden hast teilweise Recht, aber da kann Dir auch ein netter Gepäckmensch die Gabel verbiegen, die Felge lädieren usw.
Und:
Zu jeder Tour gehört auch eine entsprechende Logistik. Wenn ich mit einer Beschädigung der Bremse rechnen muss, nehme ich halt eine Leitung, zwei Schneidringe und eine Spritze voll Öl mit. Das kostet weniger Platz als ein Paar Socken.
Umbau der Leitung und Entlüftung dauern damit ca. 15 Minuten.
Wie das geht, kann jeder in 10 Minuten lernen. Da braucht man kein Freak dazu zu sein.

Aber auch hier dasselbe Verhalten:
Wahrscheinlich kennt Niemand Jemanden, dem beim Transport schon mal eine Bremsleitung abgerissen wurde, aber man hat einfach Angst davor daß sowas Schlimmes passieren könnte.
Nochmals: Jährlich reißen hunderte von Bremszügen in gefährlichen Bremssituationen, aber das scheint kein Schw... zu stören!!

Gruß

Thomas


Edited by Thomas Rainer (04/17/02 01:17 PM)
Top   Email Print
#8144 - 04/17/02 01:09 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Thomas,

man ist halt als Verbraucher immer von der Meinung von Fachleuten angewiesen. Wenn es - wie Martina geschrieben hat - so ist, dass der Händler von einem Produkt abrät, dann glaubt man das halt auch, besonders wenn man selber nicht über viel technisches Wissen verfügt.
Und gerade was die Rohloffnabe anbelangt, gibt es im Web immer wieder mal Diskussionen und Beiträge von Fahrern die damit Probleme haben. Jetzt kannst Du natürlich schon sagen, dass das alles nur Probleme sind die auf mangelndes techn. Verständnis des Fahrers zurückzuführen sind und da magst Du auch recht haben. Aber der negative Beigeschmack bleibt. Und bei einem Produkt das soviel kostet wie die RN reagiert man da schon recht sensibel drauf... Aber die RN ist ja sowieso ein Thema für sich.

Was andere Neuerungen betrifft, Bremsen, Schaltungen, Federung, etc.: es ist meines Erachtens schwierig zu entscheiden, wann eine Neuerung aus den Kinderschuhen heraus und wirklich durchdacht und ausgereift ist.

Und noch was: ich will haltbare Ware! Und heutzutage wird in vielen Bereichen auf Verschleiss hin produziert. Und das ist auch mit ein Grund, warum ich Neuerungen erstmal mistraue...

Es ist nicht so einfach aus diesem Dschungel für sich das Passende herauszufinden - blosse Fortschrittsgläubigkeit hilft da genauso wenig wie Hinterwäldlerei.

Martin,

der eigentlich ein altmodischer Knochen
ist und trotzdem auf seine Disc-Brakes
nicht mehr verzichten will
Top   Email Print
#8145 - 04/17/02 01:51 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Martin,

> Und gerade was die Rohloffnabe anbelangt, gibt es im Web immer wieder mal Diskussionen und Beiträge von Fahrern die damit Probleme haben. Jetzt kannst Du natürlich schon sagen, dass das alles nur Probleme sind die auf mangelndes techn. Verständnis des Fahrers zurückzuführen sind und da magst Du auch recht haben. Aber der negative Beigeschmack bleibt<

Du machst genau das (sicher nicht mit bösem Willen) was mich so nervt:
Ohne einen konkreten Fall, den man nachvollziehen oder wiederlegen kann, bringst Du die Nabe in Zusammenhang mit „Problemen“.

Welche Probleme??? - Keine Ahnung!

War es ein Defekt, ein Bedienungsfehler, Dummheit ??? -Keine Ahnung!

Hatte der Schreiber im Forum XY überhaupt jemals eine solche Nabe gesehen oder musste er nur den Frust kompensieren, sich keine leisten zu können??? -Keine Ahnung!

Und trotz der viele Fragezeichen hast Du in einem leider vollkommen recht:
Der negative Beigeschmack bleibt.


Außerdem:
Wenn Du haltbare Ware willst, kommst Du an Rohloff und Magura wohl nicht vorbei!!


Das sollte kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, wirklich nicht, aber an irgendjemanden muss ich meinen Ärger festmachen. Falls wir uns mal treffen, gibt’s dafür eine Flasche guten roten Franken.zwinker


Gruß Thomas
Top   Email Print
#8146 - 04/17/02 02:02 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Axel kaiser
Member
Offline Offline
Posts: 167
hallo Thomas
Hast recht waehrend ich mich Roìhloff eingehend beschaeftigt habe, nicht so mit hydraulicbremse (auch weil ich finde das Vbrakes eigentlich gut funktionieren, waehrend Kettenschaltung, vor allem bei Liegeraedern, probleme haben), wollte jetzt mal kapieren wie leicht man eventuelle schaeden beheben kann. Jetzt eine Frage, gewicht!
Weisst du was ein Scheibenbremssystem mehr wiegt als V-Brakes? Einschlieslich Nabe usw.
Top   Email Print
#8147 - 04/17/02 02:13 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Thomas,

ich fasse das ja auch gar nicht als persönlichen Angriff auf;-)))

Es ist einfach ein Erklärungsversuch um rüberzubringen warum es zu einer gewissen Neuerungs-Skepsis kommt.
Natürlich könnte ich bei jeder Meinung zu einem Produkt alles hinterfragen, wie der Autor zu seiner Meinung kommt, etc. aber irgendwie geht mir das zu weit.
Ich muss jetzt hier die Rohloffnabe nochmal als Beispiel hernehmen: ich hab gehört (ich weiss dass das der Punkt ist wo Deine Kritik ansetzt, aber lassen wir das einfach mal so stehen) dass sie in manchen Gängen sehr laut ist und dass sich der Drehgriffschalter nur mit relativ viel Kraftaufwand bedienen lässt. Was immer das heissen mag. Ich hab an einem meiner Räder eine Grip-shift Schaltung, auch etwas schwergängig, und ich hasse dieses Teil einfach. Und gegen laute Geräusche am Velo bin ich auch sensibel. Und jetzt stell Dir mal vor, ich gebe ein halbes Vermögen für eine Schaltung aus und bin dann hinterher nur genervt...
Natürlich sagst Du jetzt: "dann fahr das Teil doch einfach mal Probe". Und recht hast Du! Aber es stand für mich bisher noch nicht zur Debatte, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit Kettenschaltungen machte und ich mein Budget mit dem letzten Rad dass ich gekauft habe um einiges überzogen habe.

Und nochwas liegt mir auf der Zunge: das Thema "Dummheit".
Ich denke das ist ein heikles Thema. Ich würde mich selber nicht unbedingt als dumm bezeichnen (man möge mir mein Eigenlob vergeben *ggg*) aber ich erlebe mich immer wieder mal in Situationen, die ein Aussenstehender wohl vorausgesehen hätte... manchmal passieren solche Sachen einfach. Und obwohl mein techn. Verständnis nur unzureichend ist, gehe ich trotzdem mit dem Rad auf Reisen...

Und ausserdem: wenn Du mir schon einen Frankenwein anbietest: hier bevorzuge ich weissen


grinsgrinsgrins


Martin
Top   Email Print
#8148 - 04/17/02 02:24 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Im Übrigen war das von mir gerade vielleicht ein bisserl Themaverfehlung...grinsgrinsgrins

Aber, hier ein kurzer Produktcheck von mir:

Hydraulische Magura Clara Scheibenbremsen an einem Delite black

- Super Bremsleistung
- Gute Dosierbarkeit

Martin
Top   Email Print
#8149 - 04/17/02 02:36 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
radfreund
Member
Offline Offline
Posts: 60
Hi,

fahre Rohloff und bin zufrieden - das vorweg.

Geräusche vor allem im 1., 5. und 7. Gang (lassen sich aber durch die Verwendung von Sommeröl, ist die Standardfüllung, vermindern). Es ist aber ein Unterschied, wenn man weiß, woher die Geräusche kommen und warum. (also kein Klappern o. s. ä.)

Was die Leichtigkeit und das Ansprechen der Schaltung anbelangt, ist Rohloff einfach top, wenn man sie so schaltet wie eine Kettenschaltung (kurz Kraft weg). Neben allen schon genannten Vorzügen ist es einfach so, daß Du immer und sofort den entsprechenden Gang reinkriegst. (Mein Kumpel ist die Schaltung kürzlich ganz kurz probegefahren und hat gar nicht gemerkt das sie überhaupt schaltet :(((/ falsch gedacht: der gang war immer schon drin!! :)))

Ich denke, wenn man den passenden Rahmen (OEM-Ausfallenden) verwendet, die Ansteuerung der Nabe über den Cantisockel verlegen läßt, die Primärübersetzung entsprechend auswählt und einen Fachmann die Rohloff montieren läßt, kommt man als MTB/Reiseradfahrer an der Rohloff kaum vorbei!!

Fazit: ... und wenn Sie EUR 300,-- kosten würde, hät' sie jeder und Shimano würde keine Deore - XTR mehr verkaufen können :)))

UND ICH BIN DRAUF REINGEFALLEN - ROHLOFF GEHÖRT EIGENTLICH IN EINEN ANDEREN THREAD :))))


Edited by radfreund (04/17/02 02:46 PM)
Top   Email Print
#8150 - 04/17/02 02:54 PM Dummheit [Re: Martin W.]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Martin,

ich wollte Dir eigentlich was Gutes tun, denn guten Weissen gibt’s viel aber ein guter roter Franke ist eher selten. Aber Dein Wunsch ist mir Befehl. ;-)

Zum Thema Dummheit:

Ist für mich eine augenzwinkernde Umschreibung für fehlendes Wissen oder Können, das man sich aber ohne Probleme hätte aneignen können. Diese Aneignungshandlung würde den Dummen oft vor Ärger und Schaden bewahren.
Besonders gefährlich, wenn der Dumme seine Dummheit nicht erkennt und glaubt Intelligentes von sich zu geben.
Auch ich habe und stehe zu meiner Dummheit in manchen Bereichen.
Man kann sich auch dumm stellen, aber nicht intelligent.

Gruß, Thomas
Top   Email Print
#8151 - 04/17/02 03:07 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Axel kaiser]
Jörg
Unregistered
Hi Pisa studierterzwinker

Eine Magura Marta wiegt kaum mehr als eine V-Brake ist aber für Crosscountry einsatz ausgelegt, betrifft vor allem die für "uns" notwendige Standfestigkeit (downhill).
einzige wirklich gute Disk ist die Louise 01 ohne selbstnachstellende Beläge. Meine leckt jetzt an den unteren kolben nach 4 (vier!!!) Jahren Ganzjahresbetrieb ohne jegliche Pflege ausser 2Belagwechseln !!!!
Aber die Gewichtsfrage ist doch vollkommener Blödsinn, wenn wir uns 20-35kg gepäck an Bike hängen, dann um 50g zu feilschen bei minderwertiger Bremsleistung und 0 Dosierbarkeit !!! (es motzt ein langjähriger v-Braker !!).
schau dir mal einen V-Brake belagsdicke und einen Hs33er an !!!
Ausführlichste test und funktionerklärungen waren im Mountain Bike und vor kurzem im BIKE. Wer lesen kann ist anderen (Forums)Leuten klar überlegen grins
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#8152 - 04/17/02 03:15 PM Gewicht [Re: Axel kaiser]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Axel,

Gewicht? Keine Ahnung-

Ich wiege über hundert, mein Rad ist schwer wie ein Panzer und was Nabe und Scheibe mehr wiegen als „normal“, das esse ich an Pasta allein beim Abendessen.

Also weshalb sollte mich das interessieren.

Meine Prioritätenhierarchie ist ganz einfach:

Jedes Teil an meinem Rad muß unglaublich stabil sein, ewig haltbar und grottenschwarz.


Gruß, Thomas
Top   Email Print
#8153 - 04/17/02 03:21 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
Axel kaiser
Member
Offline Offline
Posts: 167
Bin Zwar ein Florenz studierter kann aber trotzdem nicht lesen und schwierige texte (wie normalerweise deinezwinker) verstehen.
Nun zum gewicht, mir gehts nicht um die 500gramm die ich beim Reisen mitschleppe aber um die 500 Gramm die ich beim Fliegen mehrbezahlen muss!!
wenn man kleine Flugzeuge nimmt um das Zielgebiet zu erreichen (Zentralasien zum beispiel) da spielt manchmal ein Kg eine grosse Rolle.
Fuer eine groessere Expedition sind uns allein 4000 DM fuer Luftfracht Floetengegangen!
Top   Email Print
#8154 - 04/17/02 03:27 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Unregistered
Hi Thomas
rutsch mal reich mir mal das ROHR .....pruuuuust.

Kann ich dir sagen das sind vor allem die untechnischen Nullbicker die 10-20Jahre alte (Reise)Bücher lesen und DAS zu ihrem Gesetz machen.
Und je weniger technisches gesamtverständniss umso lauter und penetranter übertönen sie ihre unkenntniss mit 1000maliger wiederholung der aufgeschnappten Unwahrheiten. Geschweige denn das sie wie ich in langen jahren all das shimano gelumpe und Co. schon mal ausprobiert oder gar in der praxis verglichen haben.....

Beispiel : das ewige Mär vom stahl.... bisher sah man immer nur geschweißte 28 zöller weil die einen Worldtripp eh nicht durchhalten.....
oder der schmuhhh von wegen Shimano/Kettenschaltungs ersatz bekomme ich überall.....BLÖDSINN ....eine Chinesische "weiße taube" oder einen indischen 25kg Stahlbock bekommt ihr weltweit aber keinen Shimanoersatz....

Weißt du thomas es kann aber auch daran liegen das 90% hier eh nur 50km geradeaus Asphaltfahrer sind ,die am Bordstein absteigen und hochtragen......und elegat ihre Hosenklammer zurechtrücken......

Kette rechts ööög der sich ein klein weniger einsam fühlt zwinker

Hey ,Nostalgiker zwigges brauchste 2 7-fach HR ??
Top   Email Print
#8155 - 04/17/02 03:31 PM Re: Applaus!!!!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Unregistered
Gibs ihnen die zappeln noch grinsgrinsgrins
Top   Email Print
#8156 - 04/17/02 03:40 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Ein von der Technik relativ unabhängiger Aspekt fällt mir noch ein:
Wenn ich mein *Traumrad* anschaue, dann soll es ehrlich gesagt nicht zuletzt auch zum Niederknien schön aussehen, und meiner unmaßgeblichen Meinung nach sieht ein Rad mir einer Rohloff halt nicht so ästhetisch aus wie eins mit einer sorgfältig ausgewählten Kettenschaltung vom Allerfeinsten... Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und selbst ich würde mein Rad nicht nur nach dem Aussehen zusammenstellen, obwohl es jetzt so klingt...

Gruß

A*dieaugenradelnmit*ntje
Top   Email Print
#8157 - 04/17/02 03:43 PM Re: Gewicht [Re: Thomas Rainer]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo Thomas,

Zitat:
Jedes Teil an meinem Rad muß unglaublich stabil sein, ewig haltbar und grottenschwarz.


Unglaublich stabil und ewig haltbar ist klasse. Wenn du mir was ewig haltendes empfehlen kannst, bin ich sofort bereit, einen unendlich hohen Preis zu zahlengrinsgrins.

Aber grottenschwarz?? Warum bloss? Die rote Rohloff sieht doch echt klasse aus. Und seit ich gesehen habe, dass es den Chris King Steuersatz sogar in lila gibt......

Martina
Top   Email Print
#8162 - 04/17/02 05:02 PM Ewig [Re: Martina]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Martina,

„ewig“ habe ich aus jahrelangen philosophischen Überlegungen heraus (siehe auch mein Posting: „Der Nihilismus und das subjektiv Ewige“) für mich definiert als: Mich vital oder funktional überdauernd.
Unter diesem Axiom ist der subjektive Erwartungshorizont von „ewig“ als temporärfinalem Ereignis natürlich für einen Radler meines Alters erheblich geringer als für den Durchschnitt dieses Forums.

Zum Aspekt des Schwarzen:

Weißt Du nicht, daß schwarz schlank macht?
Früher hab ich ja alles auf längsgestreift getrimmt, macht noch schlanker.
Aber am Zebrastreifen haben mich dann immer die Fußgänger überrollt, deshalb jetzt nur noch schwarz.
Ich hab auch in einem Forum gelesen, dass schwarze Räder einen besseren CW-Wert haben sollen. Angeblich spart man ab 20 km/h fast 40 Watt !!!!!!!

Rot ist mir zu aufreißerisch. Da kommt dann gleich Erotik ins Spiel und ich bin ja schließlich verheiratet und schon im reiferen Mannesalter (siehe oben). Nö, das is was für italienische Gigolos.

Gruß, Thomas
Top   Email Print
#8165 - 04/17/02 05:38 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Antje]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Antie,

Du schreibst:
>Wenn ich mein *Traumrad* anschaue, dann soll es ehrlich gesagt nicht zuletzt auch zum Niederknien schön aussehen<

Ich sage:
Wenn ich auf einem Rad sitze, knien täglich hunderte Menschen bewundernd davor nieder. Egal welche Nabe ich unter dem Hintern habe.
Muß dann wahrscheinlich an mir liegen.

Thomas

P.S.
Vor Shimanoschaltungen sah ich allerdings bisher immer nur einen knien.
Den Fahrer.
Der hat meist versucht die Schaltung einzustellen.


Top   Email Print
#8166 - 04/17/02 06:12 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Thomas Rainer spricht mir aus der Seele, besonders was Maguras anbetrifft.
Nicht nur als ehemaliger Flugzeughydraulikmechaniker (F 104 G und Tornado) halte ich den Bowdenzug, nciht dagegen die Hydraulik, für einen Konstruktionsf..., na ja für einen der größten Srörfaktoren am Fahrrad..

Ich fahre seit 1987 an verschiedenen Rädern Hydraulikbremsen und hab nie irgendein Prolem gehabt.

An meinem BEVO habe ich auf mittlererweile 19 000 km in vier Jahren drei mal zwei Schaltzüge (darunter 2 Satz allerfeinster von Gore) verbraucht. An den Maguras habe ich nur Bremsklötze verbraucht.

Ich baue Maguras auch da ein, wo sie von der Bremsleistung her nicht erforderlich sind. Weil sie einfach wartungsarm sind. Einen Bremsklotzwechsel vorn und hinten schaffe ich in weniger als acht Minuten.

Ich warte sehnlichst auf den Augenblick, in dem die Sch...-Schaltbowdenzüge durch Hydraulik, Pneumatik oder notfalls auch Elektrik eliminiert werden.

Und die vielbeschworene Pampa?: Im Notfall würde ich die Maguras mit Olivenöl oder ähnlichem mit der Einwegspritze auffüllen, no Problem...

So, das mußte mal geeschrieben werden !


Hydraulische Grüße aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#8167 - 04/17/02 06:16 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jürgen
Member
Offline Offline
Posts: 119
Hey ihr Hübschen auf den schnuckeligen Rädern !

Hab hier gerade den Katalog der Fahrradmanufaktur vor mir. Allerdings vom Vorjahr. Der Mehrpreis für die Rohloff gegenüber einer XT beläuft sich auf 240 DM. Bei einem Radpreis von über 3000 DM doch eigentlich kein Grund sie nicht zu kaufen. Vor allem wenn man die Folgekosten einer Kettenschaltung bedenkt.

Gruß Jürgen

Hi Thomas !
Für`ne Flasche guten roten Franken kannste mich jederzeit attakieren. Ich weiß Den dann auch zu schätzen grins
Top   Email Print
#8168 - 04/17/02 06:32 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Jörg,

ich will Dich ja nicht in die Einsamkeit zurückschicken, aber ich möchte nicht, dass hier ein falsches Bild von mir entsteht:

Ich bin ein Genuss-, kein ExtremRadler.

Strecken über 70 km, mit Hänger, nehmen mir meist deutlich diesen Genuss.
Die meisten Steine, die meine Federung in diesem Jahr geschluckt hat waren Bordsteine und:
In meiner Vaude-Lenkertasche sind Edelstahlhosenklammern.

Hoffentlich sprichst Du trotzdem noch mit mir.

Thomas
Top   Email Print
#8169 - 04/17/02 07:34 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Thomas schrieb:

"Egal welche Nabe ich unter dem Hintern habe."

Andere haben dort aber 'nen Sattel ...

meint Wolfrad


Top   Email Print
#8170 - 04/17/02 07:42 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Und nicht zu vergessen: Die Stahlflex-Hydraulikleitungen. Die reissen nicht, die brechen nicht, die knicken nicht, die werden nicht undicht. Diese Leitungen sind im Alltagsgebrauch so unauffällig, daß sie hier niemand erwähnt; aber gerissenene Bowdenzüge schon, warum wohl?

Gruß, Wolfrad
Top   Email Print
#8171 - 04/17/02 09:09 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Wolfrad]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hi Wolfgang,

wir hatten eine undichte Stahlflexleitung. Allerdings war da wohl die Klemmung und nicht die Leitung selber das Problem.

Aber der minimale Ölaustritt verschlechterte die Bremswirkung deutlich weninger als ein rostender Schaltzug, deshalb auch hier Punktsieg für Magura.

Und Thomas: ja ich weiss, dass schwarz schlank macht, ich gehöre ja durchaus auch zu denen, die das nötig haben (zwar nicht ühu, aber üachtzig). Aber schwarz lässt mich krank im Gesicht aussehen, also keine Alternative.

Martina
Top   Email Print
#8175 - 04/18/02 06:27 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
Schnitzel
Unregistered
Leute, die immer die Gescheiteren sein wollen,
sind genötigt,
an diese ununterbrochene Mühe so viel Intensität des Verstandes zu wenden,
dass sie am Ende meistens die Dümmeren sind.

...........Lebensklugheit bedeutet:
Alle Dinge möglichst wichtig,aber keines völlig ernst zu nehmen zwinker

Schnitzel

Top   Email Print
#8176 - 04/18/02 06:37 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Mont Ventoux
Unregistered
Was brauchen wir von allen dem technischen Schickschnack an unseren Rädern?
Nichts, da zu schwer, zu teuer, technisch zu anspruchsvoll!
- Scheibenbremsen am Fahrrad, wofür?
Bei einem volbepackten Tandem oder Randonneur mag es noch hingehen oder wenn Jörg, der Downhiller mit seinen 100 Kg durch die Schluchten donnert, aber sonst? Bis jetzt war immer noch die mangelnde Haftung der Reifen und nicht mangelnde Bremswirkung das Problem. Schon mal einen Radcross-Profi mit Scheibenbremsen gesehen?

- Nabenschaltung?
Ich hasse die Dinger schon seit sie existieren! Ich seh nicht, was darin vor sich geht, ich seh nicht, wenn etwas so langsam vor die Hunde geht und ich hasse diese undefinierbaren Geräusche (gerade verzahnte Zahnräder sind out, schräg verzahnte sind seit Jahrzenten Standart in Autos, ebenso wie dichte O-Ringe), Unkaputtbar, das ich nicht lache! Wieso eigentlich? Bei einem Wechsler, der seinen Lebensgeist aushaucht, habe ich immer noch die Möglichkeit, mit etwas handwerklichem Geschick und dem Notwerkzeug, mein Rad fahrtauglich zu halten, wenn aber irgend eine Achse bei einer Nabenschaltung bricht, kann ich gar nichts mehr.
Wer braucht so etwas? Derjenige der täglich und bei jedem Wettersein Rad für den Berufs- oder Schulweg benutzt. Genau so wie Nabendynamos, die für den Alltag schwerer, teurer und energiefressend sind. Und der einzige Dynamo, der im Betrieb ohne Licht keine Bremswirkung hat, ist so sacketeuer, dass einige für das gleiche Geld bald einmal ein Rad bei Aldi kaufen können.

- Hydraulische Bremsen?
Sorry, aber wo liegt deren Vorteil? Eine für viel Benutzer unbekannte Technik, man sieht nichts und man getraut sich nicht, etwas zu reparieren. Und wenn sich Magura einmal dazu durchringen könnte, ihre Produkten nicht mehr mit so geilen Namen wie "Dicke Berta" oder "Luise" zu taufen und das Ganze noch mit Schriftzügen aus der braunen Zeit oder kurz vorher zu garnieren, wären ihre Chancen auch besser.

- Fullies?
Wofür, für Oma , wenn sie einkaufen geht? Für unsere Kinder, die ihr Fahrrad sowieso nie pflegen und in zwei, drei Jahren zu Schrott fahren und verrosten lassen? Selbst bei Paris-Roubaix fahren die Profis nicht mehr mit Federgabeln (wurde sogar einmal mit einer solchen gewonnen)
Okay, wer auf Naturstrassen fährt, für den ist es nebst anderen, billigeren und leichteren Möglichkeiten, ein Weg zu Komfortverbesserung. Aber so ganz nebenbei: Was haben eigentlich Fahrräder auf Wanderwegen oder im Wald zu suchen?

All diese Entwicklungen sind verständlich, wenn man den technischen Fortschritt als Massstab nimmt, aber brauchen tut das eigentlich niemand! Und nur weil wir die Kohle dazu haben, müssen wir doch nicht alles, was neu und "besser" ist, gleich als das Mass der Dinge anschauen. Oder findet ihr Sechsgang-Getriebe, GPS-Navigator und Klimaautomatik bei Autos auch notwendig? Oder sind wir da viel kritischer, nur weil die meisten von uns Auto nicht lieben?

All diese technischen Neuerung sind noch lange nicht ausgereift und auf dem Höchststand ihrer Entwicklung angelangt und einige werden es auch nie schaffen. Aber das ist gar nicht das Hauptproblem, es fehlen die Protagonisten wie Radprofis! Was dort angewandt wird, setzt sich durch, unabhängig ob es sinnvoll ist oder nicht! Erst wenn J. Ulrich vollgefedert, mit 14-Gang-Nabe und Scheibenbremsen an seinem Rad die Tour de France gewinnt, werden die (nötigen) Massen diese Dinge kaufen.

Wir dürfen uns nicht wundern, wenn einige der oben genannten technischen Spielereien in ein paar Jahren wieder vergessen sein werden.

Wären all diese Features so gut und sinnvoll wie schon oft in diesem Forum vorgestellt, wäre auch ein grosses Angebot von Alltagsrädern mit gekapseltem Ketten (warum nicht Zahnriemen)-Antrieb, Nabenschaltung, hydraulischen Bremsen und Nabendynamo vorhanden.
Aber: Zu teuer, zu schwer und zu aufwändig und bei all diesen fortschrittlichen Neuerungen muss noch mehr Kraft aufgewendet werden...das kann es ja doch nicht sein!

PS Ich habe nicht geschrieben, dass ich einiges davon nicht hätte oder nie kaufen werden! Aber brauchen tue ich es nicht!
Top   Email Print
#8177 - 04/18/02 06:39 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Unregistered
Hi
Kannst den schnitzer mit einem weizen wieder gut machen grinsgrins

oder bist du Milch mit Honig trinker zwinker
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#8181 - 04/18/02 06:46 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
radfreund
Member
Offline Offline
Posts: 60
Also mach' mal einen Punkt - ja!

Wenn man alles danach beurteilen würde, brauchen oder nicht, brauchen wir keinen Fortschritt, keine Fahrräder (gibt ja Autos - Denkfehler - brauchen wir ja auch nicht), usw., usw.

Ich finde, solche Miesmacherei, ist nur ein Ausdruck dessen, das wir im Forum noch keine Bewertungsliste a la mtbreview.com haben. Da könnte nä(h)mlich dann jeder SELBER nach Vor- und Nachteilen entscheiden, was er braucht und was nicht.


Top   Email Print
#8183 - 04/18/02 07:16 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martina]
Peter
Unregistered
Hallo, ich fahre jeden Tag und bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit ( 2x 26km, darf ich da als "nicht extremer Tourenfahrer bei Euch ueberhaupt mitreden?)
Aber so kommen doch auch jeden Monat ueber 1000km und im Jahr doch etwas mehr zusammen.

Ich mache das schon lange, habe mich aber auch schon lange ueber die
"alte" Technik geaergert.
Die Schaltung verbiegt sich schoneinmal bei einem Sturz, immer wieder gab es
einen Kettenklemmer oder die Kette wollte bestimmte Gaenge gar nicht erst schalten. Rollsplit/Schnee/Eis-Gemenge sass so fest zwischen den Ritzeln, dass es nur mit Werkzeug und grober Gewalt zu entfernen war.
Nach einigen Wasserdurchfahrten war eine 6 Monate alte Pedale festgerostet.
Am schlimmsten war es, dass ich mich immer wieder mit schmierigen Fingern und im Winter in der Kaelte und im Dunkeln um die Technik kuemmern musste.
Was da eine Zeit draufging und was das frustete ! Diese ewig schwarzen Finger.

Dann habe ich mir "was Neues" (ha, ich bleibe beim Thema) geleistet, zwar sehr teuer aber

"Jedes Teil an meinem Rad muß unglaublich stabil sein, ewig haltbar und grottenschwarz."

genau so sehe ich das auch.

"Aber grottenschwarz?? Warum bloss? Die rote Rohloff sieht doch echt klasse aus. "

Und rot wurde meine Nabe nicht, damit das ganze Rad in seinem aeusserlich
versifften Aussehen UNSCHEINBAR bleibt und fuer andere uninteressant aussieht. Mir kommts auf die Funktion und die Haltbarkeit an.

Mein Rad sieht uebrigens so aus:
Noell M5 mit allen Anloetteilen, mit Firm-Tech Halterung der hinteren Maguras,
mit Rohloff Ausfallende.
Gabel Rond Quake C80 mit Firm-Tech Halterung der Maguras.
Nach dem obligatorischen Felgenriss (Mavic 517) fahre ich nur selbsteingespeichte Alesa XPlorer.

Fuer den Bremsklotzwechsel vorne und hinten zus. brauche ich keine 8 sondern ca. 1 Minute.

Was soll ich sagen:
Ich weiss nicht wie lange es dauert, bis sich der rel. hohe Preis armotisiert.
Fuer mich hat er sich das aber schon durch den ersparten Aerger.
Gut, dass es was Neues mit dieser Qualitaet gibt. Ausser dem Lenker fasse
ich an diesem Rad nichts mehr an. Ich glaube, mit meiner "alten" Technik waere ich - zumindest im Winter- wieder beim Autofahren gelandet.
Ich habe immer alle 4 Jahre mein Rad gewechselt, ich glaube mit diesem mache ich die erste Ausnahme.

Peter



Top   Email Print
#8184 - 04/18/02 07:37 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
Jörg
Unregistered
Guten Morgen Dinosaurier

Betreff Peinlichkeiten auf Bildzeitungsniveau !!

Dein lebensmotto lautet zurück zur Steinaxt die war schon immer besser

Erstens bin ich kein Downhiller, sondern hard corer mein MTB Bike das was man Neudeutsch jetzt die ENDURO-Klasse nennt. 95er GT-LTS jetzt nach 7Jahren langsam etwas "ausgelutscht".

Zu dir ! Endlich nach einem Jahrhundert der technischen Stagnation bewegt sich einiges auf dem Radtechniksektor und dann kommen solche konservative Bremser wie du, Schmalspurradler die nur einen Minibereich der Bikens/radfahren/radreisen abdecken, ohne auch nur annähernd menschlich beruflich die fähigkeiten zu haben mitreden zu können.

Hätte Magura seinen Disk namen alà R2D2 oder Cyberkillergegeben, hätte es dir hinterwäldler auch nicht gepasst. Es sind die namen der Töcheter des firmengründers Gustav Magenwirt in Urach Marta Louise Clara und eben Gustav M.
Lass mal durch deine verkalkten gehirnwindungen gehen wie der name "Mercedes" in aller Munde kam.......

Nur weil du und dein gefolge an ewig vorgestrigen nicht blickt was in der blackbox vor sich geht , soll das produkt unbrauchbar sein..... dann werfe doch bitte deinen Pc zum fenster raus.....

Zum Thema Disk .....frag doch mal RICHTIGE Radreisende wie Vincent (D-Westafrika,) was sie von ihren V-Brakes halten wenn man in den alpen 70kg bike aus 75 km/h abbremsen will !!! Wir Radreisende sind die trucker unter den Bikern.....

Und weißt du D....warum Rennradfahrer und radcrosser seit 30jahren fast demselben Scheiß rumfahren weil neues wie z.B federgabeln und fullys in Blitzaktionen über nacht vor dem start verboten werden siehe Amerikan Postel 99 bei Paris-Roubaix etc.....Fortschritt wird dort durch 60jährige verkalkte Radopas wie dir massivst verhindert......Trotzdem fährt kein einziger im Profibereich heute noch Stahlrahmen.......und nach dem 10 Tour live Toten wird wohl auch endlich die Helmpflicht kommen.

was Biker auf waldwegen suchen....fun spaß den Kontakt zu unserer mal nicht zubetonierten welt. Und den haben nicht die Lodenmantel riege für sich gepachtet......JEDER der sich bisher ein richtig abgestimmtes Fully unter den Hintern geschoben hat belächelt solche Starrsinnler wie dich nur noch müde.... Selbst DEIN Vorkriegskinderwagen war via Lederriemen und Pendelaufhängung schon gefedert, oder etwa nicht ?das würde manchen dachschaden erklären....

Ausreifeung , ja genau Autos Computers allesnicht ausgereift weil ja schon in 4Jahren überholt , komm lass es uns verbieten verteufeln auf der Scheiterhaufen der Konservativen damit , zieh dir dabei gleich noch eine weiße mütze über.....Kuckuck

Genau wir brauchen keinen Fortschritt wir leben alle idyllisch wie robinson cruse mit 1Gang Stahlrössern auf ner Insel.......

Wenn du bequem in einem Airbus ,Porsche ,Merzedes ,VW ,Opel ,Ford,sitzt dann kannst du dir mal überlegen ,warum sich abertausende von Ing. wie ich hier tagtäglich den arsch aufreißen, damit du deinen im warmen und trockenen hast.

frage zum schluß, ist eine V-brake eh nicht auch schon unnützer neumodischer Schnickschnack und das mantelmordende teil von Oben nicht viel besser, und die erste TOUR (det Trance) wurde überhaubt OHNE BREMSEN gefahren , alles VIEL besser.

Kette rechts ööög

Ps. Wie ich schon sagte je weniger sachverstand "SIE" haben umsomehr sülzen sie rum.........
und wenn "ihnen" die argumente ausgehen ,dann müssen sie es pauschal ablehnen
zurück zur Steinaxt
Du schuldest mir trotzdem noch ne flasche roten...senil bin ich nicht....schmunzel
Top   Email Print
#8185 - 04/18/02 07:39 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: radfreund]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Hallo,
jetzt will ich auch mal was dazu sagen.
Ich würde mich selbst nicht als absoluten technischen "Nullblicker" bezeichnen, und grundsätzlich stehe ich Neuerungen schon offen gegenüber, auch wenn eine gewisse Skepsis manchmal nicht schadet. Aber die Frage ist doch wirklich meistens, und da geht es wahrscheinlich vielen anderen auch so, brauch ich persönlich das? Natürlich ist die Frage nach dem "Brauchen" wichtig, vor allem wenn das "bessere" Zeug ein Stück teurer ist! Ich war letztes Jahr auf der IFMA (oder so ähnlich) in Köln, da gab es massig Neues zu sehen (zumindest für mich neu), das mir auch durchaus zugesagt hat, aber wenn ich mir das alles angeschafft hätte, wär ich bankrott.
Solange ich mit dem, was ich habe, gut fahre, ist der Anreiz, es auszuwechseln, nicht sehr hoch.
Ich bin auch so ein "Hinterwäldler", der noch mit 7-fach-Schaltung und uralt-Cantis (die Museumsstücke, bei denen das Seil im 45-Grad Winkel am Hebel zieht) fährt. Ich entwickle mich aber zum Vorderwäldler, Maguras und 9-fach sind schon bestellt. Bei meinen Bremsen hab ich schon länger ein etwas ungutes Gefühl, da mir auch schon zweimal ein Seilzug gerissen ist (Thomas, du wirst es nicht glauben: einmal im Stand (ich stand neben dem Rad), einmal fast im Stand). Und weil ich bei meiner Sicherheit nicht unbedingt sparen muss, werde ich die Bremsen nicht gegen "bessere" Seilzugbremsen, sondern gleich gegen hydraulische austauschen.
Bei der Schaltung ist das was anderes, die hat mit der Sicherheit nichts zu tun. Zur Rohloff-Nabe kann ich nichts sagen, weil ich zwar schon viel über sie gehört habe (fast nur gutes, insbesondere von denen, die eine haben), sie aber selbst nur vom Sehen kenne. Warum dann jetzt 9-fach XT und nicht gleich Rohloff? So genau kann ich das nicht sagen, aber wie schon gesagt, ich muss nicht alles Neue gleich haben. An einer Kettenschaltung mag ich, dass ich nicht nur sehe, sondern auch verstehe, was da abläuft, und wenn mal was hakt, kann man das meist selber wieder einigermaßen in Ordnung bringen (o.k., jetzt kann wieder der Einwand kommen, bei der Rohloff hakt nie was...). Und ernsthafte Probleme gab es auf allen meinen Touren mit der Kettenschaltung nicht. Ich möchte aber betonen, dass ich es toll finde, dass solche Teile wie die Rohloffnabe entwickelt werden und die Fahrradtechnik sich dadurch weiterentwickelt. Aber zum Glück wird man nicht gezwungen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden, sondern hat die freie Auswahl. Trotz aller Rohloff-Missionare, die einen unbedingt auf ihre Seite ziehen wollen, als würde man sonst für immer in der Radlerhölle schmoren zwinker.

Ein Vergleich: habt ihr auch sonst (also nicht beim Fahrrad) immer nur das Allerbeste und Neueste? Z.B. Computermonitore. Ihr habt doch wohl nicht noch so einen dicken, zig Kilo schweren, massig Energie schluckenden Röhrenmonitor, der den ganzen Schreibtisch für sich beansprucht? Oder einen von diesen Miniatur-Flachbildschirmen?? Hallo, es gibt mittlerweile TFT-Flachbildschirme, 18 Zoll, Auflösung bis 1280x1024, Energieverbrauch weniger als die Hälfte eines entsprechenden Röhrenschirms, Anzeige kaum träger, Blickfeld bei gutem Kontrast von 170°. Kostet auch nur etwa 2000 Euro.
Ich hab sowas nicht! Obwohl er sicher viel besser wäre als der Monitor, den ich habe. traurig

Schöne Grüße von
Andreas,
der (auch wenn sich das oben anders anhört) zur Zeit dazu neigt, viel Geld für Sachen auszugeben, die er womöglich gar nicht lebensnotwendig braucht.
Top   Email Print
#8187 - 04/18/02 07:55 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonymous]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Schnitzel,

stehst ja philosophisch gut im Fleischzwinker

Gehörst wohl auch zu den 90 % Normalos (wie ich auch)
die hier im Forum eigentlich nix verloren haben?

Martingrinsgrinsgrins
Top   Email Print
#8189 - 04/18/02 08:09 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Schnitzel]
Jörg
Unregistered
Hi
Hört sich grundsolide und gut an dein bike.
Genau so , nur im gelände war mein Evolutionsweg.
Mann nutz technik dort wo sie hilfreich ist ,um zu einem auf hohem niveau fast wartungsfreiem Bike/rad zu kommen, und kann sich dann auf das Wesentliche, das Reisen /biken konzentrieren, und Spaßhaben
Hatte einige Kunden wie Dich (ohne Pappe). schmunzel
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#8190 - 04/18/02 08:11 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: atk]
Mont Ventoux
Unregistered
Danke vielmals für Dein Verständnis lachlach

Ich wollte ganz bewusst provozieren und habe natürlich entsprechend die Worte gewählt. Zwar sind in diesem Forum mehrheitlich Menschen mit einem etwas weiteren Horizont in Sachen "Konsum" vertreten, aber auch wir lassen uns ganz schön über den Tisch ziehen wenn es um unser Lieblingskind geht.

Im übrigen stehe ich einigen der "Neuerungen" positiv gegenüber, zwar gibt es seit über fünzig Jahren Nabenschaltungen und bereits vor 20 Jahren solche mit 7-Gängen (die übrigens kein Oel verloren...), aber ein 14-Gänger mit einem geschlossenen Antrieb für den Alltag, das wäre schon nicht schlecht, nur würde Fortschritt für mich heissen, das alles ohne Mehrgewicht und ohne Leistungsverlust! Auch der Nabendynamo wäre bei mir ein Muss, wenn ich das Rad des öftern auch bei Dunkelheit einsetzen würde. Aber ich such mir doch nicht krampfhaft aus den Finger gesogene Argumente, nur um mir und der Umwelt klarzumachen, das sich mein Mehraufwand gelohnt hat und gerechtfertigt ist. Ich kauf mir solche Scherze, wenn ich sie nicht eigentlich brauche, aus reiner Kauflust!

Würde ich argumentieren, der neue Porsche mit 350 PS und Spitze 320 km/h sowie mit Rennbremsen aus der Formel 1 sei echter Fortschrift, ich glaube ich würde aus diesem Forum ausgeschlossen. Echter Fortschritt in diesem Zusammenhang ist für mich ein VW Lupo, der weniger als die Hälfte des Benzinkonsums eines VW-Käfers hat, nur noch halb mal soviel in den Service muss, gleich viel Platz bietet, Spitze 160 km/h hatund das Ganze noch mit halbem Lärm und bedeutend weniger Abgasen produziert.
Preis: weniger Kauftkraft- Euros wie der Käfer vor 30 Jahren.



Top   Email Print
#8191 - 04/18/02 08:20 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Wiener Schnitzel
Unregistered
Trägst Du Hosenklammern?
90%? Welch' Verfehlung!!!

W.S.zwinker
Top   Email Print
#8194 - 04/18/02 08:27 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Schnitzel]
Jörg
Unregistered
Hi Monte
Gut das du /wir es nicht persönlich nehmen....zwinkerzwinker

lese mal den beitrag von ?? dem alltagsbiker der seine 25km ins geschäft runterspult, das ist es.

Hauptproblem aller Diskussionsrunden hier im Forum ist doch, das es mehrere Kattegoriein von Radfahren im Allgemeinen und Radreisen im besonderen gibt. Bspl.

radwanderer, alltagsfahrer mit 50km Genusstouren und picknick, Urlaubsradreisende denen die Zeit im Nacken sitzt die meist per Flieger/Zug anreisen, Ökoradler, Lowcosttraveller mit Rad, und Globetretter und langstreckenbiker die Kontinente durchqueren oder gleich einmal rum machen.

deren alle bedürfnisse sind doch 180° unterschiedlich , und jede kategorie hat IHRE Lösung mit individuellen einschlag,oder....zwinker
Kette rechts ööög welche roten bekomme ich den....im Okt. komme persönlich ....wohin...?
Top   Email Print
#8196 - 04/18/02 08:33 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Mont Ventoux]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Ach wenn es nur die Hosenklammern wären...grins
Top   Email Print
#8197 - 04/18/02 08:37 AM Aber Jörg [Re: Wiener Schnitzel]
Mont Ventoux
Unregistered
Du bist so gemein mit mirgrinsgrins

Du bist also ein Hard-Corer, sorry, aber ist das nicht etwas schweinisches?

1. Ich begreife eine Neuerung nicht immer als Fortschritt!

2. Meine Kritik an Maguras Namensgebung und Auftritt: So wird man international keinen Blumentopf gewinnen - ein gutes Produkt schlecht verkauft! (Sorry. hab auch so etwas im Hobbyraum stehen...).

Gehe jetzt dann für drei Wochen nach Sizilien, das ist dort, wo die Leutchen noch mit alten Atala-Räder (ohne Übersetzungen) rumfahren und guten roten Wein trinkengrinsgrinsgrins das ist dann zwar kein Fortschritt aber ein Fortgang! Ich warne Dich, ich komme wieder zurück.

Der, der den Wald als Ort der Natur und Ruhe geniesst.
Top   Email Print
#8198 - 04/18/02 08:40 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
Zitat:
Betreff Peinlichkeiten auf Bildzeitungsniveau !!


Sollte es in diesem Forum je Äußerungen auf diesem Niveau gegeben haben - außer von dir - so hast Du es mit deinem Beitrag nochmals erheblich unterboten.


Viele Grüße und Glückwünsche

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Edited by WOLFGANG MOHR (04/18/02 08:42 AM)
Top   Email Print
#8199 - 04/18/02 08:46 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Schnitzel
Unregistered
Stimmt!
Da war ja noch: Nullbicker (heisst das nicht ...biker)
50km gerade aus... (ist nicht mal in den USA möglich)
Bordsstein absteigen... (brauch ich nicht....vollgefedert....)
10-20 Jahre alte Reisebücher....sind sehr interessantschmunzel

Naja.....wie weit fährst Du so gerade aus mit Buch in der Hand und ohne abzusteigen?grins

Schnitzel

PS: Nicht schlecht hier .......im Forum!
Top   Email Print
#8200 - 04/18/02 08:51 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Schnitzel,

ich bin der Meinung Du solltest Dich registrieren lassen!
So einen Gebrauchs-Philosophen wie Dich könnten wir
hier gut gebrauchenzwinkerzwinkerzwinker
Top   Email Print
#8201 - 04/18/02 09:01 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Anonym
Unregistered
Wenn ich mich hier so durchlese....es wird schon genug gelabertgrins

Wo einer klug ist für alle,wird auch seinen Dummheiten mit der grossen Glocke zugeläutet,
und wo solcherart Glöckner am Glockenstrang hängen, lohnt es sich nicht, in die Kirche zu gehen.

Amen zwinker
Top   Email Print
#8202 - 04/18/02 09:11 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Zitat:
Wenn ich auf einem Rad sitze, knien täglich hunderte Menschen bewundernd davor nieder. Egal welche Nabe ich unter dem Hintern habe. Muß dann wahrscheinlich an mir liegen.


Und wenn mein Rad irgendwo steht, knien zwar nicht hunderte, aber immerhin einige Sehende bewundernd davor nieder. Muß dann wohl an meinem Rad liegen. grinsgrinsgrins

Antje

Top   Email Print
#8203 - 04/18/02 09:12 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Wohlan, genug der schnöden Worte!
Mir deucht Ihr habt wohl recht,
darum für heut: hinweg von diesem Orte!
wo man uns niemals wird gerecht!

M.grins
Top   Email Print
#8204 - 04/18/02 09:13 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Mont Ventoux,

deine emotionaler Rundumschlag bestätigt mich nur:
Irrationale Angst vor allem Neuen, oder Was man nicht kennt. Objektive Fakten werden einfach ausgeblendet und nicht wahrgenommen

Zu Deinen Anmerkungen:

> Scheibenbremsen wofür:
Weil sie in jeder Situation besser bremsen. Vor allem bei Nässe oder hohem Gewicht.
Und ein halber Meter kürzerer Bremsweg kann bedeuten vor dem Auto oder unter dem Auto. Das Mehrgewicht von 150 Gramm ist mir da wurscht.
Außerdem braucht nicht jeder den Kick Adrenalin, den ein reißender Bremszug an der Kreuzung erzeugt.
Sicherheit sollte immer Vorrang haben!

> Mangelnde Reifenhaftung ist das Problem:
Vielleicht bei falscher Reifenwahl oder falschem Bremsverhalten. Wenn ich mit Hänger / Gepäck mit „normaler“ Geschwindigkeit auf langen Gefällestrecken bremse, hab ich erst mit der Disk das Gefühl, die Fuhre wirklich im Griff zu haben. Da gibt es keine überhitzten Bremsgummies oder heiße Felgen, die den Schlauch zum platzen bringen.

> Schon mal einen Radcrossprofi mit ... gesehen:
Ich bin keiner und habe, wie die meisten Teilnehmer hier, einen anderen Einsatzzweck.
Aber ich bin früher Motocrossrennen gefahren. Da hatten wir genau die selben Diskussionen wg Disk. Heute gibt es kein einziges Motorrad mehr ohne.


Nabenschaltung

> Du hasst sie, weil Du nicht reinschauen kannst?
Ist mir zu irrational.
Kannst Du in Dein Autogetriebe, Rasierapparat, oder Handy usw. reinkucken und sehen, welchen Verschleißzustand sie gerade haben? Oder hast Du generell nichts, was irgendwie technisch aufgebaut ist.
Weißt Du, welches Teil Deines Rasierapparates dieses komische Brummgeräusch macht?

> Geradeverzahnung eines Getrieberades:
Ein Geradeverzahntes Getriebe hat einen um bis zu 25% besseren Wirkungsgrad als ein schrägverzahntes und ist fast doppelt so hoch belastbar. Deshalb sind z.B. Formel 1 Getriebe geradeverzahnt. Daher auch das typische heulen der Renner und die Geräusche bei der Nabe. Nur ist die Herstellung so aufwendig und teuer, dass sich das für ein Normalauto nicht rentiert. Die Vorkriegstechnik Schrägverzahnung ist out !!

> Dichte O-Ringe
Was ist für Dich ein O-ring?
Wenn Du gebräuchliche Schleifringe meinst, ist das wirklich kein Problem. Aber wie der Name schon sagt schleifen die. Und das bedeutet Reibungsverlust. Deshalb verbaut Rohloff quasi berührungsfreie Lippendichtringe, die auf den tausendstel Millimeter gefertigt sind. Bei solchen Genauigkeiten können sich natürlich Fertigungstoleranzen zu den Achsen addieren. Dann kommt ein Tropfen Öl durch.

>Unkaputtbar:
Ja! Weil man für jedes technische Teil der Nabe eine fehlerfreie Belastungszeit errechnen kann. Wie hoch man diese setzen will, ist nur eine Frage der Kosten. Die für unkaputtbar nötigen Materialqualitäten und Fertigungsverfahren sind heute schon lange kein Problem mehr.

> Wenn irgendeine Achse bricht:
Siehe mein Anfangsposting. Noch nie ist eine gebrochen und wird auch nicht (siehe unkaputtbar) aber man hat Angst davor. Warum hast Du eigentlich nicht ständig Angst, dass Dir der Rahmender in drei Teile bricht?

> Wer braucht so was?
Jeder der sicher Bremsen , komfortabel und wartungsfrei Schalten und kein Wegwerfprodukt haben will.

> Teurer Dynamo:
Kannst Du da reinschaun?
Und er ist so teuer, weil nur Wenige bereit sind das nötige Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Darüber maulen tun aber jede Menge. Wozu, der billige macht auch Licht. Wozu, eine Seilzugbremse bremst auch!

Hydraulische Bremse:
> Man sieht nichts ...
Siehe oben.
Namen und Schriftarten interessieren mich nicht. Entscheidend ist die Produktqualität

Fullies:

> Wofür?
Für jeden, der sicherer, komfortabler und körperschonender fahren will.

> Für unsere Kinder?
Ja, meine Tochter hat mit 8 Jahren bereits ein Fullie, weil ich möchte, dass sie sicher, komfortabel und körperschonend fährt.
Wenn Deine Kinder so mit ihren Sachen umgehen, wie Du das schilderst, hast Du bei ihrer Erziehung wohl etwas falsch gemacht.
Meine Tochter pflegt und wartet ihr Rad regelmäßig und selbständig. soweit sie das kann. Und Sie ist stolz auf ihr Fullie.

> Fahrräder auf Waldwegen?:
Thema verfehlt!

> Technischer Fortschritt ...Maß aller Dinge:
Deine Anschauung ist mir viel zu undifferenziert und voller Gemeinplätze.

Gruß Thomas
Top   Email Print
#8205 - 04/18/02 09:18 AM Wir seh'n nix! [Re: Antje]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Hallo Antje und Thomas,
könnt ihr vielleicht mal Bilder von euch und von euren Fahrrädern hier reinstellen, damit man das etwas fundierter diskutieren kann ? grinsgrins

Erwartungsvolle Grüße
Andreas
Top   Email Print
#8207 - 04/18/02 09:35 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Thomas!


<<deine emotionaler Rundumschlag bestätigt mich nur:
Irrationale Angst vor allem Neuen, oder Was man nicht kennt. Objektive Fakten werden einfach ausgeblendet und nicht wahrgenommen>>

Das ist doch genau der Punkt! Es gibt eben rationelle und emotionelle Menschen und sämtliche Mischformen dazwischen. Und emotionelle Menschen (ich gehöre auch dazu) reagieren eben so wie Du es kritisierst.
Es ist eine Diskussion die sich im Kreise dreht und zu nichts führt.

Sei glücklich dass Du für Dich einen zufriedenstellenden Weg gefunden hast und toleriere dass andere Menschen einen anderen Zugang zur Realität haben!

Gruss
Martin

Edited by Martin W. (04/18/02 09:38 AM)
Top   Email Print
#8210 - 04/18/02 09:54 AM Re: Aber Jörg [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Hi Hügelchen

Ja jetzt habe ich es dir wieder gegeben.

Von hard Core keine Ahnung kannst wohl schon lange nicht mehr....grins

sorry magura beliefer seit ewigenzeiten den motorradmarkt und beiso schlappen 200-250 000 Bikebremsen pro Jahr werden die deine vergilbten marketing empfehlungen nicht brauchen . Magura hat den besten Trumpf am markt Kompetenz Kundennähe Service und Qualität .

Sorry Maaahlzeit
Viel Spaß in Sizielien nimm doch der NIGGER gleich mit und stecke ihn in den Ätna.
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#8213 - 04/18/02 10:49 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Auch auf die Gefahr hin, dass wir jetzt ein bisschen vom Thema abkommen: unser Tandem hat keine Scheibenbremsen, sondern zwei 'stinknormale' Magura-Felgenbremsen. Damit du siehst, dass das nicht an irrationaler Technik-Angst liegt: meine Hauptinformationsquellen waren die folgenden beiden Artikel, in denen sehr viel zum 'besser Bremsen' gesagt wird.
Du findest sie
hier und
hier.

Auf der selben Site gibts auch noch einen Artikel über Rohloff, nämlich hier.

Der Autor versucht, im Gegensatz zu einigen anderen Beiträgen zwinker die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zu vergleichen. Ich finde, das gelingt ihm sehr gut, auch wenn ich in einigen Details anderer Meinung bin. Unter anderem auf dieser Basis habe ich die Entscheidung gegen Scheibenbremsen getroffen.

Und damit jetzt keiner sagt, der Autor sei eh befangen: wer sich den Rest der Site anschaut, sieht, dass *er* Rohloff und Scheibenbremsen fährt.

Martina
Top   Email Print
#8216 - 04/18/02 11:19 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Jörg,

zum Thema Milch/Honig:

Ich bin ein von Gott Gesegneter:
In Weinfranken aufgewachsen, in Bierfranken lebend.
Noch weitere Fragen zum Trinkverhalten?

In Honig und Milch bade ich aber meinen Luxuskörper, wenn ich ermattet von meiner 25 km – Tour zurückkomme.
Hinterher wird dann damit die Kette geschmiert.

Das mit dem Weizen geht klar. Nicht umsonst haben wir hier in der Gegend die größte Brauereidichte der Welt. Teilweise in 200 Seelendörfern 3 Brauereien. Ein Eldorado für Biertrinker.

aus dem feuchten Franken

Thomas
Top   Email Print
#8217 - 04/18/02 11:28 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Vinzent
Unregistered
Da hats mal jemand auf den Kern gebracht.
Top   Email Print
#8218 - 04/18/02 11:29 AM Re: Wir seh'n nix! [Re: atk]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Was bist denn Du für Einer ????

Honig ums Maul schmieren, die Bilder krallen und dann für ein Schweinegeld an die Sensationspresse verkaufen.

Nicht mit mir Herr Paparazzi!!!

Wenn Du ein signiertes Poster haben willst, wende Dich an meinen Manager.

Thomas


Top   Email Print
#8221 - 04/18/02 11:47 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Unregistered
Hah äääh frääänksche
werde mal aus meinem tuboproppler morgen runterschauen ob ich dich wurm da kiechen se.
Aber das Woizen biste los...
willst wohl mit deinem thema "MEINE" quoten sprengen.....schaffste nie....zwinker
Find das thema super man kann so schön sehen wer sich outet, indem er nur seinen Senf ohne inhalt abgibt ......getroffene nigger bellen.....grinsgrinsgrins
Alles gute , womöglich trinkst du noch alleine,puuuuhschockiert
Kette rechts ööög

Ich habs !!! Staffelbiken am Edersee.
Fahrer 1 muß volles Weizenglas durch parcour bringen,übergeben, fahrer2 muß es auf parcour vor Übergabe austrinken (absetzen nicht erlaubt)......Ergebniss Bombenstimmung (auch beim Wirt) und befleckte mundwinkelerweiterte Nullblicker......grinsgrins
Top   Email Print
#8222 - 04/18/02 11:54 AM Aetna [Re: Jörg]
Mont Ventoux
Unregistered
Siehste, ist schon mehrere tausend Jahre alt und heizt immer noch schön ein!grinsgrinsgrins
Top   Email Print
#8226 - 04/18/02 12:12 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Zak
Administrator
Offline Offline
Posts: 1,017
Zitat:
Ich habs !!! Staffelbiken am Edersee.

Du hast doch hoffentlich nicht vor auch zu kommen?
Zak
Top   Email Print
#8228 - 04/18/02 12:31 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Zak]
ööög
Unregistered
dooooch , wir zwei haben dann unser gaaaaanz besonderern Spaaaaßzwinker

Welche Blutgruppe hasse denn?grins
Top   Email Print
#8231 - 04/18/02 12:49 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hi,

> Fahrer 1 muß volles Weizenglas durch parcour bringen,übergeben, fahrer2 muß es auf parcour vor Übergabe austrinken <

Das ist ja wohl was für Weicheier. Hast wahrscheinlich auch einen vollgefederten Hometrainer.grins

Die harten Biker spielen das mit anderer Reihenfolge:

Erst kippt man das Weizen auf ex, dann der kurvige Parcour und am Ende mußt Du (Dich) übergeben.
Und der nächste Fahrer muß es ... . !!! wirr

Thomas
Top   Email Print
#8237 - 04/18/02 12:58 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Unregistered
und alle rennen und holen sich Partysticker für die großen stückchen.... wer verliert muß die reste von SSSSÄÄÄÄÄg zusammenkratzen.......
Ach ja so eien Biersauf staffellauf habe ich schon mal gesehen von so einen marathonclub echt heftig.....aufrecht die Ziellinie zu überqueren.....auf der einen seite mußte eine bockwurst gefuttert werden , auf der anderen eine "Halbe" vernichtet werden.....taff
sonst noch schweinkram?
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#8239 - 04/18/02 01:02 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Dann bleib ich vielleicht doch lieber zuhause...

M.
Top   Email Print
#8242 - 04/18/02 01:26 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Mont Ventoux
Unregistered
Siehste, biste halt auch altmodischgrinsgrins
Top   Email Print
#8243 - 04/18/02 01:27 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jörg]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Ja ja, ehe man sich's versieht hat man sich geoutet...
Top   Email Print
#8245 - 04/18/02 01:30 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Geht nicht, musst Klampfe von Björn stimmen und Kaffee ist doch auch geordert!lach
Chris
zwinker
Top   Email Print
#8247 - 04/18/02 01:31 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Aaaach soooo, da war doch was *ggg*
Naja, dann komm ich halt doch...
aber nur wenn ich kein Bier trinken muss!!
(und Du mir ein Glas Wein spendierst....)


Edited by Martin W. (04/18/02 01:43 PM)
Top   Email Print
#8255 - 04/18/02 02:14 PM Re: Wir seh'n nix! [Re: atk]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
[Angebermodus ein] [Übertreibungsmodus ein] Würde ich ein Foto meines Rades hier reinstellen, würde das Forum wegen der vielen Besucher, die plötzlich dauerhaft online wären, um das Bild jederzeit betrachten zu können, aus allen Näten platzen. [Angebermodus aus] [Übertreibungsmodus aus]

In Wahrheit bin ich
a) zu blöd dazu, hier Bilder reinzustellen
b) noch nicht im Vollbesitz eines Traumrades, sondern im Besitz eines Teiltraumrades, an dem noch einige real existierende Teile gegen Traumteile ausgetauscht werden müssen, bis mein Rad tatsächlich mein *Traumrad* ist. Kommt Zeit kommt Rad.
Würde mich zwar prinzipiell nicht scheuen, mein Old-School-Rad hier abzubilden, aber s. a). Es ähnelt dem Modell Voyager hier, ist aber schlicht in RAL9005 gehalten. Der Rahmen wurde von diesem Rahmenbauer hergestellt, zusammengebaut hat es Haas in Rosenheim.

Gruß

Antje




Top   Email Print
#8267 - 04/18/02 06:19 PM Re: O Gott.... [Re: Jörg]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
O Gott, nun auch noch Hobbyphilosophen bäh hier... ´s bleibt einem nichts erspart.

Nichts für ungut,
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#8269 - 04/18/02 06:52 PM Re: Wir seh'n nix! [Re: Antje]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo Antje,

leider funktioniert bei mir der Link aus irgendeinem Grund nicht, aber was mich trotzdem verwundert:

Zitat:
zusammengebaut hat es Haas in
Rosenheim


Der kann auch halbe Räder????grinsgrinsgrinsgrins


Martina
Top   Email Print
#8272 - 04/18/02 08:45 PM Ergebnis [Re: Thomas Rainer]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Bevor das Ganze jetzt endgültig abdriftet, hier mein Eindruck aus den Postings:

V I E L E äußern (negative) Vermutungen und Hypothesen über Hydraulikbremse und Rohloffnabe, kennen dabei aber meist weder das Produkt, noch die technischen Fakten .

E I N I G E haben die Teile wirklich und sind damit meist sehr zufrieden.

W E N I G E haben Kenntnis der technischen Fakten.

K E I N E R hatte bei entsprechender Vorbereitung und Sorgfalt jemals diesen ominösen Super-Defekt, der ihn zur Beendigung einer Tour gezwungen hätte, vor dem aber Jeder Angst hat.

Dieses Missverhältnis von unfundierter Meinung zu Kenntnis der objektiven Fakten ist der Grund, warum gute Neuerungen sich im Bereich des Fahrrades so schwer durchsetzen können.
Was dann wieder Alle bejammern.

Thomas


Top   Email Print
#8276 - 04/18/02 09:35 PM Re: Ergebnis [Re: Thomas Rainer]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo Thomas,

also ich finde, dass hier erstaunlich viele Menschen mit Rohloff-Nabe und Magura-Bremsen fahrenzwinker, ausserhalb des Netzes hab ich noch niemand gesehen, der eine Rohloff hat.

Aus deinem letzen Mail höre ich einen klitzekleinen Absolutheistanspruch in der Richtung heraus: wer nicht zu der Schlussfolgerung 'Rohloff' kommt, hat keine Ahnung. So sehe ich das nicht: vielleicht möchte er nur mit einem nicht in der Mitte auseinandergesägten Rennlenker fahren. Rennlenker ist auch etwas, was einen von Scheibenbremsen abhält und bei Magura-Felgenbremsen zumindest Nachdenken erfordert, Lenkerendschalthebel sind nun mal nicht jedermanns Sache.

Ein bestehendes Rad auf Rohloff umzurüsten ist auch nicht jedermanns Sache, insbesondere wenn er/sie es nicht selber machen kann und etwas Neues leiste ich mir nicht jedes Jahr.
Was vielleicht auch noch gegen die Rohloff spricht, ist dass man ihr Übersetzungsverhältnis nicht ändern kann (ich weiss, das tun auch bei Kettenschaltungen nur Freaks).

Und das Argument 'Preis' kann man nicht wegdiskutieren, das hat nichts mit den vielsbeschworenen Pfennigfuchsern zu tun.

Nichts für ungut, die Rohloff ist ein tolles Produkt, das heisst aber nicht, dass sie jeder haben wollen muss.

Martina, die immerhin so innovativ ist, dass sie S&S-Kupplungen am Rad hat
Top   Email Print
#8279 - 04/18/02 10:22 PM Re: Langzeiterfahrungen Kosten Rohloff [Re: Thomas Rainer]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Immer wieder wird hier in der Diskussion der Preis der Rohloff angesprochen. Denke doch, dass man mit der Rohloff weniger Ketten und Ritzelverschleiss hat als beim ewigen Schalten anderer Getriebe.
Also sollte sich doch eine Rohloff nach mindestens zwei Jahren günstiger kommen als zum Beispiel eine herkömmliche Shimano XT.

Also, hat jemand Langzeiterfahrungen betreff Ketten und Ritzel mit Rohloff-Nabe?

Gruss
Urs
Top   Email Print
#8282 - 04/19/02 01:11 AM Re: Langzeiterfahrungen Kosten Rohloff [Re: Urs]
Björn
Member
Offline Offline
Posts: 173
Wollt nur mal sagen:

VERDAMMT HIER GEHTS JA RUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schmunzel
"One man's poison is another man's meat."
Top   Email Print
#8284 - 04/19/02 05:19 AM Re: Ergebnis [Re: Martina]
GuenniB
Member
Offline Offline
Posts: 144
Hallo Martina,

du hast wohl das bisher einzige stichhaltige und objektive Argument gegen Rohloff und Magura angebracht :
Der Rennlenker !
Ich möchte weder auf auf den Rennlenker noch auf den Bremsschaltgriff an selbigem verzichten.
Möglicherweise gibt es auch noch weitere Gründe. Was gut ist setzt sich durch und wird mit steigendem Absatz auch günstiger. Wir können die Diskussion hier beenden und warten einfach 5 Jahre. Wenn die Rohloff so gut ist, wie sie hier beschrieben hat, müßte sie in 5 Jahren an jedem Rad ab 500 Euro serienmäßig eingebaut sein. Früher war es ja so ähnlich, fast alle Alltagsräder hatten Sachs Dreigang Nabe oder ( garkeine Schaltung ).
Mit dem evtl. Kostenvorteil ist es wie bei den Sparlampen, eigentlich müßte sie jeder haben, sind zwar teurer aber amortisieren sich im Laufe der Jahre.
Die meisten Verbraucher handeln aber ein vielen Punkten aber nicht nur rational, warum das zehnfache für eine Glühbirne ausgeben ? Und wenn alle so vernünftig wären, läge die Arbeitslosigkeit im Euroland bei 50 %. Wir leben alle davon, daß sich Leute Dinge kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen.
Einen kritischen Satz hab' ich noch:
Wer viel Geld für eine neue Technik ausgibt wird niemals zugeben, Murks gekauft zu haben.
Gruß
Günter
Top   Email Print
#8287 - 04/19/02 06:53 AM Re: Ergebnis [Re: Martina]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Martina:

bzgl. Rennlenker hast Du natürlich Recht. Deshalb will Rohloff bis 2003 auch eine elektrische Schaltungssteuerung fertig haben (O Gott, schon wieder neue Technik).

>wer nicht zu der Schlussfolgerung 'Rohloff' kommt, hat keine Ahnung<.

Da hast Du mich und die Intention meiner Postings falsch verstanden:

Jeder soll mit dem Technikstand am Rad fahren, den er gern hätte.
Ich lächle über fummelige Kettenschaltung, Andere über klotzige Naben. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Was ich aber gar nicht mag ist, wenn Leute ohne Produkt- und Sachkenntnis einfach aus dem Bauch heraus gegen ein objektiv gutes Produkt herziehen. Oft wird dann auch noch Sachverstand vorgegaukelt.
Ein gutes Beispiel oben:
Geradeverzahnte Getriebe wären mies, schrägverzahnte viel besser.
Diese Aussage verdreht die Fakten um 180 Grad. Genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder der was von technischer Mechanik versteht weiß das.
Aber ich nehme an, wenn Du das liest, würdest Du das nicht erkennen und unterbewusst speichern: Rohloffgetrieb ist mies und veraltet.
Wahrscheinlich würdest Du das gutgläubig irgendwann weitererzählen, vielleicht in einem Forum wo das wieder Hunderte lesen .....

So redet ein Dampfplauderer ein Produkt tot. Nur aus Geltungsdrang, um zu "provozieren", oder aus sonstigem psychischem Defizit.

Solche Leute können ein kleine Startup-Firmen wie Rohloff in den Ruin bringen.

Gruß Thomas
Top   Email Print
#8288 - 04/19/02 07:20 AM Re: Ergebnis [Re: Thomas Rainer]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo Thomas,

Zitat:
Aber ich nehme an, wenn Du das liest, würdest Du das nicht erkennen und unterbewusst
speichern: Rohloffgetrieb ist mies und veraltet.


Da schätzt du mich falsch ein. Ich habe keine Ahnung, ob ein gerade- oder schräg verzahntes Getriebe besser ist und habe auch überhaupt kein Problem damit, es zuzugeben.
Ich versuche, wenn ich nach meiner Einschätzung eines Fahrradteiles gefragt werde, zuallererst einmal zu klären, wieviel ich davon verstehe und ob das, was gleich kommt, harte Fakten oder eine persönliche Meinung ist und bei letzerem, durch was sie gestützt ist. Manchen Leuten gehe ich damit ganz schön auf den Keks, weil sie finden, ich fange 'bei Adam und Eva' an zwinker, aber für mich ist das eine Frage der Ehrlichkeit.

Ich gebe auch zu, dass meine persönliche Einschätzung von Nabenschaltungen davon getrübt ist, dass ich schon drei kaputte hatte. Ich weiss aber auch, dass das mit Rohloff zunächst mal nichts zu tun hat bzw. haben muss.

Um nochmal auf den Preis zurückzukommen: für mich persönlich ist das kein relevantes Argument. Rad fahren ist mein Hobby, ich stehe auf haltbare Produkte und ich leide nicht an Geldmangel. Davon kann ich aber nicht bei jedem ausgehen.
Aber die Sache mit dem Amortisieren und den niedrigeren Folgekosten ist auch zweischneidig. Das Beispiel mit den Glühbirnen hinkt insofern, dass eine Energiesparlampe in der Regel wohl kaum das Budget sprengen wird, Fahrräder für die ganze Familie mit Rohloff vielleicht schon eher. Und beim Radkauf kann nicht jeder abschätzen, wie lange und intensiv er das Rad nutzen wird. Das ist kein neues Dilemma: kauf ich gleich was gescheites auch auf die Gefahr hin, dass ich dann doch das Interesse verliere oder probier ichs erstmal mit Mittelklasse und rüste auf, wenn ich merke, dass das Interesse bleibt? Ich habe für mich noch keine endgültige Antwort darauf gefunden.

So, fürs erste genug philosophiert.

Martina
Top   Email Print
#8289 - 04/19/02 07:36 AM Re: Ergebnis [Re: Thomas Rainer]
Mont Ventoux
Unregistered
Ich wage es es noch einmal....

- es ging mir gar nicht darum, ob all diese Features gut oder schlecht sind, sondern die Frage ist, ob sie überhaupt sinnvoll sind.

- bei der Agumentation für all diese Neuerungen, die meist eine Stange mehr Geld kosten, wurde genauso irreführend argumentiert wie teilweise gegen die Neuerungen.
Beispiel: Ein Riss des Bremskabel hat etwas mit Unterhalt und Kontrolle seines Rades zu tun; genauso wie Hydraulikschläuche die einige Jahre alt sind, halt irgendwann einmal den Geist aufgeben! Gemeinsam beider Technologien ist logischerweise, dass dies meist dann auftritt, wenn man die Bremsen braucht!
Wo ist dann das Argument für hydraulische Bremsen am Fahrrad? Und nur weil das Produkt MAGURA heisst, in deutschen Landen produziert wird und auch bei Motorrädern eingebaut wird, soll das auch gut für's Fahrrad sein; komische Logik!

Fazit:
A L L jene, die diese Features nicht haben, dürfen nicht mitdiskutieren, weil sie keine Ahnung davon haben! Alle, die diese Neuerung nicht haben, ganz einfach, weil sie deren Sinn nicht einsehen, sind H I N T E R W A E L D L E R.
Top   Email Print
#8291 - 04/19/02 07:51 AM Re: Ergebnis [Re: Jörg]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hi Monte,

Zitat:
Beispiel: Ein Riss des Bremskabel hat etwas mit Unterhalt und Kontrolle seines Rades zu
tun; genauso wie Hydraulikschläuche die einige Jahre alt sind, halt irgendwann einmal den
Geist aufgeben!


Also von einem alternden Hydraulikschlauch, der deswegen den Geist aufgibt, habe ich tatsächlich noch nie gehört, was aber nichts heissen muss.

Zitat:
Gemeinsam beider Technologien ist logischerweise, dass dies meist dann
auftritt, wenn man die Bremsen braucht!


Das würde aber voraussetzen, dass ein Hydraulikschlauch nicht nur den Geist aufgibt, also undicht wird, sondern reisst. Und das passiert nicht einfach so. Mit einem undichten Schlauch kannst du noch eine ganze Weile bremsen, mit einem gerissenen Zug schlagartig nicht mehr

Zitat:
Wo ist dann das Argument für hydraulische Bremsen am Fahrrad?


Ich nenn dir eines: einen Hydraulikschlauch kannst du über beliebig viele Kurven und beliebige Länge verlustfrei verlegen, einen Zug nicht. Du kannst jetzt natürlich behaupten, eine merkwürdige Zugführung sei eh Pfusch, aber es gibt nun mal LiebhaberInnen von Damenrädern, Y-Bikes, Liegerädern und Tandems, wo eine geradlinige bzw. kurze Zugführung einfach nicht möglich ist. Das heisst nicht, dass du dein vorhandenes Rad unbedingt mit Magura nachrüsten musst, würde ich auch nicht machen, aber bei einem neuen ist es eine Überlegung wert.

Gruss Martina
Top   Email Print
#8293 - 04/19/02 08:08 AM Re: Wir seh'n nix! [Re: Martina]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Oh ja - kann er. Er hat mal mit klassischen Reiserädern angefangen (von ihm hat Guylaine z.B. diese "double-triangle-Konstruktion" übernommen, sagt er), die den stolzen Namen Haas Extratour tragen. Inzwischen ist er, wie Du ja sicher weißt, erklärter Tandem-Fanatiker und -Importeur und hat uns auch ziemlich den Mund wässrig gemacht, als wir dort waren, um mein Rad zusammenzustellen. Und was für Tandems gut ist, kann für Reiseräder ja nicht schlecht sein - er hat mir eine Felge empfohlen (FIR), die er gerne an Tandems verbaut. Ich bin superzufrieden damit; das Laufrad hat einige griechische Schlaglöcher, die mit den hiesigen nicht zu vergleichen sind, souverän verkraftet, bei denen ich vom alten "Mavic irgendwas"-Gefühl her dachte: "Jetzt fliegt sie mir um die Ohren..."
Wenn wir mal wieder nach Rosenheim kommen, werden wir bestimmt vorher eine Tandem-Probefahrt vereinbaren bei Haas. Wobei ich nicht weiß, ob mein Freund sich je damit abfinden könnte, nicht die wenigen, aber entscheidenden Minuten eher auf des Berges Spitze zu sein als ich... wirr

Gruß

Antje

P.S.: Wenn der Link nicht funzt, die Adresse ist www.guylaine.de.

Edited by Antje (04/19/02 08:34 AM)
Top   Email Print
#8296 - 04/19/02 08:18 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Jürgen]
jmueller
Member
Offline Offline
Posts: 74
Hi Jürgen!

Wo hast du das mit dem Aufpreis denn gesehen? Ich hab' mir letztes
Jahr ein T900 (XT) gekauft, aber mein Händler hat mir kein so günstiges
Rohloff-Angebot gemacht. Mein Fahrradmanufaktur-Prospekt enthielt
solche Angaben nicht (seufz)
Top   Email Print
#8297 - 04/19/02 08:24 AM Das liegt daran,... [Re: Björn]
Fetzer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 390
dass hier GLAUBENSFRAGEN diskutiert werden.

Da treffen dann Ungläubige, Fundamentalisten, Missionare, Fanatiker usw. aufeinander, und wozu das schon in einem Umfeld wie diesem Forum führt, sieht man dann hier. Vom Rest der Welt ganz zu schweigen... Religion ist ja bekanntlich Opium fürs Volk...

Meine Meinung : Ein bisschen mehr Gelassenheit und Atheismus täte der Menschheit ganz gut...

Gruß

M.
Top   Email Print
#8299 - 04/19/02 08:37 AM Re: Ergebnis [Re: Martina]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Hallo Martina und alle im Forum,

bin der Meinung, das die postings pro Neuerung oder alte Technik einfach
nicht zeitgemäß sind. Wir alle leben doch in einer Zeit die einem ständigem
Wandel unterzogen ist.
Ich finde es auf jeden Fall klasse , das es Firmen wie Magura , Rohloff und andere gibt
die sich um die Sicherheit der Benutzer Gedanken machen.
Auch in der alten Zeit gab es Pannen( teils mit verhehrenden Folgen ).
Es ist wohl so, das es auch heute wie damals Zeitgenossen gibt die ihr
Fahrrad nicht pflegen und warten und sich dann wundern " Warum geht meine Bremse nicht mehr? "

Jetzt aber noch ein kleiner Tip an alle die mit Disk Brakes fahren und ihr Rad
mit in den Flieger nehmen möchten.
Besorgt euch 2 alte Tupperschüsseln und befestigt die mit dem Schnellspanner über den Disks. Hat den Vorteil ,das die Scheiben keinen
Schlag bekommen können und ihr dann am Urlaubsziel wunderbar funktionierende Bremsen habt.

Gruß aus Ulm

Bike-Schaich (derderneuerungengenerelletwastieferhinterfragtaberauchausprobierenmöchte)
Top   Email Print
#8300 - 04/19/02 08:38 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Fetzer]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Fetzer,
ich stimme Dir hier vollkommen zu!

Ich bin nämlich einer der FAST GRUNDSÄTZLICH ALLES AUS DEM BAUCH HERAUS ENTSCHEIDET und ich kauf mir meine Velos eigentlich aus emotionellen Gründen (ja lacht nur *ggg*). Und wenn ich - nur als Beispiel betrachtet - bzgl. eines Produktes, sei es nun alt oder neu, einen negativen Beigeschmack empfinde, dann kauf ich dieses Teil auch nicht und wenn mir tausend Ingenieure/Techniker/Fachleute das Gegenteil beweisen, WEIL MEIN GEFÜHL DAFÜR STIMMEN MUSS!!!!

Thomas, ich weiss dass Du das nicht verstehen kannst, Deine Persönlichkeit ist einfach völlig anders strukturiert, aber ICH erreiche mit MEINER Einstellung das was ich erreichen will und DU mit DEINER das DEINIGE - hoffentlich - auch!!!!!

Ich bin einer der Räder kauft weil sie ein entsprechendes Flair verbreiten, das Utopia London weil ich den nostalgischen Touch mochte und das Delite weil mir der moderne Ansatz gefällt. Aber ich bin keiner der vorher 25 Produkte gegeneinander abwägt um sich dann für das beste zu entscheiden. Bei mir ist es meist Liebe auf den ersten Blickgrinsgrinsgrins

Jetzt sei so gut und tolerier das!

Und den Wein nehm ich doch, egal ob rot oder weisszwinker

happy weekend
Martin
Top   Email Print
#8301 - 04/19/02 08:42 AM Re: Ergebnis [Re: Jörg]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Mont Ventoux,

zu Deinen Beispielen:

Es sollte doch nachvollziehbar sein, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ein Teil aufgrund der typisch hohen Belastung nach 1-2 Jahren defektgefährdet ist, wie ein Bremszug oder wegen sehr geringer Belastung nach ca. 10 -12 Jahren, wie eine Hydraulikleitung.

Es sollte auch einleuchten, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob in einer gefährlichen Bremssituation schlagartig keine Bremswirkung mehr da ist (gerissener Bremszug) oder ob eine Hydraulikleitung anfängt zu lecken, was sich nur darin bemerkbar macht, dass der Bremsgriff sich um ein paar Millimeter weiter ziehen lässt. Die Bremsleistung bleibt voll erhalten und irgendwann wird man den Defekt bemerken und kann ihn beseitigen. Schlagartig platzen kann sie bei dem Druck, den eine Fahrradbremse erzeugt, nach technischem Ermessen nicht.

Zu Deinem Fazit:

1.
Ja!
Wer keine Ahnung von den technischen Details hat, sollte auch nicht über technische Details reden! Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum!
Sonst kommt nämlich meist nur Blödsinn raus. Siehe geradeverzahnte Getrieberäder.

2.
Wenn Du Dich als „Hinterwäldler“ bezeichnest, wirst Du wohl Deine Gründe haben.
Ich würde Niemanden mit dieser oder einer ähnlichen Typisierungen belegen, weil ich das für niveaulos halte und für nicht zutreffend.
Dass Du mir aber diese Worte in den Mund legst, und mir implizit eine ignorante Intoleranz gegen andere Meinungen unterstellst, unterbietet sogar das Niveau dieses Schimpfwortes.

Mit freundlichem Radlergruß grins

Thomas
Top   Email Print
#8302 - 04/19/02 08:45 AM Re: Ergebnis [Re: Bike-Schaich]
Mont Ventoux
Unregistered
Siehst und dann noch Tupperware zum Schutze dieser Sch...bremsen grinsgrinsgrins
was das kostet....

Geniesst das Wochenende, tankt auf und am Montag wecken wir wieder einige schlafende Hunde aufgrinsgrinsgrins
Top   Email Print
#8303 - 04/19/02 08:51 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Weinschnorrer zwinker aus der Weltstadt Nr.2 ! grins
Chris
Top   Email Print
#8304 - 04/19/02 08:52 AM Re: Ergebnis [Re: Jörg]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
Beim Fahrrad ist es doch wie im richtigen Leben:

Es gibt Menschen die wollen unser Bestes - unser Geld. Darum erfinden sie Produkte von denen sie glauben, daß sie gekauft werden. Manchmal geht das gut - manchmal aber auch nicht. Die Frage der objektiven Notwendigkeit der Konsumgüter ist dabei, glaube ich, irrelevant.

Dann gibt es Kunden die davon überzeugt sind, daß sie bestimmte Dinge brauchen, weil sie:

- neu sind
- dem Zeitgeist entsprechen
- eine Verbesserung darstellen
- ...

Bei neuen Produkten gibt es immer Vorreiter die bereit sind aus den unterschiedlichsten Gründen viel Geld auszugeben ohne zu wissen, ob das Objekt der Begierde technisch ausgereift ist (z.B. Beginn der Automobilentwicklung, Rohloff-Nabe), dauerhaft am Markt bestehen wird (z.B. Satellitentelefon IRIDIUM), in Kürze wieder veraltet ist (z.B. PC) ...
Ohne diese Vorreiter, die sich manchmal auch des Spotts ihrer Mitmenschen erwähren müssen, wären viele Entwicklungen wieder in der Schublade des Erfinders verschwunden und wir würden heute nicht so leben, wie wir es tun (was vieleicht manchmal besser wäre).

Rohloff hat nun eine technisch recht komplizierte Nabe entwickelt (soviel ich weiß handelt es sich um ein dreifach verschachteltes Planetengetriebe) die von einer Reihe von Vorreitern gekauft wird und objektive Vor- und Nachteile hat. Ich selber habe einmal eine Probefahrt damit gemacht und fand sie bis auf die Geräusche die sie ab dem siebten Gang abwärts machte, und die Tatsache, daß sie nur mit improvisierten Lösungen am Rennlenker einsetzbar ist (k.o. - Kriterium) ganz in Ordnung. Die Nabe steht noch relativ am Anfang ihrer Entwicklung. Daher wird es noch Vebesserungen geben: Gewichtsreduzierung, elektr. Betätigung, Geräuschreduktion... Und mit steigenden Stückzahlen wird bis zu einem gewissen Maß auch der Preis sinken.

Hydraulische Felgenbremsen fahre ich problemlos seit drei Jahren. Die Bremsleistung ist nicht wesentlich besser als die einer V-Brake oder einer gut eingestellten Cantileverbremse. Mit allen drei Bremsenvarianten bringe ich mein Hinterrad dazu zu blockieren. Das Vorderrad kann ich so stark abbremsen, daß das Hinterrad sich vom Boden abhebt. Die aufzubringende Kraft am Bremshebel mag etwas unterschiedlich sein. Wie schnell ich ein Fahrrad zum Stillstand bringe hängt von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn ab. Vorder- oder Hinterrad bis zur Blockiergrenze abzubremsen ist für eine moderne und gut gewartete Felgenbremse jedweder Bauart kein Problem. Insofern gibt es aus meiner Sicht kein stichhaltiges funktionelles Argument für die Hydraulikbremse außer daß sie sich leichter warten läßt (Bremsbelagwechsel) bzw. keiner Wartung bedarf (wie z.B. regelmäßiger Bremszugwechsel). Und sie ist - irrational - eine nette technische Spezialität am Fahrrad.

Es gibt m.E. für viele Dinge am und um das Fahrrad keine stichhaltige Begründung warum man sie kauft oder warum nicht. Das Radfahren an sich ist, so wie viele es hier betreiben, reiner Luxus bei dem sich die Sinnfrage nicht stellt. Es geht um ein Hobby dem man frönt - nicht um Ideologien.


Viele Grüße

Wolfgang

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#8305 - 04/19/02 08:56 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hey hey!!
Ich erbitte mir von Dir BEVORZUGTE Behandlung am Bikertreffgrinsgrinsgrins
Top   Email Print
#8306 - 04/19/02 08:56 AM Re: Ergebnis [Re: ChrisTine]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Mont V..

willst Du wirklich schon aufgeben?
Ich hatte gedacht, die kleine Auseinandersetzung mit Dir würde den verregneten Freitag etwas interessanter machen.

Schade.

Trotzdem schönes Wochenende
Top   Email Print
#8307 - 04/19/02 09:02 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Wieso sollte ich bei Dir 'ne Ausnahme machen? Zuagreister!
grins
Kannste eigentlich Karte lesen oder kommst mit der POSCHT cool

Nix für ungut, Chris
Top   Email Print
#8308 - 04/19/02 09:06 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Karten lesen? Ich übe noch *ggg*
Ansonsten halt per Anhalter oder mit der neuen SWISS-AIR..
Hatte eigentlich schon gedacht dass da eine Einladung auf ein
Glasl Wein drin wäre...
Naja, hab mich wohl getäuscht;-/
Top   Email Print
#8309 - 04/19/02 09:14 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Ist Swiss-Air nicht pleite??
Mit dem Wein , dass ist so 'ne Sache. Du trinkst doch nur "EUROPÄER", da muss ich ja noch mal los....schau, schau,kauf,kauf.
Aber da wir hier gerade bei der Arbeitsteilung sind!
Du wirst für ALLE morgens die Brötchen holen! Keine Widerrede! grins
Gruss nach Z.
Chriszwinker
Top   Email Print
#8310 - 04/19/02 09:19 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hey, Frau aus dem Norden *g*
nehme grundsätzlich keine Befehle entgegen!!!
Ich reagiere dann nämlich aus dem Bauch heraus, gell!!!
Woher weisst Du das mit dem Wein? Raus mit der Sprache!!!
Wer hat's gepetzt?grinsgrinsgrins

Über's Brötchen holen diskutieren wir noch, ich muss da erstmal
Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen...

Und? Stimmt das Gerücht dass Du mir mein Zelt aufstellst?

Top   Email Print
#8311 - 04/19/02 09:24 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
Tine
Unregistered
Hei Martin,

mir - die ich diese Diskussion hier mit zunehmender Verwirrung aber zugegebenermaßen auch ohne "ausreichende" Ahnung verfolge - geht es ähnlich wie Dir, ich entscheide vieles "aus dem Bauch" bzw. aus dem Augenblick heraus. Ich lasse mir mein Pacer jetzt mit Magura HS33 "aufrüsten", ohne die Technik monatelang studiert zu haben. Grund für einige, sich darüber totzulachen, Grund für andere, mir zu gratulieren. Grund für mich war: mein Sicherheitsempfinden und die Gewissheit, die nächsten Jahre mir KEIN neues Rad anzuschaffen. Richtige Entscheidung??? Wer definiert die Beurteilungskriterien? Ist es wirklich sinnvoll, dass ich mit einem Rad losfahre, an dem ich die Funktion der entscheidenden Teile nicht begreife? Nein? Na, dann muss ich wohl leider zuhause bleiben und in Zukunft laufen, meine Anatomie begreife ich dank 5 Semestern Medizinstudium wenigstens einigermassen (aber reparieren könnte ich sie auch nicht grinsgrinsgrins)!

Was ich neulich noch lobend zwinker über dieses Forum erwähnte, geht bei einigen Postings hier unter, zumindest was die Toleranz und Umgangston betrifft. Aber so ist es eben (leider), wenn man Glaubensfragen diskutiert. Ich finde es auf diese Weise schwer, mitzureden, aber es zwingt mich ja auch keiner dazu. Und lesen muss ja auch keiner, was hier verzapft wird - aber alle tun es. In uns allen schlummert eben doch ein kleiner Paparazzi...peinlich

Dennoch: Ich schliesse mich also Deiner Bitte um Toleranz an alle an - nicht missionarischer Eifer treibt mich dazu, sondern der Wunsch, auch weiterhin mal ´ne unqualifizierte Meinung hier abgeben zu können... zwinker

Tine,
die gespannt ist, wie lange diese Diskussion noch weitergeht und die tatsächlich Neues dabei lernt
Top   Email Print
#8312 - 04/19/02 09:28 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Nich ma Zelt aufstellen kannstegrins
EUROPÄER = lese aufmerksam ALLE Beiträge(auch Deine) und merke mir ALLES....(was manch andere schon längst vergessen hatzwinker )

Lass uns aber jetzt nicht hier ausufern........Themawechsel!
Haste schon 'nen Tannenbaum?
grins

Ciao, Chrisschmunzel
Top   Email Print
#8313 - 04/19/02 09:29 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Tine;-)))

wenigstens EINE die mich versteht...heul...heul...
zwinkerzwinkerzwinker

P.S. Nur unter uns: mein Arrow Pacer hing im Winter 96/97 im Schaufenster eines Radhändlers und ich musste auf dem Weg zur Arbeit immer daran vorbei... irgendwann fing ich an mich in dieses Rad zu "verlieben" und wollte es einfach habengrinsgrinsgrins. Aber sag's nicht weiter sonst lachen mich hier alle aus...

Schönes Wochenende
Martin
Top   Email Print
#8314 - 04/19/02 09:34 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Tannenbaum?
Soll ich Dir einen mitbringen? Einen kleinen? Der noch in die Packtaschen passt?

Sonst noch Wünsche?zwinkerzwinkerzwinker

Und was ist jetzt mit meinem Zelt?

Martin
Top   Email Print
#8315 - 04/19/02 09:49 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
DU baust DEIN ZELT selbst auf!
Holst morgens die BRÖTCHEN!
Machst Mittach das ESSEN!
Machst Abends die MUSIK!

ICH schaue Dir beim Zeltaufbau zu! grins
Hole mir die bestellten Brötchen bei DIR ab!schmunzel
Sage ehrlich,ob Dein gekochtes MITTACH geschmeckt hat!bäh
UND! Lausche Abends SATT und ZUFRIEDEN den Klängen Deiner Klampfe!schmunzel

Tja, so bin ich......

....und nun hab ich hungrige Mäuler von gaaanz lieben Kindern zu stopfenschmunzel
Chris

PS: Hallo Tine! Guter Beitrag! Vorallem was den Umgangston anbetrifft !wirr
Top   Email Print
#8316 - 04/19/02 09:59 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Naja, jetzt bin ich restlos bedientgrins

Also gut, weil Du es bist:
- ich bau mein Zelt alleine auf
- ich hole die Brötchen
- das mit dem Kochen weiss ich noch nicht...
- und Musik mache ich nur wenn es die Stimmung erheischt


Oh, Ihr Frauen! So geht das jedesmal! Ich nehme mir vor nicht nach Eurer Pfeife zu tanzen und dann wickelt Ihr mich doch wieder um den kleinen Fingerzwinkerzwinkerzwinker
Aber wartet nur: im nächsten Leben bin ich gaaaanz bestimmt ein widerlicher Macho und dann wehe Euch...grinsgrinsgrins

Trotzdem ich wünsche dem anderen Geschlecht
ein schönes Wochenende;-)))

Martin

Top   Email Print
#8317 - 04/19/02 10:02 AM Re: Das liegt daran,... [Re: ]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
Hallo Tine,

Zitat:
Was ich neulich noch lobend über dieses Forum erwähnte, geht bei einigen Postings hier unter, zumindest was die Toleranz und Umgangston betrifft.



Zitat:
Dennoch: Ich schliesse mich also Deiner Bitte um Toleranz an alle an - nicht missionarischer Eifer treibt mich dazu, sondern der Wunsch, auch weiterhin mal ´ne unqualifizierte Meinung hier abgeben zu können...



Diskussionen zu diesem Thema hatten wir schon zahlreich. Wie man sieht, leider ohne greifbares Ergebnis. So bleibt nur die Hoffnung, daß Du und andere sich nicht abschrecken lassen hier zu schreiben.


Getreu dem englischen Wort: change it, love it or leave it grüßt ein manchmal zweifelnder

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#8318 - 04/19/02 10:05 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Wolfgang M.]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Wolfgang,

das schaffen wir schon!!!

Martin
Top   Email Print
#8319 - 04/19/02 10:33 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
Hallo Martin,

und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh. Es könnte alles noch schlimmer kommen." Und ich lächelte. Und ich war froh. Und es kam schlimmer.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#8320 - 04/19/02 10:43 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Wolfgang M.]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Wolfgang: grinsgrinsgrins

Hallo Alle:
lasst uns noch ein bisschen weiterstreiten um diesen Thread endlich mal als den Meistgelesenen und den mit den meisten Antworten zu etablieren!

Jörg, Du warst heute noch gar nicht hier! Hast Du denn nicht irgendeine Bemerkung in Deinem unnachahmlichen Stil auf Lager? Komm, trau Dich *ggg*

Thomas! Wo bist Du! Komm, mach Dich ein bisschen über mich lustig und ich antworte Dir dann, so ein bisserl pseudo-verletzt aus dem Bauch heraus! Das bringt uns bestimmt wieder 4 - 6 Beiträge weiter...

Christine, Martina, Tine...Wolfgang, Fetzer, Zwigges, Monte...
jetzt sind wir schon soo weit! Lasst uns doch einfach nochmal alle ordentlich hinlangen!!!

Martin
Top   Email Print
#8322 - 04/19/02 10:56 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294

Zitat:
Jörg, Du warst heute noch gar nicht hier! Hast Du denn nicht irgendeine Bemerkung in Deinem unnachahmlichen Stil auf Lager? Komm, trau Dich *ggg*



Die Geister, die ich rief .....
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#8323 - 04/19/02 11:01 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Wolfgang M.]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Oh, sorry, ich vergass...
Also Pssssst....
zwinker
Top   Email Print
#8326 - 04/19/02 11:23 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Mahlzeit!

Hier ist der Geist, den Martin rief...

Nee ich bin´s nur, der Zwigges...

Ist schon eine spaßige Diskussion hier, aus der (zum Glück) keiner als Sieger hervorgehen wird.
Manchmal schweift sie zwar was ab, aber trotzdem mächtig spaßig wenn´s um Rotwein, Brötchen usw. geht.

Echt schade, dass ich nicht zum Treffen kommen kann. Was ich da alles verpasse Rotwein, Gitarre, Brötchen, ein Duell auf Leben und Tod zwischen ööög Jörg und Zak. Ich hoffe Ihr habt genügend Ersthelfer dabei....

Wieder zurück zum Thema: Erst mal finde ich es gut, dass hier so unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, da sieht man vieles auch mal aus einer anderen Sicht. Hat mir ein bischen bei der Entscheidung geholfen eine Magura zu kaufen.
Jawoll, die Zukunft ist mein!!! Allerdings war für mich der Grund für die Magura nicht unbedingt eine bessere Bremswirkung. Gebremst haben meine Cantis auch prima (die gibt´s übrigens zu kaufen, schaut mal im Marktplatz rein...) sondern mich hat überzeugt, das sie im Falle eines Defektes nicht schlagartig "out of order" ist, sondern dass man es (hoffentlich) frühzeitig bemerkt und beheben kann.
Da ich in nicht allzu ferner Zukunft mir was ganz neues kaufen will ist es "nur" die HS11 geworden (so, jetzt habt Ihr was zu motzen...).

Die Rohloff ist mir einfach definitiv zu teuer (auch wenn sie sich irgendwann armotisiert hat) Ich habe aber ein bischen den Eindruck bekommen, dass sie eben noch nicht ganz ausgereift ist. Jedes neue Auto hat irgendwelche "Kinderkrankheiten", wieso nicht auch die Rohloff?
Wer weiss, noch ein oder zwei Modellreihen weiter und sie macht dann keine Geräusche, läuft mit jedem Öl optimal und kostet nur noch die Hälfte...

Aber bis dahin bleibe ich der Kettenschaltung treu.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#8328 - 04/19/02 11:31 AM Re: Das liegt daran,... [Re: Martin W.]
Thomas Rainer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 219
Hallo Wolfgang,

Mein letztes Posting sollte zur Deeskalation beitragen, weil ich mich etwas hinreißen habe lassen.
Ansonsten meinte ich das Gesagte eigentlich auch so.

Leider muss ich jetzt weiter mein Geld mit Arbeit verdienen.
Wozu?
Der Ölwechsel von der Rohloffnabe steht an. zwinker

Also keine Zeit für Albernheiten.

Thomas


Top   Email Print
#8333 - 04/19/02 12:09 PM Re: Ergebnis [Re: Wolfgang M.]
Mont Ventoux
Unregistered
Wolfgang, ich gebe es ja zu: Ich bin tatsächlich etwas altmodisch!
Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass ich technischen Neuerungen prinzipiell einmal zwar neugierig, aber auch misstrauisch gegenüberstehe.

In unserem Haushalt stehen weder Microwellengrill, noch hat unser Fernseher Teletext oder der PC Internetanschluss! Auch die Auswahl an elektrischen Haushaltgeräten hält sich in sehr engen Grenzen. In meinem Umfeld werde ich des öftern mitleidig belächelt, weil ich MacKotz nicht ausstehen kann und Red Bull abscheulich finde. Weder DVD (weiss sogar was das ist...!) noch MCD haben es geschafft, mein generelles Misstrauen gegenüber neuen Technologien abzubauen. Auch Cyber-Sex machen wir noch nicht (machen's ganz altmodisch) und Bücher lesen tue ich auch. Es gab schon die Idee, uns bei der Stiftung "Aussterbende Rassen" als bedroht anzumelden, leider nehmen die nur Tiere. Die letzte revolutionäre Neuerung machte ich ca. 1970 mit, als ich meine schulterlangen Haare wieder auf die europäische Normhaarlänge zurückstutzen liess.

So habe ich einige technische Neuerungen schlichtweg verpasst:
Unterhaltungselektronik:
Grundig/Philipps 2000 Video
DAT-Tonband Geräte
8-Spur Tonband-Geräte
16:9 Fernseher
Sony Mini-Disc

Fototechnik:
APS (wird in ein paar Jahren nicht mehr exisiteren)

Fahrradtechnik:
Fichtel-Sachs 3-Gang-Naben mit 6-fach Kettenschaltung kombiniert
Campagnolo Delta-Bremsen
Gerasterte Rahmenschalter
Carbon-Vierspeichenräder
Kunststoff-Felgenbäder
Mavic's Elektrowechsler

Immer mit Vaters Wahlspruch im Hinterkopf "Warte bei technischen Neuerungen, bis die Kinderkrankheiten behoben sind und sich das Preisniveau an den Markt angepasst hat".
Top   Email Print
#8336 - 04/19/02 01:20 PM Re: Das liegt daran,... [Re: Wolfgang M.]
Tine
Unregistered
Hei Wolfgang,

naja, ändern kann ich es nicht, traurig
weggehen will ich nicht, böseböse
also muss ich es wohl lieben, lachlachlach
das Geplänkel auf diesen Seiten.

Keine Angst, so schnell wird man mich nicht los,
aber da ich kein Psychologie-Forum finde, muss ich mich ja hier austoben grinsgrinsgrins.

Tine,
die gespannt auf den Termin beim Fahrradhändler nächste Woche wartet,
um danach auch endlich über Magura mitreden zu können...
Top   Email Print
#8338 - 04/19/02 01:43 PM Re: Das liegt daran,... [Re: ]
Maze
Administrator
Offline Offline
Posts: 3,655
Soso, "Termin beim Fahrradhändler" nennt man das heute also... grins
Top   Email Print
#8339 - 04/19/02 01:56 PM Re: Ergebnis [Re: Wolfgang M.]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo zusammen,

Wolfgang Mohr schrieb:

"Es geht um ein Hobby dem man frönt - nicht um Ideologien."

Ein schönes Schlußwort für diese Debatte der schier unendlichen Art!

Und zum Abschluß noch meinen Senf dazu: Ich finde die Rohloff-Nabe gut, fahre sie aber nicht, da mir das Rad sonst während der Übernachtungen auf Reisen nur geklaut würde. Das ist auch 'n Argument, und was für eines.

Also, nehmt's locker!

Ein schönes Wochenende und trockene Kilometer mit jedweder Schaltung wünscht Euch

Wolfrad
Top   Email Print
#8340 - 04/19/02 02:22 PM Re: Das liegt daran,... [Re: Maze]
Tine
Unregistered
Ich antworte erst wieder, wenn ich meine Goldwaage gefunden habe.
Tine
Top   Email Print
#8343 - 04/19/02 02:26 PM Re: Das liegt daran,... [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Goldwaage? Hab meiner leider auch verlegt! Suche sie schon seit Tagen, ach was, seit Wochen bin ich ihr schon hinterhergrinsgrinsgrins
Top   Email Print
#8344 - 04/19/02 02:33 PM Goldwaage [Re: Martin W.]
Tine
Unregistered
Bist Du so vertrauenswürdig zwinker, dass ich Dir auch ohne Goldwaage antworten kann?
Top   Email Print
#8346 - 04/19/02 02:38 PM Re: Goldwaage [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Tine,
das ist eine sehr schwierige Frage!
Also: ich traue mir selber nicht über den Weg! Höchstens manchmal!zwinker
Oder vielleicht ab und zu...
Drum sei lieber vorsichtig, zumal mit Goldwaagen!
grinsgrinsgrins

Top   Email Print
#8347 - 04/19/02 02:43 PM Re: Goldwaage [Re: Martin W.]
Tine
Unregistered
Naja,
dann ist´s hier wie überall,
das Leben ist gefährlich.
Und sowieso gilt wie immer: Reden ist Silber, ...
Nur - ich red´ halt so gerne.grins
Top   Email Print
#8348 - 04/19/02 02:49 PM Re: Goldwaage [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Da ist ja das Problem!
Mein Schandmaul führt sein Eigenleben und ich bin den ganzen Tag dabei es wieder einzufangen! Heute ist es mir nicht ganz gelungen, wie Du siehst...zwinkerzwinkerzwinker

Naja, da muss ich wohl durch...

Martin
Top   Email Print
#8349 - 04/19/02 02:55 PM Re: Goldwaage [Re: Martin W.]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Du hast aber wirklich ein stressiges Leben...
Wie schaffst Du es denn, während der intensiven Suche nach der Goldwaage auch noch regelmäßig das Schandmaul wieder einzufangen?
Meine Hochachtung!grins

Gruß

Antje

*diegenauweißwasesheißtsichineinradzuverlieben*
Top   Email Print
#8350 - 04/19/02 02:57 PM Re: Goldwaage [Re: Martin W.]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
vielleicht eine Goldwaage mit kleinen Rohloffnaben und Magura-Bremszylindern als Gegengewichte????grinsgrinsgrins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#8351 - 04/19/02 03:05 PM Re: Goldwaage [Re: Wolfgang M.]
Tine
Unregistered
Ich sag´s doch immer: jeder findet eine Marktlücke, wenn er nur danach sucht!
Schnell, lass sie Dir patentieren!
Tine
Top   Email Print
#8352 - 04/19/02 03:26 PM Gott Agathe [Re: Thomas Rainer]
TiVo
Unregistered
Da bin ich nur mal einen Tag im Gelände und der Chat explodiert, dabei wusste ich gar nicht das es bereits einen gibt.

Zum Thema Rohloff
Sie ist, so glaube ich, prima, für Puristen aber zu schwer (keine Diskussion, für PURISTEN, und davon kenne ich einige, ist sie es) und sie ist teurer. Auch wenn der Verschleiss auf XT Niveau gegen gerechnet wird.
Aufpreis XT Rohloff ist ca 500-600 Euro.
Verschleiss pro Jahr (5000 km im Jahr)
XT: Kette 1 = 20 Euro, Ritzelpaket 1/2 = 25 Euro, Kettenblätter vorne 1-1,5 = 50- 75 Euro
Rohloff: Kette 1/4 = 5 Euro, Ritzel hinten 1 = 10 Euro, Kettenblatt vorne 1=50 Euro
=> Folgekosten XT 95-120 Euro
=> Folgekosten Rohloff 50 Euro

Dann spart die Rohloff ca 50 Euro pro Jahr in 10 bis 12 Jahren hat sie sich amortisiert.

Tschüss
Top   Email Print
#8354 - 04/19/02 04:26 PM Re: Gott Agathe [Re: ]
Jürgen
Member
Offline Offline
Posts: 119
Hi !

Also nochmals die Preisliste der Fahrradmanufaktur Ausgabe 2001 !!

Ranger mit XT-Ausstattung 2.898,-DM
Ranger mit Rohloff 14-Gang 3.138,-DM
Macht somit eine Differenz von 240,-DM

Sollte ein Händler tatsächlich 500-600 EURO Aufpreis verlangen, will er euch, denke ich, "verarschen". peinlich So ganz nach dem Motto " Wenn die bereit sind für so`n Schnickschnack draufzuzahlen, sind`s eh Idioten. Und die zock ich doch einfach mal gnadenlos ab traurig

So ist das wohl wenn man den Vorreiter macht grins

Gruß Jürgen
Top   Email Print
#8359 - 04/19/02 07:35 PM Das ist... [Re: Martin W.]
Hartmut
Unregistered
ja schon ein mega-langer Thread hier! schmunzel
Zitat:
Hallo Alle:
lasst uns noch ein bisschen weiterstreiten um diesen Thread endlich mal als den Meistgelesenen und den mit den meisten Antworten zu etablieren

Na dann will ich mal,...obwohl,... eigentlich habe ich hier mit meinem technischen Halbwissen ja gar kein Schreibrecht. schockiert
Ich weiss auch garnicht auf welche Seite ich mich schlagen soll. wirr
Mit dem Flevo fahr ich zwar laut HeinzH.'s Definition ein neuzeitliches Gefährt,... also was Neues!? lach
Dessen Entwicklung und Erscheinen liegt aber schon mehr als zehn Jahre zurück, also eher bewährt und ausgereift!?
Dann hat's auch noch serienmäßig hinten 'ne Cantilever und vorne 'ne Magura dran und zu allem Überfluß hab ich im Winter auch noch so'ne Dual-Drive3*9 eingebaut. grins
Und dann mein Reserverad (s.h. links), nichts Überflüssiges dran was man nicht braucht, aber _brauchen_ tu ich's nicht, haben wollt ich's... wirr

Nee, in diesem Thread kann ich leider nicht mitstreiten, werd's mal lieber wegklicken...
Top   Email Print
#8360 - 04/19/02 07:41 PM Oh, [zensiert]... [Re: ]
Hartmut
Unregistered
...doch auf "weiter" geklickt, sorry!

h.
Top   Email Print
#8367 - 04/20/02 08:58 AM Re: Goldwaage [Re: Antje]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Antje,

Stressiges Leben? Du siehst ja wie ich jämmerlich versage! Kaum hab ich endlich die Goldwaage gefunden und festgehalten, macht sich auch schon das Schandmaul wieder selbständig. Und kaum lass ich die Goldwaage los und versuche das Schandmaul wieder einzufangen, geht mir die Goldwaage wieder verlorenzwinkerzwinkerzwinker
Wahrlich eine Sisyphus-Arbeit - vielleicht sollte ich doch mal ein Praktikum beim nächsten Zirkus machen und Jonglieren lernen...

Martin
Top   Email Print
#8368 - 04/20/02 09:06 AM Re: Goldwaage [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Es reicht vollkommen aus, wenn Du in der Lage bist, eine Weinflasche zu entkorken !grins
Läster,läster....zwinker
Schönes Wochenende!
Chris
Top   Email Print
#8369 - 04/20/02 09:10 AM Re: Goldwaage [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
<<Es reicht vollkommen aus, wenn Du in der Lage bist, eine Weinflasche zu entkorken !>>

Hallo Christine,
es ist schön zu hören, dass manche Frauen ihre Ansprüche an Männer auf ein erfüllbares Mass reduzieren könnenzwinkerzwinkerzwinker

Schönes Wochenende auch Dir
Martin
Top   Email Print
#8370 - 04/20/02 09:14 AM Re: Goldwaage [Re: Martin W.]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Mir bleibt ja nichts anderes übrig! Will ja keinem weh tungrins
Vor allem nicht dem 49%igem Geschlecht!
Chris
Top   Email Print
#8371 - 04/20/02 09:21 AM Re: Goldwaage [Re: ChrisTine]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Eben!
A propos weh tun: ich denke ich entschuldige mich hiermit am Besten mal bei Thomas, dass ich seinen Thread hier so zum Chat umgewandelt habe.

Thomas, wirst noch einen Wein mit mir zusammen kippen?
Nach all dem was sich hier entwickelt hat?

Martin
Top   Email Print
#8372 - 04/20/02 09:27 AM Re: Goldwaage [Re: ChrisTine]
Tine
Unregistered
Mt Augenmass (Brillenträgerin grins) geprüft und mit Goldwaage abgewogen bleibt dann die Frage:

wirr Ist der Korkenzieher ein unverzichtbares Ausrüstungsteil am Rad oder nicht? wirr

Guten Morgen in den Westen der Republik und das ferne Ländli.

Tine
Top   Email Print
#8373 - 04/20/02 10:10 AM Re: Goldwaage [Re: ]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Hallo Tine und viele Grüsse in Dein Länd'le!
Korkenzieher am Rad???grins Mach's vorzwinker
Soll ja Banausen geben, die den Korken reindrücken...iiihgitt!
Also! Immer einen am Taschenmesser!!!cool

Allzeit guten "Durchblick" wünscht Chrisschmunzel
Top   Email Print
#8374 - 04/20/02 10:22 AM Re: Goldwaage [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Tine,

Korkenzieher als unverzichtbares Zubehörteil ans Velo?
Ich hab sowohl die Goldwaage gefunden als auch das Schandmaul in den Käfig gesperrt (...drinbleiben, sag ich....).
Darum bin ich jetzt gaaaanz, gaaaanz brav und wünsch nur ein schönes Wochenende!!

Martin
Top   Email Print
#8492 - 04/22/02 12:05 PM Aufpreis Rohloff [Re: Jürgen]
TiVo
Unregistered
Eine XT Gruppe gesamt 475 Euro
Einzusparen sind
Schaltwerk 45
Umwerfer 22,5
Schalthebel 75
2 Kettenblätter ~60
HR Nabe 40
Kassette 45
Rest ca 200 Euro, eingespart 275 Euro
Preis Rohloff 750 Euro
Ergo Aufpreis knapp 500 Euro!!!!
So ist das:-)
Tschüss
Top   Email Print
#8498 - 04/22/02 12:42 PM Re: Aufpreis Rohloff [Re: ]
Jürgen
Member
Offline Offline
Posts: 119
Laut Katalog ( auch 2001 ) XT Gruppe gesamt 505 Euro
Einzusparen sind
Schaltwerk 71,6
Umwerfer 35,8
Schalthebel 112,5
2 Kettenblätter ~60
HR Nabe 40,9
Kassette 76,7
eingespart 397,5 Euro
Preis Rohloff 750 Euro
Ergo Aufpreis knapp 350 Euro!!!!
So ist das:-)
Tschüss

Erstaunlich ist der geringe Aufschlag den die Fahrradmanufaktur für eine Rohloff nimmt trotzdem. Wobei wir natürlich keine Ahnung von den Einkaufspreisen und Spannen haben. Auch dürfte der Arbeitsaufwand bei einer Rohloff geringer sein und Zeit ist bekanntlich Geld !!
Misst man den Preis an einer LX-Ausstattung, ( und die ist ja nun auch kein Schrott ) so erkennt man schon das eine Rohloff ein Luxus ist, denn sich nicht jeder leisten kann oder will.

Gruß Jürgen
Top   Email Print
#8513 - 04/22/02 03:51 PM Friedensangebot [Re: Jürgen]
TiVo
Unregistered
Mit speziellen (die Drehmomentstütze einsparende) Ausfallenden und Anlötteilen für die Zugverlegung im Rahmen sind es dann doch wieder 500 Eurolachzwinker
Ich hätte ja auch gerne eine.
Tschüss
Top   Email Print
#8557 - 04/23/02 08:22 AM Re: O Gott, was Neues!! [Re: ChrisTine]
Andi
Member
Offline Offline
Posts: 379
Wenn die Argumente stimmen, dass nur das Bewährte und Bekannte "gut" ist oder gern angenommen wird, frage ich mich, warum wir diese Diskussion im Internet führen (das es bekanntlich bei der Erfindung des Velos noch nicht gab...)wirr


Schöne philosophische Grüsse von Andi
(Der sich tierisch auf seine Magura Felgenkneifer freut...)
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Top   Email Print
#8592 - 04/23/02 12:29 PM Re: O Gott, was Neues!! [Re: Andi]
Anonym
Unregistered
Hi Andi,

weil die Rohloffnabe, zumindest auf dem Papier, das derzeit Optimale darstellt. Lasse mir gerade einen neuen Lastesel zusammenbauen und habe auch lange überlegt. Für jemanden, der das Usenet gern und häufig nutzt war es klar, dass ich mich zunächst dort informiert habe.

Und irgendwo, ganz zu Anfang dieses Threads, wurde ja auch erwähnt, daß die Nabe da nicht immer gut weggekommen ist. (ob die Infos nun immer objektiv waren lasse ich mal offen) . Aber sie ist numal teurer als der Rest, und muß sich daher zwangsläufig mit sehr hohen Erwartungshaltungen messen lassen.

Ein SON Nabendynamo ist auch teurer als der Rest. Dort liest man aber vergleichsweise weniger "Fehlermeldungen". Deswegen war es kein Gedanke dort das gewisse mehr an Masse zu investieren.

Wenn ich ein ähnliches Feedback bei der Rohloffnabe gehabt hätte, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken, das Geld ausgegeben. Das wäre sie mir wert gewesen. Aber zusätzlich zu den Kommentaren im Usenet kommt, das bis jetzt fast kaum Langstreckenerfahrungen vorhanden sind. Und so wird zwar der Kostenvorteil in der Zukunft gern als Vorteil bezeichnet, aber bis jetzt kenn ich noch keinen, der ca. 40.000 km und mehr mit dem Teil absolviert hat.

Mein Fazit. Noch etwas warten und dann zuschlagen. Vielleicht erbarmt sich ja auch Shimano? Zumindest vom technischen Konzept ist die Rohlofnabe das, wovon fast alle träumen. Und das erklärt wohl auch die Länge des Treads (von einigen Abschweifungen und Chats mal abgesehen ;-) )

Achja, um beim eigentlichen Thema zu bleiben. Gern setze ich neue Technik ein, wenn sie ausgereift und haltbar ist (Beispiele SON und Magura). Aber immer den neuesten Hype mitmachen? Davon bin ich weg. Hatte mal eine der ersten Mavic-Zap-Schaltungen. Tolle Spielerei aber das war es dann auch.

Ciao
Jens
Top   Email Print
#8780 - 04/24/02 06:48 PM Re: Aufpreis Rohloff [Re: Jürgen]
Jürgen
Member
Offline Offline
Posts: 119
Ach ja !

Und Nöll hat einen Kettenschutz entwickelt, der in Verbindung mit der Rohloff die Kette völlig vor Verschmutzung schützt. siehe " Kette hat Rost angesetzt "

Jürgen, der auch von einer Rohloff träumt und vielleicht einmal Lotto spielen sollte wirr
Top   Email Print
Page 1 of 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de