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#795737 - 01/30/12 12:21 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Tillus]
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Hope verbaut auch Industrielager. Da kann man die Lager auch einfach wechseln, wie in deren Videos zu sehen.
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#795739 - 01/30/12 02:32 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Skipper]
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Ich fahre mit dem T-400 seit 6-7 Monaten richtung Osten und die ersten 10.000km liefen problemlos. Wenn man mal an Fahrradmanufaktur ein Mail schreibt kommt auch recht promt eine Antwort...!
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#795764 - 01/30/12 07:57 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Auberginer]
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Ich frage mich dabei immer, nehmen die Leute die mit der Nachstellbarkeit argumentieren wirklich teilweise sogar noch unterschiedliche Lagerschlüssel mit auf Reise ?
Ich denke nicht.
Nö, wozu auch? Die Dinger lockern sich - wenn überhaupt- nach einigen 1000 Kilometern. Bis dahin kommt man durchaus an einem Schraubstock vorbei, 2 Konusschlüssel vorausgesetzt. Dümmer ists wenn es einem die "Industrielager" zermöbelt. Ok, hab ich erst im Tretlager geschafft, aber da hast du erstmal eine Pause.
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#795777 - 01/30/12 08:31 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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Hallo Falk, die einzelnen Kettenblätter tauschen war, nach dem was mir mein Händler anbieten konnte, auch nicht billiger... Er hatte keine Kurbel auf Lager und Bestellen hätte mir zu lange gedauert, da ich es erst sehr zeitig angegangen bin. Prädikat "Selber blöd" hab ich mir dafür schon ausgestellt. Bin aber insofern damit zufrieden als dass das neue Tretlager nun auch schon mehr ale Kurbelgarnitur hält. Und ausserdem: einen Platten tauscht man nicht indem man den Lenker wechselt! Die Gabel muss rauss und eine mit einem aufgepumpten Reifen wieder rein
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#795789 - 01/30/12 09:03 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Auberginer]
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Ich frage mich dabei immer, nehmen die Leute die mit der Nachstellbarkeit argumentieren wirklich teilweise sogar noch unterschiedliche Lagerschlüssel mit auf Reise ? Das Argument zieht nicht so ganz. Wenn das unterwegs nötig sein sollte, dann ist doch sicherlich ein Schraubenschlüssel unterwegs aufzutreiben, sogar in der Pampa. Ich hatte in Italien z.B. auch Ersatzspeichen für hinten rechts mit, und hätte mir bei irgendeinem Radhändler das Ritzelpaket runterziehen lassen, wenn es denn nötig gewesen wäre.
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#795809 - 01/30/12 10:24 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Peter2]
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Ich verstehe immer noch nicht, warum Du das Tretlager gewechselt hast. Das hat doch mit den Kettenblättern wirklich so wenig zu tun wie der Lenker mit dem Vorderrad. Oder hat sich die Achslänge geändert? Dann freut sich die Wirtschaft tatsächlich über die Absatzförderung. Dass zwei Kettenblätter teurer sein sollen als alles zusammen, höre ich öfter. Dagegen hilft ein Händlerwechsel.
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#795814 - 01/30/12 10:37 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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Kurbeln werden bei manchen (online) Händlern als tretlager bezeichnet. Wer weiß warum...
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#795901 - 01/30/12 05:01 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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Der Händler hatte keine passende Kurbel da, Bestellen hätte auch zu lange gedauert. Darum das ganze Lager raus. Hab jetzt aber gerade auch mal bei Rose reingeschaut. Hast schon recht. Einzelne Blätter wären da günstiger zu bekommen. Werde mich wohl das nächst Mal daran versuchen. Ist allerdings eine Sch**** das Shimano an die Octalink, oder wie die heissen so einen komischen Plastikstöpsel dranmacht, damit man nicht einfach nur mit einem Imbus die Kurbel abmontieren kann. So viel halten kann das bisschen Plastik doch auch nicht...
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#796009 - 01/30/12 08:57 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: ro-77654]
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@ Robert 2:
Wie viele km haben Deine Rigida-Felgen gehalten, bevor sie durchgebremst waren? War da sehr viel Gebirge dabei? Zu den Kettenblättern: Waren die aus Alu oder Stahl?
Zwecks Naben reparieren: Wenn die Nabe bricht, ists natürlich sowieso Essig. Wenn aber nur ne Kugel geknackt ist oder sowas, kann mans austauschen oder rausnehmen, weil theoretisch und angeblich jede Autowerkstatt sowas in der Größe "rumliegen" hat.
Es gibt scheinbar irgendwelche englischen Industrielager für Naben, die ca. 20 Euro teurer sind als Standard-Shimano-Naben. Aber von denen wurde mir abgeraten, weil man da nix machen kann, wenn kaputt und weil sie laut subjektiven Erfahrungen auch nicht länger als die Shimanoteile halten.
Zum Thema Schraubstock usw: ich würde einfach die nötigen Schlüssel und Abzieher mitnehmen, sofern nicht Standard und mich zur nächsten Autowerkstatt durchschlagen. Da gibts die Standardwerkzeuge und nen Schraubstock.
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#796012 - 01/30/12 09:00 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: sox]
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Ich fahre mit dem T-400 seit 6-7 Monaten richtung Osten und die ersten 10.000km liefen problemlos. Wenn man mal an Fahrradmanufaktur ein Mail schreibt kommt auch recht promt eine Antwort...! Gut zu hören! Hast Du unterwegs mal Kette gewechselt, wenn ja - wo konnte man welche kaufen oder fährst Du mit Nabenschaltung? Weiterhin gute Reise!
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#796024 - 01/30/12 09:17 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: zweiradmann]
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Weiß grad nicht wer damit angefangen hat aber zum Warten eines Konuslagers brauch man keinen Schraubstock, selbst wenn ich einen hätte wüßt ich nicht wie ich ihn zusätzlich dazu einsetzten sollte. Dazu reicht der passende Satz eines Konusschlüssels (ein normaler Maulschlüssel ist zu breit), die sind flach, leicht und einfach mitzuführen, evtl. bei neuen Shimano-Naben noch nen Inbus. Desweiteren geht nicht alle 100Km ne Kugel kaputt oder es lockert sich das Lager. Man stellt es einmal (gekonnt) vernünftig ein, vorher gut abgeschmiert und dann kann man vielleicht in 10000Km nochmal drüber nachdenken. Den Großteil der Nicht-Highend-Naben mit Industrie-Rillenkugellagern kann man dagegen eben nicht mal so schnell an den Leib rücken.
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#796034 - 01/30/12 09:32 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Tillus]
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Was man hier bisher lesen konnte bezüglich stabiler Felgen: Die Rigida Andra 40 Ich würde zwecks besserer Ersatzteilversorgung noch auf V-Brake umrüsten. Wenn du die HS 11 verschebelst, solltest du die Kosten für Avid SD 7 + Kram wieder reinkriegen. Meine Empfehlung ist SL 5 Bremshebel, SD 7 Bremsen, Koolstop Bremsbeläge (Swissstopp GHP2 sollen noch besser sein), vorn Brakebooster, und als I-Tüpfelchen Jagwire Ripcord Bremszüge. Ich fahre diese Kombi und bin, gelinde gesagt, sehr zufrieden. Edit wegen Räschdschraibunk Sind die Avid-Teile besser als die von Shimano? Ich hätte die Bremsen bis dato eher als absolute Verschleißteile betrachtet, die herstellerunabhängig eh irgendwann im Eimer sind. Ich hätte meinerseits gedacht, Magura-Felgenkneifer mitzunehmen inkl. Wartungsset. Sind wohl insgesamt wartungsärmer. Wenn es die Dinger komplett zerschmettern würde, weil mir ein Traktor drüber fährt oder ähnliches, hätte ich unterwegs V-Brakes drauf gezogen.
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#796045 - 01/30/12 10:03 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: zweiradmann]
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Aber von denen wurde mir abgeraten, weil man da nix machen kann, wenn kaputt und weil sie laut subjektiven Erfahrungen auch nicht länger als die Shimanoteile halten. Gegen soviel Geschäftssinn kann man nicht machen. Nur, wenn Du unbedingt die Angelhakenexperten versorgen willst, dann guck Dir rechtzeitig vorher an, wie Du an die Kullern rankommst und übe unter kontrollierten Bedingungen, sie saugend einzustellen. Unterwegs ist nicht der geeignete Zeitpunkt dazu. Dann solltest Du das im Schlaf können – auch ohne Schraubstock. Ein Ausfallende bietet sich als Feldschraubstock an. Was in den Köpfen vorgeht, die von den Rillenkugellagern regelmäßig so vehement abraten, das möchte ich gerne wissen. Vielleicht ist was dran, dass jeder die schlechten Erfahrungen selber machen muss.
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#796055 - 01/30/12 10:19 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: zweiradmann]
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Ich habe die Dinger nicht.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#796065 - 01/30/12 11:17 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: zweiradmann]
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Bitte nicht die Empfehlung für die Felge Andra 40 zitieren, das hatte HvS schon richtigerweise als falsch bemängelt. Zu den Avid Bremsen und der restlichen Zusammenstellung kann ich sagen, dass sie einen sehr guten Eindruck macht, auch haltbarkeitstechnisch. Die Shimano Deore LX mit Parallelogram habe ich weniger gut in Erinnerung, vor allem was die Rückstellfedern anbelangt. Ich denke, dass sich das Bremsverhalten verschiedener V-Brakes nicht so riesig unterscheidet. Die Bissigkeit, durch böses Angucken des Bremshebels einen Überschlag zu provozieren, hatte ich genauso gut auch schon bei welchen vom Typ Shimano Acera. Und mit dem jetzigen SetUp kann ich bei nassen Bremsflanken leider immer noch kein hochkommendes Hinterrad herauskitzeln. Meines Erachten liegt der Vorteil in der Wartung und Haltbarkeit der Komponenten. Den Modus, nur im Notfal auf V-Brakes umzusteigen, würde ich jetzt pauschal nicht verurteilen, habe gar keine Erfahrungen mit Hydraulischen Bremsen. Bedenke aber besser, dass in Zentralasien Bremsbeläge marke Magura etwas rar sein dürften.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#796139 - 01/31/12 09:35 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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hawiro
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Aber von denen wurde mir abgeraten, weil man da nix machen kann, wenn kaputt und weil sie laut subjektiven Erfahrungen auch nicht länger als die Shimanoteile halten. Gegen soviel Geschäftssinn kann man nicht machen. Nur, wenn Du unbedingt die Angelhakenexperten versorgen willst, dann guck Dir rechtzeitig vorher an, wie Du an die Kullern rankommst und übe unter kontrollierten Bedingungen, sie saugend einzustellen. Unterwegs ist nicht der geeignete Zeitpunkt dazu. Dann solltest Du das im Schlaf können – auch ohne Schraubstock. Ein Ausfallende bietet sich als Feldschraubstock an. Was in den Köpfen vorgeht, die von den Rillenkugellagern regelmäßig so vehement abraten, das möchte ich gerne wissen. Vielleicht ist was dran, dass jeder die schlechten Erfahrungen selber machen muss. Falk, bei allem Respekt, aber tu doch bitte nicht so, als wären Konuslager kompletter Ramsch, den man alle paar Hundert km neu fetten und justieren müsste, damit man damit mehr als eben diese paar Hundert km fahren könnte. Ich habe mit Industrielagern bisher in anderen Bereichen sehr gute Erfahrungen gemacht, habe also sicher nichts gegen solche Lager. Bei Naben fahre ich (aus der Historie, früher gab es halt nichts Anderes) schon immer mit Konuslagern verschiedener Qualitätsstufen durch die Lande, und hatte bis auf eine Ausnahme noch nie Probleme. Die Ausnahme war wohl ein Materialfehler, durch den die Lauffläche des Konus rauh war und sich sehr schnell abgenutzt hat. Das betreffende Lager habe ich anstandslos ersetzt bekommen. Ansonsten schaue ich alle paar Tausend km mal nach dem Lager, muss da aber seltenst was machen. Ich bin schon deutlich fünfstellige km-Strecken mit Konuslagern gefahren, ohne die Lager anzufassen. Wenn man also vor einer längeren Reise die Lager anschaut und ggf. wartet, dann sollte man buchstäblich bis ans andere Ende der Welt fahren können, ohne die Lager anfassen zu müssen. Voraussetzung sind natürlich gescheit gedichtete Lager, in die nicht zu viel Dreck reinkommt. Das sollte heutzutage allerdings bei hochwertigen Naben nicht mehr das Thema sein. Umgekehrt gibt es mir schon zu denken, wenn ich mir die diversen MTBs von Freunden anschaue. Die müssen ihre Industrielager (wahrscheinlich Rillenlager) schon des öfteren herausklopfen und neue einpressen. Klar sind die Bedingungen bei MTBs nochmal verschärft, aber einfach zu behaupten, Rillenlager würden nie kaputt gehen, stimmt einfach nicht. Und auch bei entsprechend widrigen Bedingungen auf einer Reise kann dir Dreck ein Rillenlager zerstören. Ich persönlich würde mir auf einer solchen Reise dann eher zutrauen, ein Konuslager wieder sauber zu machen, als ein Rillenlager auszutauschen. Grüße, hawiro
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#796174 - 01/31/12 11:41 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: ]
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Ich weiß jetzt nicht, was Du wieder alles rausliest, aber der so oft beschworene Vorteil von zerlegbaren Naben ist tatsächlich nur dann überhaupt wirksam, wenn der Fahrzeugführer das auch kann. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass Du gerne den Kohlenkasten über das Sofa hängen kannst. Das ist alleine Deine Sache. Alles Andere müssen wir nicht nochmal durchkauen. Vielleicht gibst Du mal dem Themeneröffner Tipps zum saugenden Einstellen unter Beachtung der Kompression durch die Spannachse? Ich bin da die falsche Baustelle.
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#796176 - 01/31/12 11:45 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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Hallo,
äh, muss ich da beim Einstellen an der Hohlachse saugen?
Konuslager einstellen ist doch gar nicht so schwer, ok, anfangs braucht man vielleicht ein paar Versuche, aber man hat das - wenn man nicht 2 linke Hände hat und ein bisschen Geduld mitbringt - doch recht schnell raus?
Gruß Meinhard
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#796182 - 01/31/12 11:54 AM
Re: Reiseradanbieter
[Re: fahrstahl]
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Gegen Vorurteile ist noch kein Kraut gewachsen.
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#796194 - 01/31/12 12:16 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: ]
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Servus hariwo,
ich geb' noch ein paar Kugeln für die von Dir erwähnten Industrielager*) aus.
Gruß Felix
*) Viele Lager leiden unter zu wenig Schmierung, egal ob, Konus oder Rillenkugellager. Bei den letzteren, die bei Maschinen für bedeutend höhere Drehzahlen als beim Fahrrad gedacht sind, ist zu viel Fett eher störend. Beim Fahrrad ist es sinnvoll, die Industrielager schon im Neuzustand nachzufetten, das kann die Lebensdauer erheblich erhöhen. Ein anderer Grund für frühzeitig aufgebende Industrielager sind nicht genau gefräste Lagersitze oder verspannte Lager, da sind Konuslager etwas toleranter. Die Lager stehen sich scheinbar eben so klassisch wie bei Stahl oder Alu gegenüber; mir ist es egal, ich komme mit beiden Systemen zurecht.
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Edited by Spreehertie (01/31/12 12:17 PM) |
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#796224 - 01/31/12 02:11 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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hawiro
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Ich weiß jetzt nicht, was Du wieder alles rausliest, Ich hab' da, wie aus vielen anderen Beiträgen von dir, rausgelesen, dass Du Konuslager generell für wartungsintensiv und fehleranfälliger als Rillenlager hälst. Oder habe ich dich da etwa völlig falsch verstanden? aber der so oft beschworene Vorteil von zerlegbaren Naben ist tatsächlich nur dann überhaupt wirksam, wenn der Fahrzeugführer das auch kann. Ist das echt so schwierig, das mit dem Einstellen? Ich hab' das bisher so selten machen müssen, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie schwierig das offensichtlich ist. Mein Fehler. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass Du gerne den Kohlenkasten über das Sofa hängen kannst. Das ist alleine Deine Sache. Alles Andere müssen wir nicht nochmal durchkauen. Wie oft denn noch: ich habe nichts gegen den technischen Fortschritt, auch in Form von Rillenlagern nicht. Wogegen ich etwas habe, ist, Konuslager mit nicht nachvollziehbaren Einwänden schlecht zu machen. Die Dinger fallen nicht alle paar Hundert Kilometer auseinander. Vielleicht gibst Du mal dem Themeneröffner Tipps zum saugenden Einstellen unter Beachtung der Kompression durch die Spannachse? Ich bin da die falsche Baustelle. Wo ist das Problem? Ein Konuslagerschlüssel, ein normaler Gabelschlüssel, ein paar Minuten Geduld und ein bisschen Gefühl in den Fingern haben zumindest bei mir bisher gereicht. Und ich behaupte nicht, ein Mechanikergenie zu sein. Wenn ich das schaffe, schaffen andere das schon lange. Ich kann dem Themeneröffner also noch weniger erklären, was saugendes Einstellen ist, weil ich keine Ahnung habe, was das überhaupt ist. Gebraucht habe ich das bisher nicht.
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#796226 - 01/31/12 02:25 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Spreehertie]
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hawiro
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Servus hariwo,
ich geb' noch ein paar Kugeln für die von Dir erwähnten Industrielager*) aus.
Gruß Felix
*) Viele Lager leiden unter zu wenig Schmierung, egal ob, Konus oder Rillenkugellager. Bei den letzteren, die bei Maschinen für bedeutend höhere Drehzahlen als beim Fahrrad gedacht sind, ist zu viel Fett eher störend. Beim Fahrrad ist es sinnvoll, die Industrielager schon im Neuzustand nachzufetten, das kann die Lebensdauer erheblich erhöhen. Ein anderer Grund für frühzeitig aufgebende Industrielager sind nicht genau gefräste Lagersitze oder verspannte Lager, da sind Konuslager etwas toleranter. Die Lager stehen sich scheinbar eben so klassisch wie bei Stahl oder Alu gegenüber; mir ist es egal, ich komme mit beiden Systemen zurecht. Vielen Dank! Genau auf letzteres wollte ich hinaus. Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die aber jeweils durchaus kein KO-Kriterium sind. Diese Vor- und Nachteile mag jeder anhand der gegebenen Anforderungen mit sich ausdiskutieren, aber es bringt nichts, ein System aufgrund von nicht ganz nachvollziehbaren Bedenken zu verteufeln. Ausserdem können vermeintliche Nachteile durchaus auch ein Vorteil sein: ein Konuslager, in das z.B. Dreck hineingekommen ist, kann ich warten, indem ich es auf, sauber und dann wieder zu mache. Ein gekapseltes Industrielager (und die sind nie ganz dicht, ich kenne diverse MTBler, die damit immer sehr viel Spaß haben) kann man dann nur noch wegschmeissen und ein neues einpressen.
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#796252 - 01/31/12 04:17 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: ]
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Du liest zuviel aus dem Kaffeesatz. Oder bist Du die Marktpolizei aus Osaka mit dem Auftrag des Monoopolschutzes? Liest sich so. Gegen akute Zitatitis solltest du auch mal was unternehmen. Was ich denke, meine und für weniger günstig halte, darauf kommt es hier nicht an. Ich habe nur versucht, dem Eröffner den Blick ein bisschen zu erweitern. Es gibt nämlich tatsächlich auch einen Fahrbetrieb ohne die mehr oder weniger feinmechanischen Ergüsse aus Osaka. Ich habe jetzt übrigens überhaupt nichts über die Konuslager gesagt, sondern nur, und das jetzt zum Dritten (und letzten) Mal drauf hingewiesen, dass sich besagter Eröffner mit der so hochgelobten Nachstellerei vor der Reise befassen soll.
Nochwas, bei mir ist weder die Stelle eines Zensors noch eines Reservegewisens frei. Bemühungen sind zwecklos.
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#796292 - 01/31/12 07:07 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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Marktpolizei? Osaka?? Monopolschutz??? Gibt es in Osaka eine Marktpolizei, die einen Monopolschutz überwacht? Was denn eigentlich für ein Monopol? Das für Konuslager? Werden denn nur noch in Osaka Konuslager gebaut? Wenn ja, ist das denn ein Monopol??? Wer auch immer in Osaka das macht verbietet doch wohl sonst niemandem auch Konuslager zu bauen oder doch? Wenn nein, wieso dann ein Monopol? Also, ich nehme mal an, Du sprichst von Shimano oder? Wußte gar nicht, dass die aus Osaka kommen. Werde es wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen.
Aber was gar nicht mehr zur Sprache kam und ich wirklich gerne wissen würde: Was ist eine saugende Einstellung?
Gruß Meinhard
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#796303 - 01/31/12 07:26 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: fahrstahl]
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Servus Meinhard, Was ist eine saugende Einstellung? vielleicht kann Loriot weiterhelfen. Gruß Felix PS: aber der so oft beschworene Vorteil von zerlegbaren Naben ist tatsächlich nur dann überhaupt wirksam, wenn der Fahrzeugführer das auch kann. wo ist da jetzt der Unterschied zwischen Naben mit Konus- und Rillenkugellagern?
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#796313 - 01/31/12 08:09 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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hawiro
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Gut, dann werde ich jetz den Blick des Eröffners auch noch ein bisschen weiter erweitern und der Vollständigkeit halber noch darauf hinweisen, dass es eventuell schwierig sein könnte, in der hinteren Mongolei die defekten Rillenkugellager einer Nabe zu wechseln, wenn man keine Fahrradmechanikerwerkstatt mit Spezial-Abziehern und Einpresswerkzeugen dabei hat. Wenn man denn dort überhaupt Ersatzteile bekommt. Auch damit sollte man sich vor einer Reise befassen.
Und, bevor Du dich wieder aufregst, merke: ich habe genauso wenig über Rillenkugellager gesagt wie Du über Konuslager. Ich habe nur den Blick des Eröffners ein wenig erweitert. So wie Du. Mehr nicht.
Apropos Kaffeesatzlesen: habe ich irgendwo irgendwas von irgendeinem Hersteller geschrieben? Ich wüsste nicht. Hör' bitte also auf, Leuten etwas vorzuwerfen, das Du selber tust.
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Edited by hawiro (01/31/12 08:11 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#796317 - 01/31/12 08:12 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Spreehertie]
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ah ja, der Heinzelmann - da sieht man es mal wieder - auf fast alle existentiellen Fragen des Lebens gibt es die passende Antwort bei Loriot
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#796338 - 01/31/12 09:04 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: ]
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Ein gekapseltes Industrielager (und die sind nie ganz dicht, ich kenne diverse MTBler, die damit immer sehr viel Spaß haben) kann man dann nur noch wegschmeissen und ein neues einpressen. Ich kenne auch einen, der mal von einem gehört hat, dessen Schwiegermutter einen kannte, der... Eigene Erfahrungen sind viel wert. Ich habe ziemlich viel Bauarten durch, auch schon zu Zeiten, als es keine Alternativen gab. Hättest Du geschrieben, dass Dir die Lager auseinandergefallen sind, dann wäre das in Ordnung. Hörensagen ist nur bedingt hilfreich. Ich weiß aber echt nicht, wieso wir das schon wieder auseinanderklamüsern müssen. Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht doch zu kopieren und einfügen übergehen soll. Eins wurde übrigens noch nicht gesagt, ein spannungsneutraler Einbau ist bei allen Drucklagern nicht möglich. Nicht ohne Grund habe ich mir die Kombination von Spannachse und Konuslagern bei Hinterrädern vom Hals gehalten. Manchmal ist es hilfreich, vor dem Antworten die ganze Kette nochmal zu lesen. Jemand wollte ausdrücklich (Shimano) XT oder LX, weil er von anderen Bauarten die üblichen Schauergeschichten gehört hatte. Übrigens, wegschmei ßen. War auch nach den alten Regeln schon so. @fahrstahl, das bloße Erwähnen von Alternativen zum Hersteller Shimano reizt die üblichen Verdächtigen. Man kommt sich vor wie bei der Konzernsicherheit. Anstatt das Erwähnen von Alternativen als Angriff zu werten, bleibt es doch den Konstrukteuren dieses Herstellers unbenommen, durch gute Ideen zu überzeugen. Man könnte beispielsweise den Antrieb an zwei Stellen auf der Achse lagern. Soweit ich weiß macht das zum Bleistift Hügi so. Saugende Einstellung ist weder rauer Lauf noch fühlbares Spiel. Entscheidend ist der Zustand in gespanntem Zustand, insbesondere bei Schnellverschlüssen ist es gar nicht so einfach, den entsprechenden Punkt zu finden.
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#796358 - 01/31/12 10:20 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: Falk]
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Saugende Einstellung ist weder rauer Lauf noch fühlbares Spiel. Entscheidend ist der Zustand in gespanntem Zustand, insbesondere bei Schnellverschlüssen ist es gar nicht so einfach, den entsprechenden Punkt zu finden. Ich frage mich ja schon immer, ob es bei den Konuslagern nicht ganz einfach möglich wäre, die richtige Einstellung anhand der nötigen Lösungsumdrehung vom Punkt "Fest" zu bestimmen bzw. vorzugeben. Nicht gut erklärt? Also. Man dreht den Konus in ausgebautem Zustand des Rads mit Fingerspitzengefühl zu (ok, das ist unscharf) und löst ihn dann wieder um z.B. 90° bzw. 15 Min.. So erzielt man ein genau definiertes Spaltmaß von 0,XX mm.(Die Werte verstehen sich jetzt nur als Beispiele). Da die Gewindesteigung ja ne feste Größe ist, müsste es doch z.B. Shimano möglich sein, so das richtige Spiel vorzugeben. Die Stauchung durch z.B. einen Schnellverschluß, angezogen mit Fingerspitzengefühl (also 7 - 50 nm ) wäre dabei leicht einzubeziehen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Damit wäre nur noch das Fingerspitzengefühl die Unbekannte und nicht mehr gleich alle Variablen. Ist doch ´ne Superidee, oder? PS: Ich hätte hier im Schrank noch Platz für so´n Nobelpreis oder sowas. Angesichts der üblichen Auseinandersetzungen rund um Konus und Rille schwebt mir der Friedensnobelpreis vor. Ich tät aber auch was Technisches nehmen....
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#796375 - 01/31/12 10:47 PM
Re: Reiseradanbieter
[Re: windundwetter]
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Das Problem ist der ungleichmäßige Kraftverlauf durch den Exzenter. Was man machen kann, ist ein Flacheisen nehmen, dass etwa so stark wie ein Ausfallende oder etwas dicker ist. Bohre ein Loch in Achsstärke, spann das Eisen im Schraubstock ein, setz das Laufrad mit der Seite, auf der der Konus schon gekontert ist, in die Bohrung ein, führe die Spannachse von unten durch Flacheisen und Achse, schraub oben die Stellmutter (ohne Feder) drauf, zieh dann den Schnellverschluss unten fest und Du hast die Achse in etwa so vorgespannt wie in Einbaulage. Jetzt kannst Du das Lagerspiel saugend einstellen, an die Kontermutter und den Konus kommst Du zumindest mit zwei Konusschlüsseln so ran – im Gegensatz zum normalen Einbau. Unter Feldbedingungen ersetzt das Flacheisen ein Ausfallende, das Laufrad befestigst du dazu auf der Außenseite. Bei Inbus- oder Pitlockstehbolzen trifft man den Punkt der Vorspannung besser.
Bessere Möglichkeiten werden selbstverständlich gerne genommen.
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