Posted by: Anonymous
Re: Reiseradanbieter - 01/31/12 02:25 PM
In Antwort auf: Spreehertie
Servus hariwo,
ich geb' noch ein paar Kugeln für die von Dir erwähnten Industrielager*) aus.
Gruß
Felix
*) Viele Lager leiden unter zu wenig Schmierung, egal ob, Konus oder Rillenkugellager. Bei den letzteren, die bei Maschinen für bedeutend höhere Drehzahlen als beim Fahrrad gedacht sind, ist zu viel Fett eher störend. Beim Fahrrad ist es sinnvoll, die Industrielager schon im Neuzustand nachzufetten, das kann die Lebensdauer erheblich erhöhen. Ein anderer Grund für frühzeitig aufgebende Industrielager sind nicht genau gefräste Lagersitze oder verspannte Lager, da sind Konuslager etwas toleranter. Die Lager stehen sich scheinbar eben so klassisch wie bei Stahl oder Alu gegenüber; mir ist es egal, ich komme mit beiden Systemen zurecht.
ich geb' noch ein paar Kugeln für die von Dir erwähnten Industrielager*) aus.
Gruß
Felix
*) Viele Lager leiden unter zu wenig Schmierung, egal ob, Konus oder Rillenkugellager. Bei den letzteren, die bei Maschinen für bedeutend höhere Drehzahlen als beim Fahrrad gedacht sind, ist zu viel Fett eher störend. Beim Fahrrad ist es sinnvoll, die Industrielager schon im Neuzustand nachzufetten, das kann die Lebensdauer erheblich erhöhen. Ein anderer Grund für frühzeitig aufgebende Industrielager sind nicht genau gefräste Lagersitze oder verspannte Lager, da sind Konuslager etwas toleranter. Die Lager stehen sich scheinbar eben so klassisch wie bei Stahl oder Alu gegenüber; mir ist es egal, ich komme mit beiden Systemen zurecht.
Vielen Dank! Genau auf letzteres wollte ich hinaus. Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die aber jeweils durchaus kein KO-Kriterium sind. Diese Vor- und Nachteile mag jeder anhand der gegebenen Anforderungen mit sich ausdiskutieren, aber es bringt nichts, ein System aufgrund von nicht ganz nachvollziehbaren Bedenken zu verteufeln.
Ausserdem können vermeintliche Nachteile durchaus auch ein Vorteil sein: ein Konuslager, in das z.B. Dreck hineingekommen ist, kann ich warten, indem ich es auf, sauber und dann wieder zu mache. Ein gekapseltes Industrielager (und die sind nie ganz dicht, ich kenne diverse MTBler, die damit immer sehr viel Spaß haben) kann man dann nur noch wegschmeissen und ein neues einpressen.