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#787549 - 01/10/12 06:21 PM
Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
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Liebe Leute aus dem Radforum, geplant ist in 4 Monaten eine Fahrradtour von Berlin nach Peking. Es geht durch Polen,Rumänien,Ukraine,Russland,Mongolei, schließlich China. Bei der Route die bisher steht, werden um die 15 000 km fahren. Wobei ich mir vorbehalte eventuell noch weiter zu radeln und die Reise auf den Süden ausweite, was noch mehr Kilometer bedeutet. Organisatorisch läuft momentan alles bestens, bis auf die Fahrradauswahl. Als Student kann ich leider nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen bzw. bin froh über jede gesparte Mark (Euro). Für die alleinige Fahrradbeschaffung sollen es maximal 1500 Euro sein und nicht mehr. Zuvor bin ich bereits mehrmals mit dem Rad auf Tour gewesen, wobei ich nie mehr als 1400 km gesamt zurückgelegt habe. Ein Trekkingrad für 800 Euro war hierfür völlig ausreichend. Bevorzuge das Fahren auf ruhigen Straße, die auch mal nicht asphaltiert sind oder meinetwegen Schlaglöcher haben, Sandpisten ab und zu auch und selbst die Mongolei ist heut größtenteils mit asphaltierten Straßen versehen. Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen langen Strecken. Ist es mit einem halbwegs guten Fahrrad um die 1000 Euro mit Alurahmen, Alu-Federgabel getan ? Z.B. diesem hier? http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=103&cou=DE&lang=de_DEOder sind 15 000 km schon der Grenzbereich, wo man mit Rahmen/Gabelbrüchen rechnen kann? Angenommen wir bleiben bei meiner "magischen" 1500 Euro-Grenze, gäbe es was an diesem Rad auszusetzen? http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3312 Ich habe leider keinen Blick für dieses Thema, kann vielleicht nur diesen Vergleich aufführen. Wenn ich mit dem Ruderboot auf dem heimischen See angel, reicht es mir, ich kaufe mir irgendeine Angel + Rolle (no name das alles). Ich weiß, für meine hiesigen Ansprüche ist das Material ausreichend. Nun möchte ich aber einmal Hochseeangeln in Norwegen machen, weiß zwar im Vorfeld dass ich eine bessere Ausrüstung benötige und hoffe mir mit dem Kauf einer etwas teueren Rute + Rolle (habe ja nicht so viel Geld, weil ich Student bin) ausreichendes Material besorgt zu haben. Ohne dass es augenscheinlich bei dem 2 Angeltag zerbricht etc. "Reicht eine Rute für 1500 Euro" ? Vielen Dank
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Edited by Kurland (01/10/12 06:32 PM) |
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#787565 - 01/10/12 07:00 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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"Reicht eine Rute für 1500 Euro" ? Ich denke schon! Wobei ich nicht das Stevens mit der Federgabel nehmen würde. Schau dir mal die Kompletträder von Intec (bzw. Fort) an. Im Prinzip ähnlich wie das T800 nur etwas einfacher ausgestatet und ca. 600€ günstiger: Intec R-T-R 01
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#787584 - 01/10/12 07:35 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hallo Kurland, geplant ist in 4 Monaten eine Fahrradtour von Berlin nach Peking.
Interessantes Projekt. Was stört Dich denn an Deinem jetzigen Rad? Wenn es sehr bequem ist, waere es vielleicht auch einen Gedanken wert ... ... Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen langen Strecken. Ist es mit einem halbwegs guten Fahrrad um die 1000 Euro mit Alurahmen, Alu-Federgabel getan ? Z.B. diesem hier?)
Naja, irgendwo musst Du sparen - wuerde als erstes die Federgabel rausschmeissen, damit handelst Du dir weniger Probleme (und Folgekosten) z.B. mit dem Lowrider ein. Habe eine Federgabel auch auf langen Pisten (Sahara, Hochgebirge) nie vermisst. Nicht schlecht, ausser dass es mit 1500E ein bisschen teuer ist (jaja, es geht natürlich auch noch viel teurer, wie Dich die Lektüre hier lehrt :-) ) Nicht kaufen würde ich es wg. den 622 (28er) Laufrädern - in 559 (26") kriegst Du im Falle eines Falles weltweit eher halbwegs brauchbaren Ersatz. Etwas robuster sind sie auch. Magura Hydraulikbremsen würde ich eventuell gegen V-Brakes austauschen - funzt genausogut und ist Low-Tech, was für Dein Projekt immer ein Vorteil ist. Wenn Du soviel Geld locker machen willst, würde ich das T400 nehmen http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3324 Robuster Rahmen (26"!), vernuenftige Gepäckträger und brauchbare Komponenten. 1300Euronen, wenn Du Glück hast, kriegst Du ein Vorjahresmodel mit 9-fach statt 10fach, was unter Kompatibilitätsgesichtspunkten nur von Vorteil ist (und billiger). Das T400 gabs im letzten Jahr auch noch in einer etwas einfacheren Version für ca. 700, billiger gehts für ein Langstreckentaugliches Rad nicht mehr. Bin das von mir nur wenig modifizierte Vorgängermodell des T400 (mit einfachereren Komponenten) mit sehr viel Gepäck und Anhänger tausende Kilometer u.a. über Andenpisten gefahren und finde das Preis-Leistungsverhälnis sehr gut. Und der robuste Rahmen flattert nicht. Anpassen musst Du (bei fast jedem Rad) Sattel und Lenker. Zumindest echte Hörnchen würde ich ihm spendieren. Auf jeden Fall solltest Du die Räder vor Kauf mal einen halben Tag probefahren und Dich so zeitig vor Deiner Tour entscheiden, dass Du das Ding vor Abfahrt mehrere Wochen (oefters auch mal mit den beladenen Packtaschen (>20kg) ) im Alltag fährst. Es wird Dir noch eine Menge auffallen ... "Reicht eine Rute für 1500 Euro" ? Locker. Investier lieber in einen Russisch-Kurs (ernstgemeint)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#787585 - 01/10/12 07:38 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: panta-rhei]
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Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alles was sich bewegt kaputt geht. Rahmenbruch ist eher unwahrscheinlich - bei den meisten Langzeitreisenden werden die Felgen kaputt. Die würd ich auf jeden Fall aufrüsten. Das VSF schaut ganz gut aus (bis halt auf die Felgen).
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#787597 - 01/10/12 08:10 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Stevens macht Räder mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bevorzuge für Reisen allerdings Räder ohne Federgabel, auch weil es dann problemlos möglich ist, vorne einen Lowrider für kleinere Packtaschen anzubringen. Warum muss es denn ein neues Rad sein? Auch mit 800 Euro kommen viele sehr weit. Meist macht die Psyche eher schlapp als das Rad.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#787599 - 01/10/12 08:15 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Man kann an jedem Rad etwas aussetzen und auf Deiner hoffentlich erfolgreichen Reise nach China wirst Du es mit Sicherheit auch tun, egal wofür Du Dich entscheidest und wie viel Euronen Du dafür aufwendest. Grundsätzlich sollte m. E. Dein Budget von 1500 Euro ausreichend sein, eher sogar großzügig. Sprich, Dir bleiben Reserven für Optimierung am Rad oder und an anderer Ausrüstung. Alurahmen ist heutzutage bei etablierten Anbietern absolut unproblematisch. Federgabel halte ich am Reiserad für ungeeignet, auf alle Fälle für die lange Distanz quer durch die halbe Welt. Bremssystem ist Ansichtssache, mit vernünftigen V-Brakes mach man aber m. E. nichts grundsätzlich falsch. Maguras HSXX sind auch o.k. allerdings sind ersatzgummis sicher schwerer auf Tour zu bekommen, müssen also ins Gepäck. Scheibenbremse ist für Einige die Optimallösung und hat sicher ihre Vorteile, ich würde mein Rad aber nicht gezielt danach auswählen. Wirklich gute Laufräder, egal ab 559 oder 622 Maß, und stabile Gepäckträger finde ich persönlich am wichtigsten. Egal wofür Du dich letztlich entscheidest, befasse dich vor Deiner Tour mit den Grundlagen der Fahrradtechnik zumindest soweit, dass Du Notreperaturen selbst ausführen kannst oder zumindest (ziemlich) genau weißt, was zu tun ist und welches Ersatzteil gebraucht wird. Gruß, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#787606 - 01/10/12 08:25 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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622er Laufräder, 10x Schaltung. Für den genannten Betrag würde ich bei meilenweit.net schauen ... andre
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#787615 - 01/10/12 08:48 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Selbst das billigere T400 ist für Radreisen beliebiger Länge ausreichend.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#787618 - 01/10/12 09:02 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Ich möchte einfach mal das Activa Pro I von Rose in die Runde schmeißen, da ich auf das gerade spare . Am liebsten wäre mir die Rolhoff-Variante, aber über 2000€ sprengt mein Budget. Ansonsten liest man viel gutes über das Rad und es scheint sehr ausgereift zu sein. Hoffentlich wird die 2012er Version vom Umfang der Rohre etwas ansehnlicher. Die 2012er Version soll übrigens angeblich Mitte März kommen. PS: Da mein CrossBike nun doch relativ easy und günstig mit einem vernünftigen Gepäckträger auszustatten ist, rückt das Rose vorerst in weite Entfernung. Ich spare einfach weiter und vielleicht reicht es 2013 oder 2014 auch für die Rohloff Version des Activa *freu*.
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Edited by AusReis(s)ender (01/10/12 09:07 PM) |
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#787626 - 01/10/12 09:21 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: StephanBehrendt]
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Selbst das billigere T400 ist für Radreisen beliebiger Länge ausreichend. Ich werfe mal das VeloDeVill R65 in den Raum. Ähnlich von der Ausstattung aber vielleicht günstiger? Rahmenset mit Steuersatz und Gabel liegt um 250 Euro.
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#787628 - 01/10/12 09:30 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Guck dir am besten mal an, was die Leute fahren, die so eine Tour schon gemacht haben (da findest du sicher einiges). Ich höre da diesen Grundtenor raus: -Stahlrahmen (kann man schweißen ohne Schutzgas) -ebenso Gepäckträger, Gabel usw. am besten aus Stahl. Oder Alu&Reparaturhülsen? -8er Schaltung & Kette (bessere Ersatzteilverfügbarkeit, robuster, verschleißärmer) -26"-Räder gibt es weltweit zumindest in größeren Städten. Alles andere eher nicht... Stabile Bereifung versteht sich. -mechanische Felgenbremsen sind nicht allzu toll, aber dafür unverwüstlich. Intec M1 wäre ein passender Rahmen, genießt einen ganz guten Ruf. Ich würde mir das Rad schnell bestellen; die Saison geht los und du solltest noch Zeit haben, um ein paar Tage Probetour zu machen (Sitzposition und Sattel ausprobieren! das ist 100% Geschmackssache). btw: Ich und ein Kumpel fahren Mitte April in die selbe Richtung los. Wenn du bisher allein bist, könnte man sich ja für ein Stückchen zusammentun? Beste Grüße, -Tim P.S.: 1000€ reichen dicke....
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#787629 - 01/10/12 09:34 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: HolyMole]
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P.S.: 1000€ reichen dicke.... Aber wenn ich das Geld in ein Komplettrad stecken wollte, würde ich mir nen Surly Long Haul Trucker holen (->Google).
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#787632 - 01/10/12 10:00 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hallo,
Stephan hats ja schon gesagt ... habe gerade mit einem guten Kumpel telefoniert (den Stephan auch kennt ;-)...), der Transafrika auf nem Kaufhaus-3gang - Rad gefahren ist.
"Endurance and determination" seinen viel wichtiger als das "richtige" Fahrrad, meinte er heute, 100 000km später.
In diesem Sinne ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#787633 - 01/10/12 10:16 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: panta-rhei]
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Hallo,
Stephan hats ja schon gesagt ... habe gerade mit einem guten Kumpel telefoniert (den Stephan auch kennt ;-)...), der Transafrika auf nem Kaufhaus-3gang - Rad gefahren ist.
"Endurance and determination" seinen viel wichtiger als das "richtige" Fahrrad, meinte er heute, 100 000km später.
In diesem Sinne ... Mal im Ernst, wer so eine Tour plant, der will doch nicht auf dem letzten Hobel durch die Gegend reisen, oder? Je ausgefeilter und sinniger das Equipment ist, desto einfacher werden "Endurance and determination". D.h. nicht, dass man allen Schnick-Schnack braucht. Aber wenn mich nach 2.500km das klappernde Schutzblech so nervt, dass ich einen Koller bekommen, dann ist nichts gewonnen. "Endurance and determination" sind immer leicht gesagt. Aber die kann man sich nicht mal eben antrainieren. Genauso wie immer die Menschen in dem Medien gezeigt werden, die den "American Dream" geschafft haben. Die 99,999%, die dabei über die Klippe gingen, will keiner sehen. Deshalb meine ich, dass man sich den "Kaufhaus-3gang - Rad"-Spruch leisten können muß. Selbst wenn 10% der Reiseradler das hier unterschreiben könnten, gibt es sicher noch 90%, die z.B. lieber 2-20 Gänge mehr bzw. besser ein deutlich breiteres Übersetzungsspektrum hätten. Und einen Nabendynamo statt dem Seitenläufer aus 1853, der immer wieder verrutscht. Es müssen sicher nicht 1500€ sein, aber mit einem Rad unter diesem intec-Dingen würde ich nicht die halbe Welt umrunden wollen.
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#787639 - 01/10/12 10:48 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: AusReis(s)ender]
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[zitat=panta-rhei] Hallo,
Stephan hats ja schon gesagt ... habe gerade mit einem guten Kumpel telefoniert (den Stephan auch kennt ;-)...), der Transafrika auf nem Kaufhaus-3gang - Rad gefahren ist.
"Endurance and determination" seinen viel wichtiger als das "richtige" Fahrrad, meinte er heute, 100 000km später.
In diesem Sinne ... Mal im Ernst, wer so eine Tour plant, der will doch nicht auf dem letzten Hobel durch die Gegend reisen, oder? Was soll das??? Der TE hat ein knappes Budget und bat um Empfehlungen, die in der Mehrheit (mich eingeschlossen) auf Räder im Bereich +/- 700-1300 Euronen hinausliefen. -> "Letzter Hobel"??? "Endurance and determination" sind immer leicht gesagt. Aber die kann man sich nicht mal eben antrainieren.
Eben. "Ausdauer und Entschlossenheit" hat man einfach, und dann klappt auch so eine Reise gut. Es ging darum, dass grosse Ganze, was den Erfolg einer solchen Tour ausmacht zu skizzieren - und das ist halt nicht die Frage, ob SON oder besser Shimansko XYZ Nabendynamo etc. Deshalb meine ich, dass man sich den "Kaufhaus-3gang - Rad"-Spruch leisten können muß.
Wie meinst Du das denn schon wieder? Dieser Freund hatte ebenfalls kein Geld und hat sich halt mit dem, was er hatte, auf den Weg gemacht. Und dabei das Abenteuer seines Lebens erlebt. Empfohlen hat das keiner hier, oder?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/10/12 10:51 PM) |
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#787641 - 01/10/12 10:53 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: AusReis(s)ender]
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Die Frage ist immer welchen Anspruch man an sein Rad hat. Wer sein Rad nur als Mittel zum Zweck - schneller und bequemer als zu Fuß von A nach B kommen - sieht und wohlmöglich noch nie ein besseres Rad besessen hat, ist mit der einfachsten Gurke gut bedient. Wer einigermaßen Fahrradbegeistert ist und zu Hause auch eins oder mehrere tolle Räder fährt wird auch ein tolles Rad für die Reise haben wollen. Nötig ist das aber nicht und objektiv gesehen auch nicht zu rechtfertigen. Man gibt einfach soviel für das neue Rad aus wie es einem wert ist und fertig.
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#787644 - 01/10/12 10:59 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: HolyMole]
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Ich kann Tim und seiner Liste nur beipflichten. In der Bucht wird gerade ein 26'' Patria-Rahmen versteigert. Unverwüstliche Stahlrahmen kriegt man locker für ca. 100€ gebraucht. Gebrauchte Kompletträder mit Stahlrahmen sind billiger, hier könnte sich ergänzend die Investition in einen robusten LRS lohnen.
Peter
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#787647 - 01/10/12 11:20 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: panta-rhei]
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der Transafrika auf nem Kaufhaus-3gang d gefahren ist.
Mal im Ernst, wer so eine Tour plant, der will doch nicht auf dem letzten Hobel durch die Gegend reisen, oder?
Was soll das??? Der TE hat ein knappes Budget und bat um Empfehlungen, die in der Mehrheit (mich eingeschlossen) auf Räder im Bereich +/- 700-1300 Euronen hinausliefen. -> "Letzter Hobel"??? Der letzte Hobel bezog sich natürlich auf Deinen Transafrika-Aktivisten und seine Rennmöhre. Für mich gehört zu "Endurance and determination" übrigens auch equanimity . Und wenn Dein Freund das Abenteuer seines Lebens erlebt hat, ist das super. Aber 90% hätten auf ihrem Kaufhaus-3gang trans Afrika vermutlich besagten Koller bekommen! Ich sage damit nur, dass diese "Ausrüstung is vööööllig eeeegaaaaaal"-Sprüche einfach für die Mehrheit nicht gilt. Deshalb ist das Kaufhaus-3gang hier einfach nicht zielführend.
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Edited by AusReis(s)ender (01/10/12 11:23 PM) |
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#787649 - 01/10/12 11:56 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: AusReis(s)ender]
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Das Schweizer Armee Fahrrad Modell 1993 könnte vielliecht noch eine Option sein: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaerfahrrad93/militaervelo-1993-00577/militaervelo-1993e.jpg&imgrefurl=http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaerfahrrad93/militaervelo-1993-00577/militaervelo-1993-00577.htm&usg=__m1EbBTQqqN3FKZop6y6Nd8c9EwI=&h=600&w=600&sz=95&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=wNoqVZo0TY08NM:&tbnh=140&tbnw=118&ei=M80MT_OWIcSK4gTmsIH6BQ&prev=/search%3Fq%3Dmilit%25C3%25A4rvelo%2B93%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D815%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=514&vpy=194&dur=31&hovh=225&hovw=225&tx=148&ty=151&sig=110260365548565271381&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0 oder hier: http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/...rfahrrad-93.htmEs ist mit seinem Stahlrahmen unzerstörbar und sieht recht kultig aus. Die Rahmentaschen und viele andere Teile können entfernt werden. es hat im Orginalzustand 8 Gänge hinten Ich hab es auf Rohloff aufgerütstet es gibt auch Umbauten auf 3x9 Gänge. Der Gepäckträger hinten kann bis 100 Kg beladen werden (wenn zB die Panzerfaust 83 mit muss...) Vorne leichtes Gepäck bis 50 Kg ;-) muss man aber nicht... es ist sehr einfach zu repariren und kostet in der Schweiz im guten Zustand so ca. 600-700 CHF bei Ricardo und noch zu deiner Reiseroute überleg dir mal, ob du nicht lieber die Seidenstrasse nimmst. Ich kenn beide Strecken aus der Zug Perspektive Im Süden hab ich viel mehr langstrecken Velofahrer auf der Strasse gesehen, als auf der Transsib. Die Südroute hat viele Vorteile, less dich mal ein. :-)
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Edited by velo 68 (01/11/12 12:07 AM) |
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#787654 - 01/11/12 03:25 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Pierrot]
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Unverwüstliche Stahlrahmen kriegt man locker für ca. 100€ gebraucht. Gebrauchte Kompletträder mit Stahlrahmen sind billiger Man kann es auch übertreiben. Warum verkauft jemand ein guterhaltenes Fahrrad? Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Gebrauchtfahrradmarkt nach dem Vorbild der des Handels mit abgelegten Kraftfahrzeugen herbeigeredet werden soll. Ich verstehe aber überhaupt nicht, wie man jemandem ernsthaft empfehlen kann, ausgerechnet für eine Langreise eine abgelegte Mühle mit völlig unklarer und nicht nachprüfbarer Vergangenheit zu erwerben und zu nutzen. Ich kann auch nur jedem abraten, mit sowas Geldvernichtung zu betreiben. Was spricht dagegen, die konservative Variante anzuwenden und lieber ein paar Monate länger zu sparen?
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#787666 - 01/11/12 07:00 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Leif]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Leif, Selbst das billigere T400 ist für Radreisen beliebiger Länge ausreichend. Ich werfe mal das VeloDeVill R65 in den Raum. Ähnlich von der Ausstattung aber vielleicht günstiger? Rahmenset mit Steuersatz und Gabel liegt um 250 Euro. Das ist allerdings sehr guenstig. Taugt der Rahmen was? Von der Geometrie schien er mir ähnlich dem t400er. Habe fuer einen seperaten T400 Rahmen (ohne Steuersatz) ca. 100 Euronen mehr bezahlt.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#787702 - 01/11/12 09:24 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: AusReis(s)ender]
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Mal im Ernst, wer so eine Tour plant, der will doch nicht auf dem letzten Hobel durch die Gegend reisen, oder? Kurland fährt nach eigener Angabe ein Rad für 800 Euro: das ist durchaus obere Mittelklassse. Auch wenn mir heute ein teureres Rad mit hochwertigeren Komponenten mehr Spaß macht, so habe ich früher auch mit meinem HiBiDuRi mit Dreigangnabe zufriedenstellende Touren gemacht. Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und ruft nicht immer gleich nach der Kathedrale.
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#787733 - 01/11/12 10:57 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Moin, viele konkrete Vorschläge sind ja schon gemacht worden, ich werfe nochmal Poison in den Raum, die haben auch einige vernünftig ausgestattete Tourenräder im Programm und sind wohl recht flexibel, was Modifikationen angeht. Ich möchte aber auch den Vorschlag von pantha-rei nochmal aufgreifen. Trekkingräder der 800 Euro-Klasse haben meist einen recht robusten Alurahmen, dem, sofern er nicht schon 50000 km in den Knochen hat oder beschädigt ist, eine 15000 km-Tour allemal zuzutrauen ist. Das Problem der unklaren Vorgeschichte besteht hier nicht. Wenn du dich auf dem Rad sehr wohl fühlst und weißt, dass du längere Strecken schmerzfrei fahren kannst, ist das schon sehr viel wert und etwas, das du bei einem neuen Rad erst herausfinden müsstest. Alle erforderlichen Ösen sollte der Rahmen natürlich haben, wenn das aber alles zutrifft, könntest du das Rad gezielt an deine Anforderungen anpassen. Dazu zählen dann z.B. die genannten hochwertigen Laufräder, ein Antrieb mit einer sinnvollen Abstufung, gute Gepäckträger, wie sehen die Bremsen aus usw. Hierfür wäre dann ja ein üppiges Budget verfügbar. Dabei könntest du auch gleich ein bisschen auf so einer Tour unbedingt notwendige Schrauberfahrung sammeln. Aus diesem Grund ist natürlich auch ein Eigenaufbau eine sinnvolle Sache, ganz abgesehen davon, dass das einfach Spaß macht. Allerdings kommt das meist teurer als ein Komplettrad, man braucht teilweise spezielles Werkzeug und muss sich noch intensiver mit der Materie auseinandersetzen. Solltest du Wert auf Schweißbarkeit legen, führt kein Weg an Stahl vorbei. An Kompletträdern wirst du immer Details finden, die nicht stimmig wirken bzw. die viele hier anders lösen würden. Z.B. verbaut Poison beim Zyankali Tourer 60-559-Reifen auf Felgen mit 17 mm Maulweite. Da würde dir nicht nur unser Breite-Felgen-Spezialist falk eine andere Kombination empfehlen. In solchen Überlegungen kann man sich aber auch verlieren und kommt zu nichts. Wie auch immer du dich entscheidest, du solltest einige längere Probefahrten einplanen, um zu schauen, ob alles passt und hält bzw. was noch verändert werden müsste. Beschäftige dich auch bei einem Komplettrad ein wenig mit der notwendigen Schrauberei. Und zu guter Letzt: Viel Freude auf der Tour!
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#787776 - 01/11/12 12:54 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: StephanBehrendt]
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Mal im Ernst, wer so eine Tour plant, der will doch nicht auf dem letzten Hobel durch die Gegend reisen, oder? Kurland fährt nach eigener Angabe ein Rad für 800 Euro: das ist durchaus obere Mittelklassse. Auch wenn mir heute ein teureres Rad mit hochwertigeren Komponenten mehr Spaß macht, so habe ich früher auch mit meinem HiBiDuRi mit Dreigangnabe zufriedenstellende Touren gemacht. Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und ruft nicht immer gleich nach der Kathedrale. Vier Posts über Deinem hatte ich es schon einmal erklärt. Es geht um keine Kirche, sondern um eine schäbige Kapelle (Kaufhaus 3gang Rad). Ein gut erhaltenes 800€ Trekking Bike könnte naturlich reichen, wenn die Teile wertig und nicht verschliessen sind.
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#787808 - 01/11/12 02:21 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Stocki]
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"Reicht eine Rute für 1500 Euro" ? Ich denke schon! Wobei ich nicht das Stevens mit der Federgabel nehmen würde. Schau dir mal die Kompletträder von Intec (bzw. Fort) an. Im Prinzip ähnlich wie das T800 nur etwas einfacher ausgestatet und ca. 600€ günstiger: Intec R-T-R 01 Hmm, 28'er und Felgen, die nicht unbedingt auf schwerere Gepäcklasten ausgelegt sind. Ich würde, wenn es denn ein fertiges Rad sein soll eher das SANTOS Travelmaster 2.6. Ist ein Baukastenrad, d.h. man kann die Komponenten auch individualisieren. Für eine reine Deore Ausstattung nicht ganz billig, aber dafür guter Rahmen und schon mit Tubus-Trägern ausgestattet. und wenn die beschreibung der Laufräder " Exal SP19 Felgen, DT Swiss Alpine 3 Speichen und DT Swiss Prolock Speichennippel" auch auf diese Konfiguration zutrifft hat man ein wirklich stabiles Rad. Nur bei der Hinterradnabe würde ich eine LX wählen, wegen des weniger anfälligen Freilaufs (zumindest waren Deore-Freiläufe mal anfälliger, k.A. ob aktuell immer noch). Und auf stabile Schutzbleche würde ich auch nicht verzichten wollen. Und nicht zu vergessen: die Shimano-Felgenbremsbeläge gleich gegen schonendere von Kool-Stop, o.ä. austauschen.
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#787871 - 01/11/12 05:24 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Das hat aber auch gar nichts mit Geldvernichtung oder sonstigem zu tun. Warum soll ich nicht etwas weiter verwenden, dass nur verkauft wird, weil der momentane Besitzer glaubt, etwas Neues zu brauchen, oder einfach seinen Geschmack bzw. seine Ansprüche geändert hat? Warum sollte man Wertiges verschrotten oder verkommen lassen und immer wieder Neues kaufen?
Peter
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#787884 - 01/11/12 05:54 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Pierrot]
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Bist Du Dir da immer sicher? Vielleicht denke ich zu anders. Der Ruf von Pferde- und Autohändlern ist doch schlecht genug. Du weißt nie, was vorher gewesen ist.
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#787901 - 01/11/12 06:35 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Das Risiko sich einen wirtschaftlichen Totalschaden an Land zu ziehen würde ich bei einem Fahrrad deutlich geringer einschätzen als bei einem Auto. Was soll bei so einfacher Technik schon kaputt sein was sich nicht auf den ersten Blick prüfen oder zumindest reparieren lässt? Außerdem ist der Wert von Gebrauchträdern in der Regel auch nicht so hoch, dass sich Betrug lohnt... Bei Carbonteilen oder hydraulischen Scheibenbremsen wäre ich aber auch sehr vorsichtig beim Gebrauchtkauf!
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#787920 - 01/11/12 07:05 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Pierrot]
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Das hat aber auch gar nichts mit Geldvernichtung oder sonstigem zu tun. Warum soll ich nicht etwas weiter verwenden, dass nur verkauft wird, weil der momentane Besitzer glaubt, etwas Neues zu brauchen, oder einfach seinen Geschmack bzw. seine Ansprüche geändert hat? Warum sollte man Wertiges verschrotten oder verkommen lassen und immer wieder Neues kaufen?
Peter Im Zusammenhang mit einer (relativ) bald startenden Radreise quer durch Europa und Asien ist das Einsparpotential für ein Gebrauchtrad m. E. im Vergleich zu den Gesamtkosten eher marginal. Meine Risikoabwägung würde klar zu einem Neurad und nur unter ganz besonders günstigen Umständen zu einem von fremder Hand übernommenen Gebrauchtrad. Unter anderen Nutzungsprämissen kann das ganz anders aussehen.
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#787924 - 01/11/12 07:18 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Stocki]
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Das Risiko sich einen wirtschaftlichen Totalschaden an Land zu ziehen würde ich bei einem Fahrrad deutlich geringer einschätzen als bei einem Auto. Was soll bei so einfacher Technik schon kaputt sein was sich nicht auf den ersten Blick prüfen oder zumindest reparieren lässt? Außerdem ist der Wert von Gebrauchträdern in der Regel auch nicht so hoch, dass sich Betrug lohnt... Weder mit (unbekanntem) gebrauchtem Fahrrad noch mit einem fabrikneuen würde ich mich einfach so auf Tour begeben. Ein Arbeitskollege hat im Herbst ein neues Rad der 1000 Euro Preisklasse gekauft und bald Ärger mit sich lösenden Speichen, knackendem Tretlager und immer unpräziser werdender Kettenschaltung gehabt. Gerade erst fielen nun die Pedal-Lager komplett auseinander. Nun fährt er wieder seine 10 Jahre alte Kaufhaus-Gurke. Da ist zwar die Federgabel festgegammelt, aber das Ding ist unverwüstlich. Vor einer großen Tour ins ferne Ausland würde ich erstmal eine betont heftige Tour in Mitteleuropa zur Vorbereitung auf dem neuen Rad machen. Also komplettes Fernreisegepäck samt üppig Wasser mal ne Woche 1000 km durch (mittel-)gebirgige Landschaft quälen. Danach sollte klar sein, was man an der Sitzposition noch verbessern muß, und ob die Technik grobe Sperenzchen macht. Evtl. überdenkt man dann auch die Gepäckmenge nochmal Wer auf seinem alten Rad gut sitzt, ist vielleicht am besten beraten, dieses mit qualifiziert gebauten Laurädern, robusten Reifen, guten Bremsklötzen und hochwertigen Schaltungsteilen aufzumotzen. Zumindest die ersten drei Aspekte sind bei einem Neu-Rad um die 1000 Euro nicht 100% sichergestellt. Liebe Grüsse Maja
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#787942 - 01/11/12 08:01 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Natürlich braucht eine gewisse Menschenkenntnis und einen guten Blick, aber ich habe oft sehr gute Erfahrungen gemacht, z. B. von einem Menschen, der sich vor lauter Begeisterung den gleichen Rahmen zweimal gekauft hat und einen als Reserve im Keller lagerte. Man kann einem Fahrrad ansehen, ob es gepflegt wurde oder nicht. Ich persönlich bin ein Fan von Stahlrahmen. Wenn ich einen wertigen neuen Stahlrahmen von Patria und Co. kaufe, dann kostet mich das eine Stange Geld, die ich, der ich im sozialen Bereich arbeite, nicht habe. Wenn ich dann zum Beispiel die Chance habe ein gepflegtes Guylaine-Reiserad oder ein Koga-Miyata für, sagen wir mal 400€ komplett bekomme, das dann auch noch Kult bzw. Fahrradgeschichte bedeutet, dann bin ich damit sehr glücklich.
Peter
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#787982 - 01/11/12 09:11 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Pierrot]
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Naja, der Geschichstkult ist aber auch sehr Geschmackssache. Wie die Möhre aussah, mit der 1908, 1936 oder 1955 die Tour de Sechseck gewonnen wurde, ist ziemlich irrelevant, wenn ich einen Rahmen suche. Der muss vor allem passen, steif sein und keine unklare Geschichte haben. Einen alten und ausgeleierten Gaul gut aussehen zu lassen, das ist doch Basiswissen für Rosstäuscher. Bei Fahrten um den Kirchturm kann man mit einer alten Rumpel sicherlich leben, aber hier will jemand ausgerechnet nach China.
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#787985 - 01/11/12 09:20 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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#787987 - 01/11/12 09:24 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Mit etwas Sucherei findet man kaum gefahrene hochwertige Räder. Mit 1500€ lässt sich da einiges bewegen. Oft werden die Räder gekauft und Träume damit verbunden, manchmal kommt etwas dazwischen und das Rad ist überflüssig...
Suchen bei Anzeigenblättern und online Anbietern...
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#787994 - 01/11/12 09:50 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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geplant ist in 4 Monaten eine Fahrradtour von Berlin nach Peking. ... Ein Trekkingrad für 800 Euro war hierfür völlig ausreichend. Mit einem ungetestetem Rad würde ich nicht losfahren. Magst Du uns einmal Dein jetztiges Rad beschreiben? Rahmen, Naben, Bremsen, Laufräder, Reifen, Gepäckträger, Schaltung, Geometrie, Farbe ... Und kurz umreissen was Dich daran dermassen stört das Du Dich um ein neues Rad bemühst? Von den hier Mitlesenden bekommst Du garantiert ein Haufen Vorschläge darüber wie man Dein Rad pimpen kann. 1500 Euronen wirst Du dabei bestimmt nicht los. Und: Magst Du, bevor Du antwortest, Dein Profil zumindest mit Namen und Stadt versehen?
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#788272 - 01/12/12 04:25 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Moin Leute, mensch - damit habe ich nicht ansatzweise gerechnet, dass ich auf mein Anliegen so viel Resonanz erhalte. Prima! Und danke ! Meine vorheriges und jetziges Rad war eins von Raleigh, Version Oakland, 2009 Rahmen: Raleigh Trekking Aluminium, Zero Stack Gabel: Verso AOJ, einstellbar Schaltwerk: Shimano Oeore LX Schalthebel: Shimano Schalt-/Bremshebel Tretlager: Shimano FC-M 191 Innenlager: Shimano BB-UN26 Übersetzung: vorne: 48/38/28, hinten: 11-30 Lenker: Humpert "Ladytown" Aluminium Vorbau: Black Comp Aluminium, verstellbar Sattel: Seile Bassano Volare Sattelstütze: Glide, gefedert, Patent Bremsen: Shimano M422, V-Bremse Bremshebel: Black Comp, 4-Finger Comfort, Aluminum Naben: vorn: Shimano Nabendynamo 3N20 hinten: Shimano RM60, QR Felge: Hohlkammerfelge "YAK", 622-19, Aluminium Speichen: Niro Bereifung: Schwalbe Advancer Light, mit Reflexstreifen, Pannenschutz, 37-622 Schutzblech: SI Gepäckträger: 3-Bein, Aluminium Kantenschutz: T-Wave, schwarz transparent Scheinwerfer: B&M Lumotec, Halogen mit Schalter Rücklicht: Basta X-Ray Steady, mit Standlicht Pedale: Aluminium einteilig, mit Non-Slip Einlage Ständer: Pletscher Zoom Comp Hinterbauständer, verstellbar, Aluminium Damit bin ich von Marrakesch, Marokko bis nach Malaga, Südspanien geradelt rund 1400 km, vorletztes Jahr durch einmal Ägypten,dieses Jahr Masuren, vor zwei Jahren eine kleine Südschwedentour. Der Jungferneinsatz war Marokko mit dem Fazit: 2 Speichenbrüche hinten. Eine verrostete Klingel. Ein Kettenriss ! Danach ist mir noch das Schaltauge gebrochen, dieses zum Glück in Malaga, unserem Abflugort, sonst wäre die Reise für mich aus gewesen, wäre dies in Marokko passiert. Letztes Jahr ist mir dann der Lenker während der Fahrt gebrochen, was durchaus Lebensgefährlich hätte enden können, nur ein dummer Zufall hat mich vor schlimmeren bewahrt ! Von Raleigh kaufe ich mir in diesem Leben nichts mehr Ich stecke in dieses Fahrrad nicht mehr viel Geld und behandele es als meine Studentenkarre vor Ort, die ruhig klappern darf. Alleine deswegen fällt es als möglicher Kandidat aus. Trotzdem muss ich sagen, dass ich an diesem Rad die schmale Bereifungs,man war flink unterwegs, den Rahmenverschnitt geschätzt habe, und auf meinen Touren niemals Haltungsprobleme bekam. Dass einem irgendwann mal der Po schmerzt und die Hände Druckparesen bekommen, ist denke ich normal. Ich bin schon viel Fahrrad gefahren, habe aber wie ich leider JETZT feststellen muss, niemals eine Wirkliche Leidenschaft zur Fahrradtechnik an sich aufgebaut. Dem ist es zu verdanken, dass ich technisch überhaupt nicht versiert bin. Reperaturmäßig habe ich, wie ich denke, das nötigste auf dem Kasten bzw. lasse mir Kasetten- und Speichenwechsel demnächst von einem Kumpel zeigen. Bei mir hapert es am allermeisten am Fachjargon und Fachwissen. Ich weiß nicht woran man es fest macht, ob das Laufrad ein gutes ist oder nicht. Ich weiß, dass Shimano eine toller Hersteller ist, aber kann nichts mit Deore, LX,TX anfangen, jedenfalls kann ich die Qualitätssteigerung die diesen Abkürzungen zugrunde liegt keinem technischen Detail zuordnen. Und deswegen fühle ich mich ein wenig überfordert in diesem Sumpf aus mir lauter unbekannten Begriffen und Technik zu warten. Worauf ich persönlich Wert bei dem Rad lege ist. Es soll weder Scheiben- noch Hydraulikbremsen und keine Nabenschaltung besitzen. Wie ich aus euren zahlreichen Kommentaren herauslese, sollte es in die Richtung 26'er Rahmen gehen. Womit ich es wieder schwieriger finde geeignete Kompletträder zu finden. Ich war gestern in einem Fahrradladen vor Ort. Habe mir dort ein Gudereit Sx45 angeguckt und befand es als gar nicht mal so schlecht und mit 800 Euro in einer für mich erträglichen Preisklasse. www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php#Wobei ich hier wieder nicht weiß, ob die Felgen geeignet sind. Außerdem ist es ja ein 28'er Rad, was wieder Ersatzteilbeschaffung erschwierigt. Das Intec R-T-R01 fand ich auch nicht schlecht, aber auch hier wieder, es ist ein 28'er und wie hier einer schrieb, sind die Felgen nicht so Langzeitreisetauglich. Das >Santos Travelmaster finde ich ganz schick http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99331 nur leider muss man dort hinfahren und es vor Ort kaufen. (Und die 500 Euro Mehrkosten sind nicht unerheblich. Ich war heute beim Tropenmediziner, alleine Tollwut und Japanische Encephalitis schlagen mit 330 Euro zu. Hinzu kommt Typhus, Meningokokken, beide zusammen ca. 80 Euro. ) Zur Fahrradtour an sich. Wir (sind zu zweit) sind gerade sehr am organisieren, morgen werden Visa für Russland beantragt. Morgen ebenso Passbilder sowie zweiten Reisepass. Nächste Woche unsere erste Russischnachhilfestunde. Lehrbücher für Russisch haben wir vorgestern bestellt. Impfstoff muss demnächst gekauft werden. Fahrradmodel steht auch noch aus, was ja das Wichtigste an allem ist. Und zu guter letzt, es ist Klasurzeit, 6 Prüfungen in den kommenden 3 Wochen . Ich will nicht jammern, das macht ja alles Spaß,ok lernen nicht so viel, möchte euch nur zeigen, wie wertvoll hier jeder konstruktive Kommentar bei der momentanen Zeitnot für mich und meinem Kumpel ist ! Besten Grüße !!!!!!
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#788296 - 01/12/12 05:11 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Diese Listen sind meist nicht sehr vielsagend. Irgendwie erinnern sie an den Katalog von Roses Erwin. Fotos sind besser, insbesondere auch von Details. Vor allem bei Deinem Erlebnis mit dem Lenkerbruch, um den zu beurteilen, wären ein paar Bilder wirklich besser. Ich kann mir schon denken, woran es liegt. Untenliegende Klemmung?
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#788338 - 01/12/12 07:01 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Moin Arne, ok, dann muss was neues her. Vielleicht hilft es, wenn ich einfach mal zu den aufgeführten Ausstattungspunkten ein paar Zeilen schreibe: Rahmen: Aluminiumrahmen werden heutzutage praktisch alle in Fernost mehr oder weniger in Massenproduktion hergestellt. Natürlich haben die Hersteller sehr hochpreisiger Alu-Räder etwas andere Qualitätsvorgaben an die Produzenten, aber die Herstellungsverfahren sind so ausgereift, dass man schon im unteren und mittleren Preissegment Rahmen bekommt, die solide sind und so eine Tour problemlos mitmachen. Einige, in diesem Forum sind sie gefühlt in der Überzahl, bevorzugen Stahlrahmen, gerade für ein Reiserad. Im Fall der Fälle, also wenn doch mal ein Rahmen bricht, ist der Stahlrahmen halt von fast jedem Schmied schweißbar. Wesentlich schwerer als Alurahmen sind sie nicht, einige berichten von besseren Dämpfungseigenschaften bei Stahlrahmen, das bemerkt aber offenbar nicht jeder. Um es ganz deutlich zu sagen: Rahmenbrüche sind sehr selten, letztlich ist das Geschmackssache. Du wirst bei Kompletträdern eine wesentlich größere Auswahl mit Alurahmen finden. Gabel: Da gibt es die Grundsatzfrage Federgabel oder nicht. Wenn du mich fragst, nimm eine Starrgabel, alleine schon, weil die Frontträger-Montage unkomplizierter ist. Gewindeösen sollte sie dann natürlich haben. Material: siehe Rahmen Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer: Das Schaltwerk ist das Teil, das die Kette hinten über die Ritzel schubst, der Umwerfer macht das gleiche vorne bei den Kettenblättern. Die meisten Kompletträder werden mit Shimano-Kettenschaltungen ausgerüstet. Die Preisabstufung der Gruppen ist: Acera < Alivio < Deore < SLX/Deore LX < Deore XT < XTR Daneben gibt es noch Rennradgruppen, die Saint und Teile ohne Gruppeneinordnung, die für dich aber wohl eher keine Rolle spielen und das ganze nur unübersichtlich machen. Glaubt man dem Shimano-Marketing, steigt die Qualität proportional mit dem Preis . Das ist natürlich nicht so, als einfache Faustregel kann man sagen, dass ab Deore alles gut ist. Der einzige echte Konkurrent in diesem Segment ist Sram, da solltest du nach X5, X7 oder X9 schauen. Kurbel und Innenlager: Hier wird auch meistens auf den Shimano-Baukasten zurückgegriffen. Die günstigen Kurbeln sind aus Vollmaterial, die teureren hohl, was das Gewicht reduziert und die Steifigkeit erhöht. Unterschiede gibt es auch bei der Lagerung. Bei den günstigen kommt ein Patronenlager zum Einsatz, Lager und Welle werden als Einheit verbaut und die Kurbelarme mit Kurbelschrauben auf einem Vierkant befestigt. Bei den teureren nennt Shimano die Lagertechnik Hollowtech 2, hier ist die Welle fest mit dem rechten Kurbelarm verbunden. Diese wird durch außenliegende Lagerschalen geschoben und mit dem linken Kurbelarm verbunden. HT2 hat einen durchwachsenen Ruf, gerade hier. Patronenlager lassen sich besser dichten und sind weniger sensibel bei nicht plangefrästen Tretlagergehäusen, deshalb halten sie oft länger. Viele fahren hier die Kombination aus hochwertigen Kurbeln von z.B. Sugino oder TA an klassischen Vierkant-Patronenlagern. Übersetzungsbereich: Tja, schwieriges Thema, weil, zumindest in gewissen Grenzen, Geschmackssache. Deine aktuelle Abstufung wäre mir mit Reisegepäck bei steilen Anstiegen nicht angenehm, da sie keine Übersetzung liefert, die klein genug ist. Spiel mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner (Übersetzung=Zähnezahl hinteres Ritzel durch Zähnezahl vorderes Kettenblatt, Entfaltung=Strecke, die man durch eine Kurbelumdrehung zurücklegt). Lenker und Vorbau: Zu deinem Lenkerproblem hat falk sich ja schon geäußert. Grundsätzlich sollte es da mit einer Klemmung, die die Kraft vernünftig verteilt, gleichmäßig angezogen und sauber entgratet ist, keine Probleme geben. Welche Form du bevorzugst, ist deine Sache (Besenstiel=gerade, Brezel=Multiposition, gekröpft=Enden nach vorne und oben geneigt, Rennlenker). Beim Vorbau dominiert das Ahead-System, es gibt aber auch immer noch Räder mit Schaftvorbau, funktionieren tut beides. Sattel und Sattelstütze: Sattel muss passen, also auch auf Langstrecken bequem sein. Nicht mehr und nicht weniger. Einige fahren mit High-Tech-Sätteln z.B. von SQLab, andere auf althergebrachten Kernledersätteln von Brooks, wieder andere auf 10,- Euro-Sätteln aus dem Supermarkt. Musst du für dich rausfinden, auf jeden Topf passt ein Deckel Auf gefederte Sattelstützen würde ich verzichten, der Effekt ist meist gering, gute sind teuer. Bremsen: Zu mechanischen V-Brakes, auf die du dich ja festgelegt hast, ist nicht viel zu sagen. Einen guten Ruf haben Shimano Deore XT und Avid Single Digit 7. Bei Shimano sollte man immer darüber nachdenken, die Bremsbeläge gleich zu wechseln, da die originalen nicht gerade felgenschonend sind. Laufräder: Ein stabiles Laufrad besteht aus einer robusten Alu-Hohlkammer-Felge, hochwertigen Edelstahlspeichen (gerne die Mitte etwas dünner als die Enden=2D- oder DD-Speichen), einer gut gedichteten Nabe und vor allem viel Erfahrung und Sorgfalt beim Einspeichen. Deshalb ist das bei Kompletträdern leider oft ein Schwachpunkt. Bei der Vorderradnabe ist natürlich die Frage, ob du eine fest installierte Beleuchtung möchtest. Dann sollte das ein Nabendynamo sein, in der Preisklasse kommt wohl am ehesten einer der besseren Shimanos in Frage, also aus der 70er oder 80er Reihe. Von Sram gibt es mit dem I-Light D7 eine Variante mit Rillenkugellagern statt Konuslagern (eine kurze Forumssuche spuckt hierzu mehr als einen Glaubenskrieg aus). Die SONs dürften etwas teuer sein. Ansonsten darf es bei den Shimano-Naben ruhig Deore XT-Niveau sein, da die besser gedichtet sind als die günstigeren. Gute Naben mit RiKuLas sind leider sehr teuer. Bereifung und Schutzbleche: Erstere dauerhaft und pannensicher, letztere robust und nicht zu kurz. Da findet man was zu. Gepäckträger: Sollten natürlich was aushalten, Tubus ist sicher eine gute Wahl Beleuchtung: Wenn fest montiert, dann helle LED-Scheinwerfer am Nabendynamo. Gute gibt es z.B. von Busch+Müller (IQ Fly und IQ Cyo) und Philips (SafeRide), luxuriöse von SON (Edelux) und Supernova. So, jetzt hab ich ne Menge geschrieben und dir auch einige Vokabeln serviert. Mit denen kannst du dich ja auch mithilfe der Forumssuche und weiteren Suchmaschinen beschäftigen.
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#788373 - 01/12/12 08:29 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: JWi]
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...So, jetzt hab ich ne Menge geschrieben und dir auch einige Vokabeln serviert. Mit denen kannst du dich ja auch mithilfe der Forumssuche und weiteren Suchmaschinen beschäftigen. Ich denke, da hatte nicht nur Arne was von... Von mir schon mal ein dickes Danke schön! Habe einiges aus Deinem Beitrag gelernt - und das innerhalb von Minuten und leicht verständlich erklärt. Prima!!! lytze
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Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben... | |
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#788395 - 01/12/12 09:12 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: JWi]
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(Übersetzung=Zähnezahl hinteres Ritzel durch Zähnezahl vorderes Kettenblatt) Das war falsch rum, es ist Zähnezahl vorne durch Zähnezahl hinten. Sorry!
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#788434 - 01/12/12 10:49 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hallo, viel Geld kannst du sparen, wenn du an einem solchen Reiserad auf die Beleuchtungsanlage komplett verzichtest. Sie ist unnötig. Auf einer solchen Reise fährt man nicht nachts und für Tunnels packt man halt kurz die Stirnlampe aus. Nur wenn man den Nabendynamo zur Aufladung von elektronischen Geräten benötigt, lohnt sich mMn vielleicht eine Beleuchtung.
Bei Felgenbremsen ist die Haltbarkeit sehr deutlich vom Gewicht der Felgen abhängig. Günstig sind schwere Felgen mit hohen Flanken, wie z.B. Rigida Sputnik. Auf hohen Felgenflanken kann man die Bremsbeläge gut ausrichten und hat mehr Fläche zum runterbremsen. Zudehm muss man nicht so oft die Bremsen nachstellen, wenn sie sich abfahren.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#788566 - 01/13/12 09:13 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hi Meine vorheriges und jetziges Rad war eins von Raleigh, Version Oakland, 2009 Rahmen: Raleigh Trekking Aluminium, Zero Stack
...
Von Raleigh kaufe ich mir in diesem Leben nichts mehr Ich stecke in dieses Fahrrad nicht mehr viel Geld und behandele es als meine Studentenkarre vor Ort, die ruhig klappern darf. Alleine deswegen fällt es als möglicher Kandidat aus.
Hm, ja, vielleicht doch eine gute Idee (622er Räder, Alurahmen, billicher Federungskram, schon mal kaputte Speichen). Trotzdem muss ich sagen, dass ich an diesem Rad die schmale Bereifungs
Solltest Du dich jetzt schon mal von verabschieden, unter 47mm würde ich nichts mehr machen, was Pisten beinhaltet. man war flink unterwegs, den Rahmenverschnitt geschätzt habe, und auf meinen Touren niemals Haltungsprobleme bekam.
Super! Dann mess das Ding mal aus (v.a. Abstand Griffpunkt - Mitte Sattelstützenklemmung, Distanz Griffpunkt - Boden und Distanz Oberfläche Sattel - Boden) und nimm die Werte mit zum Radshoppen. Dass einem irgendwann mal der Po schmerzt und die Hände Druckparesen bekommen, ist denke ich normal. Naja, nach > 100km, ok. Früher, nein. Am Lenker, der heutzutage bei Reiserädern aus mir unerklärlichen Gründen "ab Werk" meist eine "Turnstange" mit nur einer Griffposition ist, besteht sicher noch Optimierungsbedarf. Bei Brezellenker, Hörnchen oder (m.E. am Besten) Renn/Randonneurlenker lässt sich die Griffposition wechseln. Nur dass beugt vor. Ich bin schon viel Fahrrad gefahren, habe aber wie ich leider JETZT feststellen muss, niemals eine Wirkliche Leidenschaft zur Fahrradtechnik an sich aufgebaut. Dem ist es zu verdanken, dass ich technisch überhaupt nicht versiert bin. Reperaturmäßig habe ich, wie ich denke, das nötigste auf dem Kasten bzw. lasse mir Kasetten- und Speichenwechsel demnächst von einem Kumpel zeigen.
Gute Idee. - Platten flicken - Speiche hinten tauschen - Kette öffnen und schliessen wären praktisch. Worauf ich persönlich Wert bei dem Rad lege ist. Es soll weder Scheiben- noch Hydraulikbremsen und keine Nabenschaltung besitzen.
Wenn Du zusätzlich auf Federung verzichtest, gibts im preiswerten Bereich auch schon weniger Schrott. W ie ich aus euren zahlreichen Kommentaren herauslese, sollte es in die Richtung 26'er Rahmen gehen. Womit ich es wieder schwieriger finde geeignete Kompletträder zu finden.
??? Hast Du dir das T4oo bei VSF mal angeschaut? Ich war heute beim Tropenmediziner, alleine Tollwut und Japanische Encephalitis schlagen mit 330 Euro zu. Hinzu kommt Typhus, Meningokokken, beide zusammen ca. 80 Euro. )
Tollwut ist eine sehr gute Idee ... Zur Fahrradtour an sich. Wir (sind zu zweit) sind gerade [i]sehr am organisieren, morgen werden Visa für Russland beantragt. Morgen ebenso Passbilder sowie zweiten Reisepass. Nächste Woche unsere erste Russischnachhilfestunde. Lehrbücher für Russisch haben wir vorgestern bestellt.
DAS ist wirklich ein ganz zentraler Aspekt eurer Vorbereitung. Nicht nur dass, was ihr an interessanten Erlebnissen mit den Menschen haben werdet, sondern auch dass, was ihr an Hilfe bei (u.a. radtechnischen ) Problemen haben werdet, hängt davon ab, inwiefern ihr euch ein bisschen verständlich machen könnt. M.E. liegt es (neben der Reiseregion/ -erfahrung) eben genau an diesen Sprechkenntnissen, warum z.B. Marokko (vgl. Berichte auch hier) so unterschiedlich erlebt wird.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#800069 - 02/13/12 08:05 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: panta-rhei]
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Hey Moin,
also nach langem Hin und Her haben wir uns doch zum Selbstbau entschieden. Es birgt zudem den Vorteil sich dem technischen Knowhow ein wenig anzunehmen. Gibts bei folgenden Radkomponenten irgendwelchen sofort augenscheinlichen "nogo"s?
Gekauft wird ein Stahlrahmen M1 von Intec. Innenlager: Shimano XT Octalink Innenlager BB-ES71E Kurbelgarnitur Shimano XT m771 Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M772 Shadow Umwerfer: Shimano Deore XT Down-Swing Umwerfer FD-M771 Kassette: Shimano LX CS-HG70-8 Kassette 8-fach Felgen: Mavic EX721 , 36 Loch, einfach geöst Hinterradnabe XT DEORE Vordernabe: XT Deore Speichen: Chromnickelstahl 18/8 Sapim Force 3D Speichen Bremsen: Shimano Deore LX Trekking V-Bremse
Steuersatz habe ich leider keine Ahnung welchen da zu nehmen. Zu der Kassette; ist die Qualität ausreichend ?
Am 07 April gehts wahrscheinlich lost. In mir stecken schon 6 Dosen Impfstoff, es kommen aber noch einige hinzu. Kartenmaterial ist schon besorgt. Und ich lerne gerade Russisch, was gar nicht so einfach ist.
Gruß Arne
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#800090 - 02/13/12 09:48 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Dein Octalink-Innenlager wirst du nicht mit der Hollowtech2-Kurbelgarnitur vereinbaren können. Das ist ein anderes System, zudem hat die Kurbel das Innenlager schon mit an Board. Warum noch 8fach-Kassette, hast du noch passende Schalthebel? Ansonsten ist für 9fach besser an Ersatzteile zu kommen.
Wcewo choroschewo.
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#800091 - 02/13/12 09:49 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hi Kurland, also nach langem Hin und Her haben wir uns doch zum Selbstbau entschieden. Es birgt zudem den Vorteil sich dem technischen Knowhow ein wenig anzunehmen.
Stimmt sicher. Gibts bei folgenden Radkomponenten irgendwelchen sofort augenscheinlichen "nogo"s?
Gekauft wird ein Stahlrahmen M1 von Intec. Innenlager: Shimano XT Octalink Innenlager BB-ES71E Kurbelgarnitur Shimano XT m771 Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M772 Shadow Umwerfer: Shimano Deore XT Down-Swing Umwerfer FD-M771 Kassette: Shimano LX CS-HG70-8 Kassette 8-fach Felgen: Mavic EX721 , 36 Loch, einfach geöst Hm, Mavic Felgen haben keinen so guten Ruf, was Stabilität angeht. Vielleicht gibts ja hier Mavic-Fahrer, die Wissen, wies mit der Haltbarkeit des Felgenbetts heutzutage aussieht. Haette eher Rigida Xplorer, Andra 30 etc. genommen. Nimm ne Schwere und Voluminöse ... Hinterradnabe XT DEORE Vordernabe: XT Deore Speichen: Chromnickelstahl 18/8 Sapim Force 3D Speichen Bremsen: Shimano Deore LX Trekking V-Bremse
Hört sich sonst völlig ok an. Geht auch noch einfacher. Steuersatz habe ich leider keine Ahnung welchen da zu nehmen.
Hängt von deinem Rahmen und v.a. der Gabel ab. Würde eher zu Opa-Technik (1" geschraubt) tendieren, ist aber vermutlich Ahead 1 1/8. Nix zu exotisches. Chris King hat mir mein Lieblingsrahmenbauer empfohlen, geht aber sicher auch mit nem 0815 Normalo-Teil. Wichtig ist, wie auch bei Kurbel und Innenlager, eine sorgfältige Vorbereitung (Fräsen, ev. nachschneiden) und latuernich korrekte Montage. Zu der Kassette; ist die Qualität ausreichend ?
Denke schon. Es ist vielleicht eine gute Idee, wenn ihr euch mit der Bastelei noch nicht ganz so sicher seid, die Dinger früh fertig zu machen, im Alltag zu Fahren und dann nochmal jemand draufschauen zu lassen. Und ich lerne gerade Russisch, was gar nicht so einfach ist.
Nur Mut. Lohnt sich sicher - übrigens auch in anderen, nicht russischen Ländereien, da Du dann die russischen Militärkarten lesen kannst, dies auch für die abwegigsten Gebiete dieser Erde gibt . Gute Reise!
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#800113 - 02/13/12 11:22 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: DebrisFlow]
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Je nach Zeichensatz sind ein, vier oder sieben Zeichen falsch.
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#800115 - 02/13/12 11:35 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Zur Felge: ich rate zur Sputnik CSS Felge, die sollte halten. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die sogar ganz gut hält. Andra ist m.M.n. speziell für Rohloff. Von der Mavic Felge hab ich nix gutes gehört, ebenso DT.
Off-topic: Ad Russischlernen: hab ich auch vor der Reise gemacht, ist ganz gut ein paar Basics zu können. Wenn es sich denn lohnt ein Buch auf so langer Strecke schon so lange im Voraus mitzunehmen, dann ein Russisch-Dt bzw. Chinesisch-Dt Wörterbuch.
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#800119 - 02/13/12 11:51 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Laiseka]
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Ich bin der Falsche. Ich würde gerne nach China fahren, aber mein Urlaub gibt das nicht her. Du musst schon bei dem auf »antworten« klicken, auf dessen Beitrag Du Dich beziehst. Sonst gibt es Konfusion.
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#800122 - 02/14/12 12:19 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Laiseka]
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...Von der Mavic Felge hab ich nix gutes gehört, ebenso DT....
Ich vermute nur, dass es sich dabei um so einen selbst erhaltenden Mythos handelt wie z.B. den von den fettarmen Shimano-Naben. Mag ja alles irgendwann mal gestimmt haben. Ich finde es nur schade, wenn dies "Wissen" dann Jahre später immer noch an die nachwachsende Generation im Sinne von Erfahrungswissen weiter gereicht wird. Jedenfalls sind mir in den Jahren, die ich hier mitlese, keine außergewöhnliche Häufung an Mavic-Defekten aufgefallen. Auch meine eigenen Mavics sind und waren immer tadellos.
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#800137 - 02/14/12 06:51 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Freischnauze-Transkription
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#800151 - 02/14/12 08:40 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Ich bin der Falsche. Ich würde gerne nach China fahren, Wieso falsch? China sucht doch bestimmt solch begnadete Eisenbahner. Machst du eben ein Vorstellungsgespräch aus der Reise.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#800177 - 02/14/12 11:29 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: jan-felix]
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Wenn du das Rad in Berlin bauen willst, kann ich dir die Selbsthilfewerkstatt Unirad an der TU empfehlen. Oh, ich will mir aber gar kein Rad selber bauen. Ich habe aber gerade eine Anfrage aus Remscheid, wo Jemand eine Selbsthilfewerkstatt sucht. Weiß wer was?
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#800179 - 02/14/12 11:37 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Wenn du das Rad in Berlin bauen willst, kann ich dir die Selbsthilfewerkstatt Unirad an der TU empfehlen. http://unirad.blogsport.de Ich arbeite selbst dort mit. Werkzeugmäßig haben wir alles da, was du zum Aufbau brauchst. Ich habe selbst schon eine längere Radtour durch Länder gemacht, in denen man nicht so leicht an Ersatzteile kommt. Vielleicht kann ich dir ein paar tips geben... Grüße, Felix
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#800402 - 02/15/12 12:04 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: DebrisFlow]
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Freischnauze-Transkription In diesem Fall: null Fehler.
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#800647 - 02/15/12 09:52 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Laiseka]
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Weiter oben meinte jemand, die Felge bzw. das Laufrad des T400 (das will ich mir zulegen) ist nicht sehr stabil (Exal MX 19 Hohlkammer, doppelt geöst, 2mm-1,8mm-2mm Speichen. Ich dachte die ist gut?
Sind Rigida Sputnik bzw. CSS wirklich besser und wenn ja warum?
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#800658 - 02/15/12 10:42 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: zweiradmann]
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Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, dass die Rigida sehr stabil ist und von vielen Radreisenden benutzt wird. Eine solch lange Reise eignet sich nicht besonders für Versuche mit Felgen, daher rate ich auch weiterhin von einer Mavic oder DT ab. Die Rigida ist durch das CSS Verfahren besonders stabil und langlebig. Selbst nach einer Radreise von Sydney nach Wien habe ich keine nennenswerten Abnützungserscheinungen gesehen.
M.M.n. sind besonders alle beweglichen Teile an einem Fahrrad von großer Bedeutung, daher würde ich da auf keinen Fall sparen.
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#800670 - 02/16/12 12:25 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: zweiradmann]
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Kommt auf die Reifendimension, die Last und den Reifendruck an. Mit 50er Reifen und 5bar bei 140kg Gesamtmasse könnte es bis China verdammt eng werden. Gerade auf langen Fahrten in Gebieten mit unsicherer Ersatzteilversorgung ist es ratsam, bei der Reifen-Felgen-Kombination konservative Verhältnisse anzuwenden, also Reifenbreite maximal das Doppelte der Felgenmaulweite. Schick oder standfest sollte in so einem Fall keine Frage sein.
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#800698 - 02/16/12 08:40 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Noch mal mein Senf dazu: Innenlager: Shimano XT Octalink Innenlager BB-ES71E Kurbelgarnitur Shimano XT m771 Das passt nicht!!! Die XT-M771 ist eine HT2-Kurbel mit integrierter Welle. Dazu brauchst Du nur die beiliegenden Lagerschalen und kein extra Innenlager mehr. Kannst einen Satz Ersatzlagerschalen mitnehmen, kostet ca. 20 € und wiegt nicht viel. Wenn Du ein Patronenlager willst, dann würde ich auch nicht das wenig verbreitete Octalink nehmen, sondern Vierkant. Als Empfehung die preiswerte Acera-Garnitur FC-M391 + Vierkantlager. Wichtig ist, dass die Kettenblätter nicht vernietet, sondern verschraubt sind. Und noch was: Ich würde von einer Trekking-Kurbel mit der Abstufung 26-36-48 dringend abraten. Die Übersetzungen sind einfach zu groß, speziell für Pisten. Nimm eine mit MTB-Abstufung von 22-32-44, das reicht. Kassette: Shimano LX CS-HG70-8 Kassette 8-fach Ich würde mir keinen Blödsinn einreden lassen und auf 9fach gehen. Punkt aus und fertig, obendrein hast Du noch den Vorteil, dass größere Ritzel verfügbar sind. Und ich lerne gerade Russisch, was gar nicht so einfach ist. Russisch ist von den slawischen Sprachen wohl die zweiteinfachste nach Slowakisch (Platz zwei wegen des anderen Alphabets (das behauptete ein Slawist)). Gruß Thoralf
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#800699 - 02/16/12 08:51 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Toxxi]
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Noch mal mein Senf dazu: Innenlager: Shimano XT Octalink Innenlager BB-ES71E Kurbelgarnitur Shimano XT m771 Das passt nicht!!! Die XT-M771 ist eine HT2-Kurbel mit integrierter Welle. Dazu brauchst Du nur die beiliegenden Lagerschalen und kein extra Innenlager mehr. Das weiß er doch schon
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Edited by DebrisFlow (02/16/12 08:51 AM) |
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#800828 - 02/16/12 06:53 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Hi,
die Randbedingungen siind bei mir: Schwalbe Marathon-Reifen, Personengewicht 65 kg, Gepäck: wintertaugliche Campingausrüstung und was man sonst so dabei hat.
Mir gehts nicht primär ums Sparen, sondern ich hab bis jetzt nicht rausfinden können, wo sich die Felgen abgesehen von der Marke eigentlich unterscheiden. Das T400 wird nun mal standardmäßig mit Exal MX 19 angeboten. Auch andere Reiseräder. Wenn es aber einen klaren materialtechnischen oder konstruktiven Unterschied zw. Exdal und Rigida gibt, der sich auf so einer Tour auswirken kann, würde ich halt das Laufrad umrüsten. Aber halt nur, wenns sein muss und Sinn macht. Wie ist hier eigentlich so die Meinung in Sachen 2mm Speichendicke versus 2mm außen und 1,8mm in der Mitte?
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#800864 - 02/16/12 09:13 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: zweiradmann]
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Personengewicht 65 kg, Gepäck: wintertaugliche Campingausrüstung und was man sonst so dabei hat.
Mir gehts nicht primär ums Sparen, sondern Das T400 wird nun mal standardmäßig mit Exal MX 19 angeboten. Auch andere Reiseräder. Wenn es aber einen klaren materialtechnischen oder konstruktiven Unterschied zw. Exdal und Rigida gibt, der sich auf so einer Tour auswirken kann, würde ich halt das Laufrad umrüsten.
Wie ist hier eigentlich so die Meinung in Sachen 2mm Speichendicke versus 2mm außen und 1,8mm in der Mitte?
Also mal im Ernst: Ich würde jetzt keine neuen Laufräder bauen, auch wenn dieses bescheuerte "schmale Felgen - breiter Reifen" - Mode technisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber einen grundehrlichen 47-559er, mit dem du weit kommst, kannst Du sicher fahren. Dito bei den Speichen: Wenn Du selber dein Rad baust, kannst Du dich mit 2 - 1,8 - 2 amüsieren, alles auseinanderreissen würde ich deshalb nicht...
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#800875 - 02/16/12 10:15 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: panta-rhei]
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Nein, das ist schon zu viel, vergleichbar mir 21er Felgen und 50er Reifen. Ich konnte mit dieser Kombination nicht einen Reifen bis zur Glatze fahren, sie sind alle mit reichlich Profil an Rissen in Höhe der Felgenflanke verreckt. 19×2 ist bei mir 38. Einen 40er würde ich mir trauen, nur müsste der immer in der Nähe des Maximaldruckes gehalten werden.
@zweiradmann, der Markenname ist Wurscht. Die Reifendimension ist entscheidend.
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#801047 - 02/17/12 04:31 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Falk]
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Also mein Marathon-Reifen hat 50*559. So was in der Art würde ich auch unterwegs benutzen. Die Breite des Reifens mit Messchieber gemessen ist knapp 45mm. Rigida Sputnik und Exal MX 19 sind beide doppelt geöst und haben scheinbar beide Maulweite 19mm. Also beide zu eng? Was dann nehmen?
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#811318 - 03/22/12 04:54 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Moin,
Hilfe ! Ich bin am Verzweifeln ! Wir haben alle Komponenten zusammen, Räder quasi fertig und jetzt kommt das große ABER, es gibt weit und breit keine Rigida Sputnik CSS Felgen zu kaufen. Ich habe die Hoffnung bereits aufgegeben, deutschlandweit noch irgendwo auf einen Händler zu stoßen der diese im Sortiment hat. Ergo müssen wir uns jetzt auf eine gute Alternative einigen. Aber hierzu fehlt mir die nötige Erfahrung. Aus sämtlichen Freds geht für mich hervor, dass diese Rigida-Felgen wohl der Klassiker für solche langen Radreisen sind.
Gibt es denn auf dem Markt verfügbare, passable Felgen mit gleichem Durchhaltevermögen, Wertigkeit des Materials?
Besten Gruß Arne
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#811320 - 03/22/12 04:56 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hallo, nimm einfach die normalen Rigida Sputnik ohne CSS. Die Felge ist so massiv, die hält sehr lange durch, wahrscheinlich die ganze Reise.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#811372 - 03/22/12 07:01 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Hey moin, danke für deinen Rat ! Die sind sofort lieferbar . Unterscheiden die sich denn lediglich durch die fehlende Keramikbeschichtung? Kann ich die Überlebensdauer durch "spezielle" Bremsbeläge erhöhen - oder ist es Wurst, welche ich verwende? Gruß Arne
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#817052 - 04/11/12 08:03 AM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Liebe Leute, ich möchte mich recht herzlich, auch im Namen meines Reisekollegens, für die Hilfe hier im Forum bedanken ! Uns wurde sehr geholfen, wenn ich das mal so salopp formulieren darf. Wer unsere Tour mitverfolgen möchte sei auf www.heiter-immer-weiter.de eingeladen um unseren Blog zu lesen. Eins vorab: Es geht nicht mehr nach Peking, sondern von der Mongolei aus nach Vietnam, es war uns nicht möglich ein Visum für China als Individualtourist zu erhalten. Ernüchterne Realität; wir sind nun mal keine "Weltbürger", auch wenn wir gerne wollten. Besten Grüße Arne
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Edited by Kurland (04/11/12 08:04 AM) |
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#817265 - 04/11/12 03:41 PM
Re: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf
[Re: Kurland]
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Schade wegen dem Visum, ich hatte letztes Jahr kein Problem und auch jede Menge Reiseradler getroffen. Komisch dieses China. Wünsche trotzdem spannende Reise. Beste Grüße
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